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Hat da jemand was an der Schärfe zu meckern? :rolleyes:

Kann man nicht meckern, aber das "große" Problem liegt halt zwischen 100/s-200/s bei MV, bei 1000/s hat bis jetzt sich noch niemand beschwert.

Nochmal der Hinweis für alle G6 Besitzer, holt euch das neue Update und die Kamera versucht alles im P bzw. A-Modus nicht auf die "gefürchteten" 160/s zu kommen.

 

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
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160/s ? Problem? Wenn ich etwas verwackel, dann bin ich bis jetzt immer selber schuld gewesen.

Mein Vario 14-140 I war schon nicht schlecht, mein Vario 14-140 II ist noch ein Tick besser und vor allem viel leichter. Das einzige negative ist für mich der vergleichsweise etwas laute O.I.S..

 

Gruß e.l.

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Nochmal was freihändig mit dem sooo problematischen Suppenzoom! :D:D:D

(Basis GH3, JPG, OOC mit LR verkleinert.)

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Kann man nicht meckern, aber das "große" Problem liegt halt zwischen 100/s-200/s bei MV, bei 1000/s hat bis jetzt sich noch niemand beschwert.

 

und wir verkleinern 16 Pixel auf 1 ...

 

somit fairerweise noch ein 100% crop

 

-Didix

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So, nun hab ich auch mal auf die Schnelle was aus der Hand ausprobiert:

 

GX7, 140mm, 1/160, f6.3

3 x MV

3 x MV, vorderer Teil des Objektivs mit dem Zeigefinger der linken Hand unterlegt.

3 x EV

 

Klar, die Stichprobe ist klein und jeder darf denken (und schreiben) was er will :cool:

 

-Didix

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Nochmal was freihändig mit dem sooo problematischen Suppenzoom! :D:D:D

(Basis GH3, JPG, OOC mit LR verkleinert.)

 

...mit 100%

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Hat da jemand was an der Schärfe zu meckern?

Mit 1/1000s nicht, hat auch keiner behauptet.

Nochmal was freihändig mit dem sooo problematischen Suppenzoom!

(Basis GH3, JPG, OOC mit LR verkleinert.)

Wie schon geschrieben, ich bin froh das es sich bei der GH3 in Verbindung mit dem MV besser verhält.

So, nun hab ich auch mal auf die Schnelle was aus der Hand ausprobiert ...

Sieht identisch wie bei meinem Test aus. ;)

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Da ich meine leeren Getränkeflaschen endlich weggeschafft habe, :D

musste heute auf der Heimfahrt ein anderes Motiv herhalten, ich wollte es ja wissen.

(Alle Bilder 1/160)

 

 

Gesamtbild mit EV

 

 

 

Vergleich 2 x MV und 2 x EV

 

 

 

Gesamtbild 14 mm mit EV

 

 

 

Gesamtbild 140 mm mit EV

 

 

 

Vergleich 3 x MV und 3 x EV

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Würdest du unterm Strich sagen, dass das Objektiv an der GX7 eine gute Wahl ist?

Für sämtlich Motive wo man mit dem EV zum Ziel kommt oder die kritischen Zeiten mit dem MV umgehen kann, ja,

man muss es nur wissen und den Fehler nicht wegdiskutieren, dann kann man gut damit umgehen.

 

An der GH3 sieht es ja auch besser aus, also für mich nicht ganz so schlimm wie es hier scheint.

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Für sämtlich Motive wo man mit dem EV zum Ziel kommt oder die kritischen Zeiten mit dem MV umgehen kann, ja,

man muss es nur wissen und den Fehler nicht wegdiskutieren, dann kann man gut damit umgehen.

Danke maxi, das klingt gut. Mit den nicht passenden Motiven meinst du vermutlich sowas wie Vögel im Flug und andere schnell bewegende Objekte?

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Mit den nicht passenden Motiven meinst du vermutlich sowas wie Vögel im Flug und andere schnell bewegende Objekte?
Genau, bei allem was sich schnell bewegt und rotiert würde ich den MV vorziehen,

auch wenn hier schon sehr gute Bilder mit EV gezeigt wurden.

 

Vielleicht einfach selber testen, gerade wenn die Bilder mal nicht sooo wichtig sind.

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Genau, bei allem was sich schnell bewegt und rotiert würde ich den MV vorziehen,

auch wenn hier schon sehr gute Bilder mit EV gezeigt wurden.

 

Vielleicht einfach selber testen, gerade wenn die Bilder mal nicht sooo wichtig sind.

 

Grosse Brennweiten plus vertikale Linien, welche das ganze Bild durchqueren können auch kritisch werden.

 

-Didix

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(...) Mit den nicht passenden Motiven meinst du vermutlich sowas wie Vögel im Flug und andere schnell bewegende Objekte?

 

Nicht grundsätzlich! Wenn man bei der Bewegung mitziehen kann, werden diese Motive auch gut abgebildet, lediglich der Hintergrund wird verzerrt weil dieser dann eine Relativbewegung ausführt. Bei mir ist der EV mittlerweile die Standardeinstellung. Aufpassen muss man jedoch bei künstlichen Lichtquellen. Bei Verschlusszeiten unter 1/50 s bekommt man sonst Bänder.

