Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir keine Kratzer.

Noch was positives: Die Raws sind im Gegensatz zur Nex7 schon unbearbeitet brauchbar. Die Farben sind unglaublich lebendig und bilden das Gesehene sehr realistisch ab.

Negativ: Die Lupe bricht oft nach 5 Sekunden ab, obwohl die Option auf "unbegrenzt" steht.

Bei mir war auch so bis ich merkte, dass den Auslöser berührt hatte und bricht die Lupe ab. Es ist sehr sensibel!!

Also, Finger weg vom Auslöser während Fokussieren!

Link zum Beitrag

Wie sieht es mit der Akkuleistung bei euch aus?

Ich war gerade unterwegs mit der a7 und habe

zu 50/50 das 35 2.8 und ein manuelles Objektiv benutzt.

Außentemperatur ca. 7°.

80% EVF-Benutzung.

Fazit: mit 1/3 Akku schaffe ich 167 Fotos. Hochgerechnet kommen da also etwa 500 Aufnahmen raus bei einer für mich normalen Nutzung.

Link zum Beitrag

Gestern konnte ich meine A7 im Kit vom Händler abholen, der sie mir innerhalb eines Tages aus einer anderen Filiale hat kommen lassen, abholen. Großes Lob an dieser Stelle an Photo Dose in Bremen!

Leider konnte ich sie heute erst in Betrieb nehmen und das erstmal, um sie zu konfigurieren und meine OM-D zwecks Verkauf zu fotografieren ;)

Ich war ja schon begeistert, wie man sich die Oly individualisieren konnte, aber die Sony ist für mich noch eine Spur besser und auch einigermaßen intuitiv. Ich muss mir nur noch die Belegung einprägen, dann geht alles gut von der Hand.

Morgen will ich dann auch mal versuchen ein paar Bilder zu schießen.

Link zum Beitrag

Moin,

ich bin neu hier, bisher ab und zu im Leica-Forum gewesen. Habe seit ein paar Tagen die A7r - bin bisher recht zufrieden. Verwende ausschließlich Leica M und R Objektive mit Novoflex-Adaptern. Plane auch keinen AF-Einsatz.

Kurzes Antesten des Super-Elmar M 18 zeigte keine großen Probleme, leicht Vignettierung, aber das 18er werde ich an der Sony kaum nutzen.

Interessanter war das Elmarit R 180 - das ist wirklich sehr nett

Am wichtigsten waren mir aber das Summicron M 35 und vor allem das Noctilux M. Und die gehen beide sehr gut zu fokussieren. Auch die elektronische Sucherlupe ist brauchbar (nachdem ich irgendwie rausbekommen habe, wie man die 2 Sekunden ausstellt...)

Ich habe allerdings das Problem, daß das AF-Hilfslicht blinkt, wenn man direkt von der Sucherlupe auf den Auslöser drückt. Verlässt man die Sucherlupe vorher wieder, blinkt es nicht. Ist sehr störend. Wie bekomme ich das weg?

Hat das jemand anderes auch ferstgestellt oder bin ich zu blöd für das Sony-Menu und die Einstellungen (ohen Handbuch und als Leica-M9-Nutzer schon eine Herausforderung).

Freue mich auf Feedback :-)

Link zum Beitrag

Das heisst aber nur, dass die RAWs bereits intern bearbeitet werden. Ich finde dass eher fraglich, aber im Testzeitalter ist es wohl leider unumgänglich.

Jedes RAW wird "intern bearbeitet", sonst wird kein Bild draus.

Meine Meinung ist eher, dass im Fall von Lightroom die Profile für die A7 bzw A7R schlicht besser sind als jene der NEXen.

Bei mir war die NEX5N und auch die NEX6 dafür verantwortlich, dass ich von Lightroom zu CaptureOne gewechselt habe, die LR Ergebnisse war kurz und bündig "schlecht". Mag sein, dass mit ewigem Rumdrehen und Schrauben tolle Bilder rauskommen. Für mich hat Adobe bei diesem Sensor einfach ein schlechtes Profil geliefert. Andere User hier im Forum haben eigene Profile eingespielt, mich haben auch diese nicht überzeugt. Jedenfalls liefert LR5.3RC mit der A7R auf Anhieb tolle Ergebnisse mit guten Farben. Auch bei der Canon 5D2 waren die LR Ergenisse einwandfrei.

Final empfehle ich jedem Lightroom User einmal, über den Tellerrand zu gucken. Diese Profile zu rechnen ist tatsächlich eine grosse Kunst, und Phase One / Capture One beherrscht das hervorragend.

Die jeweilige Bedienung der diversen Programme muss ohnehin jeder selber beurteilen.

:-)

Link zum Beitrag

Es stimmt schon, dass die Nex-Profile in LR farblich nicht besonders sind.

Allerdings schärft Sony mit der a7 bereits intern recht aggressiv nach (so die Eigenaussage zum neuen Bionz-Prozessor). Das find ich eher fragwürdig, da Schärfe nicht alles ist und sich dabei andere Probleme eingehandelt werden, die nicht so leicht wieder rückgängig gemacht werden können.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere viel im Modus A und habe C1 mit Blendenvorschau belegt.

Mit dem Tamron + LA-EA3 geht das problemlos aber mit dem FE 2,8/35 nur mit P und S aber nicht bei A :confused:

Andere FE Objektive habe ich noch keine.

Hallo!

Damit man die Blendenvorschau auch in M und A nutzen kann, muss die

Einstellung "Anzeige Live-View" (Zahnrad 2) auf "Alle Einstell. Aus" stehen.

Ist die Kamera so konfiguriert, dann wird auch durch "halbes" Drücken des

Auslösers abgeblendet. Eine Vorschau der Bildhelligkeit gibt es dann jedoch

nicht mehr.

Bei der Konfiguration auf "Alle Einstell. Ein" wird in M und A immer mit

der eingestellten Blende gearbeitet. Einfach mal vorne ins SEL-Objektiv

reinschauen und die Blende verstellen :)

Viele Grüße,

Simon

Link zum Beitrag

Es stimmt schon, dass die Nex-Profile in LR farblich nicht besonders sind.

Allerdings schärft Sony mit der a7 bereits intern recht aggressiv nach (so die Eigenaussage zum neuen Bionz-Prozessor). Das find ich eher fragwürdig, da Schärfe nicht alles ist und sich dabei andere Probleme eingehandelt werden, die nicht so leicht wieder rückgängig gemacht werden können.

... wäre mir bei der A7R bei RAW Files noch nicht aufgefallen. Was mir aber nicht gefällt, ist die interne JPG Bearbeitung: Farben gut, aber Schärfe und Rauschunterdrückung gefallen mir gar nicht.

Immerhin LR kann die RAW Files schon öffnen, und ich hoffe, dass es Capture One auch bald kann :)

Link zum Beitrag

Hallo!

Damit man die Blendenvorschau auch in M und A nutzen kann, muss die

Einstellung "Anzeige Live-View" (Zahnrad 2) auf "Alle Einstell. Aus" stehen.

Ist die Kamera so konfiguriert, dann wird auch durch "halbes" Drücken des

Auslösers abgeblendet. Eine Vorschau der Bildhelligkeit gibt es dann jedoch

nicht mehr.

Bei der Konfiguration auf "Alle Einstell. Ein" wird in M und A immer mit

der eingestellten Blende gearbeitet. Einfach mal vorne ins SEL-Objektiv

reinschauen und die Blende verstellen :)

Viele Grüße,

Simon

Danke, aber das ist doch ein "Murks" aber beim Tamron Makro geht es auch bei "Alle Einst. Ein"

Anscheinend funktionieren die Objektive mit dem LA-EA3 logischer als FE Objektive.

Aber das Tamron Makro funktioniert wie ich es mir wünsche "A" Offenblende und Blendenvorschau.

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

Immerhin LR kann die RAW Files schon öffnen, und ich hoffe, dass es Capture One auch bald kann :)

Bezug auf die A7r:

Die ersten RAWs (ARW-Files) konnte C1Pro lesen und bearbeiten... mit der Firmware: 1.01 (die aktuelle) geht nix mehr. Habe nun schon 2x bei PhaseOne reklamiert :rolleyes:. Bisher hatte PhaseOne immer rechtzeitig ein Profil parat.

Vielleicht entwickelt sich die A7r zu einem "Mittelformat-Konkurrenten" (ein kleiner) und die PhaseOne-Kameras geraten etwas unter Druck????

Man kann die neuen ARW-Files mit Sony Software (Image Data Converter) handeln... aber alles andere als gewohnt und gut.:(

Link zum Beitrag

Ich hab nun auch eine A7r :D

Konnte mich tagelang nicht entscheiden und hab mich u.a. zugunsten von Auflösung (so bei 16MPix auch noch SEL Objektive halbwegs sinnvoll zu gebrauchen) und den besseren Videomode für die A7r entschieden.

Was für eine Kamera! :P

Habe den Videomode auch schon probiert und festgestellt das man nun sogar während der Aufnahme die Fokuslupe nutzen kann, wow, das noch mit aktiven Peaking.

Link zum Beitrag

Habe die A7 seit gestern und heute das Sony E 4/10-18 an der A7 getestet.

Genial!

Im Brennweitenbereich von ca. 12,5 mm bis 15 mm wird der ganze Sensor ausgeläuchtet. APS-C Umschaltung im Menü deaktivieren!!!

Damit hat man ca. 13 mm Brennweite für das Vollformat ohne dunkle Ecken.

Bei 11 mm gibt es dunkle Ecken, aber an der kurzen Bildseite sind noch etwa 50% genutzt. D.h. man kann bei 11 mm in der Mitte einen schmalen Streifen nutzen um z.B. einen schmalen Turm aus kurzer Entfernung ohne Kameraneigung zu fotofizieren.

Hier sind einige Versuche von heute:

https://picasaweb.google.com/103947879620735429380/20131201_Chemnitz?authuser=0&feat=directlink

https://plus.google.com/photos/103947879620735429380/albums/5952384065923342737?banner=pwa

Bei manchen geht nur ein Link. Deshalb habe ich beide gesetzt.

13mm Brennweite am Vollformat kann das sigma 12-24 an der Canon 6D auch. Aber mit dem dreifachen Volumen und Gewicht.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Neuhäuser

Link zum Beitrag

Hallo tpmjg,

ich glaube du hast sehr viel Erfahrung mit der A7R und der A7 besonders in Kombination mit diversen Objektiven.

Kannst du die Kritik aus dem Link von #170 an dem EF 35/2,8 bestätigen? Ich dachte das Objektiv sei wirklich gut. Ich besitze seit Freitag auch eine D7R und teste gerade diverse Zeiss-Optiken (Distagon 2/35 ZF, Distagon 2,8/21 ZF und das Makro Planar 2/50 ZF) - alle drei Objektive arbeiten einwandfrei mit der A7R zusammen.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Kannst du die Kritik aus dem Link von #170 an dem EF 35/2,8 bestätigen? Ich dachte das Objektiv sei wirklich gut.

Hallo Udo,

Ich kann es weder so recht bestätigen noch dementieren, da ich bislang mit dem Zeiss FE 2.8/35 noch nicht viel gearbeitet habe. Ich hatte allerdings auch schon ein paar Aufnahmen, bei denen mich der untere Rand irritierte und wo es sich um einen leichten Colorshift gehandelt haben könnte.

Ich werde auf jeden Fall zukünftig genauer darauf Acht geben.

Gruß

Helge

Link zum Beitrag