Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es Probleme bei einer nicht Europaversion z.B. zur Betrachtung / Bearbeitung der Videos auf einem Mac oder PC?

Allgemein nein, eine OMD kann z.B. nur 60p.

Aber nicht jede SW kann aus 50p und 60p Schnipseln ein Video zusammenfügen. Des weiteren gibt es hier genügend Diskussion über Probleme mit 60p unter Kunstlicht, wie real und relevant diese sind kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag

Mehr fällt mir nicht ein. Wenn es noch Fragen gibt, bis morgen habe ich die GX7 noch, dann geht sie wieder zurück ab Panasonic. Ich werde morgen auch noch mal klären, ob ich trotz Vorserien-Firmware schon mal Bilder zeigen kann, vor allem High-ISO bei Low-Light. Denn das was ich da gesehen habe ist jetzt schon sehr vielversprechend.

Und nun viel Spaß beim hitzigen Diskutieren.

Hallo Ralf, Danke für dein Video!

Frage: Bleibt das Fokusfeld bei Serienbildern im C-AF sichtbar?

Danke!

Link zum Beitrag

In dem Ralf-Video wird bei 30:00 sehr schnell über eine Funktion weggeblättert' date=' die sich sehr interessant anhört: Augensensor-AF. Was verbirgt sich dahinter? Etwa die Auswahl des AF-Feldes mit dem Auge? Sowas gabs mal bei den analogen Canons.[/quote']

Das wäre natürlich was. Ich hatte damals die EOS 50E und das hatte recht gut funktioniert

Link zum Beitrag

Wie genau ist denn jetzt das Seitenverhältnis des Suchers? Oder anders gefragt: ändert sich die Höhe des Sucherbildes beim Umschalten zwischen 4:3 und 16:9? Also ist es ein Multi-Aspect-Sucher oder ist es so wie bei der GH3, dass nur die Ränder rechts und links schwarz geschaltet werden bei 4:3, die Höhe sich aber nicht ändert?

Link zum Beitrag

... die GX7 liegt klasse in der Hand ....

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Vorstellung der GX7. Wie groß sind Deine Hände? Ich nutze die OM-D und für meine Hände ist der Handgriff notwendig. Ich suche noch eine 2te Kamera mit ähnlichem Bedien-Komfort (großer Griff, 2 Drehräder) aber etwas kleinerem Packmaß, die ich z.B bei Radtouren und MTB Touren mitnehmen möchte.

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Vorstellung der GX7. Wie groß sind Deine Hände? Ich nutze die OM-D und für meine Hände ist der Handgriff notwendig. Ich suche noch eine 2te Kamera mit ähnlichem Bedien-Komfort (großer Griff, 2 Drehräder) aber etwas kleinerem Packmaß, die ich z.B bei Radtouren und MTB Touren mitnehmen möchte.

Grüße,

Bartenwal

Meine Hände sind groß und bei der OM-D empfand ich den Zusatzgriff auch als sehr angenehm. Bei der GX7 vermisse ich einen solchen Zusatzgriff allerdings nicht. Der Griff ist gut ausgeformt und die Kamera liegt erstaunlich gut in der Hand. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Nun noch die Auflösung zum Sucher:

Es ist ein 16:9-Sucher und in den anderen Formaten erscheinen links und rechts schwarze Balken. Die Schrift ist immer an der gleichen Stelle und läuft übers gesamte 16:9-Format, nur das Motiv wird mit schwarzen Balken links und rechte eingerahmt ... außer natürlich beim 16:9-Format.

Link zum Beitrag

Ich habe 3 Fragen:

1. Geht Focus Peaking auch im Video-Modus? Bzw. gibt es irgendwelche Einschränkungen?

2. Wie ist die HDR-Funktion, welche Einstellmöglichkeiten gibt es oder ist mit HDR nur ein einfaches HDR Bracketing gemeint und das Berechnen muss man separat am PC machen?

