Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Landhausküche anno dazumal

Samyang 35/2,8 @ F2,8 - 1/30 - ISO 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dibo:

ich finde auch , dass JEDER es so machen soll.. wie er es für richtig hält. Schließlich ist es "SEIN" Werk.. und er soll es so machen , wie es "IHM" gefällt.

es Lebe die Vielfallt und neue Ideen.. Das macht das Ganze hier doch auch erst interessant;)

Es entstammt ja trotzdem einer Sony Kamera...

Wem es nicht gefällt.. der kann ja auch weiter-scrollen..

kann ich so zu 100% unterschreiben!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die ganze Aufregung nicht. Ich habe in diesem Fred noch keinen gesehen der ein unbearbeitetes RAW hochlädt... und das wäre nun mal die Grundvoraussetzung um eine auf dass Kameramodell bezogene Begutachtung vorzunehmen.

Ich stand an diesem Abend direkt neben Stefan und kann sagen dass ich seine Umsetzung genial finde, weil ich diesen Moment so erlebt habe. Klar ist es bearbeitet aber es geht ja um die Grundstimmung die rüber kommt... und diese habe ich mit dem Auge so wahrgenommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Aufregung. Nur manche Nutzer (ich auch) stolpern darüber, dass das Forum eigentlich eine logische Baumstruktur hat, die aber von uns nicht durchgehalten wurde und wird. Es gibt eigentlich einen Bereich, der nach Kameras, Systemen und Objektiven benannt ist. Und es gibt einen Bilderbereich, der heißt hier „Fotoforum“ und ist nach Motivbereichen geordnet. Für mich wäre es eigentlich logisch, dass man im Erstgenannten nur Bilder zeigen würde, bei denen es irgendwie einen Sinn ergibt, sie nach einer Kamera oder einem Objektiv oder einem System / einer Sensorgröße zu ordnen. Das wären übliche Testbilder und Bilder, die die besonderen (positiven wie negativen) Eigenschaften und Möglichkeiten der verwendeten Gerätschaft demonstrieren. Und Bilder, die man um ihrer selbst Willen zeigen will, bei denen (wie hier in der Diskussion ja schon mehrfach angeklungen) das Gerät gar keine Rolle spielt, würden eigentlich viel besser in den Bereich Fotoforum passen. Dort könnte man sie besser nach Motiven sortieren, oder auch einen ganz allgemeinen Sammel-Thread machen, ähnlich wie diesem hier.

Das hätte aus meiner Sicht viele Vorteile: Wenn ich gerne schöne, gelungene Bilder ansehe, und wenn mir dabei die verwendete Kamera egal ist, warum sollte ich die denn dann ausschließlich bei Sony Kleinbild suchen? Und warum nicht mischen mit den Bildern der Nutzer anderer Systeme? Und wenn alle ihre guten Bilder unter der Kameramarke einsortieren, dann sehe ich sehr viele sehenswerte Bilder gar nicht, weil mich nicht alle Kameras interessieren. Und wenn ich neu einsteige und mir ein Bild von den technischen Möglichkeiten eines Systems machen will, dann habe ich dazu keine gute Möglichkeit, wenn Kamerathreads eigentlich allgemeine Bilderthreads sind.

Insofern fände ich eine solche Ordnung praktischer. Die wird verständlich, wenn man sich nicht nur am einzelnen Threadtitel orientiert (hier steht halt „Bilderthread“ drüber) sondern an der Struktur des „Inhaltsverzeichnisses“ des Forums. Ich fürchte allerdings, es ist ein bisschen zu spät für die Diskussion, weil es schon eine lange Tradition gibt mit z.B. diesem Thread hier (den ich jetzt auch nicht mehr ändern würde). Und weil manche Threads eben entstehen, weil man in der Begeisterung für ein System anfängt zu zeigen, was damit alles schönes geht. Der hier entstand ja auch daraus, mal zeigen zu wollen, was mit Altglas alles an der Sony möglich ist.

Man kann gegen eine solche Ordnung einwenden, dass Bilder sowieso nie unbearbeitet sind, oder das man sowieso nicht erkennen würde, womit sie gemacht würden. Dem ist allerdings entgegenzuhalten, dass wir dann gleich ganz darauf verzichten könnten, Bilder in Threads zu zeigen, die nach Kameras, Systemen, Objektiven benannt wurden. Dann könnten wir gleich nur Threads für technische Diskussionen einerseits und übergreifende Bilderthreads im Fotoforum andererseits haben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

... wenn mir dabei die verwendete Kamera egal ist, warum sollte ich die denn dann ausschließlich bei Sony Kleinbild suchen? ...

Es tut mir leid wenn ich darauf zurück komme, aber es ist deine Interpretation.

