Jump to content

Lumix GM1: Ultrakompakte Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Als erstes fällt mir auf, dass die Farbsättigung bei der Pentax wesentlich höher eingestellt ist. Auch liegt bei vielen Beispielen die Schärfeebene unterschiedlich, ganz zu schweigen vom unterschiedlichen Abbildungsmaßstab. Da kann ich mir kein Urteil bilden.

 

Allerdings hat nach meinem Empfinden der Tester damit recht, dass die Bedienelemente bei der Q7 besser gelungen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich Lumix GM1 vs. Pentax Q7

 

 

Der Q7 hat der etwas größere Sensor (nun 1/1,7") gut getan, bin richtig überrascht von der BQ. Bei der Lumix frage ich mich, ob das noch ein Vorserienmodell ist :confused:

 

Was für ein unfairer Vergleich. Käfer gegen Porsche :D

http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-gm1/images/apertures-final.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach den Erfahrungen mit der GX7 dürfte die GM1 mit an der Spitze bei

Fotos im MFT Segment liegen. Die 12 mm Anfangsbrennweite reizen mich am 12-32 mm ungemein.

 

Da die GX7 mit PZ 14-42 zu meinem Sohn abwandert, bin ich unsicher, ob es für mich die

 

GX7+12-32 oder

GM1+12-32

 

werden wird. Augenblicklich tendiere ich eher zur GX7, da erst der Sucher entspanntes Fotografieren in vielen Lichtsituationen ermöglicht. Preisunterschied ca. 400 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach den Erfahrungen mit der GX7 dürfte die GM1 mit an der Spitze bei

Fotos im MFT Segment liegen. Die 12 mm Anfangsbrennweite reizen mich am 12-32 mm ungemein.

 

Da die GX7 mit PZ 14-42 zu meinem Sohn abwandert, bin ich unsicher, ob es für mich die

 

GX7+12-32 oder

GM1+12-32

 

werden wird. Augenblicklich tendiere ich eher zur GX7, da erst der Sucher entspanntes Fotografieren in vielen Lichtsituationen ermöglicht. Preisunterschied ca. 400 €.

 

Das 12-32 würde sich auch an meiner E-M5 gut machen ;)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter,

ich glaube wir sind nicht verhaltensgestört, das ist normal und erspart zumindest einen Objektivwechsel, den ich eh scheue.

 

Bin oft mit 2 Cams am Gürtel unterwegs:

12-35 + 100-300 (45-175)

 

Also normal finde ich das nicht, wenn beim Zoom nur die Endbrennweiten (die in der Regel schlechtesten) benutzt werden.

Mit 2 Objektiven (z. B. 14 und 45mm) kämen dann bessere Ergebnisse heraus, wozu also ein Zoom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals kurz zurück zur X-Synchronzeit. Auf der Panasonicseite steht bei den technischen Daten nicht mindestens 1/50 Sekunde, sondern weniger als 1/50 Sekunde.

Der genaue Bereich von ... bis ... ist aber nicht angegeben.

 

Gruß

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube wir sind nicht verhaltensgestört,

das ist normal und erspart zumindest einen Objektivwechsel, den ich eh scheue.

 

Bin oft mit 2 Cams am Gürtel unterwegs:

12-35 + 100-300 (45-175)

Meine Statistik vom letzten WE mit 84 Bildern ist bei mir ähnlich Gerd. :)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter,

ich glaube wir sind nicht verhaltensgestört, das ist normal und erspart zumindest einen Objektivwechsel, den ich eh scheue.

 

Bin oft mit 2 Cams am Gürtel unterwegs:

12-35 + 100-300 (45-175)

 

Ich denke das geht nahezu jedem so, mir auch. Darüber hinaus hat man in diffizilen Fällen die Möglichkein der exakten Anpassung. Ich habe genug Situationen gehabt wo das Fußzoom alleine nicht funktioniert. Trotzdem begnüge ich in der Regel mit einer Cam und wechsel die Scherbe wenn notwendig. Etwas unbequem, aber ich bin ja in der Arbeit oder auf der Flucht.

