Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3x das gleiche Objektiv, 3 völlig unterschiedliche Kurven. Das ist die Realität.

 

Hallo Tobias,

 

das von Dir gepostete Bild stellt aber einen völlig anderen Zusammenhang dar. Dass die Kurven beim selben Objektiv von Zentrum zu den Ecken hin und auch bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich sind, dürfte kaum zu vermeiden sein. Die Frage nach der Serienstreuung lässt sich auch mit diesem Diagramm nicht beantworten.

Den geplotteten Messungen zu Folge sollte das Neue deutlich besser sein, sofern die Werte typisch sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Bild habe ich zwar schon mal irgendwo gepostet, die Daten stammen ursprünglich aus australischen Testberichten. habe da alt & neu zusammengesetzt ...

 

Ah, okay, danke. Nach den Kurven ist das neue deutlich besser würde ich sagen. Also was haben wir hier nun...wissenschaftlicher Erkenntnis oder "wer viel misst, misst viel Mist"? ;) Wie dem auch sei, ich kenne aus meiner bescheidenen Erfahrung auch nur die Formel, je mehr Zoom, desto schlechter, je älter, desto schlechter (z.B. wegen anderer Rechnung für analog oder anderen Beschichtungen oder Herstellungsverfahren). Das beantwortet die hier drängende Frage natürlich nicht wirklich...ist das neue besser und wenn ja, wieviel und welchen Kompromiss geht man dann damit nun ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Bild habe ich zwar schon mal irgendwo gepostet, die Daten stammen ursprünglich aus australischen Testberichten. habe da alt & neu zusammengesetzt ...

 

Gibt es ein paar mehr Informationen dazu, z.B. mit welchen Kameras wurde getestet?

 

Ich denke der Auflösungsunterschied zwischen alt und neu könnte auch einfach durch 12MPix Sensor (2009) und 16MPix Sensor (2013) erklärbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein paar mehr Informationen dazu, z.B. mit welchen Kameras wurde getestet?

 

Ich denke der Auflösungsunterschied zwischen alt und neu könnte auch einfach durch 12MPix Sensor (2009) und 16MPix Sensor (2013) erklärbar sein.

Richtig, das Alte wurde mit GH1 getestet.

Panasonic Lumix G Vario HD 14-140mm, f/4.0-5.8 ASPH./MEGA O.I.S. Lens - Photo Review

 

Das Neue:

Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 ASPH/ POWER O.I.S. Lens (H-FS14140E-K) - Photo Review

 

Hätte ich besser rausstellen sollen. Aber wenn man die Kurven übereinander schiebt sieht man nichts mehr ;-)

Ich meine allerdings, dass man trotzdem aus der Grafik sehen kann, dass die Kurven des neuen gleichmäßiger verlaufen, d.h. der Schärfeabfall zum Rand bleibt relativ konstant über die Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab gerade mit der G2 bei Blende 6,3, ISO 160, Blitz diese Vergleichsaufnahmen mit dem 14-45 und 14-140 II bei ca. 45mm gemacht.

 

Man sieht klar, dass das 14-45 bei ca. 45mm besser abbildet. Rechts erkenne ich bei Crop 1:1 keinen Unterschied.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das G14-45 behalten soll?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Man sieht klar, dass das 14-45 bei ca. 45mm besser abbildet. Rechts erkenne ich bei Crop 1:1 keinen Unterschied. (...)

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Was ich an Hand der Bilder sehen kann ist, dass das 14-140 II exorbitant abfällt. Sind das Crops aus der Mitte oder vom Rand? Wieso siehst Du im Crop keinen Unterschied? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :confused::o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das G14-45 behalten soll?

 

So sehen meine Erfahrungen auch aus, ich bekomme mit dem neuen 14-140 schon scharfe Sachen hin aber immer schön die Blende flach halten.

Ich behalte mein 14-45, denn sollte ich mal Sachen geplant fotographieren wo dies Brennweite ausreicht dann nehme ich dieses, es ist einfach schärfer.

 

Gruß Maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehen meine Erfahrungen auch aus, ich bekomme mit dem neuen 14-140 schon scharfe Sachen hin aber immer schön die Blende flach halten.

