Jump to content

Lumix GM1: Ultrakompakte Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Brennweitenbereich und Lichtstärke, um bei gleicher ISO Einstellung eine gleiche Verschlusszeit zu haben. Bitte jetzt aber nicht mit dem Thema Freistellung kommen.....

 

Es gibt Hinweise, dass Panasonic noch ein auf das Konzept der GM1 abgestimmtes 35-100mm herausbringt.

 

Außerdem passen auch so kleine Objektive wie das P 2.5/14mm, O 9-18mm, O 2.0/12mm, O 1.8/17mm, O 1.8/45mm, P 1.7/20mm noch sehr gut der Kleinen. Diese Flexibilität (und der Einsatz der GM1 als Zweitkamera) heben sich von der RX100 gut ab.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größenvergleich so in etwa :P

 

KLICK

 

Der Vorteil von MFT im Vergleich zu KB und Crop, nämlich kleinere Objektive, ist im Vergleich zur Kompaktklasse der Nachteil. Die GM1 mag schön klein sein aber mit Objektiv bleibt sie größer als die Kompakten. Und auch wenn das neue 12-32 im Vergleich zu anderen MFT-Linsen recht klein ist, so bietet es weitaus weniger Brennweite als eine G16 oder ähnliche Vertreter der Kompaktklasse. Im Vergleich zu einer E-PL5 gewinnt man nicht viel und im Vergleich zu einer echten Kompakten bleibt das Objektiv:

 

Compact Camera Meter

 

So richtig nützlich scheint mir die Kamera nicht zu sein, wenn man den Preis bedenkt, der ja auch ein kräftiges Stück über dem einer Kompakten liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von MFT im Vergleich zu KB und Crop, nämlich kleinere Objektive, ist im Vergleich zur Kompaktklasse der Nachteil. Die GM1 mag schön klein sein aber mit Objektiv bleibt sie größer als die Kompakten. Und auch wenn das neue 12-32 im Vergleich zu anderen MFT-Linsen recht klein ist, so bietet es weitaus weniger Brennweite als eine G16 oder ähnliche Vertreter der Kompaktklasse. Im Vergleich zu einer E-PL5 gewinnt man nicht viel und im Vergleich zu einer echten Kompakten bleibt das Objektiv:

 

Compact Camera Meter

 

So richtig nützlich scheint mir die Kamera nicht zu sein, wenn man den Preis bedenkt, der ja auch ein kräftiges Stück über dem einer Kompakten liegt.

 

Sag ich doch...:D

Wenn ich es klein, leicht und kompakt haben will, schleppe ich doch keine Objektive mit mir rum. Und das lichtschwache 12-32 wäre mir oben eben nicht lang genug, 90-120mm (KB äquivalent) sollen es schon sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch...:D

Wenn ich es klein, leicht und kompakt haben will, schleppe ich doch keine Objektive mit mir rum. Und das lichtschwache 12-32 wäre mir oben eben nicht lang genug, 90-120mm (KB äquivalent) sollen es schon sein.

 

Und warum nicht? Die Objektive sind doch klein und kompakt, bieten vielfach eine bessere Leistung als die festen Objektive der Kompakten.

 

Ich hantiere lieber mit Wechselobjektiven und drehbaren Zoomringen als mit den z.T. fürchterlichen Zoomwippen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht? Die Objektive sind doch klein und kompakt, bieten vielfach eine bessere Leistung als die festen Objektive der Kompakten.

 

Ich hantiere lieber mit Wechselobjektiven und drehbaren Zoomringen als mit den z.T. fürchterlichen Zoomwippen.

 

 

Thomas

 

Na wenn ich mit Objektiven hantieren will, schnapp ich mir die OM-D oder GX7 und bald die M1.

 

Dazu eine Fototasche.

 

Auf Geschäftsreisen oder zu Feiern nehme ich das ungern mit, weil es einfach nicht passt. Oder zum Mountainbiken im Gelände. Zum Baden kommt die XZ-2 in das UW Gehäuse, Staub- und wasserdicht.

 

Oder für eine Kurzreise mit wenig Gepäck.