Wenn es jemand glücklich macht noch mehr zu wechseln benutzt halt Festbrennweiten, auch i.o.. Ich glaube aber, dass das "bessere" Ergebnis eher in der Einbildung der "Puristen" liegt, wenn man sie mit den 2,8 Zooms von Panasonic vergleicht.

 

Wer sich es leisten mag und kann, es gibt auch noch eine "Zwischenlösung":

 

16/18/21 mm 1:4 LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21 mm ASPH ;)

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normal finde ich das nicht, wenn beim Zoom nur die Endbrennweiten (die in der Regel schlechtesten) benutzt werden.

Mit 2 Objektiven (z. B. 14 und 45mm) kämen dann bessere Ergebnisse heraus, wozu also ein Zoom?

 

Aaron,

was ist schon normal;) . Ca. 20 % sind auch andere Brennweiten dabei.

 

12 mm und 14 mm ist ein größerer Unterschied für mich als 35 zu 45 mm. Das passt schon. Das 12-35 ist bekanntlich am langen Ende sehr gut.

 

Ich lass mich mal vom 12-32 mm überraschen.

Haupteinsatz bei Skitouren:

12 mm Landschaft und Video bei ca. 80mm , durch die klasse PANA Verlängerung ohne Qualitätseinbußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normal finde ich das nicht, wenn beim Zoom nur die Endbrennweiten (die in der Regel schlechtesten) benutzt werden.

Mit 2 Objektiven (z. B. 14 und 45mm) kämen dann bessere Ergebnisse heraus, wozu also ein Zoom?

Es werden auch andere benutzt. Das die Anfangs und Endwerte so viel häufiger benutzt werden ist nichts weiter als das Ergebnis des fehlenden Zoombereichs. Wäre er größer wären das auch andere Brennweiten geworden so bleiben allein die Grenzen übrig.

Zooms sind außerdem bequem und ersparen die Laufarbeit. Und wenn man schon mit Zoom laufen muß dann wird auch nicht weiter als nötig gelaufen sondern nur bis es passt also wieder die Endwerte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch andere benutzt. Das die Anfangs und Endwerte so viel häufiger benutzt werden ist nichts weiter als das Ergebnis des fehlenden Zoombereichs. Wäre er größer wären das auch andere Brennweiten geworden so bleiben allein die Grenzen übrig.

Zooms sind außerdem bequem und ersparen die Laufarbeit. Und wenn man schon mit Zoom laufen muß dann wird auch nicht weiter als nötig gelaufen sondern nur bis es passt also wieder die Endwerte.

 

Die umgekehrte Variante finde ich persönlich zielführender.

 

Wenn ich z.B. mit dem 12er unterwegs bin, suche ich nach Motiven, die dazu passen. Also kleine, interessante Dinge, die ich spannend in's Verhältnis zum weiten Hintergrund stellen kann. Dabei finde ich jede Menge interessanter Motive, die mir sonst gar nicht aufgefallen wären. Bin ich mit einem Zoom, ich habe nur das 12-35 und 35-100 sowie das O 75-300 und für Ausflüge in die Natur das 7-14, unterwegs, gehe ich ähnlich vor und stelle dann bewusst auf bestimmte Brennweiten ein.

 

Andernfalls führt es nur zu nichtssagenden Bildern, die entweder aus Freistellung (langes Zoomende) oder möglichst einen großen Bildwinkel zeigen (kurzes Zoomende) um irgendetwas ganz aufs Bild zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andernfalls führt es nur zu nichtssagenden Bildern, die entweder aus Freistellung (langes Zoomende) oder möglichst einen großen Bildwinkel zeigen (kurzes Zoomende) um irgendetwas ganz aufs Bild zu bekommen.

Na ja es gibt neben der Brennweite auch noch unzählige andere Dinge die ein Foto ausmachen und auch keine schlechten Brennweiten.

Natürlich gibt es auch viele nichtssagende Bilder aber das muß nicht unbedingt an der Brennweite liegen und die Ansprüche an ein Foto sind auch oft sehr verschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man geht, um zu Fotografieren, hast Du Recht. Ich aber gehe und fotografiere, wenn was Fotografierenswertes sehe.

 

Deinen letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen. Nichtssagende Bilder hängen nicht von der Brennweite ab.

