Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte diese keinen EV, wäre diese nicht bei mir gelandet. Lautlose Kinder AFC Serienaufnahmen haben eine viel natürlichere Wirkung, als durch Geratter gestörte Personen. Verwende dafür meistens die offene Blende, damit man auch kein Blendenschließen hört und der AF noch schneller ist.

Hallo Sardinien,

habe heute Nachmittag mal meinen Objektivpark mit den beiden Kameras verglichen. Bei lichtstarken Objektiven mit EV und Offenblende, ist vor allem das Neonlicht ein Problem, wegen Streifenbildung, was mit dem normalen Verschluss "bei der GX7 nicht vorkommt".

Das betrifft vor allem auch das Oly 1.8/75mm und 1.8/45mm.

Aber ich muss Dir recht geben, der EV ist Super, die Bilder werden mir von Hand damit immer schärfer als mit dem normalen Verschluss. Ich kann damit ganz locker von Hand das 35-100mm Objektiv bei S/4MP und 100mm, das sind ja dann doch 400mm Brennweite halten. Die Bilder werden scharf- und sind doch für alles normale, wie Fotoalben usw. sehr gut zu gebrauchen. Auch die Farben sind wunderbar!

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Hallo Sardinien,

da ich ja auch seit vielen Jahren Videokameras habe, weiss ich das ja schon, nur wie willst Du das denn machen wenn Du ein Teleobjektiv an der Kamera hast?

Ich weiss ja nun welche Objektive hier besonders anfällig sind- und welche nicht, dann ist es bei denen am besten, etwas abzublenden- und oder die ISO etwas zu erhöhen.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Chris,

um das Ziel mit der passenden Verschlusszeit zu erreichen, gehe ich auch über fixe ISO und die Blende und beobachte die Verschlusszeit. Ab und an hilft auch das fixieren der Belichtung/Verschlusszeit durch drücken der AE Lock Taste, die bei der GX7 recht gut liegt.

Bei Aquarien komme ich mit EV zu guten Ergebnissen, die ich mit MV nicht erreiche ohne Blitz. Vermutlich spielt hier bei relativ langen Verschlusszeiten die minimale Auslöseverzögerung eine Rolle.

Eine ruhige Camerahaltung ist die Grundvoraussetzung für die EV Anwendung.

Link zum Beitrag

... dass sie Verschlussschlag nicht beherrschen..

Möglicher Weise in Kombination mit dem OIS, der darauf vielleicht etwas empfindlicher reagiert. Jedoch erinnere ich mich auch an Klagen, dass solche Phänomene bei den IBIS der früheren Generationen auftraten.

Prinzipiell entspricht es aber schon der Quadratur des Kreises, dass ein Verschluss mit kurzer Verzögerung anspricht, also sehr schnell ist und andererseits am Anschlag sehr sanft abbremst. Naturgemäß wirkt sich das bei leichten Kameras stärker aus. Vermutlich wird deshalb die Entwicklung des EV speziell bei den Systemkameras auch voran getrieben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich mir bei der GX7 bisher nicht sicher bin ob es sich hier bei manchen Objektiven um Shutter Shock, oder um eine generelle Schärfe Verbesserung durch den EV handelt.

Bei anderen Kameras hat man da einfach keine Vergleichsmöglichkeiten, mangels EV.

Und auch selbst bei der E-M1 wird wieder von Shuttershock bzw. dort im Zusammenhang mit IBis und langen Brennweiten gesprochen (siehe Dpreview Tele 90-250 Thread).

Ich kenne das Phänomen ja noch vom PZ von der GX1. Dort sah man aber deutliche Doppelkonturen, die ich so bei der 7 bisher nicht gesehen habe .

Link zum Beitrag

dann ist es kein Vorteil von EV, sondern -vorsichtig ausgedrückt- unverständlich bei Pana, dass sie Verschlussschlag nicht beherrschen..

