Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Wandern entdeckt (Sony A7II + Voigtländer Ultron 35/1.7 + Helicoid-Adapter)

Fliegenpilz by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

ja, schaurig. Die Bearbeitung ist gnadenlos überzogen. Für mich gehört sowas in einen Bearbeitungs oder Art Chanel, aber nicht in einen Kamera Thread. Vielleicht kann man hier ja wieder mehr Bilder zeigen, die noch einen erkennbaren Bezug zu Sony Kameras haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb spirolino:

ja, schaurig. Die Bearbeitung ist gnadenlos überzogen. Für mich gehört sowas in einen Bearbeitungs oder Art Chanel, aber nicht in einen Kamera Thread. Vielleicht kann man hier ja wieder mehr Bilder zeigen, die noch einen erkennbaren Bezug zu Sony Kameras haben.

Ich sehe diesen Thread als Bilderthread, und nicht als einen technischen Thread zur Dokumentation der Fähigkeiten einer Kamera. Daher sollte Bearbeitung auf jedenfall zulässig sein. Und zwar in dem Maße, wie es der Fotograf für richtig hält.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb dibo:

klasse Stefan 👌

verrate mir nur eins: wie schaffst du es immer .. bei solch tollen Lichtstimmungen am richtigen Ort zu sein..?

bei mir scheint immer die Sonne vom blauen Himmel.. oder alles grau in grau :rolleyes:

Deine Bilder sind Fotografien . Dann ist das so 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb paracetam0l:

Dolomites Sunset by Stefan, auf Flickr

vor 21 Minuten schrieb spirolino:

@spirolino darf ich  fragen, wie du Dir das vorstellst? ich meine WIE erkennt man , ob ein Bild mit Sony oder Olympus gemacht wurde..? in Forumsgröße... viele könnten auch mit einem Handy gemacht werden..

zudem wurde ich schon oft kritisiert.. weil ich meine Bilder weitgehendst "ooc" hier rein stelle.. also es ALLEN recht machen.. ist schon etwas schwierig🙄

Stefan zeigt eben.. WAS für Extrem-Bilder mit Sony möglich sind...ist das wirklich sooo verkehrt..?

Link zum Beitrag

Ich freue mich hier darüber schöne Fotos zu sehen und @paracetam0l ist einer der Gründe dafür, warum ich als popeliger APS-C Fotograf hier reinschaue.
Abgesehen davon sehe ich es wie dibo, i.d.R. könnte ich nicht erkennen mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde, abgesehen davon, daß mir das eigentlich auch egal ist.

Und, die (zum Teil auch extreme) Postproduktion zeigt ja auch erstmal auf, welche Möglichkeiten und Reserven eine Kamera oder ein System hat. 

Ich persönlich mag, wie Stefan mit den Farben umgeht. Diese zumeist Grün-, Braun- und Orangetöne im Zusammenhang mit einer gewissen Prise Weichheit finde ich immer wieder faszinierend. Bitte genauso weitermachen.

Link zum Beitrag

Die Diskussion über Art und Umfang einer Bildbearbeitung ist schon wichtig. Beim Bild von paracetam01 aus #7928 gehen mit Sicherheit die Meinungen auseinander. Für mich ist es gut gemacht und die Bearbeitung kann ich nachvollziehen, daher habe ich es auch mit den Worten "schaurig schön" gelobt (auch wenn ich die Bearbeitung für mich (für meinen persönlichen Geschmack) etwas heftig finde), aber die Bilder sollen ja auch den Geschmack des Fotografen ausdrücken.

Link zum Beitrag

ich finde auch , dass JEDER es so machen soll.. wie er es für richtig hält. Schließlich ist es "SEIN" Werk.. und er soll es so machen , wie es "IHM" gefällt.

es Lebe die Vielfallt und neue Ideen.. Das macht das Ganze hier doch auch erst interessant;)

Es entstammt ja trotzdem einer Sony Kamera...

Wem es nicht gefällt.. der kann ja auch weiter-scrollen..

