Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gibt es einen Test mit dem ich feststellen kann ob das Objektiv schlecht justiert ist?

 

Zwei mal das gleiche Bild aufnehmen, einmal "normal" und einmal auf dem Kopf stehend. Dann die Schärfe in den Ecken vergleichen.

 

Aber Achtung: Um alle anderen Einflüsse wie Verwacklung, Shutterschock, Ausrichtung und unterschiedliches Licht bzw. Belichtung auszuschließen, kann der Test schon sehr aufwendig werden wenn er etwas aussagen soll :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibts doch gar nicht mehr, oder irre ich mich?

 

Es wird immer wieder davon berichtet. Ich hatte es bei meinen Pansonic-Objektiven noch nicht festellen können. Einmal in der analogen Zeit war ausgerechnet ein Leica-R-Objektiv dezentriert. Allerdings hat es vorher einen recht harten Sturz aushalten müssen.

 

Das Problem scheint mir in der Tat, den Test wirlich "wasserdicht" durchzuführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat mal interessiert, wie diese Linse im Vergleich zu andern dasteht - bezüglich der Thematik Shutter Shock und Schärfe.

 

Ich habe insgesamt 8 Bildserien zu 11 Bildern geschossen und jeweils 5 Bilder ausgelesen. Nicht immer nur die besten, sondern auch eines, das nicht so optimal war. Offensichtliche Verwackler hab ich ausgeschlossen.

 

Alle Bilder sind bei ISO 200 und 1/160s

 

Die Kandidaten:

 

Nikkor 18-200 VR I an D7000 bei 200mm

Sigma 50-500 II an D7000 bei 200mm

14-140 an gx7 bei 140mm mit EV

14-140 an gx7 bei 140mm mit MV

 

100-300 an gx7 bei 150mm mit EV

100-300 an gx7 bei 150mm mit MV

100-300 an gx7 bei 300mm mit EV

100-300 an gx7 bei 300mm mit MV

 

 

Teil 1

 

Nikkor 18-200 VR I an D7000 bei 200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sigma 50-500 II an D7000 bei 200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

14-140 an gx7 bei 140mm mit EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

14-140 an gx7 bei 140mm mit MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teil 2

 

100-300 an gx7 bei 150mm mit EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100-300 an gx7 bei 150mm mit MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100-300 an gx7 bei 300mm mit EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100-300 an gx7 bei 300mm mit MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100-300 an gx7 bei 150mm mit EV

. . .

-Didix

 

Danke für diese Serie. Der EV war für mich letztlich ausschlaggebend, meine MFT Ausrüstung mit der GX7 zu komplettieren (zuungunsten der OM-D-Modelle). Und die Beispiele mit EV beweisen immer wieder, wie sinnvoll diese Entwicklung ist.

 

Was mich nur wundert, dass Olympus in der OM-1 den EV nicht umgesetzt hat, wo die OM-1 doch nun auch den Sensor der GX7 haben soll (?), und EV nach meinem Verständnis in erster Linie durch den Sensor ermöglicht wird.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wieder was aus der Real World .. :cool:

 

Das ist die gleiche Szenerie, die ich weiter oben schon mit 140m gezeigt habe, diesmal mit 14mm.

Vollbild und 100% Crop.

ACR&PSCS6

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Serie. Der EV war für mich letztlich ausschlaggebend, meine MFT Ausrüstung mit der GX7 zu komplettieren (zuungunsten der OM-D-Modelle). Und die Beispiele mit EV beweisen immer wieder, wie sinnvoll diese Entwicklung ist.

Was mich nur wundert, dass Olympus in der OM-1 den EV nicht umgesetzt hat, wo die OM-1 doch nun auch den Sensor der GX7 haben soll (?), und EV nach meinem Verständnis in erster Linie durch den Sensor ermöglicht wird.

 

Hans

 

Ich steh vor dem gleichen Problem.

Eigentlich möchte ich zusätzlich eine OM1.

Einzig das Shutter Shock Problem hält mich noch davon ab.

Allerdings beschränkt es sich nur auf gewisse Einsatzszenarien.

Das muss ich letztlich in Relation setzen zu etlichen Vorteilen, welche die OM1 zur GX7 besitzt.

Noch hadere ich ...

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich letztlich in Relation setzen zu etlichen Vorteilen, welche die OM1 zur GX7 besitzt.

Noch hadere ich ...

 

-Didix

 

es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Olympus den EV auch bringt. Für die OM-1 sprechen natürlich Handling und Sucher, für die GX7 (und das waren neben dem EV für mich weitere wichtige Kriterien) Kompaktheit, Schlichtheit und Unauffälligkeit.

 

Als "Werkzeug", rein auf die Funktion des Fotografierens bezogen, spielt die OM-1 natürlich in einer anderen, um nicht zu sagen, eigenen Liga.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Olympus den EV auch bringt. Für die OM-1 sprechen natürlich Handling und Sucher, für die GX7 (und das waren neben dem EV für mich weitere wichtige Kriterien) Kompaktheit, Schlichtheit und Unauffälligkeit.

 

Als "Werkzeug", rein auf die Funktion des Fotografierens bezogen, spielt die OM-1 natürlich in einer anderen, um nicht zu sagen, eigenen Liga.

 

Hans

 

Ich bin viel im Gebirge, also sehr hell (Schnee), da ist der Sucher der GX7 am Anschlag - weit entfernt von der D7000. Die OM-1 ist da überlegen.

Dann auch der Autofokus.

 

Schade, dass gerade das 14-140 in einem höchst ungünstigen Bereich auf Shutter Shock empfindlich ist.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Test mit dem ich feststellen kann ob das Objektiv schlecht justiert ist?