Hallo Kleinkram,

das was Du hier sagst ist vollkommen daneben. Ich hatte einige Sony NEX5 und 7- und mit der konnte ich nun wirklich keine kurze Verschlusszeiten machen ohne das das Bild futsch war- und das haben alle diese NEXEN, das heisst man muss hier zwangsmässig höhere ISOs ein stellen als man möchte, weil die 2s Zeitverzögerung nicht reichte. Das muss ich aber bei der GX7 nicht machen.

Bei Olympus muss man den Antischock einstellen, das am bessten gleich auf 4s, damit das nicht passiert.

Bitte man kann bei anderen Kameras doch gar nicht schauen ob sie schlechter wären mit dem normalen Verschluss, den die haben ja gar keinen EV! Also bitte hier der LUMIX GX7 nichts schlechtes unterstellen.

Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Wobei ich mir bei der GX7 bisher nicht sicher bin ob es sich hier bei manchen Objektiven um Shutter Shock, oder um eine generelle Schärfe Verbesserung durch den EV handelt.

Hallo Nemo 0815,

ich denke das kommt natürlich umso mehr zum Zug, je höher die Brennweite ist, oder besser gesagt: man sieht es hier einfach besser.

Nur ich muss sagen, es ist sehr, sehr minim. Hatte gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht meine verschiedenen Objektive und Kameras zu Testen.

Habe das OLy 1.8/90mm, Oly1.8/45mm, Oly1.8/17mm, Oly 14-150mm, Oly 12-50mm- und das Lumix 1.4/25, Lumix 12-35mm, Lumix 35-100mm.

Das war eine recht grosse Arbeit und das Fazit ist: Der elektronische Verschluss ist bei allen Objektiven besser, aber die Bildqualität ohne EV ist bei der Olympus E-M5 und der Lumix GX7 gleich! Ich habe es bei 100% angesehen, auf meinen 27 Zoll Bildschirm.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Wenn es denn so ist (und bei meinem PZ 14-42 ist es so), dass mit dem EV schärfere Fotos gemacht werde können, dann ist es kein Vorteil von EV, sondern -vorsichtig ausgedrückt- unverständlich bei Pana, dass sie Verschlussschlag nicht beherrschen..

das PZ 14-42 ist ein Objektiv, das nicht zu jeder Person und Kamera passt. Dazu gibt es einen extra Thread. Mir gelingen mit diesem Objektiv auch mit G3 und GF2 Aufnahmen, die mancher kritischen Betrachtung standhalten. An der GX7 sind auch mit MV damit Serienaufnahmen kein Problem, das für einen gedämpften Verschluss spricht.

Dass mit EV die Freihandergebnisse noch besser sind, ist auch gut beim 100-300 feststellbar. Erst mit EV sind mir 1:1 Ausschnitte bei 300 mm Freihand möglich bei offener Blende oder Macros mit Abbildungsmaßstäben von > 2:1. Beim 12-35 erkenne ich nur marginale Unterschiede zwischen EV und MV. Das liegt sicherlich an der Konstruktion und der geringen Brennweite. Die Einstellung: Auslösung durch halbes Drücken kann nochmals effizient wirken.

Welche Stabilisierungen letztendlich besser sind, ob OIS oder IBIS bzw. Hybridstabilisierungen, wird noch lange unterschiedlich diskutiert werden. Wer IBIS mit 5-Achsen möchte, greift zu den entsprechenden Oly Cams. Deshalb braucht man doch keine ideologischen Diskussionen.

Fakt ist, dass mit EV und OIS Objektiven sehr lange Verschlusszeiten Freihand möglich sind mit permanenter Bildstabilisierung im Sucher und hervorragenden Ergebnissen, egal ob Foto oder Video incl. AF Nachführung bei Aktion. Ein eventuelles Wärmeableitungsproblem ist bei OIS wohl leichter lösbar als bei IBIS im Dauerbetrieb bei Video und entsprechenden Datenraten.