 

Ich meinte dabei eher, dass es bei mir zu nichts sagenden Bildern führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Dass die Anfangs- und Endwerte so viel häufiger benutzt werden, ist nichts weiter als das Ergebnis des fehlenden Zoombereichs. ....

 

Wenn ich mit meinem 14-140er (10-fach Zoom) unterwegs bin, habe ich nahezu eine Gleichverteilung der Brennweiten!

 

Bei meinem 7-14er (2-fach Zoom) ist der Entfernungsring vermutlich schon bei 7 mm festgerostet. Das heißt, hier nutze ich gezielt die Bildwirkung und da würde mir eine Festbrennweite absolut genügen. Gerne auch noch kürzer als 7 mm. Der gewünschte Ausschnitt lässt sich hier ja durch wenige Zentimeter oder notfalls Meter Standortwechsel festlegen.

 

Beim schmalen Bildwinkel des 100-300ers ist dagegen die Feineinstellung des Ausschnittes der Normalfall. Hier bin ich sehr froh, dass ich nicht dauernd Festbrennweiten wechseln müsste. Andernfalls müsste man ggf. kilometerweit laufen.

 

Ich will damit sagen, dass Zooms umso praktischer sind, je länger die benötigte Brennweite ist (vom Trivialfall des großen Zoombereichs abgesehen).

 

Aber was hat das mit der GM1 zu tun?;)

Die würde man sicher dann bevorzugen, wenn es klein und kompakt sein muss. Da ist das 12-32er sicher eine sehr interessante Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Aber was hat das mit der GM1 zu tun?;)

Die würde man sicher dann bevorzugen, wenn es klein und kompakt sein muss. Da ist das 12-32er sicher eine sehr interessante Variante.

 

Bei der LX3 bin ich mit den 24-60mm ganz gut zurechtgekommen. Das 12-32mm macht als immer drauf Sinn, das 45mm ergänzt nach oben und das 20er macht aus der GM1 eine kleine AL Kamera. Bei mir wird sie gleich zwei Kameras ersetzen, die Oly PL2 und die LX3.

 

Je größer eine Kamera desto schneller reagiert das fotografierte Umfeld genervt, vor allem wenn noch Geräusche dazukommen. Selbst dezentes Spiegelklappern einer Nikon D40 oder das Verschlußgeräusch einer Pen können nerven! Für den Bereich Stadt, Kneipe, Feier etc... ist die kleine genial.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LX3 bin ich mit den 24-60mm ganz gut zurechtgekommen. Das 12-32mm macht als immer drauf Sinn,...

 

Zumal die Crop-Fähigkeit der GM1 um einiges besser sein dürfte als die der LX3. Mich stört vor allen Dingen das Fehlen des Suchers bzw. der Aufsteckmöglichkeit. Aber eine "reizende" Kamera ist es auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls eher der Sucher Typ, konnte aber mit der GF2 auch recht ordentliche Ergebnisse erzielen (PZ 14-42 + 20 mm)

 

Da die GM1 wohl aktuell mit die beste Bildqualität (höhere ISOs) der PANAs liefert und keine EV ISO Begrenzung aufweist, habe ich für eine Kaufentscheidung einige Tests mit dem 100-300 mm an der GX7 mit Touchfokus/Auslösung absolviert und siehe da, es geht! In der Regel waren 1/100 Sek. bei 300 mm scharf.

 

Entweder man hält die Einheit am Objektiv oder an einem Griff

 

FODDIS® Solo: Einfach alles ganz fest im Griff!

 

der in den Camboden oder die Objektivstativschelle gedreht werden kann.

 

Die GM1 hat vermutlich keinen Fernauslöseranschluss. WiFi sehe ich eher für lautlose Spionagezwecke* (versteckt, auf Bohnensack liegend) oder Astro, wenn die GM 1 am Stativ befestigt ist.

 

Mein Haupteinsatz wird mit dem 12-32, 20 und 7.5 mm sein , doch das 100-300/45-175 mm ist für mich sicherlich kein Tabu an der kleinen, lautlosen Cam mit Minox 35 EL Maßen. :)

 

Habe mir die silberne in Frankreich bestellt für EUR 667,58 (incl. Versandkosten)

 

*Tierfotografie;)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...