Jump to content

Lumix GM1: Ultrakompakte Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Volle WiFi-Funktionalität wie bei der GX7. Fernsteuerung aller wichtiger Funktionen - sehr komfortabel, kaum Zeitverzögerung.

 

und dann beklagen sich die leute wegen fehlendem sucher?

mann, ich schnall mir das ipad als HMD am kopf und der sucher ist vergessen! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man irgendwie eruiren wie gross die auslöseverzögerung über wifi ist? ist das eine halbe sekunde oder weniger oder mehr?

 

ich denke am besten wäre es, eine stoppuhr abfotografieren und immer bei einem runden intervall abdrücken und danach schauen um wieviele millisekunden die aufnahme verzögert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele millisekunden die aufnahme verzögert ist.

 

ich würde sagen ~ 250. Etwas mehr als die Differenz zwischen MV und EV. Mit dem EV kann man sehr gut seine eigene Reaktionsfähigkeit testen.

 

 

 

Überhaupt ist an den neuen PANAs das Sucherbild ohne Lag und Rucklerei, bei normalem Licht.

 

Die GH3 hat noch nicht den remote Funktionsumfang wie die GX7 und GM1? .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und dann beklagen sich die leute wegen fehlendem sucher? (...)

 

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Smartphone-Display und dem der Kamera a) unter praller Sonne und B) für einen Altersweitsichtigen, der eine Lesebrille benötigt?

 

Die WiFi-Funktionalität kann nur dann den Sucher ersetzen, wenn man die Kamera auf einen ferngesteuerten Drehstand setzt und sich mit seinem Smartphone ins Wohnzimmer verzieht. Freu Dich, wenn Du noch keine Lesebrille brauchst, aber verallgemeinere das nicht. Für mich ist ein Sucher unabdingbar und deshalb kommt die PM1 leider nicht in Betracht, schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......wer eine große Stativplatte an der der GM1 nutzen möchte, könnte Probleme mit anderen Objektiven außer dem 12-32er bekommen. Die Kamera ist so kompakt gebaut, dass größere Stativplatten vorne überstehen und dann mit größeren Objektiven ins Gehege kommen......

 

Das Problem scheint Panasonic durchaus bewusst zu sein, denn als Sonderzubehör bieten sie einen Stativadapter an:

DMC-GM1 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

 

.....soll ich unter eine Hosentaschen-Winzkamera ein massives Dreibeinstativ schrauben, ....

 

Hätte man das Stativgewinde etwa gleich weglassen sollen :eek: noch dazu, wo es perfekt in Objektivachse sitzt!

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und allen modischen Schnickschnack in allen Farben dazu.

Panasonic hofft wohl aufs Weihnachtsgeschäft?

Falls den Herren bis dahin nix gescheites einfällt könnte man der Herzensdame ja was buntes zum Knipsen schenken.

Bei nichtgefallen müsste, könnte man sie immer noch selbst behalten.;)

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und allen modischen Schnickschnack in allen Farben dazu.

Panasonic hofft wohl aufs Weihnachtsgeschäft?

Falls den Herren bis dahin nix gescheites einfällt könnte man der Herzensdame ja was buntes zum Knipsen schenken.

Bei nichtgefallen müsste, könnte man sie immer noch selbst behalten.;)

 

Gruß e.l.

 

Ja die hübsche rote Tasche und der Handgriff, damit man sie gut halten kann :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging mir die ganze Zeit durch den Kopf: Die PM1 sieht aus wie eine kleine Leica!

