Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, wenn ich jetzt opponiere. Den Sun Sniper Pro halte ich für eine totale Fehlkostruktion! Sowas un"Pro"fessionelles ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe das mal mit einer Stativschraube und einem Gurt simuliert - also nee, diese Baumelei ist ja wohl das Letzte, was ich beim Herumstreifen gebrauchen kann. Die Kamera muss unter meiner Kontrolle sein und darf nicht machen können was sie will.

Entweder habe ich die Kamera an einem "normalen" Gurt ausreichender Länge diagonal über der Schulter hängen (dann liegt sie links vorne oder links hinten am Körper an und schlackert nicht und mit dem 75-300 hängt sie mit dem Objektiv flach am Körper), oder sie ist mit dem PD Capture Clip in den Gurt der Fototasche oder Tragegurt des Rucksacks eingeklinkt. Unter diesen Umständen hat sich bei mir noch nie eine Streulichtblende gelöst. Als Gurt verwende ich den PD Leash & Cuff, je nach Einsatz mit Gurt diagonal über der Schulter oder mit Handschlaufe. Nach einigen Jahrzehnten fotografieren sehe ich dieses System als das praktischste an. Vorher habe ich maxinmal eine simple Hanschlaufe verwendet, weil sich die Guteritis als unpraktisch erwiesen hat. Entweder waren die Gurte zu breit und unhandlich oder zu steif. PD Leash & Cuff ist extrem flexibel, trägt nicht auf und kann ohne signifikanten Platzbedarf mit der Kamera in der Fototasche verschwinden.

Just my opinion...

Sehe ich ähnlich. Seit ich den Peak Design Leash habe, kommt für mich kein anderer Kameragurt mehr in Frage. Hauptvorteile, gerade auch für kleine Systemkameras: lässt sich eingerollt in jeder Tasche verstauen und die an der Kamera verbleibenden Clips sind sehr klein, eher kurz und stören nicht. Gegensatz zu dem, was andere Gurtsysteme "an der Kamera lassen".

Link zum Beitrag

Habt Ihr die Clips eigentlich direkt in die Ösen gequält, oder die Dreieckringe belassen? Ich hab' erst mal die Ringe drin gelassen weil ich auch die kleinen Bänder nicht gleich durchstechen wollte.

Ich habe die Dreiecksringe belassen, sie stören mich nicht.

Link zum Beitrag

Den Sun Sniper Pro halte ich für eine totale Fehlkostruktion! Sowas un"Pro"fessionelles ist mir noch nicht untergekommen.

Rein konzeptionell fand ich den Gurt schon nicht überzeugend, und nachdem ich ihn zum ersten in der Hand hatte und selbst ausprobieren konnte war klar, dass derartige Bewegungen und eine Befestigung über das Stativgewinde für mich unter "grob fahrlässig" fallen. Was ich inzwischen an Problemen gesehen habe bestätigt meine damalige Ansicht. An der nicht gänzlich durchdachten Konstruktion der Streulichtblende des 12-40ers ändert das aber nichts ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mal ein kleiner Auszug von der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd mit meinem 12-40.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch zwei mit etwas weniger Farbe.

Link zum Beitrag

Den Sun Sniper Pro halte ich für eine totale Fehlkostruktion! Sowas un"Pro"fessionelles ist mir noch nicht untergekommen.

Ich habe mir selbst etwas Sniper-Ähnliches gebastelt und überlege, den Sun Sniper zu kaufen.

Die Kamera hängt in Handhöhe genauso so fest an die Hüfte wie unter dem Arm, sie schlackert nicht. Warum sollte sie? Durch den längeren Gurt wird die Brust weniger eingeengt (über die Schulter tragen oder um den Hals ist nichts für mich).

Ich hatte noch nie eine Kamera so schnell und glatt am Auge wie mit der Stativschrauben-Lösung.

In einem habt Ihr Recht: Wenn die Kamera in Gesäßhöhe hängt, muss man aufpassen, wenn man sich anlehnt. Das nehme ich aber angesichts der Vorteile inkauf.

Übrigens ein interessantes Thema für den Zubehörbereich.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Was mich beim Oly 12 - 40 mm begeistert ist die Naheinstellgrenze. Man kann das Objektiv im Stile eines Makro verwenden. Anbei ein Motiv vom Wiesenrand (Ausschnitt vergrößert): Hummel mit f2,8 und 1/800 sec, 40 mm Brennweite und ISO 200.

Link zum Beitrag

Schönes Bild mit der Hummel.

Wie nah warst du denn dran?

Danke! Ich denke, das dürften etwa 30 cm gewesen sein. Unnötig ist es wohl zu betonen, dass dieses Bild das beste Ergebnis einer ganzen Reihe von Fotos ist - sehr viel Ausschuss (Wind, ich selbst wackele in der Hocke rum, Belichtung, Fokusfehler usw.) 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hätte fast meine Sonnenblende abnehmen müssen, so nah lies er mich ran.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Hätte fast meine Sonnenblende abnehmen müssen, so nah lies er mich ran.

haha das "problem" kenn ich, die nahgrenze ist einfach der wahnsinn  :lol:

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Macht Spass... auch in den schwedischen Schären.

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Für alle die beim Schnee diesen Winter etwas zu kurz gekommen sind.

Richtung Dreiländerspitze.

Link zum Beitrag

Ist auch als Makro zu gebrauchen..

Link zum Beitrag