Ich behalte mein 14-45, denn sollte ich mal Sachen geplant fotographieren wo dies Brennweite ausreicht dann nehme ich dieses, es ist einfach schärfer.

 

Gruß Maikco

 

.....einfach schärfer!, das war auch mein Eindruck, deshalb habe ich mich vom Superzoom auch wieder getrennt......und das gesparte Geld lieber in ein 100-300mm investiert.

 

Wie die bisherige Erfahrung zeigt, eine meiner wenigen "weisen" Entscheidungen :D

 

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es behalten und nicht bereut. Vorletztes Wochenende war ich auf der Insel Mainau und natürlich im Schmetterlingshaus. Meine Frau mit der G3 und dem 14-140 ich die G6 und dem 100-300, die Bilder meiner Frau waren wirklich gut obwohl sie keine Ahnung vom Kamera einstellen hat, einfach losgeknipst.

Man muß bei diesem Objektiv halt bedenken das eine größere Blende ab 7,1 eher kontraproduktiv ist.

 

Gruß Maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Was ich an Hand der Bilder sehen kann ist, dass das 14-140 II exorbitant abfällt. Sind das Crops aus der Mitte oder vom Rand? Wieso siehst Du im Crop keinen Unterschied? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :confused::o.

Es ist der linke äußerste Rand abgebildet. Wenn ich von rechts schreibe, meine ich den rechten Rand des Bildes, der hier NICHT abgebildet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir gerade ein zweites Exemplar bestellt. Das G6-Kit war bei "Computer Universe" falsch mit 799€ ausgeschrieben :D. Nach meiner Bestellung haben sie den Preis sofort auf 914€ hoch gesetzt (was immer noch gut ist). Eine Vorgangsbestätigung habe ich schon bekommen :).

 

Zwei Möglichkeiten - entweder das neue Exemplar ist etwas besser und ich verkaufe nur den G6 Body (bin mit der G5 zufrieden), oder ich verkaufe beides :rolleyes:.

 

Ich melde mich bzgl. der Abbildungsqualität des neuen Exemplars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho...

 

Ha... ich hab den 799,-EUR Deal bei computeruniverse auch gesehen und zugeschlagen.

Rein rechtlich ist mit Abschluß der Bezahlung (hatte Paypal gewählt) das Kind eingentlich geschaukelt. Ich bin mal gespannt, ob das Gespann aus G6 + 14-140mm v2 echt geliefert wird.

 

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho...

 

Ha... ich hab den 799,-EUR Deal bei computeruniverse auch gesehen und zugeschlagen.

Rein rechtlich ist mit Abschluß der Bezahlung (hatte Paypal gewählt) das Kind eingentlich geschaukelt. Ich bin mal gespannt, ob das Gespann aus G6 + 14-140mm v2 echt geliefert wird.

 

Glückwunsch! Ich habe sofort via Sofortüberweisung bezahlt und auch eine Bestätigung der Kaufvertrages per Mail erhalten. Ich denke, sie werden die Kameras wohl verschicken müssen, zumal ich vorher telefonisch nachgefragt habe, ob es sich wirklich um die richtige Kamera und das richtige Objektiv handelt. Es handelt sich zwar um das Dänische EU Modell Modell, aber das spielt keine Rolle.

 

5 Minuten später hatte ich die Story meinen Arbeitskollegen (ebenfalls mFT-User) erzählt, aber da haben sie den Preis schon auf 999€ korrigiert. Und da ist er immer noch (Artikel Nr. 90519938).

 

Also wenn das Objektiv keine Gurke ist (so wie mein erstes Exemplar), nehme ich es doch gerne für <300€. Die Kamera dürfte für >500€ unbenutzt schnell einen neuen Besitzer finden :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McKay: Hast du deine Kamera schon bekommen?

 

Ich hatte Samstag angerufen, da ich noch keine Versandtbestätigung erhalten hatte. "Ich schicke es gleich los..." war die Antwort. Heute immer noch keine Mail erhalten, angerufen und den selben Satz gehört. Bin langsam sauer und habe das auch schon kommuniziert. Wenn ich morgen noch nichts gehört habe, gibt es eine schlechte Bewertung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias

 

... ich bin heute erst von ´nem Festival zurück... und ja, hatte mich auch auf ein Paket gefreut... umsonst bisher..... der Versandstatus ist unverändert 'in Prüfung/Bearbeitung'.

