Jump to content

Lumix GM1: Ultrakompakte Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder soll ich das verschweigen von Technischen Daten jetzt so deuten das sie keinen Stabi hat?

Bingo, den Grund hast Du ja selber erkannt.

... aber gerade wenn es um Kompaktheit geht ist ein Stabi ein KO Kriterium ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die par unrelevanten mm die sie dann gespart haben soll man dann viele cm Stativ mit schleppen so richtig durchdacht scheint das nicht zu sein und das wo sie mit der GX7 angefangen hatten auch Stabis zu verbauen.

 

Dass Du hier grenzenlos übertreibst, ist Dir sicher selber bewußt. Eine Kamera besteht doch aus mehr als dem Sensorstabi. Ja, mir sind stabilisierte Objektive auch lieber. Aber ich zumindest kann auch ohne fotografieren. Und ein Stativ muss nicht immer groß und schwer sein, zumal die Kamera recht leicht ist.

 

Letztlich hat halt Kompaktheit auch den einen oder anderen Nachteil.

 

Ich finde es gut, dass Panasonic eine solche Kamera auf den Markt bringt. Es ergänzt das System. Natürlich macht die auch den Pens Konkurrenz. Aber das ist sicher auch so beabsichtigt gewesen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine natürlich kein Stabi ist ein KO Kriterium

 

Teste das PZ 14-42 und 100-300 mm an einer PANA mit elektronischem Verschluss und überprüfe die Ergebnisse mit vergleichbaren Objektiven an einer Oly mit 5-Achsenstabi.

 

Eine Cam mit IBIS + EV + MV, wie die GX7, die zudem einen ausgezeichneten Sensor hat, ist für mich das Ideal. Eine MFT Cam ohne EV und CA Korrektur kann sicher auch hervorragende Bilder erzeugen, doch limitiert diese in einigen Situationen, da eine minimale Auslöseverzögerung und Erschütterungsfreiheit der Weg zu Bildern ohne Mikroverwacklungen ist. Erst durch den Einsatz von EV sind Objektivergleiche realistisch.

 

Gerade bei kleinen, leichten Cams ist der EV noch wichtiger, als bei GH3 oder E-M1, weil Masse einfach für Erschütterungen nicht so anfällig ist.

 

Die Unterschiede der Verschlussarten muss man selbst erfahren und nicht durch viele Diskussionen im WWW.

 

Wenn Größe eine entscheidende Rolle spielt, ist die GM1eine Alternative für viele Einsätze, nicht nur mit kleinen Objektiven.

 

Zuerst dachte ich, eine GX7 wäre für das 100-300 zu klein. Die Praxis hat mich vom Gegenteil überzeugt, da bei großen Objektiven eine veränderte Haltung zur Anwendung kommt. Zwischzeitlich verwende ich die GX7 für Astro und Naturbeobachtungen mit 100-300 mm + 2,2-fach Konverter. Dank OIS und EV gelingen damit Freihandaufnahmen, die 1:1 Ansichten und Crops standhalten.

 

Fazit:

Die GM1 ist für sehr viele Anwendungen ideal und mit etwas Einschränkung von 7.5 mm bis 660 mm einsetzbar. Dank EV dürften auch 1 Sek. Belichtungszeit mit dem 20 mm Freihand und statischen Motiven drin sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zuerst dachte ich, eine GX7 wäre für das 100-300 zu klein...

 

Meine Frau hat die Rösch Stativschalle an ihrem 100-300, da sie in dem Brennweitenbereicht (vernünftigerweise) nur mit Einbein unterwegs ist.

Durch die Schelle kann man sogar noch viel kleinere Kameras als die GX7 problemlos mit dem genialen Telezoom nutzen ;)

Schade, daß es für die GM1 keinen Stecksucher gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GM1 ist für mich die Spitzenlösung für Immerdabei und Notfall. Ich hoffe das kleine Zoom bringt dazu die optische Qualität mit. Dann ist sie gekauft. Ein passend leichtes MINOX-Stativ habe ich sogar noch im Schrank.

Sie wird meine erste farbige Kamera sein!

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frau hat die Rösch Stativschalle an ihrem 100-300, da sie in dem Brennweitenbereicht (vernünftigerweise) nur mit Einbein unterwegs ist.

Durch die Schelle kann man sogar noch viel kleinere Kameras als die GX7 problemlos mit dem genialen Telezoom nutzen ;)

Schade, daß es für die GM1 keinen Stecksucher gibt ...