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EV + Kunstlicht 50 Hertz + allgemein:

1 Sek. bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek. sind im gesamten Motivabstandsbereich kein Problem.

 

Beispiel eines genialen Nachmittages im Zirkus Krone - Manegen Abstand ca. 20-30 m:

12-32 mm = keine Ringelbildung bei Foto und Video.

100 mm = keine Ringelbildung

300 mm = Rngelbildung

 

Fotografiere nur in wenigen "Notsituation" mit MV bzw. mit der GM1, die kein Shutter Problem kennt und die schnellste MFT ist. Bin schon gespannt auf einen Vergleich mit der GH4.

 

Die AF-C Serienaufnahmen mit EV snd der Hammer. Scharf, schärfer, EV;). Die minimale Auslöseverzögerung des EV gegenūber MV wirkt sich sichtbar positiv aus, wenn das Motiv sich auf einen zubewegt.

 

Nach den positiven Bildbeispielen erhalte ich mein 14-140 3.5-5.6 am Montag. Kaufgrund:

-wechsle ungern Objektive und eine Mehrcamstrategie passt nicht immer

-Makrofähigkeit mit und ohne Achromat (EV mit Auslöserhalbes Drücken)

-zusammen mit 12-35 das schnellste Objektiv lt. PANA.

-Kompakt, trotz Power OIS

-OIS + EV = es sind unglaublich lange Verschlusszeiten Freihand zu realisieren

-Video

 

Fazit:

mir fehlt nur noch ein f/2.8 100-300 OIS mit schnellem Fokus und passendem 2-fach Telekonverter;)

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EV + Kunstlicht 50 Hertz + allgemein:

1 Sek. bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek. sind im gesamten Motivabstandsbereich kein Problem.

 

Beispiel eines genialen Nachmittages im Zirkus Krone - Manegen Abstand ca. 20-30 m:

12-32 mm = keine Ringelbildung bei Foto und Video.

100 mm = keine Ringelbildung

300 mm = Rngelbildung

 

Fotografiere nur in wenigen "Notsituation" mit MV bzw. mit der GM1, die kein Shutter Problem kennt und die schnellste MFT ist. Bin schon gespannt auf einen Vergleich mit der GH4.

 

Die AF-C Serienaufnahmen mit EV snd der Hammer. Scharf, schärfer, EV;). Die minimale Auslöseverzögerung des EV gegenūber MV wirkt sich sichtbar positiv aus, wenn das Motiv sich auf einen zubewegt.

 

Nach den positiven Bildbeispielen erhalte ich mein 14-140 3.5-5.6 am Montag. Kaufgrund:

-wechsle ungern Objektive und eine Mehrcamstrategie passt nicht immer

-Makrofähigkeit mit und ohne Achromat (EV mit Auslöserhalbes Drücken)

-zusammen mit 12-35 das schnellste Objektiv lt. PANA.

-Kompakt, trotz Power OIS

-OIS + EV = es sind unglaublich lange Verschlusszeiten Freihand zu realisieren

-Video

 

Fazit:

mir fehlt nur noch ein f/2.8 100-300 OIS mit schnellem Fokus und passendem 2-fach Telekonverter;)

 

 

 

 

Aktuell eine Fotografiererlaubnis im Zirkus Krone zu bekommen war für mich bislang unmöglich.

Zur analogen Zeit war das problemloser.

 

Das erste Vario das ich bekommen hatte war vermutlich schlecht justiert und ging prompt zurück. Mein neues ist bei Offenblende nur marginal schlechter als die beiden 2,8ter offen. Es ist besser als mein wirklich gutes altes Vario, aber viel leichter, kompakter. Ein bis zwei Stufen abgeblendet ist kein Unterschied erkennbar zu den 2,8tern. Der O.I.S. arbeitet hörbar, das alte ist lautlos. Verzeichnung ist im WW Bereich leicht erkennbar aber sind die alten Gemäuer die man im Urlaub ablichtet immer gerade?

Für mich ist das Superzoom perfekt wenn es nicht um ganz spezielle Anforderungen geht. Ggf. dazu das 7-14, 8, 20 und man hat alles für einen guten Fototag dabei. Mit meiner GH3 kenne ich auch keine Verwackler von irgendeinem Objektiv oder Sensor.

 

Gruß e.l.

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Nach den positiven Bildbeispielen erhalte ich mein 14-140 3.5-5.6 am Montag. Kaufgrund:

-wechsle ungern Objektive und eine Mehrcamstrategie passt nicht immer

-Makrofähigkeit mit und ohne Achromat (EV mit Auslöserhalbes Drücken)

-zusammen mit 12-35 das schnellste Objektiv lt. PANA.

-Kompakt, trotz Power OIS

-OIS + EV = es sind unglaublich lange Verschlusszeiten Freihand zu realisieren

Mir geht es ebenso.

Nach den tollen Bildbeispielen habe ich das neue 14-140 (II) zu meinem "alten" bestellt. Nun bin ich auf eigene Vergleiche zwischen "alt" und "neu" gespannt... Ich werde berichten...

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Noch ein paar Beispiele

 

+ 100% Ausschnitt. GH3, jpg OOC, nur noch mit LR verkleinert.

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+ 100% Ausschnitt. GH3, jpg OOC, nur noch mit LR verkleinert.

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