Jump to content

Empfohlene Beiträge

gleich gar nicht in der 100% Ansicht, die 50% Ansicht sind für mich und meine Praxis relevant.

 

ja, die Diskussion wird oft geführt - manchmal (zu) vehement. Viele übersehen dabei, dass meine Praxis nicht Deine Praxis bedeutet (ich mein jetzt nicht Dich :)).

Wir machen A4 Fotobücher mit Doppelseiten, also Print A3. Manchmal Crops.

Aus diesem Grund ziel ich persönlich auf's Maximum - also 100%. Verkleinern tut dann nicht weh.

 

Meine sind ebenfalls mit EV gemacht.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2....:D

 

Mich würde jetzt doch mal interessieren, ihr habt ja beide mit dem EV gearbeitet.... wie sieht das ganze mit dem "normalen" Verschluss aus? Es gibt ja schließlich noch Kameras ohne EV und auch Gelegenheiten, wo der EV zu Verzerrungen führt....

Könnte Da mal jemand einen Vergleich machen? Danke....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2....:D

 

Mich würde jetzt doch mal interessieren, ihr habt ja beide mit dem EV gearbeitet.... wie sieht das ganze mit dem "normalen" Verschluss aus? Es gibt ja schließlich noch Kameras ohne EV und auch Gelegenheiten, wo der EV zu Verzerrungen führt....

Könnte Da mal jemand einen Vergleich machen? Danke....

 

Zum Thema Shuttershock hab ich grad "intensiv" was rausgelassen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49922-olympus-om-d-e-m1-verwackelte-bilder-blurred-4.html#post514431

 

Es gibt aber Leute hier, die haben 1000x mehr praktische Erfahrung mit MV/EV als ich.

Hab ja erst grad mit MFT begonnen. Meine DSLRs hatten keinen EV :rolleyes:.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Da mal jemand einen Vergleich machen?

Kann ich mal angehen und vergleichen, ich wollte sowieso noch etwas probieren,

denn mir ist gerstern Abend eingefallen, dass ich vergessen hatte den Stabi auszuschalten,

ob und wieviel es überhaupt etwas ausgemacht hat, möchte ich schon noch wissen.

 

Man sollte ja auf dem Stativ ..., ja ich weiß. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist jetzt doch interessanter wie ich dachte.

 

Ein Fehler ist mir zwar unterlaufen, ich hatte vergessen heute die ISO-Auto abzustellen,

deswegen sind die 140 mm alle mit ISO 1600 und die 100 mm mit ISO 320.

 

Soll aber dem Test nicht schaden, wenn man es weiß und zuordnen kann.

 

Alle Bilder mit Offenblende, also 5.6 bei 140 mm und 2.8 bei 100 mm,

nichts aufgehübscht, also kein Kontrast, Gradationskurve, Schärfe ...

 

Die Verschlusszeiten waren beim 140 mm 1/160s und beim 100mm 1/200s.

 

Ich hoffe es hilft Euch etwas, man muss bei den vielen Bilder nur aufpassen,

dass man nicht den Überblick verliert.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. :)

 

 

Wie gewünscht aus der Hand, 2 x MV gegen 2 x EV an der GX7,

hier hat das leichte 14-140 mit dem MV an der GX7 Probleme.

 

 

 

 

Aus der Hand, 3 x MV - 3 x EV an der GH3 sieht wesentlich besser aus,

hier hatte ich mich hinter das Stativ gestellt, deswegen wirkt es kleiner.

 

 

 

 

Vom Stativ 3 x MV gegen 3 x EV, hier ist klar welche besser aussehen.

 

 

 

 

MV vom Stativ - 3 x Stabi aus und 3 x Stabi an, Stabi an/aus macht keinen Unterschied.

 

 

 

 

EV vom Stativ - 3 x Stabi aus und 3 x Stabi an, Stabi an/aus macht keinen Unterschied.

 

 

 

 

Aus der Hand mit dem 100 mm an der GH3, 3 x MV gegen 3 x EV,

hier sehe ich keine Unterschiede, kommt also auf Objektiv und Body an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maxi....

 

Das reicht mir aus, um bei meinem 14-150er Olympus zu bleiben.... Leider scheint das 14-140 sehr Shuttershock anfällig zu sein, die gezeigten Unschärfen sind nicht akzeptabel....

