Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Lümmel:

Ist das eine Fotomontage? Da spiegelt sich ein Mensch mit Rucksack im Glas der Werbung, aber nicht die Musikkombo.

Keine Fotomontage. Das ist in einer belebten Einkaufsstraße, da kommt es schon vor, dass sich da ein Mensch im Glas spiegelt 😆

Link zum Beitrag

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

gestern beim Mauerparkkaraoke, Berlin

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

Am 3.10.2023 um 18:38 schrieb noreflex:

@Isar Was für ein tolles Bild. Die Leute mit den schönen Lichtsäumen, das warme Abendlicht. Sehr chic!

Hallo,

ich finde die Menschen auf dem Bild ergeben eine fantastische Szene. Der Vordergrund erinnert an Gemälde alter Meister, in denen die Jünger zu Jesus am Kreuz aufschauen. Mit dem Licht habe ich ein Problem. Wie soll der rechteckige Schatten im Vordergrund entstanden sein, außer durch ein Programm, dass Himmel oder Sonnenstrahlen austauschen kann? Grobe Teile stimmen, der Pfosten oder die Kerbe zwischen der Steinmauer. Danach stimmt aber nichts mehr. Das Bild ist insgesamt von grandioser Wirkung, aber wo sind die Schatten der schräg stehenden Arme der Personen im Vordergrund, aber auch ab Oberkante Mauer Schatten werfen müssten.

bearbeitet von Zeil-Foto
Satz vollendet
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zeil-Foto:

[…] aber wo sind die Schatten der schräg stehenden Arme der Personen im Vordergrund, aber auch ab Oberkante Mauer Schatten werfen müssten.

Die Sonne steht hier bereits ziemlich tief und wenn man berücksichtigt wie lange der Schatten der sehr niedrigen Mauer ausfällt, würde ich annehmen, dass der Schatten des Kopfes der links sitzenden Person (in etwa doppelter Mauerhöhe) oder auch jener der Arme der Personen rechts (der untere Arm wohl etwas über Mauerhöhe) bei dieser Aufnahme gar nicht sichtbar sein können.

Meiner Interpretation nach wird also das Rechteck links durch Bein und Oberarm der sitzenden und rechts durch das Bein der stehenden Person aufgezogen. Alle höher gelegenen beleuchteten Körperteile werfen ihre Schatten erst deutlich weiter in Richtung des Fotografen, also außerhalb des Bildes.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hallo flyingrooster, ich denke, du hast recht. Es täuscht auch, dass im Schatten die Kerbe rechts vom Pfosten näher am Pfosten ist, als die Person links davon. Das liegt aber daran, dass die Sonne nicht genau hinter dem Pfosten steht, sondern im Bild leicht rechts davon.

Link zum Beitrag

Ein Bild mit ganz langen Schatten habe ich noch bei mir gefunden. Da werden auch aus allen Formen lange Striche. Hier sehen die Farben allerdings seltsam aus, weil es ein Infrarot-Foto ist. Playa de las Americas, Höhe Metropolis.

Link zum Beitrag