Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Olympus Service ist also in Tschechien? Und die Mitarbeiter sind Deutsche oder überwiegend Tschechen? Möglicherweise werden dort auch Japaner eingeflogen? Derjenige, der das Objektiv bearbeitet, sollte ja meine Beschreibung auch lesen können.

...

Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die arbeiten gut und schnell. Da kannste sogar anrufen. Die können besser deutsch, als mancher "Deutsche", den man so an diversen Hotlines dran hat.

Link zum Beitrag

Bei einem Pro Objektiv erwarte ich Pro Kamera Service. Bei einer Pro Kamera Pro Kamera Service. Olympus macht es offensichtlich nur von der verwendeten Kamera abhängig. Schade.

Hättest Du das Objektiv sofort an den Service geschickt, würde sich in wenigen Tagen Deine Frage geklärt haben, hoffentlich in Deinem Sinne, das wünsche ich Dir zumindest. Dass man bei Qualitätsmängeln bei einem solchen teuren Objektiv ärgerlich ist, ist verständlich; ich kann es nachvollziehen, ich habe mein Exemplar - wie schon geschrieben - schließlich auch einsenden müssen. 

Nochmal: mein dezentriertes 12-40 war inkl. eines Umwegs über meinen Händler innerhalb von 10 Werktagen wieder repariert bei mir. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch mit der E-M5 fotografiert. Schneller und guter Service. Punkt. Ich hoffe, Du wirst die gleichen Erfahrungen machen. Probiers doch einfach aus. 

Link zum Beitrag

Das Gejammere um einen Pro Service kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich ein Profi wäre, d.h. mein Geld mit Fotografieren verdienen würde hätte ich ein ein Zweitsystem. Da kann es schon zu lange sein wenn man einen Tag nicht fotografieren kann.

Ich habe den Olympus Service zum Glück noch nicht benötigt, aber nachdem was man meistens liest ist er doch ganz gut.

Gruß Dirk

Link zum Beitrag

Habe heute mal selbst nen Test meines eigenen Exemplars gemacht. Der Winter eignet sich ja vorzüglich dafür.

Das 12-40er hat bekanntlich bei Blende 4 die beste Auflösung.

Hier mein Testmotiv mit 12mm Brennweite. Ich finde das eignet sich vorzüglich zum Beurteilen der (Rand)Schärfe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(*)

Das Motiv habe ich jeweils mit den Blenden 2.8 / 4 / 5.6 / 7.1 / 11 / 16 / 22 aufgenommen.

Es folgt der Vergleich bei 100%-Ansicht von Blende 4 und 7.1:

Mitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(*)

Linker Rand Mitte (rechts sieht identisch aus):

(*)

Schon der Vergleich in der Mitte zeigt deutliche Unterschiede zwischen Blende 4 und Blende 7.1. Die Ergebnisse von f2.8 und f7.1 sind praktisch gleich, f5.6 ist minimal schlechter als f4, f11 gerade noch akzeptabel. Darüber wird's deutlich schlechter.

Betrachtet man den Rand in 100% im Vergleich zur Mitte, sieht das schon nicht mehr so hübsch aus. Aber es fällt im Endeffekt nur in 100% und bei entsprechenden Motiven auf. Dazu noch abhängig von der Blende. Ich hatte mit dem 12-40er bisher noch kein Foto, wo mir die vorhandene Randunschärfe überhaupt aufgefallen wäre.

Ich schätze gerade im Weitwinkel führen schon kleinste Fertigungstoleranzen zu einer leicht unterschiedlichen Randschärfe. Bevor man aber von einer reklamatonswürdigen Dezentrierung spricht, sollten sich schon deutlich sichtbare Auswirkungen in zum Test geeigneten Motiven zeigen. Gleichzeitig möchte ich aber natürlich keinesfalls bestreiten, dass jemand einen Ausreißer erwischt hat.

Bei meinem Exemplar ist diese "Unschärfe" auf beiden Seiten praktisch gleich, daher kein Grund zur Sorge (oben und unten hab ich noch nicht getestet).

(*Alle Bilder sind wegen Beschränkung der Uploadgröße entsprechend komprimiert. Zeigen aber, was sie zeigen sollen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Abfall am linken Bildrand ist auch hier deutlich sichtbar. Offensichtlich kann man hier auch nicht mehr erwarten. Wenn es nicht dezentriert ist, dann ist ja prima. Meins hatte rechts deutliche Unschärfe, bei größeren Brennweiten besser sichtbar als bei 12 mm. Vielleicht stelle ich nochmals ein Beispiel ein.

Link zum Beitrag

Schade um den schönen Fred... :(

Kann nicht jemand mal ein paar schöne Bilder einstellen, damit man wieder auf andere Gedanken kommt? Ich kann damit ja nicht dienen, da ich mich noch nicht entschließen konnte, mein FT 12-60'er gegen das neue zu tauschen. Brauche noch ein bißchen Überzeugungshilfe (für den Finanzminister) B)

Schönen Tag noch!

Link zum Beitrag

... ein paar Kostproben ...

Link zum Beitrag

Da hier so viel Unruhe wegen dezentrierten Objektiven gemacht wurden, habe ich mal eine Testreihe von f2.8 bis f11 gemacht, auch wenn nur im Nahbereich, aber eine Dezentrierung sollte dabei zu erkennen sein!

Wer mal drüber gucken mag!

https://www.flickr.com/photos/129035165@N06/sets/72157650360848185/

Gruß Jan

Link zum Beitrag