Jump to content

Lumix GM1: Ultrakompakte Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... oder an einem Griff

 

FODDIS® Solo: Einfach alles ganz fest im Griff!

 

der in den Camboden oder die Objektivstativschelle gedreht werden kann....

Na, dann kann man auch eine GH3 oder E-M1 nehmen. Wenn ich dieses Equipment tragen muss, dann verliert die Kamera Ihren Charme.

 

Ich bin fast froh darüber, denn:

dann sei vor allem froh darüber, dass Du zum Fotografieren nicht jedes Mal die Lesebrille aufsetzen musst wie das bei mir der Fall wäre :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann man auch eine GH3 oder E-M1 nehmen. Wenn ich dieses Equipment tragen muss, dann verliert die Kamera Ihren Charme..

diesen Griff mit 80 Gramm anzuschrauben , zumal die E-M1 ohne EV kommt und die GH3 nicht die high ISO Performance einer GX7/GM1 hat bzw. bereits bei ISO 1600 im EV Einsatz endet, geht für mich ohne Probleme. Die Combi 100-300 mm/GM1 kann auch problemlos am Zoomring gehalten werden incl. Touchauslösung.

 

Nicht jeder Einsteiger hat gleich mehrere Cams zur Verfügung und schnuppern im langen Brennweitenbereich ist mit der GM1 wohl kein Problem. Das leichte PZ 45-175 werde ich ausgiebig an der GM1 testen incl. Achromat und berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nicht jeder Einsteiger hat gleich mehrere Cams zur Verfügung und schnuppern im langen Brennweitenbereich ist mit der GM1 wohl kein Problem...

 

Ich wollte nicht in Abrede stellen, dass man die GM1 auch mit längeren Objektiven benutzen kann. Ich persönlich wehre mich aber gegen den Gedanken, dass ich zur kompakten Cam noch Zusatzequipment mitnehmen soll. Die GM1 würde bei mir die LX5 ersetzen und die geht für den Fall der Fälle mit, wenn ich mich ansonsten nicht mit Fotogepäck belasten will.

 

Zur Not kann die GM1 natürlich auch als Zweitgehäuse im Sinne eines "aktiven Kameradeckels" dienen. Dass sie im Gegensatz zur LX5 auch das komplette µFT-Objektivspektrum aufnehmen kann, ist sicher ein zusätzlicher Gewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sei vor allem froh darüber, dass Du zum Fotografieren nicht jedes Mal die Lesebrille aufsetzen musst wie das bei mir der Fall wäre

 

Dann habe ich mich fehlverständlich ausgedrückt! Ich bin deswegen froh, weil ich mir die GM1 wegen des gleichen Problems sicher NIE kaufen und somit ersparen werde. Und nicht nur deswegen, fotografieren am ausgestrecktem Arm an sich ist schon schlimm genug, aber noch dazu mit manuellem Zoom?! Da ist der schnelle Schnappschuss aus der einen Hand wieder nicht möglich...

 

Diese Halbherzigkeit von Panasonic hat mich von jeher gestört. Bei der Mehrzahl der Bodys kein EVF-Anschluss, obwohl der doch im Haus vorhanden ist. Taschentaugliche Modelle ja, dann aber ohne Klapp-LCD. Top-Video-Modus, aber mittelmäßige Bildqualität (bei einigen Modellen). Parallel im Programm gefühlt dutzende verschiedener Sensoren und Bildergebnisse. Aus Prinzip wegen angeblicher Überlegenheit von OIS Kein Bodystabi, und dann aber jede Menge Objektive ohne OIS. Dann auf einmal doch ein IBIS, aber nur als Notbehelf, schlechter als OIS (laut Panasonic selbst) und nicht auf Höhe der Zeit (OM-D, E-P5). :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich mich fehlverständlich ausgedrückt! Ich bin deswegen froh, weil ich mir die GM1 wegen des gleichen Problems sicher NIE kaufen und somit ersparen werde. Und nicht nur deswegen, fotografieren am ausgestrecktem Arm an sich ist schon schlimm genug, aber noch dazu mit manuellem Zoom?! Da ist der schnelle Schnappschuss aus der einen Hand wieder nicht möglich...

