Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiter mit dem Vergleich 14-140 mm II, 14-45 mm und DG Summilux 25 mm:

 

In den Ecken trennt sich die Spreu vom Weizen (100%-crops):

 

links-oben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rechts-oben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

links-unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rechts-unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wobei ich das aber immer noch für eine reife Leistung halte, da die Notwendigkeit zum Croppen bei einem in der Brennweite begrenzten Zoom bzw. einer Festbrennweite sicher eher gegeben ist.

 

Die Gesamtbilder wirken auf meinem 23"-Eizo einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich :)

 

Gegenüber dem 14-140 erscheint das kurze Zoom nur moderat besser, kein Grund für mich auf die Flexibilität des Superzooms zu verzichten. Einen echten Sprung in der Qualität gibt sich offenbar nur mit Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum neuen 14-140 II, warum wird das mittlerweile nicht mehr auf der Panasonic Seite gelistet?

 

Und wo bezieht Ihr das Objektiv, auf Amazon ist es relativ teuer im Vergleich zu anderen Shops. Habe bei anderen Anbietern aber keine Erfahrung wie das ist mit Testen/Zurücksenden.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum neuen 14-140 II, warum wird das mittlerweile nicht mehr auf der Panasonic Seite gelistet?

 

Und wo bezieht Ihr das Objektiv, auf Amazon ist es relativ teuer im Vergleich zu anderen Shops. Habe bei anderen Anbietern aber keine Erfahrung wie das ist mit Testen/Zurücksenden.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Ein guter Fachhändler dürfte das Objektiv mittlerweile haben. Ich hatte jedenfalls kein Problem in Hannover beim größten Händler das Objektiv ausgiebig auszuprobieren.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bezieht Ihr das Objektiv, auf Amazon ist es relativ teuer im Vergleich zu anderen Shops.

 

Die meisten kommen wohl aus selbstgekauften Kitsets, z.B. mit einer G5 für 750€. Mit dem Verkauf der neuen, unberührten G5 für 300-350€ in DSLR-Forum oder Systemkamera-Gebrauchtmarkt kommt man somit mehr als günstig (im Vergleich zur UVP) zum neuem Objektiv.

 

Ganz Schlaue inserieren beide Teile einzeln, vorgeblich wegen Systemaufgabe oder Nicht-Nutzung, um einen kleinen Gewinn einzustreichen...:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) kein Grund für mich auf die Flexibilität des Superzooms zu verzichten. (...)

 

Das sehe ich genau so.

 

(...) Einen echten Sprung in der Qualität gibt sich offenbar nur mit Festbrennweiten.

 

Wobei es kaum noch "echte" Festbrennweiten gibt. Wenn eine Innenfokussierung benutzt wird, wird zum Fokussieren in Wirklichkeit, bei konstantem Auszug, die Brennweite verkürzt, also eigentlich "gezoomt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Exemplare des 14-45ers sind definitiv besser als die hier gezeigten Crops, so dass der Unterschied doch deutlich ist.

Dann würde es ja besser sein als das 25'er PanaLeica was ich dann doch anzweifeln möchte. Hast du dein Exemplar direkt mit dem von LumixHenning vergleichen können? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun auch das neue 14-140 II und den direkten Vergleich zum 1er. Mein Meinung zum Neuen:

 

- kleiner und leichter (passt gut zum MFT-Konzept)

- schnellerer Autofocus an der GH3

- minimal lichtstärker

- Zoom- und Focusring laufen mechanisch besser

- etwas preiswerter

- und vor allem: es ist am langen Ende ganz deutlich besser als das Alte (weniger weich und schärfer)

 

Vor allem der letztgenannte Punkt ist für mich ausschlaggebend das Neue zu behalten, denn genau diese Weichheit hat mich beim 1er immer gestört. Mag sein, dass ich ein schlechtes Exemplar hatte (soll ja eine recht hohe Serienstreuung gegeben haben), aber für mich ist das Neue eingeutig besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das 14-140mm I und das Problem, dass der Kubus ständig von selbst raus rutschte.

 

Frage: Ist das beim IIer auch so?

 

Nein, bis jetzt nicht.

War bei meinem 1er am Anfang auch nicht, später ist er dann auch rausgerutscht, wenn man die Kamera geneigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem I-er auch nicht der Fall. Das hatte ich nur beim 45-200er.

Ich hatte mir das I-er als "neuwertig" im Netz gekauft und es hat sich von Anfang an "gestreckt", wenn die Kamera damit an der Schulter hing.

Das war ziemlich lästig. :mad:

 

Inzw. hab ich es wieder (425 €) verkauft und bekomme Morgen das neue II-er! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute mein 14-140mm II bekommen.

 

Toll, wie leicht und kompakt es ist und die Aufnahmen sind auf den ersten Blick völlig i.O.