Die höchste Serienbildgeschwindigkeit (EV) wurde bei der GX7 gegenüber der GH3 verdoppelt (20>40). Wurde die Auslesegeschwindigkeit bereits erhöht? Die Ergebnisse mit 300 mm + 2,2 Telekonverter lassen mich das vermuten.

Egal, mir taugt die GX7 mit EV und MV;) . Unverständlich finde ich die negativen Kommentare von Forenten, die wenig praktische Erfahrung mit dem EV mitbringen.

Fazit aus meinen bisherigen GX7 Eindrücken:

Die Cam zaubert auch aus Zooms sehr gute Ergebnisse und ist prädestiniert für helle Umgebung (ISO 125 + 1/8000 Sek.) und sehr wenig Licht, egal ob Foto oder Video. Für viele Aufnahmen spielt das keine Rolle, doch für manche schon:)

Link zum Beitrag

Aha, dann stelle auf dieses Stativ mal eine "richtige" DSpiegelreflex! Dann kann das Abwarten auch mal 10 Sekunden dauern.

Hallo Wolfgang_r,

ja, das ist schon so, nur für meine Nikon D800 nehme ich sicher das Manfrotto Stativ.

Aber für in meinem Büro Internetbildchen zu machen bei Neonlicht, nehme ich eben das Sony Stativ. Die Sony RX1 und die Panasonic GX7 schaffen das eben auch ohne Antischock.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Moin,

danke für den Tipp. Jedoch: SMBUP scheint Probleme zu beheben, die erst seit OSX 10.8 bestehen. Ich verwende aber 10.6, und auch da funktioniert die WLAN-Verbindung nicht. Liegts an mir?

Gruß

Matthias

Hallo,

wer auch Probleme mit dem Bilder Upload zum Mac OS X hatte...bei mir hat das grade mit Hilfe der SMBUP Software funktioniert. Und zwar ohne WLAN Router, Windows PC, Panasonic Software oder sonstige Infrastruktur.

GX7 -> WLAN -> MACBOOK

Bilder beim Aufnehmen schicken -> klappt

Bilder/Video nach der Aufnahme schicken -> klappt

Achtung...ab hier Tekki Kram:

Letztendlich installiert die SMBUP Software eine Original Samba Software auf dem Mac. Apple hat freundlicherweise ab 10.8 eine eigene Implementierung der SMB Software verwendet. Diese unterstützt nicht mehr alle (alten ?) SMB Funktionen...die aber von der GX7 (und vermutlich auch GH3/GF6, etc.) benötigt werden.

...Tekki Kram ENDE

Gruß

Erik

Link zum Beitrag

An der GX7 sind auch mit MV damit Serienaufnahmen kein Problem, das für einen gedämpften Verschluss spricht.

Der Verschluss ist gedämpfter als bei meiner G5, trotzdem gelingen zwischen 1/125 s und 1/200 s bei ausgeschaltetem OIS keine scharfen Aufnahmen.

Ich bin kein Sportfotograf, ich kann gut mit dem EV als "immer an" leben und bin durch den Objektivmangel nicht beeinträchtigt. Aber mich stört als Techniker, dass eine moderne Kamera selbsttätig für Unschärfe sorgt.

Link zum Beitrag

Der Verschluss ist gedämpfter als bei meiner G5, trotzdem gelingen zwischen 1/125 s und 1/200 s bei ausgeschaltetem OIS keine scharfen Aufnahmen.

Ich bin kein Sportfotograf, ich kann gut mit dem EV als "immer an" leben und bin durch den Objektivmangel nicht beeinträchtigt. Aber mich stört als Techniker, dass eine moderne Kamera selbsttätig für Unschärfe sorgt.

Das haben "die alten" Spiegelreflexen trotz geringerer Auflösung sehr viel stärker gemacht, wenn man sie nicht einbetoniert hat. Bei Zeiten um 1/60 ... 1/125 hat es fürchterlich vibriert. Der sanfte horizontal ablaufende Tuchverschluss bei den Leicas oder auch bei den OMs war ein Segen! Für die Spiegelmechanik hat sich Leica bei der Leicaflex SL (2) zum Beispiel einen besonderen Antrieb einfallen lassen.

