Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ja ich hab keine Ahnung von Systemkameras, aber das was man hier an Bildbeispielen sieht bestätigt die fehlenden Bildinformationen die für ein brillantes Bild erforderlich sind.

Wenn du keine Ahnung von Systemkameras im Allgemeinen hast, wozu schreibst du dann im Thread über die Systemkamera GX7 im Speziellen? Kann man noch besser darlegen, dass man komplett fehl am Platz ist?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Voll lustig hier mit zu lesen. Wie sich alle (mich jetzt eingeschlossen) von Braunschweiger anmachen lassen – lol.

Wer sagt was zu wem auf welchem Kanal, wie und vor allem warum? Braunschweiger sagt selbst, er kennt sich bei Systemkameras nicht aus. Anscheinend kennt er aber jemanden, der eine DSLR Ausrüstung hat. Nun schaut er mal ins Systemkameraforum und siehe da: Die heruntergerechneten, für Web-optimierten JPEG Bilder die er hier sieht, können sich qualitativ nicht mit Bildern messen, die mit 3 mal so schweren und 3 mal so teuren DSLRs gemacht wurden.

Nun wäre ja jeder ein Idiot, der sich eine D4 um 4500.- kauft, wenn er genau dieselben Ergebnisse mit einer GH3 um 1000.- auch haben könnte. Oft wird aber in Situationen fotografiert, die nicht so extrem sind – oft füllt man mit den Bildern, die in diesen Situationen entstehen keine Plakatwände – und schwupp, schon reicht die Qualität der billigeren DSLR oder der Systemkamera bei weitem.

Also Braunschweiger – es gibt noch keine Systemkamera um 4500.-. Die Sony A99 könntest du zu den Systemkameras (EVIL) zählen, vielleicht reicht dir dort Qualität und AF-C Geschwindigkeit/Verlässlichkeit. Ansonsten finden wir armen Systemkamerabesitzer uns damit ab, dass es (für deine Bedürfnisse) bessere Kameras gibt. Hoffe du kaufst bald eine. Die Leute in diversen DSLR Foren freuen sich schon sehr darauf dich kennen zu lernen.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Ansonsten finden wir armen Systemkamerabesitzer uns damit ab, dass es (für deine Bedürfnisse) bessere Kameras gibt.

LG Dieter

Wir kaufen dafür häufiger! Bei den schnellen Modellzyklen ist es ein Leichtes in einem Jahr auf die 4.500 € zukommen! Mehr Kameras, mehr Spass! :D

cu

cyco

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit 1 Woche die GX7 und bin mit der Kamera eigentlich mehr als zufrieden.

Ich setze sie ein als Ergänzung zu meiner DSLR (Pentax K5) und bin mit ihr immer mit "leichtem Gepäck" unterwegs.

Nach den ersten 200 Fotos bin ich mit dem Output auch größtenteils sehr zufrieden - aber - es sind einige Fotos dabei (immer bei strahlend blauen Himmel) bei denen ich Bildrauschen feststellen musste (... und das bei iso 200 !!) . Es sind nur 5 bis 6 Bilder - was habe ich falsch gemacht - oder welche Einstellungen sind vorzunehmen um das (Bildrauschen) zu verhindern ?

Welche Firmware ist die aktuelle ?

Ich hoffe auf hilfreiche Vorschläge, da ich die Kamera behalten will.

Ich möchte diesen Beitrag nochmal "hochschubsen". Selber kann nichts dazu sagen, da meine bestellte GX7 leider noch nicht angekommen ist.

Allerdings interessiert mich dieses Problem brennender als diese, sagen wir mal, seltsame Diskussion MFT vs MEGA DSLRS

Link zum Beitrag

Hahaha, ich brache nix beweisen da ich selber das Equipment habe und sehe was an Details dort möglich ist.

Ist schon traurig das man die Fotografen mit Systemkameras wegen der kleinen Bodys nicht bei Aufträgen berücksichtigt.....

Das wird schon ein Hintergrund haben :P

Selbst eine M5 als 2fach TK verliert Meilenweit gegen eine DSLR+2xTK bzgl. Detailauflösung.