Selbst auf dem Weihnachtsmarkt begleitet mich selten eine Fototasche, lieber hole ich da eine Kompakte aus der Jackentasche, ohne dass die Jacke ausbeult oder alles mit Fotokram vollgestopft ist. Aber jeder hat da andere Prioritäten, und das ist auch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na wenn ich mit Objektiven hantieren will, schnapp ich mir die OM-D oder GX7 und bald die M1.

 

Dazu eine Fototasche.

 

Auf Geschäftsreisen oder zu Feiern nehme ich das ungern mit, weil es einfach nicht passt. Oder zum Mountainbiken im Gelände. Zum Baden kommt die XZ-2 in das UW Gehäuse, Staub- und wasserdicht.

 

Oder für eine Kurzreise mit wenig Gepäck.

Selbst auf dem Weihnachtsmarkt begleitet mich selten eine Fototasche, lieber hole ich da eine Kompakte aus der Jackentasche, ohne dass die Jacke ausbeult oder alles mit Fotokram vollgestopft ist. Aber jeder hat da andere Prioritäten, und das ist auch gut so.

 

Ich nehme deinen Beitrag mal als Aufhänger für meine eigenen Grübeleien.

 

Das mit den Prioritäten stimmt. Aber gerade für die von dir aufgeführten Punkte könnte die Kamera für mich interessant sein. Halt eben tatsächlich, ohne dass man zum Weihnachtsmarkt oder auf die Geschäftsreise eine Fototasche mitnimmt, man eine GM1 in der Tasche hat. Und in einer anderen ein schnuckeliges 45mm 1.8 oder vielleicht noch ein 20mm 1.7. Wenn man halt auch mal mit geringer Schärfentiefe oder brillianter Festbrennweitenqualität fotografieren möchte.

 

Neben diesen Möglichkeiten hätte man auch noch ein Zweitgehäuse für z.B. die OM-D dabei. Auch nicht schlecht.

 

Und sie kann per WiFi ausgelöst werden - etwas, was mir in der RX100 (1. Version) doch sehr fehlt (mehr Optionen für Selfies).

 

Aber - die Bildqualität der RX100 ist schon Klasse - da muss eine GM1 mit Kit-Objektiv erst mal gegen antreten... Ich bin gespannt auf diesen Vergleich.

 

Edit: einen weiteren Punkt noch angefügt. Bei der RX100 (II), fehlt mir doch sehr eine weitere Option als 28mm KB-equiv. Das 12-32mm der GM1 bringt 24 mm KB-equiv. mit. Das ist doch schon eine feine Sache.

bearbeitet von TFrank
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mit meinem Beitrag eine solche Diskussion losgetreten habe. Selbstverständlich gibt es immer individuelle Gründe, warum dem einen eine Kamera nicht gut genug ist, zu wenig, zu viel oder die falschen Funktionen hat. Und selbstverständlich kann man sich endlos über die Bildqualtät zwischen RX100 MII und GM1 mit den unterschiedlichen Objektiven unterhalten. Für jedes Pro-Argument gibt es mit Sicherheit ein anderes Contra-Argument - jeder hat hier seine persönlichen Referenzen.

 

Es war lediglich eine allgemeine Feststellung, dass - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - Panasonic mit der GM1 einen großen Schritt in Richtung Verdrängung von Edel-Kompakten gegangen ist. Aufgrund des größeren Sensors gehe ich auch davon aus, dass die GM1 deutlich ernster genommen wird als eine Nikon 1. Ich persönlich hatte noch keine andere Kamera in der Hand, deren Gesamtpaket hinsichtlich der Zielrichtung (klein, leicht, best mögliche Bildqualität, umfangreiche Ausstattung, Systemkamera) so stimmig war, wie die GM1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Geschäftsreisen oder zu Feiern nehme ich das ungern mit, weil es einfach nicht passt.

 

Ich war letzte Woche ein paar Tage in München. Die Notebook-Tasche war im Koffer und meine kleine Kameratasche habe ich als Handgepäck mitgenommen. Ich war froh sowohl 7-14 als auch 100-300 mitgenommen zu haben. So war es mir möglich noch einen Abstecher nach Hellabrunn zu machen. Mit einem 12-32 wäre es dort ziemlich langweilig geworden. Von den Bildern hätte ich nur eins machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich mit Objektiven hantieren will, schnapp ich mir die OM-D oder GX7 und bald die M1.

 

Dazu eine Fototasche.