 

die Röschschelle verwende ich für die Astrofotografie, doch Freihand bedeutet auch "frei". Vögel im Flug mit Stativen limitiert bzw. führt dazu, dass man länger auf das Erfolgserlebnis warten muss bei variablen Standorten. Der EV unterstützt den Freihandeinsatz von langen Brennweiten bzw. Makroeinsatz und führt zu schärferen Aufnahmen bei sich bewegenden Motiven durch minimalste Auslösverzögerung. Der Unterschied ist in 1:1 Ansichten/Crops sichtbar.

 

Klar hat ein Sucher Vorteile, doch dafür hat PANA andere Cams im Programm. Mit der GF2 (glaube die letzte GF mit Zubehörschuh) gelangen auch sehr ordentliche Fotos und Videos (leider sind mit der GF2 keine manuellen Videoeinstellungen möglich, im Gegensatz zur GM1) ohne Sucher bis ISO 800. Die GX7 ist für manche Einsätze (bei uns speziell Skitouren) etwas groß, deshalb würde die GM1 schon ins System (GH3, GX7, GM1) passen. Wir sind eine fotografierende Familie mit einem System (MFT), deshalb sind unterschiedlichste Cams für diverse Anforderung ideal.

 

Für spezielle Anwendungen (Stativ, Astrofotografie, Video...) sollte die schon recht gut entwickelte Lumix WiFi App nicht unterschätzt werden im Zusammenspiel mit der GM1. Bisher setze ich diese App nur fürs Geotagging an GH3/GX7 ein, da Dank Schwenksucher bzw. Schwenkdisplay kaum ein andere Notwendigkeit für mich besteht. Doch für die GM1 ist diese Möglichkeit wahrscheinlich noch interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das mal mutig in extremo gedacht und gemacht werden sollte. Für mich wäre aber ein runder "Objektivbody" nur mit Sucher genial. Wie ein kleines Fernrohr zu benutzen und in die Tasche zu stecken. (M)Ein Traum...

 

ich würde vorschlagen dem kleinen runden Body einen Blitzschuh mit Anschluss für einen Aufstecksucher zu verpassen. Wie hier auch schon erwähnt, kann ein solches Ferrnrohr an einem Stativ gut bedient werden.

Für mich ideal wäre der Blitzschuh übrigens nach hinten, weil ich dort einen Kabelanschluss anbringen möchte, der nach hinten führt, ohne die Rohrform aufzuweiten. Also machen wir ihn an einem Gelenk fest, damit beide glücklich werden...

 

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich zumindest kann auch ohne fotografieren.

Stimmt ich kann auch mit einer Kompaktkamera oder Handy fotografieren komme allerdings in kritischen Situationen mit wenig Licht damit lange nicht so weit, darum geht es.

Und ein Stativ muss nicht immer groß und schwer sein, zumal die Kamera recht leicht ist.

Wenn man ein Stativ mitschleppen kann dann machen auch ein par Millimeter Unterschied im Gehäuse keinen Unterschied. Ein notwendiges Stativ führt die gewonnenen mm ad adsurdum.

Letztlich hat halt Kompaktheit auch den einen oder anderen Nachteil.

Müsste es aber nicht zwangsläufig.

Ich finde es gut, dass Panasonic eine solche Kamera auf den Markt bringt. Es ergänzt das System. Natürlich macht die auch den Pens Konkurrenz. Aber das ist sicher auch so beabsichtigt gewesen.

Mit Stabi wäre es vielleicht eine Konkurrenz geworden. So bleibt nur das kleine Objektiv das sich auch eine Pen genauso kompakt macht aber ohne auf stabilisierte FBs verzichten zu müssen.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste das PZ 14-42 und 100-300 mm an einer PANA mit elektronischem Verschluss und überprüfe die Ergebnisse mit vergleichbaren Objektiven an einer Oly mit 5-Achsenstabi.

 

Eine Cam mit IBIS + EV + MV, wie die GX7, die zudem einen ausgezeichneten Sensor hat, ist für mich das Ideal. Eine MFT Cam ohne EV und CA Korrektur kann sicher auch hervorragende Bilder erzeugen, doch limitiert diese in einigen Situationen, da eine minimale Auslöseverzögerung und Erschütterungsfreiheit der Weg zu Bildern ohne Mikroverwacklungen ist. Erst durch den Einsatz von EV sind Objektivergleiche realistisch.

 

Das Problem mit Erschütterungen und dadurch resultierenden Unschärfen hatte ich noch nie das ist allein ein Problem von zu starken Verschlußschlag bei einigen Panasonic Kameras und/oder fehlender Verschlußvorauslösung.