Phillip eröffnete den Thread mit folgenden Regeln: 

" Im Thread sind ab sofort alle Bilder willkommen, welche mit einer E-Bajonett Sony mit KB Sensor aufgenommen wurde. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht."

Das ist doch nun eindeutig.

Deine Ideen sind ja sicherlich ganz gut und es steht Dir frei Threads nach deinen Vorstellungen und Definitionen zu eröffnen, oder Andreas für eine andere Struktur zu begeistern, aber hier sind die Regeln definiert.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es tut mir leid wenn ich darauf zurück komme, aber es ist deine Interpretation.

Phillip eröffnete den Thread mit folgenden Regeln: 

Ich denke nicht, dass es dir leid tut, muß es auch garnicht ;) Aber du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden: Es gibt eine Grundstruktur, nach der das Forum aufgebaut ist. Die wird ja nicht dadurch obsolet, dass jemand einen Thread eröffnet und sich dabei nicht dran hält. Diese Struktur wurde aber nie wirklich durchgesetzt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Phillip eröffnete den Thread mit folgenden Regeln:...

Das ist doch nun eindeutig.

aber hier sind die Regeln definiert.

Du bist ja nun lange genug dabei, um zu wissen, dass diese Regeln angepasst wurden und es ursprünglich ausschließlich um Altglas an KB ging.

Eindeutig ist hier nur, dass ein ehemals sinnvolles Thema zu einem allgemeinen Sammelsurium geworden ist. Es fehlt der Informationswert, der dem Thema aufgrund der Foren-Themen-Struktur zustehen würde (siehe @leicaniks Ausführungen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb melusine:

Du bist ja nun lange genug dabei, um zu wissen, dass diese Regeln angepasst wurden und es ursprünglich ausschließlich um Altglas an KB ging.

Es gab, wie bei APS-C, einen Thread, der sich mit KB und Altglas beschäftigte und einen Thread, der sich mit Sony-E-Objektiven an KB beschäftigte. Da der Unterschied im Bild oft nicht erkennbar war, wurden beide zusammen gelegt und es war nur noch wichtig zu zeigen, was mit einer Sony FE an Bildern möglich ist.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb paracetam0l:

Sehr geil! Aber doch hoffentlich direkt aus der Kamera und unbearbeitet 😁

Danke dir! ja klar, kam direkt so raus... Gekrönt mit dem Spruch: das Foto macht jeder der da steht 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strandpromenade von Prenzlau,  Blick auf den Sonnenuntergang im Unteruckersee (Sony A7/RII, Voigtländer Heliar 40mm/2,8, rein manuelles Objektiv)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Joachim3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bin_geblendet:

Ich stand an diesem Abend direkt neben Stefan und kann sagen dass ich seine Umsetzung genial finde, weil ich diesen Moment so erlebt habe. Klar ist es bearbeitet aber es geht ja um die Grundstimmung die rüber kommt... und diese habe ich mit dem Auge so wahrgenommen...

Du hast Dir doch sicher dieses Schauspiel nicht entgehen lassen und auch fotografiert. Mich würde wirklich Deine Bearbeitung interessieren (das ist eine ernsthafte Bitte und keine Ironie wegen der Diskussionen hier).

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Du hast Dir doch sicher dieses Schauspiel nicht entgehen lassen und auch fotografiert. Mich würde wirklich Deine Bearbeitung interessieren (das ist eine ernsthafte Bitte und keine Ironie wegen der Diskussionen hier).

Ja, ich habe auch fotografiert, aber diese Location hatte 3 mögliche Kompositionen und jeder hat "sein Ding" gemacht. Das exakt gleiche Motiv zum Vergleich habe ich nicht... Von besagter Stelle habe ich einen anderen Blickwinkel gewählt... rückblickend nicht die beste Entscheidung, da finde ich Stefan´s wesentlich gelungener :) Auch darum war der gemeinsame Shoot für mich lehrreich!
Aber hier wie gewünscht meine Bearbeitung 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bin_geblendet:

Ja, ich habe auch fotografiert, aber diese Location hatte 3 mögliche Kompositionen und jeder hat "sein Ding" gemacht. Das exakt gleiche Motiv zum Vergleich habe ich nicht... Von besagter Stelle habe ich einen anderen Blickwinkel gewählt... rückblickend nicht die beste Entscheidung, da finde ich Stefan´s wesentlich gelungener :) Auch darum war der gemeinsame Shoot für mich lehrreich!
Aber hier wie gewünscht meine Bearbeitung 

 

Meister, das lag aber nicht am Standpunkt, weil das hab ich ja auch in etwa so. Nur viel stärker bearbeitet 😁😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma Art 1,4 40mm an Sony A7III

f8

Sony A7III 01742 by Stefan Lotz, auf Flickr

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...