 

Auf Geschäftsreisen oder zu Feiern nehme ich das ungern mit, weil es einfach nicht passt. Oder zum Mountainbiken im Gelände. Zum Baden kommt die XZ-2 in das UW Gehäuse, Staub- und wasserdicht.

 

Oder für eine Kurzreise mit wenig Gepäck.

Selbst auf dem Weihnachtsmarkt begleitet mich selten eine Fototasche, lieber hole ich da eine Kompakte aus der Jackentasche, ohne dass die Jacke ausbeult oder alles mit Fotokram vollgestopft ist. Aber jeder hat da andere Prioritäten, und das ist auch gut so.

 

Mit der Kompakten für den Weihnachtsmarkt meinst Du aber nicht die XZ-2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hatte noch keine andere Kamera in der Hand, deren Gesamtpaket hinsichtlich der Zielrichtung (klein, leicht, best mögliche Bildqualität, umfangreiche Ausstattung, Systemkamera) so stimmig war, wie die GM1.

 

Und genau das ist der entscheidende Punkt auch für mich, aber ich hatte sie noch nicht in der Hand, aber warum hast Du sie schon in der Hand gehabt, die kommt doch erst noch raus. Ups jetzt erst gesehen, Du bist der Ralf von der Fotobude, gibt es von Dir schon ein Video über die GM1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll damit sein???

Guck mal auf die Lichtstärke vom Objektiv.

 

Bei dem kleinem Sensor in der schweren und für eine Kompakte, recht großen Kamera wirst Du auch eher auf Lichtstärke angewiesen sein als bei dem größerem MFT-Sensor, bei dem wirst Du auch höhere ISOs verwenden können und Du kannst außerdem vorher wenn erwünscht noch eine andere Lichtstarke Allround-Brennweite montieren, aber ich hatte ja mehr darauf abgezielt, das Deine Jackentasche nicht wirklich mehr ausgebeult wird.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es interessiert: Der mechanische Verschluss hat eine kürzeste Belichtungszeit von 1/500 Sekunde und eine Blitzsync von 1/50 Sekunde, der elektronisch Verschluss hat als kürzeste Belichtungszeit 1/16000 Sekunde, kann nicht mit dem Blitz verwendet werden geht aber nun bis zu dem maximalen ISO-Wert von ISO 25600. Bei der GX7 war dies ja auf ISO 3200 begrenzt.

 

Meine persönliche Meinung zu der Kamera: Ich finde sie genial und eine perfekte "Immer-Dabei-Kamera". Super kompakt, mit allem ausgestattet, was man braucht, klasse WLAN, allen Belichtungsprogrammen, Filtern und Motivprogrammen - quasi die abgespeckte GX7. Der IBIS wäre schön, ist aber bei der Sensorgröße in dem kleinen Gehäuse nicht zu realisieren (zur Zeit). Die GM1 ist praktisch genauso groß wie eine RX100 MII hat aber deutlich mehr zu bieten und ist gerade mal 100 Euro teurer. Ich glaube die GM1 ist ein weiterer Schritt weg von Edel-Kompakten hin zu Systemkameras.

 

 

Hallo,

 

wenn die kürzeste Blitzsynchronzeit 1/50 ist, kann ich den sinnvoll weder zum Aufhellblitzen noch für (nicht ganz stillhaltende) Personen verwenden... oder seh ich das falsch?? Das wäre wirklich arg schade :-(

 

Ciao

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mit meinem Beitrag eine solche Diskussion losgetreten habe. Selbstverständlich gibt es immer individuelle Gründe, warum dem einen eine Kamera nicht gut genug ist, zu wenig, zu viel oder die falschen Funktionen hat. Und selbstverständlich kann man sich endlos über die Bildqualtät zwischen RX100 MII und GM1 mit den unterschiedlichen Objektiven unterhalten. Für jedes Pro-Argument gibt es mit Sicherheit ein anderes Contra-Argument - jeder hat hier seine persönlichen Referenzen.

 

Es war lediglich eine allgemeine Feststellung, dass - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - Panasonic mit der GM1 einen großen Schritt in Richtung Verdrängung von Edel-Kompakten gegangen ist. Aufgrund des größeren Sensors gehe ich auch davon aus, dass die GM1 deutlich ernster genommen wird als eine Nikon 1. Ich persönlich hatte noch keine andere Kamera in der Hand, deren Gesamtpaket hinsichtlich der Zielrichtung (klein, leicht, best mögliche Bildqualität, umfangreiche Ausstattung, Systemkamera) so stimmig war, wie die GM1.

