Jump to content

Lumix GM1: Ultrakompakte Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Nächste Woche wird der Import erwartet lt. Panasonic.

 

dann kann ja der preis auch endlich fallen :D

 

ich mach mir nur sorgen wegen dem 12-32. an sich ein nettes immerdrauf zoom, aber wenn es die gleichen dezentrierungs probleme hat, wie die meisten panasonic-objektive, die ich bisher gehabt habe, dann wird es wohl wieder in einer umtauscherei ausarten.

 

selbst das sample von dpreview zeigt bereits eine starke unschärfe rechts, zumindest bei 12mm, ab 20mm sieht es aber sehr scharf aus, scheint dem 20er pancake schärfemäßig in nichts nachzustehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir können die Preise bleiben, ich bekomme nur auf den UVP Prozente :D

 

Na, ich denke nach ein paar Wochen werden die Preise schon gewaltig fallen, wie immer bei den neuen Modellen.

 

Das wäre aber echt doof, wenn das neue Zoom dem 20er in nichts nachsteht, was mache ich dann mit meinem Pencake :confused::)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber echt doof, wenn das neue Zoom dem 20er in nichts nachsteht, was mache ich dann mit meinem Pencake :confused::)

 

naja, die lichtstärke vom pancake hast du natürlich nicht. aber für unterwegs für landschaft usw, könnte das 12-32 die flexiblere lösung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, die lichtstärke vom pancake hast du natürlich nicht. aber für unterwegs für landschaft usw, könnte das 12-32 die flexiblere lösung sein.

 

Auch für aus der Hand gehaltene Dämmerungs-Aufnahmen, durch den Stabi, wenn der auch noch gut arbeitet braucht man eigentlich kein 20er?

 

Da ich mich mit den MFT Sensoren noch nicht auskenne, mal eine Frage zum Rauschen bei Langzeitbelichtungen im LowIso-Bereich, habe auch noch keine Bilder dazu gesehen, hat jemand zufällig welche der GX7?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für aus der Hand gehaltene Dämmerungs-Aufnahmen, durch den Stabi, wenn der auch noch gut arbeitet braucht man eigentlich kein 20er?

 

Da ich mich mit den MFT Sensoren noch nicht auskenne, mal eine Frage zum Rauschen bei Langzeitbelichtungen im LowIso-Bereich, habe auch noch keine Bilder dazu gesehen, hat jemand zufällig welche der GX7?

 

Gruß

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

könnte dir 2 Beispiele übermitteln, welche aus meiner Sicht Einiges positiv aufzeigen:

 

1 x 30 Sek. f/11 ISO 200 PZ 14-42 42 mm ohne Langzeitrauschenkorrektur

 

1 x 25 Sek. f/5.6 <<iso 200 mit Langzeitkorrektur

 

Wenn ich im Forum querlese, dann ist der GX7 Sensor, auch im Vergleich zum GH3 Sensor, eine erhebliche Steigerung.

 

Auch der gesamte Fokusbereich incl. AF-C, ist gut gelöst. Mir scheint, dass Panasonic die Möglichkeiten, die in den Cams stecken, zu wenig aufzeigt.

 

Ein Schwimmhallenvideo mit eher diffusem Licht und Aktion unterstreicht

die Leistungsfähigkeit des GM1/GX7 Sensors.

 

Der geringe Zwischenspeicher bei Serienaufnahmen und die 120 Sekunden Begrenzung ist bei der GX7/GM1 dagegen schwächer;)

 

Hier ein Vergleich GH3/GX7 bei ISO 25600. Bisher wird das immer als Spielerei von den Fachleuten;) angesehen. Für mich ist das interessant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

könnte dir 2 Beispiele übermitteln, welche aus meiner Sicht Einiges positiv aufzeigen:

 

1 x 30 Sek. f/11 ISO 200 PZ 14-42 42 mm ohne Langzeitrauschenkorrektur

 

1 x 25 Sek. f/5.6 <<iso 200 mit Langzeitkorrektur

 

Danke Gerd, da würde ich mich freuen:).

