Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony A7 II + Minolta MC 1.8/35 mm

Museumsinsel by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag

end of the way

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag

Sony A7 II + Minolta MD 1.2/50 mm @f1.2

Museumsinsel by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
geistiger Aussetzer
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal mein C/Y Zeiss Distagon T* 3,5/15mm nach langer Zeit mal wieder ausgepackt um damit mal zu fotografieren!   Man ist damit ja gezwungen, sehr viel überflüssigen Vordergrund zu beschneiden, es sei denn, man hat ein Motiv, dass darin gut reinpasst!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb zickzack:

Ich habe jetzt mal mein C/Y Zeiss Distagon T* 3,5/15mm nach langer Zeit mal wieder ausgepackt um damit mal zu fotografieren!   Man ist damit ja gezwungen, sehr viel überflüssigen Vordergrund zu beschneiden, es sei denn, man hat ein Motiv, dass darin gut reinpasst!

Ist das echt so mies? Ich sehe selbst bei dieser Größe deutliche CA und Unschärfen.

Mein neustes (geliehens) Spielzeug: Voigtlander 21mm F1.4 Rolling Review

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag

KRETISCHE IMPRESSIONEN (IV)

Link zum Beitrag

Da läuft einem ne Eidechse über den Weg und man hat nur das 35er drauf und das 135 im Rucksack :(

Link zum Beitrag

so, jetzt mach ich ne kleine Serie zu unserem Wüstenausflug in die Arava-Senke im Süden Israels:

Bei Sonnenuntergang:

Mitternacht mit Vollmond am Himmel von einer nahegelegenen Anhöhe (der Lichtpunkt unten ist das Lagerfeuer, im Hintergrund die Berge von Jordanien):

Und Sonnenaufgang von der gleichen Anhöhe (in eine andere Richtung):

und ja, leider war der Sensor nicht ganz sauber :(

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

Sony A7 II + Olympus OM Zuiko 90/2 auto-maco

Ländliche Idylle by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Das C/Y Zeiss Distagon T* 3,5/15mm, dass u.a. Zeiss ja auch für die Leica R Kameras gebaut hatte und auch bei Pentax auftaucht, vergleichbar zu heutige 15mm  Brennweiten, ist das Objektiv mit seinem eingebauten Filterrevolver und der großen Frontlinse, per Adapter an einer Sony A7xx sehr  groß und schwer.  Der Neupreis lag derzeit mit knapp unter 10K (DM) in der Contax Preisliste doch schon sehr auf der Hochschule.  Eine verbesserte Version mit 2,8/15mm hat Leica dann für seine R-Kameras (Made by SCHNEIDER/Kreuznach) vorgestellt, dort war der VK aber noch deutlich ausgeprägter!  Nach einer Unterhaltung mit einem bekannten Optik-Fachmann, sagte mir dieser, dass bei der 2,8er Leica R Version die beste Leistung bei der Blende 5,6 liegt. Ich sagte dann zu ihm BINGO, dass gilt auch für das Distagon 3,5/15mm, Ergo, warum sollte ich da dann auf einen Bus aufspringen, wenn ich da schon drinsitze! 

Aber mir ist es völlig Schnuppe was andere Schlaumeier dazu zu bemerken haben,  wir bleiben jedenfalls zusammen, bis der TÜV uns scheidet!  😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zickzack:

wir bleiben jedenfalls zusammen, bis der TÜV uns scheidet!  😉

Oder bis Du von einem Deiner schiefen und einsturzgefährdeten Häuser (insbes. #6915/2) erschlagen wirst. Beim Perspektivausgleich ist weniger meistens mehr: Erst die Senkrechte richtig stellen, dann die Flanken schonend angleichen. Ungefähr so, wenn's gestattet ist:

Quick and dirty - wenns meins wäre, hätte ich noch etwas mehr dran gezogen ;).

Das Problem bei dieser und vieler älterer Zeis-Linsen: Die Verzerrung ist komplex und geht von faßförmig in einem weiten Innenbereich zu kissenförmig an den Rändern über. Am besten versucht man, sich da an genau der Übergangszone zu orientieren. Ggf. muß man aber noch ein wenig mit "verkrümmen" nachhelfen

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Oder bis Du von einem Deiner schiefen und einsturzgefährdeten Häuser (insbes. #6915/2) erschlagen wirst. Beim Perspektivausgleich ist weniger meistens mehr: Erst die Senkrechte richtig stellen, dann die Flanken schonend angleichen. Ungefähr so, wenn's gestattet ist:

Quick and dirty - wenns meins wäre, hätte ich noch etwas mehr dran gezogen ;).

Das Problem bei dieser und vieler älterer Zeis-Linsen: Die Verzerrung ist komplex und geht von faßförmig in einem weiten Innenbereich zu kissenförmig an den Rändern über. Am besten versucht man, sich da an genau der Übergangszone zu orientieren. Ggf. muß man aber noch ein wenig mit "verkrümmen" nachhelfen

Ach so bierernst nehme ich es nicht, denn so "gezogen" stimmt die originale Perspektive leider aber auch nicht!  Das das C/Y Zeiss Distagon T* mit großen Verzeichnungen zu kämpfen hätte, dass sehe ich allerdings nicht so tragisch, wie auch in dem Datenblatt dazu aufgeführt!  Das erste Original derzeit von dem genialen Optikkonstrukteur Dr. Erhard Glatzel für die ZEISS IKON CONTAREX gerechnet, war für viele Nachahmer seinerzeit das Referenzobjektiv und wurde dann für die CONTAX Kameras mehrfach überarbeitet!  

Link zum Beitrag

A7III mit Tamron 28-75 ISO250 F2.8 1/320 75mm

A7III mit Tamron 28-75 ISO1000 F2.8 1/125 28mm

Link zum Beitrag

Storr

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag

A7III mit Tamron 28-75 ISO1250 F2.8 1 sec. 75mm (Inspiriert von Andy Gray/Thomas Heaton -> https://www.youtube.com/watch?v=T2rGplgQ3cA&t=579s)

Link zum Beitrag