 

Diese Halbherzigkeit von Panasonic hat mich von jeher gestört. Bei der Mehrzahl der Bodys kein EVF-Anschluss, obwohl der doch im Haus vorhanden ist. Taschentaugliche Modelle ja, dann aber ohne Klapp-LCD. Top-Video-Modus, aber mittelmäßige Bildqualität (bei einigen Modellen). Parallel im Programm gefühlt dutzende verschiedener Sensoren und Bildergebnisse. Aus Prinzip wegen angeblicher Überlegenheit von OIS Kein Bodystabi, und dann aber jede Menge Objektive ohne OIS. Dann auf einmal doch ein IBIS, aber nur als Notbehelf, schlechter als OIS (laut Panasonic selbst) und nicht auf Höhe der Zeit (OM-D, E-P5). :(

 

So ist es im Wesentlichen. Ein überzeugendes Konzept für eine kleine m4/3 Kamera gibt es immer noch nicht. Bei der Panasonic fehlen Sucheranschluss und Klappdisplay bei der E-PL5 halte ich die Bedienung für zu dürftig (wegen des fummeligen Einstellrades auf der Rückseite).

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parallel im Programm gefühlt dutzende verschiedener Sensoren und Bildergebnisse.

 

Naja, so ist es ja auch wieder nicht. Die GH3 muss halt wohl noch mit dem Sony-Sensor auskommen. Da war der eigene Sensor wohl noch nicht marktreif. Und Panasonic wird nun nicht den neuen Sensor in die "alte" GH3 verbauen. Tut Olympus doch auch nicht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die E-M1 einen anderen Sensor als die E-M5. Oder bekommt die jetzt auch den Sensor aus der E-M1. Die neueren Modelle (GX7 und GM1) haben einen neueren Panasonic-Sensor, der sich wohl gerade im LowLight-Bereich besser schlägt, als der Sensor in der GH3. Ist doch cool, dass denen eine solche Entwicklung gelungen ist. Und von den neueren Sensoren erwarte ich mir auch bessere Abbildungsleistung. Wäre ja schade, wenn nicht.

 

Aus Prinzip wegen angeblicher Überlegenheit von OIS Kein Bodystabi, und dann aber jede Menge Objektive ohne OIS. Dann auf einmal doch ein IBIS, aber nur als Notbehelf, schlechter als OIS (laut Panasonic selbst) und nicht auf Höhe der Zeit (OM-D, E-P5). :(

 

Nun, die Entscheidung gegen einen Bodystabi ist immer eine Entscheidung, die einige Zeit überdauert. Denn es gibt ja eine Reihe von Kunden, die eben diese Kameras haben.

 

Es gibt genau drei Objektive von Panasonic, die keinen OIS haben: Das 2.5/14 mm und das 1.7/20mm und das 7-14mm. Oder überseh ich das was? Da von jeder Menge Objektive zu sprechen, halte ich dann eher schon für polemisch. Olympus bring sicher nur Objektive ohne OIS auf den Markt. Aber das kann man kaum Panasonic anlasten. Für mich bedeutet das letztlich, dass mir so schnell kein Olympus-Objektiv ins Haus kommt: Ich habe mir das 12-35 mm gekauft. Damit gibt es keinen Grund mehr, das 2.0/12 mm zu kaufen. Und das 9-18 mm? Nun, steht auch nicht mehr so weit ob auf der Wunschliste. Auch wird das 40-150 mm den Weg in meine Fototasche nicht finden. Während ich bei den kurzen Brennweite ja das Fehlen eines Stabis noch verschmerzen kann, bin ich beim 2.8/40-150 mm bei dem erwarteten Preis keinesfalls dazu bereit. Denn oberhalb von 100 mm muss dann schon viel Licht vorhanden sein.

 

Jetzt kann man natürlich sagen: Hättest halt eine E-M5 oder jetzt eine E-M1 kaufen sollen. Da gibt es einen tollen IBIS mitgeliefert. Stimmt. Aber ich wollte auch ausgezeichnete Videofunktion. Und da kam dann halt nur die Panasonic in Frage.