Brauchst Du meine E-Mail Adresse oder hast Du sie auf einen Uploader?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleich GH3/GX7 bei ISO 25600. Bisher wird das immer als Spielerei von den Fachleuten;) angesehen. Für mich ist das interessant.

 

@sardinien

ich empfinde das gar nicht als eine Spielerei, ganz im Gegenteil. Was hast du bei der Umwandlung aus dem RAW noch gemacht? Denoise? Wenn der Unterschied zum Sonysensor so gross ist reduziert sich für mich der Sinn eines lichtstarken Objektivs tatsächlich auf die Freistellungsmöglichkeiten und dann, aber auch sonst, verdammt nochmal, bitte bitte Panasonic, lasst AutoISO im M zu! Wenn das sonst keiner will, dann machts wenigstens für mich und die GM1 wird gekauft :D

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

ich empfinde das gar nicht als eine Spielerei, ganz im Gegenteil. Was hast du bei der Umwandlung aus dem RAW noch gemacht? Denoise? Wenn der Unterschied zum Sonysensor so gross ist reduziert sich für mich der Sinn eines lichtstarken Objektivs tatsächlich auf die Freistellungsmöglichkeiten und dann, aber auch sonst, verdammt nochmal, bitte bitte Panasonic, lasst AutoISO im M zu! Wenn das sonst keiner will, dann machts wenigstens für mich und die GM1 wird gekauft :D

Gruss

 

Die Entrauschung habe ich mit Denoise durchgeführt. Der positive Effekt wird verstärkt, wenn dunkle Flächen bzw. schwaches Umgebungslicht im Spiel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der positive Effekt wird verstärkt, wenn dunkle Flächen bzw. schwaches Umgebungslicht im Spiel ist.

Hab ich jetzt auch mal getestet Gerd, auch wenn ich mich lange vor diesem Vergleich gesträubt habe.

 

ISO 12800 sind im Alltag zwar selten aber der Unterschied ist wie Du schreibst gut sichtbar um so dunkler es wird.

 

Das Übersichtsbild ist das unbearbeitet JPG aus der Kamera, die 100% Ansichten aus dem RAW,

jeweils links von der GX7 und rechts von der GH3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade das mir ein Fehler im Blickwinkel unterlaufen ist,

dadurch sieht hier die rechte Kante bei der GH3 wesentlich schlechter aus.

 

Um sich ein besseres Bild zu machen, hier kurz der Vergleich der Gesamtansicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

die größeren Spielräume des GX7/GM1 Sensors kommen auch bei Spezialaufnahmen zum Tragen.

f/22 unterbelichtet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vino Nobile die Montepulciano
einer der Besten;) . Waren mal einige Tage in der Gegend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Übersichtsbild ist das unbearbeitet JPG aus der Kamera, die 100% Ansichten aus dem RAW,

jeweils links von der GX7 und rechts von der GH3.

 

Hallo Andreas

 

Kann es sein, dass das unbearbeitete GX7 Jpeg-Übersichtsbild besser ist als die beiden aus RAW entwickelten, könntest Du davon auch noch einen Ausschnitt daneben stellen?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

könnte sein, das gezeigte RAW ist ja im Gegensatz zum JPG noch nicht gebügelt,

das JPG habe ich hier auch nur zum Vergleich in der kleinsten Größe mit aufgenommen.

 

Einen Crop mit der Standardeinstellung der Kamera möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten,

da lässt sich aus meiner Sicht bestimmt noch was optimieren wenn man das möchte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas, vielen Dank fürs zeigen.

 

@All, die Kamera hat ja keinen Panorama-Modus, was mich persönlich nicht sonderlich stört, da ich meine Panoramen mit PanoramaStudio erstelle, über einen Panoramaassistenten hätte ich mich gefreut, aber es geht auch so....

Einen anderen Modus möchte ich allerdings nicht mehr missen, haben mittlerweile einige Kameras, und zwar diesen "Hand gehaltenen Nachtaufnahmemodus/Dämmerungsmodus", dort werden mehrere Bilder zu einem optimierten zusammengefügt, teils mit erstaunlich gutem Ergebnis....

Weiß jemand ob die GM1 diesen Modus auch hat?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...