 

Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Und dass Leica die Cam in das Sortiment aufnimmt, ist doch auch nicht schlecht. Vielleich gibt es ja von denen auch mal Objektive für mft.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Und dass Leica die Cam in das Sortiment aufnimmt' date=' ist doch auch nicht schlecht. Vielleich gibt es ja von denen auch mal Objektive für mft. Gruß Thobie[/quote']

 

Gibt's doch schon: z.B. das LEICA DG SUMMILUX 1,4/25mm/Asph.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die kürzeste Blitzsynchronzeit 1/50 ist, kann ich den sinnvoll weder zum Aufhellblitzen noch für (nicht ganz stillhaltende) Personen verwenden... oder seh ich das falsch?? Das wäre wirklich arg schade :-(

 

Ciao

Sven

 

Hallo ihr,

 

nachdem es keiner aufgegriffen hat, frag ich nochmal. Was macht man mit einem Blitz mit einer Synchronzeit von min. 1/50? Haltet ihr das für nützlich??

 

Ciao

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

nachdem es keiner aufgegriffen hat, frag ich nochmal. Was macht man mit einem Blitz mit einer Synchronzeit von min. 1/50? Haltet ihr das für nützlich??

 

Ciao

Sven

 

Die Zeit in der der Blitz leuchtet und die Aufnahme belichtet ist viel kürzer. Ergibt sich eine weitere Belichtung aus dem Restlicht bei 1/50 sind diese Bereiche ggf. unscharf bzw. verschmiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Aufhellblitz für Porträts bei Gegenlicht reicht das Ding aus und steuert die Helligkeit auch halbwegs vernünftig. Die porträtierte Person darf eben nur nicht zu viel rumhampeln, muss aber auch nicht extra ruhig halten. Sicher wäre eine kürzere Sync-Zeit wünschenswert und ein Blitzschuh und ein externer Sucher und ein Klappmonitor .... gibt's ja auch - heißt GX7 ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade bei Portraits im Gegenlicht kann das Probleme machen,

wenn ich selbst bei Base-ISO nicht mehr unter 1/50 komme bei meiner Wunschblende.

 

Im Dunkeln stört es meist eher weniger, da der BLitz wie gesagt ja viel kürzer leuchtet.

Nur wenn man sehr viel Umgebungslicht mit rein nehmen will und nur zum leichten Aufhellen blitzt muss man eben auf Bewegungen achten.

 

Wie sieht es denn mit der Nutzung als Remote Steuerung aus?

Gibt es da evtl. eine Einstellung für?

 

Nutze das bei der RX1 öfters in Verbindung mit einem alten FL-36R.

Sie blitzt in diesem Modus sehr schwach ohne zu versuchen das Motiv auszuleuchten (was sie dann dem Remote gesteuerten Blitz überlässt).

 

Fand ich ein nettes Feature, da man dann nicht händisch die Leistung des internen Blitz runterdrehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Aufhellblitz für Porträts bei Gegenlicht reicht das Ding aus und steuert die Helligkeit auch halbwegs vernünftig. Die porträtierte Person darf eben nur nicht zu viel rumhampeln,

 

sag das mal ner Dreijährigen...

 

 

muss aber auch nicht extra ruhig halten. Sicher wäre eine kürzere Sync-Zeit wünschenswert und ein Blitzschuh und ein externer Sucher und ein Klappmonitor .... gibt's ja auch - heißt GX7 ;-)

 

Meine GF3 ist wahrlich kein Highend-Teil, kann aber 1/160... und die GM1 wär doch n schicker Ersatz für die GF3. Die GX7 wär mir zum ohne-Schutz-in-jede-Tasche-stecken-und-überall-mit-hin-schleppen zu teuer ;-)

 

Ich seh es grade bei heller Umgebung kritisch, da kommt man ja schon mit 1/160 nicht sehr weit.

 

Ciao

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also eine viertel sekunde? das ist doch echt nicht schlecht. mann, ich bin immer mehr auf die GM1 gespannt. :P

 

habe mir das Stativ Foddis Pro 120 (Made in Germany) bestellt:

 

Foddis Pro 120 Teil 1 - YouTube

 

für diverse Anwendungszwecke (GH3/GX7/GM1). Auf der Zubehörleiste könnte ein Tab oder Smartphone (Bastellösung) angebracht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...