Da alles leichter ist, kann sich der Tubus nicht so leicht automatisch verschieben. :)

 

Ob ich mein G 14-45mm behalte, muss ich erst testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das P 14-140mm hatte ich neulich in einem Laden begutachtet. Es ist konzeptionell das mMn nach beste Superzoom und von der Bauqualität besser als die anderen, bis auf den Vorgänger, bei dem der Zoomring noch weicher lief. Was wirklich stimmt, ist die Größe und das Gewicht.

 

Von der Bildqualität war ich noch nicht so ganz überzeugt, allerdings habe ich auch mit meinen P 12-35mm und P 35-100mm verglichen. Es ist also nicht ganz leicht, sich für das 14-140mm II zu entscheiden.

 

Aufgrund meiner Gerätehistorie habe ich noch das alte 14-140mm und das O 14-150mm (ich fand, dass das alte 14-140mm nicht gut mit der E-M5 harmonierte, deswegen gab es beim Wechsel das 14-150mm dazu).

 

Optisch dürfte die Konkurrenz zum 14-140mm II nicht besser sein. Mein altes 14-140mm war allerdings für ein Superzoom sehr scharf. Da das Neue aber kleiner und leichter ist, wäre es die erste Wahl für m4/3 Nutzer, für die kleine Größe wichtig ist.

 

Ich überlege also, ob ich die beiden älteren Objektive verkaufe und das kleine neue damit finanziere.

 

Das alte 14-140mm war bzgl. leisem und weichem Zoomring und stufenloser Blendensteuerung für Video optimiert und deswegen etwas teurer. Es könnte daher für Videografen und GH2 / GH3 Besitzer die bessere Wahl sein. Wer Interesse hat, kann mir ja eine PM schicken.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte 14-140mm war bzgl. leisem und weichem Zoomring und stufenloser Blendensteuerung für Video optimiert und deswegen etwas teurer. Es könnte daher für Videografen und GH2 / GH3 Besitzer die bessere Wahl sein.

 

Hm, interessanter Hinweis. War mir bisher gar nicht bewusst. Das hab ich gleich mal ausprobiert und bei mir war das Ergebnis komischerweise genau umgedreht! Das Neue macht weniger sichtbare Blendensprünge, das Alte hingegen schon. Man hört beim 1er sogar die Blende in der Aufnahme springen. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessanter Hinweis. War mir bisher gar nicht bewusst. Das hab ich gleich mal ausprobiert und bei mir war das Ergebnis komischerweise genau umgedreht! Das Neue macht weniger sichtbare Blendensprünge, das Alte hingegen schon. Man hört beim 1er sogar die Blende in der Aufnahme springen. :confused:

 

Hast Du eine Panasonic oder eine Olympus Kamera? An meiner E-M5 gab es tatsächlich Blendensprünge, deswegen habe ich mir vor gut einem Jahr das O 14-150mm zur E-M5 gekauft.

 

Soweit ich weiß, gibt es den Vorteil nur bei Panasonic Gehäusen. Da ich letztlich mit GH2 plus 14-140mm nicht allzuviel Videos gemacht habe, gibt es hier möglicherweise bessere Experten hierfür. Jedenfalls wurde die auf Video abgestimmte Blendensteuerung damals als besondere Eigenschaft des 14-140mm genannt. Es kam 2009 mit der ersten Hybridkamera (GH1) heraus.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Seite

Digital Interchangeable Lenses and Conversion Lenses | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

 

kann man sehen, dass das 14-140mm II eher besser bei der Auflösung abschneidet, als das Vorgängerobj.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann man sehen, dass das 14-140mm II eher besser bei der Auflösung abschneidet, als das Vorgängerobj.:

 

Dabei muss man bedenken, dass solche "Propagandadaten" leider selten die typischen Werte sondern meist nur den "best case" darstellen. Zwar würde ich auch erwarten, dass das neue nicht hinter das alte Objektiv zurückfällt aber ich werde mich auf jeden Fall davon überzeugen, ob es mit meinem 14-140mm I mitkommt bevor ich es eintausche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Seite

Digital Interchangeable Lenses and Conversion Lenses | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

 

kann man sehen, dass das 14-140mm II eher besser bei der Auflösung abschneidet, als das Vorgängerobj.:

 

Bin ja nicht so der Held im lesen dieser Diagramme, aber für mich sieht es so aus, als wenn das neue insgesamt schlechter ist. Schärfe zum Rand hin bleibt länger gut, aber im Zentrum erreicht es nicht ganz die Leistung des Vorgängers...oder interpretiere ich da zuviel hinein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Bild habe ich zwar schon mal irgendwo gepostet, die Daten stammen ursprünglich aus australischen Testberichten. habe da alt & neu zusammengesetzt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...