 

 

 

Sehe ich ähnlich. Habe im mft-Sektor bis jetzt nur Olympuskameras gehabt und suche zur OM-D etwas Kleines als Zweitkamera. Die GM1 könnte meine erste Pana werden. Mit dem 14er, dem 20er einfach eine kleine und leistungsstarke Kombi.

 

Gutes Video übrigens mal wieder, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Habe im mft-Sektor bis jetzt nur Olympuskameras gehabt und suche zur OM-D etwas Kleines als Zweitkamera. Die GM1 könnte meine erste Pana werden. Mit dem 14er, dem 20er einfach eine kleine und leistungsstarke Kombi.

Ich hab als kompakte Zweitkamera eine e-pm mit dem 14-42 X Vario. Das ist genauso kompakt bzw. sogar noch minimal kürzer als das 20er Pencake was dort ebenfalls zu Einsatz kommt. Bei einem 12-32 würde mir warscheinlich auch der Telebereich fehlen. Zudem brauche ich bei Bedarf auch nicht auf Sucher, Stabi und die gewohnt komfortable Bedienung (Oly Supermenü, etc) verzichten bzw. ständig umdenken. In die Jackentaschen passt das locker wenn auch nicht ganz beulenfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem kleinem Sensor in der schweren und für eine Kompakte, recht großen Kamera wirst Du auch eher auf Lichtstärke angewiesen sein als bei dem größerem MFT-Sensor, bei dem wirst Du auch höhere ISOs verwenden können und Du kannst außerdem vorher wenn erwünscht noch eine andere Lichtstarke Allround-Brennweite montieren, aber ich hatte ja mehr darauf abgezielt, dass Deine Jackentasche nicht wirklich mehr ausgebeult wird.....

 

Das kann ich so nicht stehen lassen, die XZ-2 macht durchaus ansehnliche Fotos (z.B. Beispielbilder Olympus XZ-2 - Seite 3 - DSLR-Forum), und alleine nur mit dem Kitobjektiv wird sich sogar eine GM1 etwas schwer tun, sich deutlich abzusetzen, zumindest solange man die XZ-2 nicht über ISO800 hinausgeht. Wenn ich z.B. mit der XZ-2 bei ISO 200 eine Aufnahme KB äqu. 50mm mache, und bei Blende 2,2 mit 1/125 sek. fotografiere - benötige ich mit dem Kitobjektiv der GM1 und Blende 5 schon ISO1000. Die hohen ISOs wirst Du nicht nur verwenden können, sondern beim lichtschwachen Kit auch verwenden müssen. Da sollte man was die Erwartungshaltung angeht, bei der GM1 mit Kit realistisch bleiben.

 

Gilt ebenso für die Bildgestaltung, viel Freistellung ist da bei beiden nicht, aber bei 64mm wäre selbst was dieses angeht, die XZ-2 (Blende 10 @ 36x24) bei auf Kleinbild hochgerechneter Blende leicht vor der GM1 mit Kitobjektiv (Blende 11 @ 36x24). Dem gegenüber steht natürlich der über 5x so großer Sensor der neusten Generation in der GM1. Bei gutem Licht reicht das Kit und wenn es darauf ankommt kommt das 20er oder das 45er drauf. Und das macht den Unterschied.

 

Hier sehe ich das große Potential der kleinen Panasonic, ein 20er Pancake ran und ohne Verschlussgeräusch unauffällig hochwertige Aufnahmen zu machen. Deshalb bin ich auch richtig heiss auf das Teil, selbst wenn ich eine Jacke mit größeren Taschen brauche :D.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist bei iso1000 schlimmes dabei? die GM1 kann locker bis iso3200 verwendet werden. der sensor ist nochmals etwas besser als der der GX1 und da kann ich auch iso3200 (sogar bei kunstlicht) fotografieren, während ich bei der GF2 schon mit iso1600 gekämpft habe. bei der GF2 waren die iso-Werte zwar etwa 2/3 Blenden gegen die GX1 verschoben, aber selbst angepasst, hat die GX1 immer noch eine Blende vorteil.