 

Ich hatte es zuerst mit meinem ersten (alten) Modell verglichen, dabei ist mir eine schlechte Ecke aufgefallen.

Alles natürlich mit gutem Stativ, Kabelauslöser u. 180 Grad Drehung. Damit Belichtungsreihen mit verschiedenen Blenden. Das ganze hab ich mit anderen Objektiven verglichen.

EV ist generell auch bei der GH3 ein Tick schärfer aber Shuttershock vom MV ist mit unbekannt.

Nach einigen Stunden hatte ich Klarheit und bin positiv überrascht.

Beim 100-300er ist über 250mm Blende 8 erforderlich und leichtes abblenden bringt bei allen immer etwas.

Die alte Weisheit, daß ein Stativ immer noch das beste Ergebnis bringt, will ich trotzdem nicht unerwähnt lassen.

 

mfg e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Weisheit, daß ein Stativ immer noch das beste Ergebnis bringt, will ich trotzdem nicht unerwähnt lassen.
Das trifft aber nicht für die GX7 und dem 14-140 II in den kritischen Zeiten zu,

Testbilder mit Stativ hatte ich ja hier schon gezeigt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft aber nicht für die GX7 und dem 14-140 II in den kritischen Zeiten zu,

Testbilder mit Stativ hatte ich ja hier schon gezeigt. ;)

 

 

Hi Maxi,

 

ich habe versucht den von dir gezeigten Auschnitt mit und ohne Stativ und der GX7 hierzu finden. Leider ohne Erfolg. Könntest du mir bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter: https://www.systemkamera-forum.de/514520-post232.html

 

Vom Stativ 3 x MV gegen 3 x EV, hier ist klar welche besser aussehen.

 

Danke Dir!

 

O.k. aber die alte Weisheit, das ein gutes Stativ immer noch das beste Ergebnis bringt, hat sich nicht geändert. Freihand wäre dein Bild mit MV auf dem Stativ vermutlich auch nicht besser geworden. ;)

 

Bei mir ist der Unterschied zwischen EV und MV auch vorhanden, aber nicht so krass wie bei dir. Meist ist bei mir der BG an der GH3 montiert. Evtl. schluckt dieser auch noch mögliche Schwingungen. Erkennbare Verzerrungen bekomme ich mit dem EV Freihand nur noch wenn sich was im Bild schnell bewegt. Dann schalte ich vorübergehend den MV ein.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. aber die alte Weisheit, das ein gutes Stativ immer noch das beste Ergebnis bringt, hat sich nicht geändert.

In den ungünstigen Zeiten ca. 1/50 - 1/200 verbessert sich mit dem Stativ nichts.

Freihand wäre dein Bild mit MV auf dem Stativ vermutlich auch nicht besser geworden.
Verstehe ich nicht, entweder Freihand oder Stativ. :confused:

 

Bei mir ist der Unterschied zwischen EV und MV auch vorhanden, aber nicht so krass wie bei dir.

Meist ist bei mir der BG an der GH3 montiert. Evtl. schluckt dieser auch noch mögliche Schwingungen.

Hatte ich ja geschrieben, dass ich mit der GH3 und dem 14-140 II diese Probleme nicht habe. ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den ungünstigen Zeiten ca. 1/50 - 1/200 verbessert sich mit dem Stativ nichts.

Verstehe ich nicht, entweder Freihand oder Stativ. :confused:

 

Hatte ich ja geschrieben, dass ich mit der GH3 und dem 14-140 II diese Probleme nicht habe. ;)

 

 

 

entschuldige, natürlich:

 

...Freihand wären deine Bilder mit MV gegenüber Aufnahmen mit Stativ vermutlich auch nicht besser geworden.

 

mfg e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der GX7 ist der MV Shutter Shock bei 1/160 Sek. sofort sichtbar, egal welche Tricks;). An GM1 in Einstellung Hybrid (Wirkung wie MV) scharf auch mit 1/160. Als EV Fotograf erschrecke ich zwischenzeitlich im MV Modus . GH3 absorbiert Geräusch und Verschlussschlag angenehmer. Wie erwartet, sehr schneller AF.

 

3 Freihand-Aufnahmen mit Marumi Achromat:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH3, jpg OOC, Freihand O.I.S., mit LR verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Test bei 140 mm (Motivabstand ca. 80 m) gegen 100-300 mm, mit identischen Parametern und f/5.6, offenbarte kaum Unterschiede. Objektiv passt. Gestern das erste mal unterwegs mit GM1 und 14-140 mm:

 

 

Flaumfeder auf Fichte - 3897 x 3448 1/160 f/16 ISO 800 140 mm + Raynox 150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ameisen aktiv nach Winterpause - 2507 x 2135 1/320 f/5.6 ISO 2000 140 mm + Raynox 150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

3300 x 3448 f/5.2 ISO 125 61 mm Raynox 150

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Crop 1601 x 17061/60 f/5.6 ISO 125 140 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

160/s ? Problem? Wenn ich etwas verwackel, dann bin ich bis jetzt immer selber schuld gewesen.

Mein Vario 14-140 I war schon nicht schlecht, mein Vario 14-140 II ist noch ein Tick besser und vor allem viel leichter. Das einzige negative ist für mich der vergleichsweise etwas laute O.I.S..

 

Gruß e.l.

 

Ich möchte noch korrigieren.

 

Der O.I.S ist nur im Fotomodus laut zu vernehmen. Sobald man Video aktiviert ist er kaum noch hörbar obwohl er einwandfrei arbeitet.

Getestet an GH3

 

mfg e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...