Klar ist eine gute DSLR-Ausrüstung teuer, aber wegen fehlendem Budget zu glauben das die Systemkameras mithalten könnten ist etwas kurz gesprungen:D

Aber tröstet euch, ich war wie ihr auch angefressen als diese Art des Equipment unerreichbar für mich war;)

Wenn ich allerdings bewegungslose Stühle fotografieren will wie sie hier gern als Beispiele gezeigt werden ist die Systemkamera sicher ausreichend:eek:

Warum antwortet hier jemand auf soviel Mist ??

Einfach ignorieren, dann habt Ihr den Schwätzer am schnellsten wieder los !!!

Link zum Beitrag

Ich möchte diesen Beitrag nochmal "hochschubsen". Selber kann nichts dazu sagen, da meine bestellte GX7 leider noch nicht angekommen ist.

Allerdings interessiert mich dieses Problem brennender als diese, sagen wir mal, seltsame Diskussion MFT vs MEGA DSLRS

Willi,

das konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Bei meinen generellen Einstellungen verwende ich:

lebhaft (schneller Fokus?:) )

Kontrast +0

Schärfe +1

Sättigung +0

Rauschminderung -2

Heiligkeitsverteilung:

Highlight -2

Shadow +2

IDynamik:

Auto

IAuflösung:

Extended

Belichtung:

zwischen Mitte und Punkt wechselnd, leider nur mit 2 Klicks mehr gegenüber der GH3.

Als reiner RAW Fotografierer sind einige der obigen Einstellungen nur für das JPEG innerhalb der RW2 Files und für Video für mich relevant.

Grundsätzlich empfinde ich die OOC JPEG aus den RW2 gut mit den obigen Einstellungen. High ISO ist klar besser als bei der GH3, während der Dynamikumfang bei der GH3 größer erscheint.

Die GX7 werde ich der GH3 im low light Einsatz bei Foto und Video vorziehen und mit dem 100-300 + 2,2 Konverter bei ISO 1600/3200 Bedingungen. Für Aktionsvideo ist die GH3 natürlich die Nummer 1, genauso wie im genialen Handling.

Ansonsten liefern die beiden PZ Objektive überzeugende Leistung an der GX7 mit EV in allen Bereichen incl. AFC.

Mal 2 Bilder von gestern , damit es hier etwas bunter wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fazit:

durch die genialen low light Eigenschaften sind selbst für Videos in Innenräumen die lichtschwächeren Zooms sehr gut einzusetzen. Dass der EV manches OIS Objektiv nahe zu Festbrennweiten aufschließen lässt, ist auch kein Geheimnis mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wer auch Probleme mit dem Bilder Upload zum Mac OS X hatte...bei mir hat das grade mit Hilfe der SMBUP Software funktioniert. Und zwar ohne WLAN Router, Windows PC, Panasonic Software oder sonstige Infrastruktur.

GX7 -> WLAN -> MACBOOK

Bilder beim Aufnehmen schicken -> klappt

Bilder/Video nach der Aufnahme schicken -> klappt

Achtung...ab hier Tekki Kram:

Letztendlich installiert die SMBUP Software eine Original Samba Software auf dem Mac. Apple hat freundlicherweise ab 10.8 eine eigene Implementierung der SMB Software verwendet. Diese unterstützt nicht mehr alle (alten ?) SMB Funktionen...die aber von der GX7 (und vermutlich auch GH3/GF6, etc.) benötigt werden.

...Tekki Kram ENDE

Gruß

Erik

Link zum Beitrag

Habe meine GX7 seit 4 Tagen. Bin begeistert. Eigentlich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf eines : Für mich als Brillenträger ist der Sucher nicht ganz optimal. Nun habe ich irgenwo gelesen, dass es eine Augenmuschel dafür gibt. Ich finde diese nirgends, kann mir jemand helfen ??

Viele Dank.

Link zum Beitrag

Ansonsten liefern die beiden PZ Objektive überzeugende Leistung ........Dass der EV manches OIS Objektiv nahe zu Festbrennweiten aufschließen lässt, ist auch kein Geheimnis mehr.

Jetzt wird es aber zu bunt 😬

Bei aller Begeisterung für eine neue Kamera, die ich durchaus teilen kann!

Link zum Beitrag

Habe meine GX7 seit 4 Tagen. Bin begeistert. Eigentlich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf eines : Für mich als Brillenträger ist der Sucher nicht ganz optimal. Nun habe ich irgenwo gelesen, dass es eine Augenmuschel dafür gibt. Ich finde diese nirgends, kann mir jemand helfen ??

Viele Dank.