 

und wie oft fotografiert man schon bei schlechtem licht? lichtstärke ist nicht immer das um und auf. dafür hat man eben das pancake oder das leica in der anderen tasche. ich hab dafür immer eine gürteltasche, da passt sogar noch das 14-140 rein. mit der GM1 statt der GX1 müsste sich das 7-14 auch noch ausgehen :rolleyes:

 

auf jeden fall ist die qualität der GM1 bei base iso, der XZ-2 um einiges überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oluv,

habe Erfahrung mit der GF2/G3/GH3/GX7. Der G3 (GX1) Sensor ist in punkto Auflösung nach wie vor einer der besten MFT Sensoren, wenn mit RW2 fotografiert wird.

 

ISO Beurteilung:

GF2 klasse Bilder mit ISO 100;)

G3 = >800 der GH3 unterlegen

GX7/GM1 = > 800 der GH3 überlegen

 

Die GM1 hat glaube ich einen reduzierten AA Filter, daher könnte dieser für gewisse Fotos, wo keine Moiré relevanten Motive im Spiel sind, die besten PANA Resultate aktuell bieten.

 

Mit GM1 ist doch dieses latent vorhandene MFT Shutter shock Problem (PANA und OLY) kein Thema. Dies ist der für mich entscheidende Aspekt für die aktuellen PANAs. Da wird manchmal über Objektive diskutiert, ohne dass dieser Umstand eingeblendet wird.

 

Für gewisse Touren oder manch andere Einsätze kann Kompaktheit elementar sein (eine GX7 ist nicht kompakt) . Klar sind Vergleiche mit Kompaktkameras angebracht, doch letztendlich kann jeder User für sich das geeignete Produkt kaufen.

 

Bei kritischen Verschlusszeiten ohne IBIS/Sucher Cam bzw. Video ohne Stativ, hilft mir der Schultergurt. Dadurch wird die Cam stabilisiert und auch ohne Klappdisplay sind Aufnahmen kein Problem, da die aktuellen Displays einen ordentlichen Betrachtungswinkel aufweisen. Verschlußzeit für scharfe Aufnahmen mit 20 mm = 1/10 Sek. und mit dem 45 mm = 1/20 Sek.. Mit einer GH3 halte ich noch längere Verschlusszeiten, da Gewicht/Sucher stabilisiert.

 

Lange Belichtungszeiten sind eh nur für statische Motive bzw. Spezialeffekte interessant und ist bei mir für sehr wenige Aufnahmen relevant. Im langen Brennweitenbereich ist das PZ 45-175 auch für die GM1 gut einsetzbar und das 100-300 mm mit Rösch Stativschelle und WiFi Steuerung auch kein Problem. Überhaupt könnte für die GM1 die WiFi Steuerung etwas mehr in den Fokus rücken, auf Grund des fehlenden Suchers. Die PANA Applikation erlaubt bereits sehr viele Eingriffe via WiFi.

 

Die 1/16000 Sek. können bei Schnee/Sonne/Hochgebirge einen ND Filter ersetzen, der ja zumindest an den Objektiven ohne Probleme ansetzbar wäre.;)

 

Fazit:

Für kompromissfähige Anwender kann die GM1 eine lohnende Alternative sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht stehen lassen, die XZ-2 macht durchaus ansehnliche Fotos (z.B. Beispielbilder Olympus XZ-2 - Seite 3 - DSLR-Forum), und alleine nur mit dem Kitobjektiv wird sich sogar eine GM1 etwas schwer tun, sich deutlich abzusetzen..........

 

Hallo Namensvetter

 

Hatte doch gar nicht geschrieben das die XZ-2 keine ansehnlichen Bilder macht und wie sich das Kit-Zoom schlägt müssen wir noch abwarten, aber wie auch von mir erwähnt, hat die GM1 halt noch die Möglichkeit ein "Spitzenobjektiv" drauf zu packen und dann dürfte die XZ-2 kein Land mehr sehen, ganz besonders im Grenzbereich, aber ich gehe doch davon aus das dies schon mit dem Kit-Zoom so sein sollte, hoffe ich zumindest und wer eine XZ-2 in die Jackentasche bekommt wird auch die GM1 samt kompaktem Objektiv in die Tasche bekommen, das wollte ich eigentlich hauptsächlich dem Kollegen antworten:).

 

Viele Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...