Da ich übermorgen zum nächsten Festival unterwegs und vor Di. nicht zurück bin, laß ich die Sache bis dahin ruhen, danach gibt's aber ´ne Fristsetzung und als nächste Stufe ´ne Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung.

Die haben das Geld genommen.... damit ist der Vertrag perfekt und Sie müssen liefern. Keine Diskussion.

 

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar ist seit heute auf dem Weg, sieht also gut aus. Allerdings musste ich insgesammt 3x nachfragen, warum das Paket noch nicht verschickt wurde.

Ruf doch einfach mal an, vielleicht hilft das bei dir ja auch.

 

Theoretisch können die vom Kaufvertrag zurück treten. In der Bestätigungs Mail steht diese Klause: Mit diesem Schreiben bestätigen wir den Erhalt Ihrer Bestellung, nicht jedoch die Annahme Ihres Kaufangebotes im rechtlichen Sinne. Die rechtsverbindliche Annahme erfolgt nach Prüfung der Bestellung durch Auslieferung der Ware oder durch Übergabe in der ausgewählten Abholtheke.

 

Aber wenn es sich also um einen Irrtum gehandelt hätte, hätten sie mir die Kamera nicht zugeschickt.

 

P.S. Festival? Mera Luna? :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok... dann werd ich mich morgen auch an's Telefon klemmen uns sehen, was ich erreichen kann.

Davon ab können die auch Grimm's Märchen in Ihren AGB unterbringen, die Vorschriften des BGB können die jedenfalls nicht außer Kraft setzen. Und jenes sagt AFAIR klar, dass mit Annahme des Geldes der Kaufvertrag wirksam geschlossen ist.

 

Apropos Fesitval..... Richtung Goa/Paytrance... coming up:

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab bei Computeruniverse auch schon öfter etwas bestellt und die Lieferung dauerte meist mehrere Tage. Zufällig hab ich von der SCHUFA einen Auszug über mich angefordert und da sah ich, das Computeruniverse regelmäßig die Bonität eines Kunden bei der SCHUFA checkt. Darum kann es bei denen meist etwas länger dauern.

 

Auf der anderen Seite hat Computeruniverse lt. Stiftung Warentest die fairsten Geschäftsbedingungen aller getesteten Anbieter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... so ... gerade angerufen..... nach kurzer Rückfrage hieß es, es hätte ein Problem mit der Zuordnung der Paypal-Zahlung gegeben, der Versand würde nun aber sofort veranlaßt.

Soso.

Ich bin mal gespannt, ob die Sendung nur wirklich auf den Weg gebracht wird.

 

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fesitval..... Richtung Goa/Paytrance...

 

Davon hat mir schon ein Kollege berichtet. Hört sich interessant an und würde mich auch interessieren - wenn nicht Mera Luna wäre ;)

 

Zufällig hab ich von der SCHUFA einen Auszug über mich angefordert und da sah ich, das Computeruniverse regelmäßig die Bonität eines Kunden bei der SCHUFA checkt. Darum kann es bei denen meist etwas länger dauern.

 

Danke für die Info. Vielleicht wäre es gut, wenn sie das so in ihrem Shop kommunizieren würden. Normalerweise zahlt der Kund ja gerade deshalb per Online-Überweisung oder PayPal um möglichst schnell an die Ware zu gelangen. Jedenfalls bin ich es gewohnt 1-2 Tage nach der Bestellung das Paket zu erhalten.

 

.... so ... gerade angerufen..... nach kurzer Rückfrage hieß es, es hätte ein Problem mit der Zuordnung der Paypal-Zahlung gegeben, der Versand würde nun aber sofort veranlaßt.

 

Klingt doch gut - lieber spät als gar nicht.

 

Ich hoffe ich werde noch diese Woche das Objektiv "testen" können um ein paar Vergleichsbilder zu verlinken. Aber das ist mein allerletzter Versuch mit einem Superzoom - ich hoffe, dass die Ergebnisse nicht so schlimm wie von dem letzten Exemplar sind. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...