 

Und die GX7 hat einen IBIS. Da hat Panasonic sicher noch etwas Aufholbedarf. Aber auch Olympus hat Jahre gebraucht, bis sie den Stabi, der in der E-M5 verbaut wurde, entwickelt haben. Also wird es hier wohl noch ein wenig Zeit brauchen. Warten wir mal ab, was eine GH5 bringen wird.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neueren Modelle (GX7 und GM1) haben einen neueren Panasonic-Sensor, der sich wohl gerade im LowLight-Bereich besser schlägt, als der Sensor in der GH3.

 

 

Ich sehe eigentlich nur marginale Unterschiede, aber denn eher zu

Gunsten der GH3. Dynamik gleich und im Rauschen bei 18% Grau ist

die GH3 einen Hauch besser.

(Lt. DxOMark)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja - DxOMark. :rolleyes:

Ich habe beide Kameras gehabt, die GH3 ist inzwischen weg, und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, das die GX7 ab spätestens ISO 3200 weniger rauscht als die GH3 und sich das nach oben hin immer mehr fortsetzt. Es sind keine Welten aber es ist sichtbar. Bei einigen Aufnahmesituationen ist bereits bei 1600 ein (geringer) Unterschied zu sehen.

Bei DxOMark trifft wohl wirklich der alte Elektronikerspruch zu: Wer viel misst misst Mist;).

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja - DxOMark. :rolleyes:

Ich habe beide Kameras gehabt, die GH3 ist inzwischen weg, und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, das die GX7 ab spätestens ISO 3200 weniger rauscht als die GH3 und sich das nach oben hin immer mehr fortsetzt. Es sind keine Welten aber es ist sichtbar. Bei einigen Aufnahmesituationen ist bereits bei 1600 ein (geringer) Unterschied zu sehen.

Bei DxOMark trifft wohl wirklich der alte Elektronikerspruch zu: Wer viel misst misst Mist;).

 

Dietger

Du solltest dich fragen warum das so ist, denn eigentlich ist zwischen

ISO und Rauschen ein linerer Zusammenhang. Eine Kamera, die bei

ISO 800 weniger rauscht als eine andere kann bei ISO 1600 nicht mehr

rauschen außer wenn ein bißchen rumgerechnet wird.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich fragen warum das so ist, denn eigentlich ist zwischen

ISO und Rauschen ein linerer Zusammenhang.

Warum sollte ich mich das fragen, vielleicht sollte sich DxOMark das fragen.

Ich habe das geschrieben was ich in der Praxis festgestellt habe.

Um die Defination zu klären: Praxis heißt für mich richtige Bilder, aber keine wie auch immer zustande gekommenen Messkurven. Nebenbei bemerkt haben auch andere Besitzer beider Kameras diese Feststellung gemacht.

Eine Kamera, die bei

ISO 800 weniger rauscht als eine andere kann bei ISO 1600 nicht mehr

rauschen außer wenn ein bißchen rumgerechnet wird.

Wie kommst Du denn auf sowas? Selbstverständlich kann Kamera A bei ISO 1600

mehr rauschen als Kamera B obwohl Kamera A bei ISO 800 weniger rauscht.

außer wenn ein bißchen rumgerechnet wird.

Hmm, Du meinst DxOMark hätte da "rumgerechnet" ?

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Physik kennt keinen linearen (und damit berechenbaren) Zusammenhang zwischen ISO und Rauschen.

 

Die Physik kennt keine einheitliche Messgröße fürs Rauschen, damit fehlt jede Grundlage zur rechnerischen Bestimmung.

 

Für uns sichtbares Rauschen ist ein Ergebnis des Sensorrauschens und des Entrauschens durch den Kameracomputer. Es gibt überhaupt keine berechenbare Zusammenhänge zwischen verschiedenen Kameratypen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe im Forum schon Vergleichsbilder zwischen GH3 und GX7 bei ISO 1600 zum download angeboten. Der Unterschied ist sehr deutlich zu Gunsten GX7.

 

Praxis ist durch nichts zu ersetzen.