Ein EV kann da vielleicht helfen allerdings produziert der EV wegen dem Rolling Shutter Effekt in vielen Fällen Verzerrungen und ist deshalb auch nicht universell einsetzbar.

Einen Stabi um den es hier ja ging ersetzt er auch nicht. CA kann je nach Modell auch schon in der Kamera gemacht werden und am Rechner geht das sowieso und noch weiteres mehr.

Die Unterschiede der Verschlussarten muss man selbst erfahren und nicht durch viele Diskussionen im WWW.

Wenn die Bilder auch so scharf sind braucht man sich darüber überhaupt keine Gedanken zu machen.

Wenn Größe eine entscheidende Rolle spielt, ist die GM1eine Alternative für viele Einsätze, nicht nur mit kleinen Objektiven.

Aber eine viel schlechtere als eine mit Stabi

Zuerst dachte ich, eine GX7 wäre für das 100-300 zu klein.

Wieso sollte sie zu klein sein? Ich habe das Objektiv auch gerne an der PL1 genutzt.

Die Praxis hat mich vom Gegenteil überzeugt, da bei großen Objektiven eine veränderte Haltung zur Anwendung kommt. Zwischzeitlich verwende ich die GX7 für Astro und Naturbeobachtungen mit 100-300 mm + 2,2-fach Konverter.

Was nimmst du da für einen Konverter?

Fazit:

Die GM1 ist für sehr viele Anwendungen ideal und mit etwas Einschränkung von 7.5 mm bis 660 mm einsetzbar. Dank EV dürften auch 1 Sek. Belichtungszeit mit dem 20 mm Freihand und statischen Motiven drin sein.

Ganz sicher nicht denn dafür fehlt ihr der Stabi !!!

Ein EV kann überhaupt keine Verwacklungen ausgleichen und niemand schafft eine Sekunde ohne zu verwackeln.

Und wenn eine Sekunde mit Stabi überhaupt gelingt was schon recht beachtlich ist und meist auch mehrere Versuche bedarf dann ist das Ergebnis weit entfernt vom Optimum und die Verwacklungen von Hand sind viel größer der Einfluß von irgendwelchen Erschütterungen.

 

Nicht alles was mit der GX7 geht geht auch mit der GM1 und das liegt allein am fehlenden Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was mit der GX7 geht geht auch mit der GM1 und das liegt allein am fehlenden Stabi.

Was versuchst Du hier eigentlich, uns zu erklären warum Dir die Kamera nicht gefällt. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich wie eine so kleine Kamera bei manchem so heftige allergische Reaktionen verursacht.

Es ist eine abgespeckte GX7, basta.

Auch die Systemunterschiede zwischen Olympus und Panasonic sind uns allen hinreichend bekannt und bedürfen doch keiner gebetsmühlenhafter Wiederholung.

Bei dem einen oder anderen werde ich das Gefühl nicht los das er vielleicht nur aufgrund des Spruchs: "Super Bilder, der muss ja eine tolle Kamera haben!" in das nächste Kamerageschäft gelaufen ist.

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste das PZ 14-42 und 100-300 mm an einer PANA mit elektronischem Verschluss und überprüfe die Ergebnisse mit vergleichbaren Objektiven an einer Oly mit 5-Achsenstabi.

 

Es gib ja auch den Kompromiss:

Electronic Front Curtain Shutters

 

Der 1. Vorhang ist elektronisch und der 2. mechanisch

Damit vereinigt dieser Verschluss die Vorteile beider Welten.

Kurze Verzögerung und Erschütterungsarmut wie elektronisch und

schneller Ablauf wie mechanisch.

Zu finden bei neuen Sony-Kameras

 

Electronic Front Curtain Shutters

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was versuchst Du hier eigentlich, uns zu erklären warum Dir die Kamera nicht gefällt. :confused:

Eine sehr interessante Kamera, aber es fehlt leider der Stabi wie bei der GX7, oder habe ich etwas übersehen ?

Wenn man nur Panasonic Objektive benutzt ist dies bis auf Ausnahmen wie bei dem neuen 15 mm jedoch kein Problem,

Ich erwähne dies nur weil die Diskussionen über den Stabi bei der GX 7 unendlich waren. Anscheinend ist der Bildstabi in der OM- D ja noch besser als der in GX 7. Aber bei der GM1 scheint es niemanden zu geben der dies vermisst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was versuchst Du hier eigentlich, uns zu erklären warum Dir die Kamera nicht gefällt. :confused:

Weil hier jeder erzählt was ihm an der Kamera gefällt oder nicht gefällt und das ja wohl auch der Sinn dieses Forums ist oder etwas nicht?