3. Bildstabilisierung: Was für eine Bildstabilsierung (wie viele Achsen, wie gut arbeitet sie, wie viele EVs lassen sich damit herausholen) ist verbaut? Vergleichbar mit welcher Kamera von Olympus? Auf E-P5-Niveau?

Link zum Beitrag

Allgemein nein, eine OMD kann z.B. nur 60p.

Aber nicht jede SW kann aus 50p und 60p Schnipseln ein Video zusammenfügen. Des weiteren gibt es hier genügend Diskussion über Probleme mit 60p unter Kunstlicht, wie real und relevant diese sind kann ich nicht sagen.

Das Zusammenfügen von 50p und 60p Schnipseln ist immer problematisch. Die Software fängt dann an, zu interpolieren. Und das bedeutet Qualitätsverlust. Das ist auch der Grund, warum ich mir niemals eine Kamera kaufen werden, die nicht 25p/50i/50p kann. Denn ich möchte Filmmaterial, das mit meinem Camcorder aufgenommen wurde mit dem zusammenschneiden, das ich mit meiner GH3 aufgenommen habe.

Das wird aber nur dann problematisch, wenn man Aufnahmen von verschiedenen Kameras mischen will. Insbesondere auch Camcorder können entweder 25p/50i/50p oder 30p/60i/60p. Das hängt immer davon ab, in welche Region die geliefert werden. Ich vermute mal, dass die Hersteller damit ihre Preispolitik besser durchsetzen können.

Unter Kunstlicht kann es zum Flimmern kommen. Es mag Workarounds geben, um das zu vermeiden, nur muss man die dann eben auch beherrschen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nun noch die Auflösung zum Sucher:

Es ist ein 16:9-Sucher und in den anderen Formaten erscheinen links und rechts schwarze Balken. Die Schrift ist immer an der gleichen Stelle und läuft übers gesamte 16:9-Format, nur das Motiv wird mit schwarzen Balken links und rechte eingerahmt ... außer natürlich beim 16:9-Format.

Damit dürfte der Sucher dem der GH3 entsprechen.

Link zum Beitrag

Tatsächlich, also doch. Warum machen die das bloß? :(

In Tokio ist der Quadratmeterpreis für die Miete sehr hoch. In den kleinen Wohnungen, die noch bezahlbar sind, bekommt man mehr Bilder an die Wände, wenn man sie hochkant in 16:9 aufhängt. Auf Portraits werden Ohren auch überbewertet.

Link zum Beitrag

Kurzer Zwischenruf:

Danke an Ralf für sein Review!

Und extra danke, wie entspannt und konstruktiv er mit der Kritik umgeht.

Da können sich hier einige eine dicke Scheibe von abschneiden...

Ich musst leider einige Beiträge löschen, da es schon wieder persönlich wurde und Grabenkämpfe angezettelt wurden.

Bitte die interessante und wertvolle Diskussion nicht kaputt machen...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Wirklich etwas komisch.

Der Sensor ist doch 4:3 und wird bei allen anderen Formaten beschnitten, oder?

Ja. Nach den technischen Daten ist es - anders als in G5 und G6 - nicht der Sensor der GH2, der hier verbaut wurde, sondern ein wirklich Neuer - vielleicht eine Fortentwicklung des Sensors, der in G3 und GX1 verbaut war.

Ich denke, bei der Konstruktion des Suchers gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er ist im Format 4:3 - 16:9 ist dann sehr klein - oder er nimmt das breiteste Format und dann sind die anderen Formate kleiner in der Darstellung. Wie das in der Praxis mit der GX7 aussieht, muss man einmal abwarten. Ich fand die Eindrücke von Ralf sehr hilfreich sind - es scheint ganz gut zu funktionieren.

Link zum Beitrag

Wirklich etwas komisch.

Der Sensor ist doch 4:3 und wird bei allen anderen Formaten beschnitten, oder?