 

Werde nach Eingang der GM1 einen Vergleich mit der GX7 durchführen,

wie sich die unterschiedlichen Filter auswirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage am Rand:

Wie seht Ihr denn die kürzeste Blitzsynchronisation mit einer Fünfzigstel Sekunde?

 

Ich denke dabei an eine Familienfeier bei der ich mit der Empfindlichkeit hoch gehe um mit dem eingebauten, winzigen Blitz etwas Reichweite zu bekommen. Da müssen wohl alle stillhalten. Oder sehe ich das falsch?

Mir ist bewusst, dass die leuchtdauer der Blitz wesentlich kürzer ist. Aber ich bin ja auch mit der Empfindlichkeit hoch gegangen.

 

Mit besten Grüßen aus dem Münsterland. Manfred

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wohl alle stillhalten. Oder sehe ich das falsch?

 

Ich glaube schon, dass gerade in dieser Situation Deine Einschätzung nicht ganz richtig ist. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war bei den analogen Spiegelreflex-Kameras der Blitz über Jahrzehnte auf 1/60 Sek. synchronisiert, ohne dass es wirklich Probleme gab. Ich meine, dass erst in den 80ern einige professionelle Modelle kürzere Synchronzeiten ermöglichten. Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage am Rand:

Wie seht Ihr denn die kürzeste Blitzsynchronisation mit einer Fünfzigstel Sekunde.....

Dies werde ich testen und hier im Forum berichten.

 

Die Sensorunterschiede treten bei schwachem Umgebungslicht, ISO 1600 und einer Verschlusszeit von 1/50 oder länger viel stärker auf, als bei besseren Lichtverhältnissen.

 

Der GX7/GM1 Sensor ist für Nacht- und Innenraumaufnahmen ideal. Bei Foto und Video. Hier ist der positive Unterschied zur GH3 viel größer als GH3>G3. Ein Blitzeinsatz wird nicht oft nötig sein.

 

Grundsätzlich spielt die Erwärmung eines Sensors für das Rauschverhalten eine grosse Rolle. Je kleiner die Cam, je mehr tritt die Wärmeableitung in den Vordergrund.

 

Ein IBIS erzeugt Wärme, das fördert Rauschen und ist daher nicht immer ideal. Deshalb dürfte PANA den IBIS bei Video deaktivieren bei der GX7. Die GM1 ermöglicht ebenfalls 50P bei geringerer Auflösung. Auch das erzeugt Wärme. Deshalb ist ein OIS durchaus sinnvoll. Bin schon gespannt, wie sich das 12-32 gibt.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... war bei den analogen Spiegelreflex-Kameras der Blitz über Jahrzehnte auf 1/60 Sek. synchronisiert .... Ich meine, dass erst in den 80ern einige professionelle Modelle kürzere Synchronzeiten ermöglichten. ...

 

Meine Leicaflex SL (Baujahr 1967) hatte schon eine Synchronzeit von 1/100s. Allerdings blieb es dabei wirklich über Jahrzente ;).

 

Bei reinen Blitzaufnahmen war das kein Problem. Beim Aufhellen aber gab es häufig "künstlerich wertvolle" Doppelaufnahmen. Manchmal sah es ja ganz gut aus wenn eine scharfe Blitzaufnahme inmitten eines durch Bewegung verwischten Bildes lag; leider nur manchmal :(.

 

Durch die heute üblichen höheren ISO-Empfindlichkeiten verschärft sich das Problem beim Aufhellen sicher noch.

 

Andererseits, muss man heute noch blitzen? Die hohen Empfindlichkeiten bei relativ geringem Rauschen erlauben es doch meist, die vorhandene Lichtstimmung einzufangen und manch im Schatten "abgesoffenes" Gesicht lässt sich oft durch EBV noch retten. Das Ergebnis ist i.d.R. besser vorherzusehen als beim Blitzen.

 

Beim Aufhellen hat die GM1 sicher einen Nachteil der mit Vorteilen beim Verschluss erkauft wird. Man sollte von der kleinen Kamera nicht alles erwarten. Sie ist nicht als eierlegende Wollmilchsau konzipiert sondern hat einen bestimmten Platz im µFT-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auf die ersten Testergebnisse im Forum mehr als gespannt und freue mich schon auf die ersten Ergebnisse.