DMC-GX7 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

Link zum Beitrag

Jetzt wird es aber zu bunt

Bei aller Begeisterung für eine neue Kamera, die ich durchaus teilen kann!

im Gegensatz zu dir habe ich hier im Forum schon Vergleichsbilder zu meiner Aussage zum download bereitgestellt im RW2 Format. Mehr geht nicht.

Hast Du Erfahrung mit dem EV? Ich mit ca. 5.000 Aufnahmen und PANA Videos, die ebenfalls diese Verschlussart verwenden.

Link zum Beitrag

im Gegensatz zu dir habe ich hier im Forum schon Vergleichsbilder zu meiner Aussage hochgeladen.

Hast Du Erfahrung mit dem EV? Ich mit ca. 10.000 Aufnahmen und mit PANA Videos, die ebenfalls diese Verschlussart verwenden.

Der EV ändert nichts an der optischen Leistung von Zoomobjektiven, sie können also nicht zu Festbrennweiten aufschließen. Er kann nur helfen, auch mechanische Probleme zu überdecken, die aber weiter vorhanden sind.

Link zum Beitrag

Mit meiner G5 bringt der EV bei dem viel gescholtenen 45-175 auch schon hervoragende Ergebnisse, ein statisches Motiv vorausgesetzt. Ich nehme an das lässt sich auf die GX7 übertragen.

Ich glaube lieber meinen Erfahrungen oder den Beipielen engagierter Poster als jemandem, der ohne irgendein Argument das Gegenteil behauptet.

Hinstellen und sagen: Das kann nicht sein, weil "Zoom < Prime" kann jeder. Ohne jetzt deine Kompetenz infrage stellen zu wollen, aber eine Diskussion funktioniert anders.

Link zum Beitrag

Fazit:

durch die genialen low light Eigenschaften sind selbst für Videos in Innenräumen die lichtschwächeren Zooms sehr gut einzusetzen. Dass der EV manches OIS Objektiv nahe zu Festbrennweiten aufschließen lässt, ist auch kein Geheimnis mehr.

Interessantes Fazit. Bin sehr erstaunt sowas zu lesen! Ein Geheimnis ist nur gut für eine einzelne Person niemals für zwei oder für alle andern!

Link zum Beitrag

Interessantes Fazit. Bin sehr erstaunt sowas zu lesen! Ein Geheimnis ist nur gut für eine einzelne Person niemals für zwei oder für alle andern!

Ja.

Es ist aber längst kein Geheimnis, dass durch den EV die Flatterlinsen dieser bemerkenswerten Optiken beruhigt werden. Also wieso das Kind mit dem Bade ausschütten und sich dann was vormachen?

Beide PZ's hatte ich schon vorgeschnallt und ich käme nicht auf die Idee, die BQ mit denen von Festbrennweiten zu vergleichen, da müssen schon andere Kalieber aufgefahren werden, also nix gegen Zooms. Aber vielleicht hat er ja nur nicht die richtigen FB's 😉

Link zum Beitrag

Ja.

Es ist aber längst kein Geheimnis, dass durch den EV die Flatterlinsen dieser bemerkenswerten Optiken beruhigt werden. Also wieso das Kind mit dem Bade ausschütten und sich dann was vormachen?

Beide PZ's hatte ich schon vorgeschnallt und ich käme nicht auf die Idee, die BQ mit denen von Festbrennweiten zu vergleichen, da müssen schon andere Kalieber aufgefahren werden, also nix gegen Zooms. Aber vielleicht hat er ja nur nicht die richtigen FB's 😉

Ja, das 75er an seine Kameras setzen, und wenn er dann wie üblich schärft, dann kriegt sein Lightroom einen Getriebeschaden.

Link zum Beitrag

Der EV ändert nichts an der optischen Leistung von Zoomobjektiven, sie können also nicht zu Festbrennweiten aufschließen. Er kann nur helfen, auch mechanische Probleme zu überdecken, die aber weiter vorhanden sind.

Aaron,

durch welchen Umstand die Verbesserung kommt, ist mir egal. Das Ergebnis ist mir wichtig, deshalb fotografiere ich nur in RW2 und verwende ab und an noch Topaz zum Entrauschen. Klar haben die Festbrennweiten eine bessere Abbildungsqualität, die jedoch der MFT Sensor oft gar nicht abbilden kann. Damit relativiert sich schon wieder Manches.