 

Zudem war das auch nur eine Antwort bzw. Richtigstellung auf die fehlerhafte Aussage von sardinien das mit der Kamera 1s Freihand mit dem 20er möglich wären was wegen dem fehlenden Stabi gar nicht gehen kann.

Wenn ihm die Kamera nun auch nicht mehr gefallen sollte weil ihm vielleicht das wichtige Detail mit dem fehlenden Stabi entgangen sein sollte dafür kann ich natürlich auch nichts. :D Das kann schon mal passieren wenn bei den technischen Daten einfach so wichtige Details weggelassen oder verschwiegen werden.

Außerdem ist Kritik immer positiv und das Panasonic kein Body Stabi hatte war ja schon immer lange ein Thema beim Kameravergleich. Um so bemerkenswerter das sie mit der GX7 jetzt endlich einen gebracht haben und der sicher genau das Resultat einer solchen Diskussion ist. Ich bin mir sicher es wird von ihnen auch noch eine kompakte ohne (eingebauten) Sucher mit Stabi geben die dann genauso wieder das Resultat von nicht nur meinen Kundenwünschen sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es interessiert: Der mechanische Verschluss hat eine kürzeste Belichtungszeit von 1/500 Sekunde und eine Blitzsync von 1/50 Sekunde, der elektronisch Verschluss hat als kürzeste Belichtungszeit 1/16000 Sekunde, kann nicht mit dem Blitz verwendet werden geht aber nun bis zu dem maximalen ISO-Wert von ISO 25600. Bei der GX7 war dies ja auf ISO 3200 begrenzt.

 

Meine persönliche Meinung zu der Kamera: Ich finde sie genial und eine perfekte "Immer-Dabei-Kamera". Super kompakt, mit allem ausgestattet, was man braucht, klasse WLAN, allen Belichtungsprogrammen, Filtern und Motivprogrammen - quasi die abgespeckte GX7. Der IBIS wäre schön, ist aber bei der Sensorgröße in dem kleinen Gehäuse nicht zu realisieren (zur Zeit). Die GM1 ist praktisch genauso groß wie eine RX100 MII hat aber deutlich mehr zu bieten und ist gerade mal 100 Euro teurer. Ich glaube die GM1 ist ein weiterer Schritt weg von Edel-Kompakten hin zu Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es interessiert: Der mechanische Verschluss hat eine kürzeste Belichtungszeit von 1/500 Sekunde und eine Blitzsync von 1/50 Sekunde, der elektronisch Verschluss hat als kürzeste Belichtungszeit 1/16000 Sekunde, kann nicht mit dem Blitz verwendet werden geht aber nun bis zu dem maximalen ISO-Wert von ISO 25600. Bei der GX7 war dies ja auf ISO 3200 begrenzt.

 

Meine persönliche Meinung zu der Kamera: Ich finde sie genial und eine perfekte "Immer-Dabei-Kamera". Super kompakt, mit allem ausgestattet, was man braucht, klasse WLAN, allen Belichtungsprogrammen, Filtern und Motivprogrammen - quasi die abgespeckte GX7. Der IBIS wäre schön, ist aber bei der Sensorgröße in dem kleinen Gehäuse nicht zu realisieren (zur Zeit). Die GM1 ist praktisch genauso groß wie eine RX100 MII hat aber deutlich mehr zu bieten und ist gerade mal 100 Euro teurer. Ich glaube die GM1 ist ein weiterer Schritt weg von Edel-Kompakten hin zu Systemkameras.

 

Und welches Glas schraubst du auf um an Performanz der RX 100 II heranzukommen? Der Glaspreis gehört natürlich noch dazu addiert, so wie die Größe und Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweitenbereich und Lichtstärke, um bei gleicher ISO Einstellung eine gleiche Verschlusszeit zu haben. Bitte jetzt aber nicht mit dem Thema Freistellung kommen.....

Wie wärs denn mit Rauschen und Bildqualität bei gleicher Belichtungszeit wobei das aber auch proportional zur Schärfentiefe ist.

Ich hatte das ja schon mal in einem anderen Thread ausgerechnet eine FT Kamera mit lichtschwachem Kit Objektiv braucht sich davor nicht zu verstecken die Optik der RX100 entspräche einem 14-50/f2,4-f6,5 Objektiv an FT.

Der Unterschied ist nur wenn es richtig dunkel wird schraubt man an der FT Kamera ein 12er, 20er oder 45er während man die RX100 dann einpacken kann. Es sei denn das Motiv ist statisch und die FT Kamera ist eine die keinen Stabi hat dann kann die RX100 mit ihrem Stabi noch 2-3 Stufen wieder rausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...