Diese Kamera hat bei mir irgendwie ein WILL-ICH-HABEN-GEFÜHL ausgelöst.

Da ich in richtung Jahreswechsel meine Lumix G1 durch einen Neuzugang ablösen wollte .........

.......... müsste ich mich von einigen Wünschen verabschieden.

- kein Sucher oder Aufstecksucher

- kein Schwenkdisplay

- kein Zubehörschuh für Blitz und Co

- keine getrennten Einstellräder für Zeit und Blende

Also sollte ich doch einfach wie bis zur Ankündigung der GM1 vorgesehenen GH3 oder GX7 greifen.

Wenn die Kleine nicht so handlich währe.

Ich bin mal in mich gegangen. Wie und was habe ich zuletzt fotografiert?

- die Hochzeit meiner Tochter

- Urlaub

- Borkum ( da bin ich ganz oft und mache da die meisten Bilder ) also Natur

- auf meiner China-Reise hatte ich noch eine Olympus E-P3 mit Aufstecksucher mit. Den Aufstecksucher habe ich nicht einmal aufgesteckt.

- die Familienfeier

Da ich oft auf Reisen bin sind die Abmessungen und das Gewicht schon wichtig. Blitzaufnahmen mache ich eh selten.

Ich warte einfach mal die ersten Erfahrungsberichte ab.

 

Bis Demnächst Manfred

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auf die ersten Testergebnisse im Forum mehr als gespannt und freue mich schon auf die ersten Ergebnisse.

Diese Kamera hat bei mir irgendwie ein WILL-ICH-HABEN-GEFÜHL ausgelöst.

Da ich in richtung Jahreswechsel meine Lumix G1 durch einen Neuzugang ablösen wollte .........

...

Also sollte ich doch einfach wie bis zur Ankündigung der GM1 vorgesehenen GH3 oder GX7 greifen.

Wenn die Kleine nicht so handlich währe.

 

Hallo Manfred,

 

wie wäre es denn mit einer GX7 und einer GM1 oder einer GH3 und einer GM1.

 

Ich finde, die GM1 ist so die ideale Zweitkamera, als Immerdabei. Es wird sicher Situationen geben, wo eine größere Kamera komfortabler wäre. So würde ich bei der Makrofotografie nicht auf eine GM1 setzen wollen. Da fehlt mir einfach der Sucher. Auch beim Filmen wäre sie bei mir nicht erste Wahl. Aber in vielen von Dir geschilderten Situationen - warum nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fuji X-A1 wegen sehr lautem scheppernden Verschluss und fehlender Wasserwaage bei mir durchgefallen ist wird es in Kürze wohl die GM1 werden:), bei der Vorstellung wurde doch noch was von einem 2. neuem, extra für die Kamara, sehr kompakten, ich glaube 35-100 Zoom berichtet, weiß jemand wann dieses erscheinen soll?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wie wäre es denn mit einer GX7 und einer GM1 oder einer GH3 und einer GM1.

 

Danke, Du sprichst genau meine Wünsche aus. :)

Wann kann ich denn mit Deinem Besuch rechnen ? Wenn Du mit meiner Fr......

 

......ach ich glaube ich spekuliere erstmal über einen Neuzugang. Und die G1 habe ich ja auch noch. Die einst Hochgelobte wird ja heute auch noch funktionieren.

 

Ja, wenn das mit dem Sucher nicht währe. Ich sehe mich in Gedanken schon mit meinem Handy in der Hand auf Motivsuche. Dabei trage ich die GM1 altersgemäß mittels Tragriemen um den Hals mit dem Handy als Sucher-Fernbedienung in der Hand. Durch drehen des Kopfes stelle ich das Motiv gerade und durch geschicktes ein- und ausatmen hebe / senke ich meinen Bauch um den Horizont zu platzieren.:D

Die besten Pilzfotos könnten Hundebesitzer machen. :cool:

 

Die GX1 schwebt bei mir ja auch noch im Kopf

 

Ich werde berichten Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...