Mit der GX7 habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Aktionsaufnahmen und EV. Mit der ersten Libelle im Schnellflug war ich schon zufrieden mit dem PZ 45-175 bei 175 mm. (siehe Bilderthread GX 7)

Mit der GH3 gelingen mir sehr scharfe Aktionsbilder mit EV und AFC, da die Auslöseverzögerung geringer ist als mit MV. Habe doch schon so viele Beweisbilder hier eingestellt. Schreibe bewusst nicht mehr EV dazu, damit nicht sofort irgendwelche Verzerrungen gesucht werden von den EV Gegnern:) .

Mit meinen Hinweisen will ich nur darauf fokusieren, dass manche Investitionen nicht automatisch zu besseren Bildern führen.

Die GX7 ist auch mit MV eine klasse Cam. Hätte diese keinen EV, wäre diese nicht bei mir gelandet. Lautlose Kinder AFC Serienaufnahmen haben eine viel natürlichere Wirkung, als durch Geratter gestörte Personen. Verwende dafür meistens die offene Blende, damit man auch kein Blendenschließen hört und der AF noch schneller ist.

Link zum Beitrag

Aaron,

durch welchen Umstand die Verbesserung kommt, ist mir egal. Das Ergebnis ist mir wichtig, deshalb fotografiere ich nur in RW2 und verwende ab und an noch Topaz zum Entrauschen. Klar haben die Festbrennweiten eine bessere Abbildungsqualität, die jedoch der MFT Sensor oft gar nicht abbilden kann. Damit relativiert sich schon wieder Manches.

Mit der GX7 habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Aktionsaufnahmen und EV. Mit der ersten Libelle im Schnellflug war ich schon zufrieden mit dem PZ 45-175 bei 175 mm. (siehe Bilderthread GX 7)

Mit der GH3 gelingen mir sehr scharfe Aktionsbilder mit EV und AFC, da die Auslöseverzögerung geringer ist als mit MV. Habe doch schon so viele Beweisbilder hier eingestellt. Schreibe bewusst nicht mehr EV dazu, damit nicht sofort irgendwelche Verzerrungen gesucht werden von den EV Gegnern:) .

Mit meinen Hinweisen will ich nur darauf fokusieren, dass manche Investitionen nicht automatisch zu besseren Bildern führen.

Die GX7 ist auch mit MV eine klasse Cam. Hätte diese keinen EV, wäre diese nicht bei mir gelandet. Lautlose Kinder AFC Serienaufnahmen haben eine viel natürlichere Wirkung, als durch Geratter gestörte Personen. Verwende dafür meistens die offene Blende, damit man auch kein Blendenschließen hört und der AF noch schneller ist.

Das der EV Vorteile hat, wird doch nicht bestritten. Aber er ist auch nicht zwingend, als dass ich mir deswegen eine Kamera kaufe oder nicht. Und der OMD Verschluss ist auch schön leise, so dass Kinderaugen leuchten 😉

Link zum Beitrag

Der EV ändert nichts an der optischen Leistung von Zoomobjektiven,....

Mystische Glasverzauberung.:rolleyes:

Geht der Glaubenskrieg schon wieder los? Die Cams haben doch einen Umschalter! Jeder kann den Verschluss seiner Wahl benutzen.

Ich jedenfalls benutze nach anfänglicher Skepsis fast nur noch den EV. Lediglich bei Kunstlicht und Sportaufnahmen schalte ich auf mechanisch um (blitzen mag ich nicht). Tatsache ist jedenfalls, dass die µFT-Objektive mit dem EV eine wesentlich bessere Leistung an Panasonic-Kameras zeigen. Mag sein, dass das an einer E-M5 mit ihrem Shutter-Delay ähnlich gut oder von mir aus besser ist. Aber das ist auch kein allgemein verwendbarer Verschlussmodus.

Bitte weiter mit der GX7 ...

Link zum Beitrag

lassen wir Bilder sprechen der GX7 mit EV und PZ 45-175 ;)

Crop 1775 x 1953 f/5.6 ISO 200 45 mm

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Na dann will ich auch :D

GX7, EV, freihand, JPG OOC verkleinert (sonst nix, nichtmal nachgeschärft) und das Sigma 105mm Makro FT

Jetzt bitte noch eine G7 mit der Technik der GX7 ;)

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag