Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meinem Beobachtungen muss mancher Objektivtest hinterfragt werden.

Der Schlag durch den mechanischen Verschluss hat auf die Schärfe einiger Objektive einen so großen Einfluss, dass die Camhersteller viel mehr darüber nachdenken sollten, wie dieser gedämpft werden kann.

Aufgrund der starken Serienschwankungen hinterfrage ich mittlerweile alle Objektivtests. Die Unterschiede einzelner Exemplare sind so groß, dass die eigentlich 3-5 Stück testen müssten und dann jeweils den Best-Case und Worst-Case drucken müssten.

Bzgl. dem Verschluss: Ich habe ein sehr scharfes Vario 45-150er. Aber wirklich blöd, dass bei Verschlusszeiten von 1/500s oder 1/800s je nach Kamerahaltung und Kamerabody Schwingungen entstehen, so dass die Bilder unscharf werden. Mit EV ist das Objektiv immer scharf, aber mit den Nachteilen des EV.

Das wichtigste Feature an einer Kamera ist bei mir mittlerweile eine Lösung (elektr. Verschluß der nicht Zeilenweise arbeitet, gedämpfter Verschluss) dieses Problems, da es immer mehr Objektive (und Kameras) mit diesem Problem gibt.

Link zum Beitrag

Tobias,

wir sind da nicht weit auseinander, nur dass ich mit der GH3, im Gegensatz zu Dir, ausgezeichnet Bilder mit dem aktuellen EV erziele. Gut sicht- und kontrollierbar bei Architekturaufnahmen. Sofort nach Eingang der GX7 werde ich berichten, wie das funktioniert. Vielleicht wurde auch der MV ausgezeichnet gedämpft. Abwarten.

Je leichter die Cam + Objektiv, desto wichtiger wird die Auslösetechnik, speziell in der Freihandfotografie, für optimale Ergebnisse. Egal ob mit oder ohne EV.

Zur Zeit verwende ich das PZ 45-175 (100-300 ist im Urlaub) oft und lerne das Objektiv im positiven Sinne neu kennen.

Für mich ist aktuell wichtiger auf derartige Dinge etwas intensiver einzugehen, als Sensorspekulationen über die GX7 anzustellen.

Link zum Beitrag

Tobias,

wir sind da nicht weit auseinander, nur dass ich mit der GH3, im Gegensatz zu Dir, ausgezeichnet Bilder mit dem aktuellen EV erziele. Gut sicht- und kontrollierbar bei Architekturaufnahmen. Sofort nach Eingang der GX7 werde ich berichten, wie das funktioniert. Vielleicht wurde auch der MV ausgezeichnet gedämpft. Abwarten.

Ja, ich sehe das ähnlich wie du. Ich wollte eigentlich dir eigentlich nur zustimmen; ich hoffe, dass kam rüber :o.

Auch wenn ich an deine Bilder nicht herankomme, habe ich mit dem EV gute Ergebnisse erzielt. Trotzdem wünsche ich mir von beiden Herstellern einen verbesserten EV mir kürzeren Auslesezeiten.

Zur Zeit verwende ich das PZ 45-175 (100-300 ist im Urlaub) oft und lerne das Objektiv im positiven Sinne neu kennen.

Ich hatte lange überlegt, ob ich zu dem 45-175X oder zu dem neuen 45-150er greife und mich allein wegen der Kompaktheit für das 45-150er entschieden. "Angeblich" soll es sogar etwas schärfer als das 45-175er sein, aber nur beim genauen Hinschauen.

Letztendlich ist es aber wieder die Serienstreuung; einige haben schlechte Erfahrungen mit dem 45-150er gemacht, meine sind (bis auf den OIS) positiv. Das 45-175er vom Kollegen war eine Gurke, nun hat er ein neues deutlich besseres Exemplar. Einen Vergleich haben wir noch nicht gemacht (und werden wir wohl auch nicht machen).

Beide Objektive profitiert enorm vom EV, da sie OIS Probleme besitzen. Die Abbildungsleistung ist aber (bei einem guten Exemplar) sehr gut:

https://www.systemkamera-forum.de/449494-post14.html (gemischt, mal EV, mal mech. Verschluss).

ePhotozine hat im Review die GX7 hervorragend getestet und nur wenige Punkte bei den negativen Eigenschaften aufgezählt. Zwei davon sind:

- Electronic / rolling shutter effect

- Loud shutter compared to E-M5

Vermutlich wird die GX7 leider keine gedämpften Verschluss besitzen. Der könnte auch die OIS Probleme von einigen aktuellen OIS-Objektiven mildern.

Link zum Beitrag

Was für dich Einbildung ist, ist für mich Tatsache. Wenn die Auslösetaste nur minimal angetippt werden muss zur Auslösung gegenüber der Standardeinstellung, minimiert das die Möglichkeit der Destabilisierung. Gut nachzuvollziehen, wenn mit 300 mm + Achromat Freihand fotografiert wird. Viele Tierchen verfallen nicht in eine Starre, bis Du dein Stativ aufgebaut hast.

quote]

Das man damit schneller auslöst bzw. reagiert und den "Punkt" erwischt, stimme ich dir gerne zu.

Ich bin ja auch auf den sogenannten Shutterschlag, den manche hier feststellen, eingegangen. Ich persönlich habe ihn nicht als Ursache für verwackelte Bilder entdecken können.

Und natürlich ist ein "verreißen" der Kamera bei einem längeren Weg des Auslöseknopfs viel wahrscheinlicher. Gerade wenn die Kameras immer leichter und die User immer älter werden...;)

Gruß e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ePhotozine hat im Review die GX7 hervorragend getestet und nur wenige Punkte bei den negativen Eigenschaften aufgezählt. Zwei davon sind:

Vermutlich wird die GX7 leider keine gedämpften Verschluss besitzen. Der könnte auch die OIS Probleme von einigen aktuellen OIS-Objektiven mildern.

Worst case, IBIS ist natürlich schwächer als OIS weshalb der letztere offensichtlich elektronisch Vorrang hat und wenn er dann am arbeiten ist verhält sich die GX7 wie eine würdige Nachfolgerin der GX1. Hoffendlich nicht :eek:

Gruss

Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande, aber ich glaube nicht dass es sich um OIS Problem handelt, sondern ganz einfach um Shutter Shock. Meine ex-E-PM2 hatte z.B. dieses Problem auch, mit dem 45er Oly - ohne OIS und obwohl sie viel leiser auslöst als die G5.

Die GX1 ebenso, mit dem PZ 14-42. Egal ob mit oder ohne OIS.

Link zum Beitrag

Da das GX7 RW2 File noch nicht von LR 5 unterstützt wird, musste ich RW2 ohne die PANA Korrekturdaten als Tiff konvertieren, um es in LR 5 und Topaz Noise bearbeiten zu können.

Ein Bild vom 20 mm war in 2:1 Ansicht gut.

Das im RW2 Bild eingebettete HD JPEG war farblich in Ordnung.

Quelle für Fotos:

Panasonic Lumix DMC-GX7 Expert Review

Viel Spaß bei der Bildqualitätsspekulation;)

Habe eben mal die RAWs von E-P5 und GX7 von dort verglichen, bei ISO25600 würde ich sagen ist die GX7 einen Stop im Vorteil, der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Das GX7 RAW rauscht wesentlich sauberer und hat fast kein Farbrauschen. Noch dazu belichtet die GX7 kürzer (1/800 vs 1/640), aber hat das heller Bild!

Im OOC Jpeg sieht mans noch extremer.

(mit RAW Therapee entwickelt, unterstützt zwar die GX7 nocht vollständig, da die Kontrastkurve nicht stimmt, aber mit etwas Anpassung kann man sehr gut vergleichen!)

Die Detailschärfe ist auch viel höher bei der GX7 (habs mir jetzt bis ISO 3200 runter angesehen), k.A. ob das gleiche Objektiv verwendet wurde...?

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Richtig: Sobald eine OIS drauf ist, wird der IBIS automatisch abgeschaltet und da gibt's auch keine Möglichkeit das manuell zu ändern.

Hallo Ralf,

hast Du auch rausgekriegt warum? Ich kenne eine Aussage von Panasonic, demnach ist der Gehäusestabi genauso gut wie der MEGA OIS...Ist er doch schlechter?.... Oder liegt es daran, dass das Sucherbild nur mit OIS stabilisiert ist? Oder ist es ein Thermisches Problem?

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gehäusestabi?

Link zum Beitrag

Also ich kann es schon nachvollziehen das die Entwickler und Verantwortlichen sich so entschieden haben. Wenn beide gleich gut sind und ich nun die Wahl habe eines auszuschalten, dann würde ich auch das im Body wegschalten. Aus dem einfachen Grund, die Mechanik im Body zu schonen. Für ein Standard Verbraucher ist ein defektes Gehäuse welches man einschicken muss doch schlimmer als ein Objektiv?!

Link zum Beitrag

Sobald eine OIS drauf ist, wird der IBIS automatisch abgeschaltet und da gibt's auch keine Möglichkeit das manuell zu ändern.

Dann lässt sich der IBIS auch nicht einschalten wenn der OIS ausgeschaltet wird ?

Link zum Beitrag

@leicanik:

Das ist die gängige Meinung/Praxis aller namhaften Hersteller.

man darf dabei nicht vergessen..Panasonic möchte hier ein zusätzliches "Schmankerl" anbieten.Es geht m.E.nicht darum auf IBIS umzustellen.

Der neue IBIS soll doch lediglich ein Zusatz sein für die die gerne Altglas adaptieren oder auch kurze FBs gerne stabilisiert hätten.

Kommt dazu das Panasonic jahrelange Erfahrung mit Objektivstabilisation hat,während der IBIS rel.neues Gebiet ist (zumindest in Fotokameras)

Insofern ist nur verständlich das weiterhin im Zweifelsfall der O.I.S empfohlen/vorgezogen werden soll.

Link zum Beitrag

Ich find's schon interessant, wie Ihr hier en detail Vorserienmodelle analysiert und bewertet.

Aber machts ruhig, ich habe die GX7 bestellt und werde hoffentlich schnell Eure Analysen beurteilen können.

immer wieder findet jemand ein Haar in der Suppe.

Gruß

Link zum Beitrag

@leicanik:

man darf dabei nicht vergessen..Panasonic möchte hier ein zusätzliches "Schmankerl" anbieten.Es geht m.E.nicht darum auf IBIS umzustellen.

Der neue IBIS soll doch lediglich ein Zusatz sein für die die gerne Altglas adaptieren oder auch kurze FBs gerne stabilisiert hätten.

Kommt dazu das Panasonic jahrelange Erfahrung mit Objektivstabilisation hat,während der IBIS rel.neues Gebiet ist (zumindest in Fotokameras)

Insofern ist nur verständlich das weiterhin im Zweifelsfall der O.I.S empfohlen/vorgezogen werden soll.

Man kann auch anders. Siehe TZ41.

Deren Hybridstabilisierung ist beeindruckend. Vielleicht ist es der nächste Schritt bei Panasonic im GH-Bereich

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

@leicanik:

Es ist die gängige Meinung der Hersteller, welche sich irgendwann mal auf einen OIS festgelegt hatten und nicht die Meinung / Praxis aller namhafter Hersteller. Die Praxiserfahrung mit der E-M5 zeigt, dass der 5-Achsen IBIS einem OIS ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist.

Panasonic schreibt allerdings, dass ihr GX7 IBIS nicht (ganz) an ihren OIS herankommt, was marketing-Sprech abgezogen, wohl bedeutet, dass er in der Praxis spürbar unterlegen ist (sonst würde man dies nicht in die Presseerklärung schreiben). Daher wird vermutlich auch bei OIS Objektiven der OIS vorgezogen.

Hier von dpreview das Zitat der Panasonic Pressemitteilung:

A new in-body Image Stabilizer is nearly as effective as the MEGA O.I.S. found in Panasonic’s conventional DSLM lenses, which makes it easier to take clear photos with mounted non-stabilized and classic lenses. The LUMIX GX7 is also compatible with Focus Peaking for more precise control of focusing. In Silent Mode, the camera (...)

Ich glaube auch nicht, dass der IBIS nur ein Schmankerl ist, sondern darauf zurückzuführen ist, dass IBIS bei Panasonic einer der am häufigsten genannten Nutzerwünsche ist und wohl eine nicht unerhebliche Zahl von Käufern, die um die sehr gute Qualität der nicht stabilisierten m4/3 Brennweiten wissen, zu Olympus Gehäusen (wohl in erster Linie die E-M5) gegriffen haben.

Panasonic wäre gut beraten, IBIS nicht nur als Schmankerl zu sehen, sondern in seiner Effektivität auszubauen, bzw. die Technologie einfach von Olympus zu übernehmen. Mittelfristig sollten in alle Panasonic Gehäuse IBIS Systeme verbaut werden, dann gibt es nur noch wenig Argumente Olympus Gehäuse zu bevorzugen.

Thomas

Link zum Beitrag

Mittelfristig sollten in alle Panasonic Gehäuse IBIS Systeme verbaut werden, dann gibt es nur noch wenig Argumente Olympus Gehäuse zu bevorzugen.

Genau aus diesem Grund wird Olympus die Technologie nicht herausrücken. Olympus und Panasonic sind schließlich in erster Linie Konkurrenten.

Und ich bin ganz sicher, dass es Verantwortliche in der Sensorproduktion gibt, denen der Wechsel von Olympus zu Sony mehr als ungelegen kam. Und für die es einen erheblichen Gesichtsverlust bedeutet hat, dass in der GH3 kein Panasonic-Sensor werkelt. Warten wir mal ab, was der Sensor in der GX7 wirklich bringt. Vielleicht ist Panasonic ja die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Sensors gelungen. Denn in einem bin ich mir ziemlich sicher: Nachdem Sony bei Olympus eingestiegen ist, wird Panasonic alles daran setzen, wieder die gesamte Produktpalette mit eigenen Sensoren auszustatten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Es ist die gängige Meinung der Hersteller, welche sich irgendwann mal auf einen OIS festgelegt hatten und nicht die Meinung / Praxis aller namhafter Hersteller. Die Praxiserfahrung mit der E-M5 zeigt, dass der 5-Achsen IBIS einem OIS ebenbürtig, wenn nicht überlegen ist.

Panasonic schreibt allerdings, dass ihr GX7 IBIS nicht (ganz) an ihren OIS herankommt, was marketing-Sprech abgezogen, wohl bedeutet, dass er in der Praxis spürbar unterlegen ist (sonst würde man dies nicht in die Presseerklärung schreiben). Daher wird vermutlich auch bei OIS Objektiven der OIS vorgezogen.

Hier von dpreview das Zitat der Panasonic Pressemitteilung:

A new in-body Image Stabilizer is nearly as effective as the MEGA O.I.S. found in Panasonic’s conventional DSLM lenses, which makes it easier to take clear photos with mounted non-stabilized and classic lenses. The LUMIX GX7 is also compatible with Focus Peaking for more precise control of focusing. In Silent Mode, the camera (...)

Ich glaube auch nicht, dass der IBIS nur ein Schmankerl ist, sondern darauf zurückzuführen ist, dass IBIS bei Panasonic einer der am häufigsten genannten Nutzerwünsche ist und wohl eine nicht unerhebliche Zahl von Käufern, die um die sehr gute Qualität der nicht stabilisierten m4/3 Brennweiten wissen, zu Olympus Gehäusen (wohl in erster Linie die E-M5) gegriffen haben.

Panasonic wäre gut beraten, IBIS nicht nur als Schmankerl zu sehen, sondern in seiner Effektivität auszubauen, bzw. die Technologie einfach von Olympus zu übernehmen. Mittelfristig sollten in alle Panasonic Gehäuse IBIS Systeme verbaut werden, dann gibt es nur noch wenig Argumente Olympus Gehäuse zu bevorzugen.

Thomas

Naja Thomas,du bringst da einiges durcheinander.Ich möchte mich des Themas wegen auch nicht mit dir streiten,zumal wir beide nicht in die Köpfe der Verantwortlichen sehen.

Trotzdem gibt es m.W.keinen IBIS der besser stabilisiert als die effektivsten O.I.S-Lösungen.Der einzige Hersteller der einen nahezu gleich effektiven IBIS (mehr Achsen,aber auf den Achsen welche vom/beim O.I.S abgedeckt werden auch nicht stärker) entwickelt hat ist Olympus.Das bedeutet aber noch nicht das alle anderen (ergo alle die auf O.I.S setzen) einfach falsch liegen.Es ist also tatsächlich die Meinung/Praxis aller namhafter Hersteller dass der O.I.S die grundsätzlich sinnvollere Lösung ist.

Panasonic schreibt auch nirgends dass Ihr IBIS-Zusatz spürbar unterlegen ist.In dem Pressetext stand wörtlich das der neue (IBIS) "NAHEZU GLEICH EFFEKTIV" stabilisiert wie Ihr Mega-O.I.S.Wenn das tatsächlich auf Anhieb gelungen ist warum sollte man das auch nicht hervorheben.

Ich seh das so das hier einerseits einfach eine bessere Attraktivität für den Kunden (alle Objektive stabilisiert) und andererseits eine Erweiterung für das mFT-System (auch Partner-Objektive stabilisiert) geschaffen werden soll.Einfach eine Entscheidung die zu einer Win-Win-Stuation sowohl für den Kunden als auch für das System an sich führt.

Link zum Beitrag

Also ich kann es schon nachvollziehen das die Entwickler und Verantwortlichen sich so entschieden haben. ...

Ich nicht. Ein Menüpunkt wie:

Objektiv OIS Priorität: On/Off

sollte kein Problem sein und jeder kann selbst entscheiden. Standardeinstellung kann ja gerne "On" sein. Bei den PZ-Objektiven mit Power-OIS wäre die Verwendung des IBIS vielleicht hilfreich, da sich der OIS im Objektiv durch den Shutter-Shock irritieren lässt und daher häufig kontraproduktiv ist.

Link zum Beitrag

Noch mal zur Ergänzung: Schaltet man den OIS aus, kann man nicht den IBIS einschalten. OIS aus bedeutet: Kein Stabi an.

Ansonsten kann ich noch zum Thema Stabis sagen, dass die Ergebnisse ja nach Fotograf sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich habe Fotografen erlebt, die gerade mal zwei Blendenstufen ausgleichen konnten und Fotografen, die mit exakt der gleichen Kamera-Objektiv-Kombination vier Blendenstufen ausgeglichen haben. Deswegen bin ich mit Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Stabis sehr vorsichtig.

Wir haben in unserem damaligem Testlabor versucht mit recht hohem technischem Aufwand einen "Rüttler" zu bauen, der das Zittern der menschlichen Hand möglichst präzise nachbildet, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Die Ergebnisse haben wir dann verifiziert, indem mehrere Kollegen das Ganze in der Praxis überprüft haben. In den meisten Fällen stimmten die Ergebnisse des "technischen" Tests mit denen des "praktischen" Tests überein. Aber es gab auch diverse Ausreißer, bei denen die Ergebnisse beider Tests nicht übereinstimmten. Über die Gründe darf jeder spekulieren. Eine Vermutung: Es liegt an der Handhaltung beim Fotografieren. Denn beim technischen Test wurde die gesamte Kombination Objektiv-Kamera in Schwingung versetzt. Beim Fotografieren ist das je nach Handhaltung aber anders.

Eins hat sich aber in der jüngsten Vergangenheit bei den Tests gezeigt, dass die kleinen Kompakten inzwischen den Systemkameras und DSRLs davoneilen, was die Leistungsfähigkeit der Stabis anbelangt. So sind beispielsweise die Stabis der TZ41 und HX50V extrem effektiv. Was –*meiner Meinung nach –*sich durch die geringe Masse erklären lässt, die bewegt werden muss, um das Zittern der Hand auszugleichen. Egal ob Kamera- oder Objektiv-Stabi, in beiden Fällen ist die zu bewegende Masse deutlich kleiner, als bei einer MFT-, APS-C- oder Vollformat-Kamera.

Link zum Beitrag