Das ist immer so. Darin sehe ich kein Problem. Beschneiden muss man immer, da fast jede Wiedergabeform ihr eigenes Seitenverhältnis hat. Das Problem besteht darin, dass das Sucherbild beim fotografieren, also bei Verwendung des 4:3-Seitenverhältnisses, effektiv kleiner ist, weil rechts und links Platz für schwarze Balken verschwendet wird. Außerdem wird ein Teil der LCD-Pixel verschwendet. Man hat also keinen 1024x768-Sucher sondern einen 768x768-Sucher mit rechteckigen Pixeln.

Ich war sehr angetan von der Kamera aber das dämpft meine Begeisterung ganz erheblich. Und wenn ich dann noch sehe, das Ralf jedes mal an der Brille vorbei durch den Sucher guckt, habe ich das Gefühl 1k€ gespart zu haben.

Ceterum censeo: warum eine Kamera ohne Spiegelkasten was anderes als einen quadratischen Sensor und Sucher hat, verstehe ich sowieso nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag

Ich denke, bei der Konstruktion des Suchers gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er ist im Format 4:3 - 16:9 ist dann sehr klein - oder er nimmt das breiteste Format und dann sind die anderen Formate kleiner in der Darstellung. Wie das in der Praxis mit der GX7 aussieht, muss man einmal abwarten. Ich fand die Eindrücke von Ralf sehr hilfreich sind - es scheint ganz gut zu funktionieren.

Der Sucher ist definitiv im 16:9-Format. Sprich beim Videodreh und Foto-Aufnahmen im 16:9-Format wird die Fläche vollständig genutzt. Wählt man ein anderes Aufnahme-Format werden links und recht schwarze Balken eingeblendet. Sprich: Die höhe bleibt gleich, die Breite ändert sich. Die Aufnahmedaten werden aber weiterhin auf voller Breite angezeigt, bleiben also sehr gut lesbar. Das Bild ist auch in der beschnittenen Darstellung groß genug und er sehr hohen Auflösung extrem brillant und klar. Ich bin super mit dem EVF zu recht gekommen. Gerade, wer gerne in Bodenhöhe oder Makro fotografiert, wird den Sucher nicht mehr missen wollen.

Dann noch als Ergänzung das Thema Brille: Ich bin Weitsichtig und trage eine Lesebrille. Für mich ist es angenehmer mit eingestellter Dioptrienkorrektur ohne Brille in den Sucher zu blicken. Wenn ich unterwegs bin, habe ich Brille üblicherweise gar nicht auf deswegen ist es meine Angewohnheit. Man kann aber prblemlos mit Brille in den Sucher schauen.

Noch mal zu Thema Peaking: Das Peaking funktioniert in der manuellen Einstellung, sowohl bei Foto, als auch Video. Bei Autofokus funktioniert das Peaking nicht, nur wenn man die AF-MF-Funktion wählt und nach dem Autofokus noch manuell nachkorrigiert.

Die HDR-Funktion macht drei Aufnahmen in Folge, im Menü kann eingestellt werden, wie groß der Blendenabstand ist 1, 2, 3 oder Auto. Zusätzlich kann eine Funktion eingeschaltet werden (Allign), bei der die Bilder auch dann passend zusammengefügt werden, wenn sie aus der Hand geschossen wurden.

bearbeitet von Ralf Spoerer
Link zum Beitrag

Ich freue mich riesig auf die Kamera. Hab mir lange hin und her überlegt die g6 oder die OM-D zu kaufen, aber die G6 hat mir nicht so zugesagt, da ich mittlerweile was edleres wollte, wo es mir auch Freude macht einfach die Kamera anzuschauen und damit herumzuspielen. Das schlimme ist, eigentlich finde ich die G6 ja vom Handling perfekt und auch gut verarbeitet.

Die OM-D finde ich nach wie vor sehr hübsch und gefällt mir optisch sogar einen Tick besser als die GX7, aber leider werde ich einfach nicht mit dem Olympus Menü warm.

Somit ist die GX7 für mich perferkt.

bearbeitet von admin
Gerne auf Seitenhiebe verzichten
Link zum Beitrag