Da aber feine Technik heute "zu teuer" ist ....

Der Global-Shutter wirds richten.

Link zum Beitrag

Wobei ich mir bei der GX7 bisher nicht sicher bin ob es sich hier bei manchen Objektiven um Shutter Shock, oder um eine generelle Schärfe Verbesserung durch den EV handelt ....

Da könnte auch der "Scanner-Effekt" eine Rolle spielen. Beim derzeitigen EV hat man ja quasi einen Schlitzverschluss der nur eine Sensorzeile breit ist. Das heißt, zu einem bestimmten Zeitpunkt fällt ein bestimmter Bildpunkt auch nur auf ein bestimmtes Pixel, kann also nicht verwischen.

Link zum Beitrag

Da könnte auch der "Scanner-Effekt" eine Rolle spielen. Beim derzeitigen EV hat man ja quasi einen Schlitzverschluss der nur eine Sensorzeile breit ist. Das heißt, zu einem bestimmten Zeitpunkt fällt ein bestimmter Bildpunkt auch nur auf ein bestimmtes Pixel, kann also nicht verwischen.

Genau das ist der Fall.

Link zum Beitrag

Hallo Kleinkram,

das was Du hier sagst ist vollkommen daneben. Ich hatte einige Sony NEX5 und 7- und mit der konnte ich nun wirklich keine kurze Verschlusszeiten machen ohne das das Bild futsch war- und das haben alle diese NEXEN, das heisst man muss hier zwangsmässig höhere ISOs ein stellen als man möchte, weil die 2s Zeitverzögerung nicht reichte. Das muss ich aber bei der GX7 nicht machen.

Bei Olympus muss man den Antischock einstellen, das am bessten gleich auf 4s, damit das nicht passiert.

Bitte man kann bei anderen Kameras doch gar nicht schauen ob sie schlechter wären mit dem normalen Verschluss, den die haben ja gar keinen EV! Also bitte hier der LUMIX GX7 nichts schlechtes unterstellen.

Gruss, Chris

Dann bitte auch bei Olympus Kameras realistisch bleiben. Der Antischock (E-M5) ist nicht unbedingt nötig und wenn man auf der sicheren Seite bleiben will, reichen die 1/8s auch. Dass 4s (!) Antischock notwendig seien, ist pures Märchen.

Dass ein EV die optische Leistung eines Objektivs nicht verbessern kann, jedoch nicht. Wenn der EV zu einem im Mikrobereich schärferen Bild führt, sollte das bei allen Objektiven zu Verbesserungen führen und der Abstand Zoom zu Festbrennweiten ungefähr gleich bleiben.

Thomas

Link zum Beitrag

Da könnte auch der "Scanner-Effekt" eine Rolle spielen. Beim derzeitigen EV hat man ja quasi einen Schlitzverschluss der nur eine Sensorzeile breit ist. Das heißt' date=' zu einem bestimmten Zeitpunkt fällt ein bestimmter Bildpunkt auch nur auf ein bestimmtes Pixel, kann also nicht verwischen.[/quote']

Interessant. Überzeugendes Argument!

Link zum Beitrag

Nicht so ganz überzeugend, denn "Zeitpunkt" passt eben nicht und "Scannereffekt" auch nicht. Auch mit dem elektronischen Verschluss wird eine Zeitspanne belichtet in der sich durch Verwacklungen das Licht, das auf ein "Pixel" fällt, ändert. Oder anders. Das Licht wischt auch beim EV in der Zeitspanne der belichtung über die Sensorfläche.

Es wird ja eben nicht immer nur eine Zeile gleichzeitig belichtet, sonst wären das bei 1/100s und und grob 3500 Zeilen schon 3,5 Sekunden pro Bild.

Link zum Beitrag