Link zum Beitrag

Der Faden hier hat ja ursprünglich mit Altglas/Fremdobjektiven an Sonys KB begonnen.
Was mir persönlich mehr abgeht ist die jeweilige Objektivbezeichnung direkt beim jeweiligen Bild. 
Ich mag nicht jedesmal Flickr anklicken um dann herauszufinden welche Linse das Bild produziert hat. Nach wie vor finde ich es interessant mit welcher Brennweite/Objektivart jene Bilder gemacht wurden, die mich ansprechen. Das ist einer der Hauptgründe, als selber viel Altglas-Einsetzender, mich hier umzusehen.
DANKE all jenen, die das immer dazuschreiben!

A7III, FE 70-200/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb sternenwolf:

Der Faden hier hat ja ursprünglich mit Altglas/Fremdobjektiven an Sonys KB begonnen.
Was mir persönlich mehr abgeht ist die jeweilige Objektivbezeichnung direkt beim jeweiligen Bild. 

Der Thread hat sich ja nun zu einem der beliebtesten Bilderthreads überhaupt entwickelt - deshalb sollte man mit Änderungen der Zuordnung zurückhaltend sein. Aber generell bin auch der Meinung, daß bei der hier möglichen Bildgröße und Darstellungsqualität für Bilderthreads eine Differenzierung nach Kameramodellen (und ja, auch nach Sensor-Formaten oder Herstellern) nicht sinnvoll ist. Wie Sternenwolf sehe ich hier eher Bedarf bei den Objektiven - das wird ja auch mit einer Reihe Spezialthreads zumindest ansatzweise bedient. In Kamera-Threads des Technik-Bereiches sollte man sich eigentlich auf Bilder beschränken, die bestimmte Features bestimmter Kameras illustrieren. Sonnenuntergang können sie alle - aber ob sie das Gegenlicht packen, steht auf einem anderen Blatt. Da kann es Sensorreflexe geben - Frage des Kameramodells - oder Ghosts - dafür sind dann eher Objektive zuständig. 

Und eigentlich sollte im Bereich Kamera-Technik auch keine Bilder auftauchen, die in der EBV stark modifiziert worden sind - was keine Kritik an Paracetamols Bild oben sein soll, bei dem die Modifikation übrigens weitaus geringer ausgefallen ist, als ich zunächst erwartet hätte. Ich hätte aber nichts gegen eine Reihe zusätzlicher Threads im Bilderforum, bei denen es genau um verschiedene Aspekte der EBV geht.

Eigentlich wären das alles Änderungen/Akzentverschiebungen, für die wir keinen Moderator oder gar einen Umbau der Forumsarchitektur brauchen, sondern die die User selbst durch mehr Thread-Disziplin selbst umsetzen können.

Ach waren das märchenhafte Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat ;).

Link zum Beitrag

Also ich verstehe die gesamte Diskussion nicht mehr.

Der Thread läuft unter und ist benannt: Sony Alpha E-Mount Sony Alpha Vollformat Kameras  - Sony KB | Bilderthread

Also völlig offen für alle Sony KB Bilder. Da braucht man auch nichts interpretieren.

Fotografie ist nicht nur technisch, sondern, wer es denn kann, auch künstlerisch. Und eine Seite der Kunst ist die EBV.

Unabhängig das ich Paracetamol sehr schätze, empfinde ich sein Bearbeitung und Interpretation als künstlerisch.

Er unterstreicht damit seinen Eindruck der erlebten Situation. 

Wer technische oder zu Objektiven ausgerichtete Fotos sehen möchte, soll im Thread für das jeweilige Objektiv schauen.

Um vergleichen zu können wäre es dort sinnvoll die EBV stark ein zu grenzen. Dafür wäre dann aber auch eine Definition der selben notwendig.

In diesem Sinne fotografieren und hier einstellen - unabhängig der EBV!

Link zum Beitrag

24 - 105 73 mm f 5.6 1/60 ISO 3200

Zur EBV sag ich mal nichts - zur Kamera auch nicht - ratet mal 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

25 - 105 105 mm f4.0 1/200 ISO 3200

Zur EBV sag ich mal nichts - zur Kamera auch nicht - ratet mal

Link zum Beitrag