Schade eigentlich, wollte als "Urlaubsobjektiv" auf das neue 14-140 wechseln. Aber wenn das Teil nur an Kameras mit EV oder für mft sehr schweren Bodies zu guten Leistungen fähig ist, dann taugt es für meine Zwecke nix..... Leider....:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein letzter Vergleich der mir eingefallenen ist, es könnte ja auch an den Zeiten liegen,

darum ergänzend dazu 10 Bilder mit MV bei verschiedenen Zeiten aus der Hand.

(Das Bild oben im Beitrag #232 war wohl zu hastig.)

 

Zur Sicherheit jetzt jedes Bild 2 x, deswegen 20 Bilder in der Übersicht,

ISO von 200 bis 1600, die letzten hier leider etwas unterbelichtet.

 

Die Zeiten: 1/15, 1/20, 1/30, 1/60, 1/125, 1/160, 1/200, 1/320, 1/400, 1/500,

noch feiner wollte ich nicht abstufen, es ist Sonntag. :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Versuch den Fehler hinter der Kamera zu suchen,

hab ich das obige schlechte Bild mit MV und 1/160s (ISO 1600), erneut 2 x 5 Bilder und 1/160s gemacht.

 

Dann ist aber wirklich Schluss, es sein denn Ihr habt noch fragen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Beobachtungen von Maxi kann ich 1 zu 1 bestätigen. Habe mal mit den gleichen Verschlusszeiten (1/15, 1/20, 1/30, 1/60, 1/125, 1/160, 1/200, 1/320, 1/400, 1/500) unter Verwendung eines Stativs das 14-140 II bei 140mm mit der E-M1 (OIS deaktiviert) und der G6 getestet, wobei ich an der G6 den EV verwendet habe. Während bei der G6 in Verbindung mit dem EV keine Verwackelungen sichtbar sind, sind diese auf den Aufnahmen mit der E-M1 in den Bereichen von 1/60 bis 1/320 Sekunde sichtbar, wobei die Verwackelung bei 1/320 Sekunde minimal ist und man sehr genau hinschauen muss. Bei den restlichen Verschlusszeiten hingegen erzielt man mit dem Objektiv auch an der E-M1 sehr gute Ergebnisse.

 

Nach meinen subjektiven Eindrücken und dem, was ich aus Maxis Erfahrungsbericht herauslese, scheint das 14-140 II in dem angesprochenen Verschlusszeitbereich sehr empfindlich auf den mechanischen Verschluss zu reagieren. In diesen Bereichen ist es wohl nur in Verbindung mit dem EV brauchbar. Schade eigentlich.

 

Mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven anderer Brennweiten (alle ohne eingebauten Stabi) kann ich diese Verwackelungen an der E-M1 nicht beobachten.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen subjektiven Eindrücken und dem, was ich aus Maxis Erfahrungsbericht herauslese,

scheint das 14-140 II in dem angesprochenen Verschlusszeitbereich sehr empfindlich auf den mechanischen Verschluss zu reagieren.

In diesen Bereichen ist es wohl nur in Verbindung mit dem EV brauchbar.

Oder einen anderen Body verwenden, mit der GH3 und MV aus der Hand sieht es wesentlich besser aus.

 

1/15, 1/20, 1/30, 1/60, 1/125, 1/160, 1/200, 1/320, 1/400, 1/500 und ein größerer Vergleich mit 2 x 1/15 - 1/20s.

(Jede Zeit 2 x, deswegen 20 Bilder in der Übersicht, ISO 200 - 2500.)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige, die das Problem vermehrt an der G6 in Verbindung des 14-140mm Objektiv haben.

 

Gruß Jan

 

Ist bei mir ebenso, hatte mal eine Testreihe gemacht, wobei zwischen 120-250/s die schlechtesten Ergebnisse waren und das mit 160/s war der größte Schrott.

Probiert mal das Update für die G6 aus, offiziel wurden zwar nur einige WiFi-Spielereien verbessert aber ich habe den Eindruck das unterm MV die Kamera eininen großen "Bogen" um die 160/s macht.

Ist aber nur subjktiv.

 

Gruß maikco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beobachtungen von Maxi kann ich 1 zu 1 bestätigen. Habe mal mit den gleichen Verschlusszeiten (1/15, 1/20, 1/30, 1/60, 1/125, 1/160, 1/200, 1/320, 1/400, 1/500) unter Verwendung eines Stativs das 14-140 II bei 140mm mit der E-M1 (OIS deaktiviert) und der G6 getestet, wobei ich an der G6 den EV verwendet habe. Während bei der G6 in Verbindung mit dem EV keine Verwackelungen sichtbar sind, sind diese auf den Aufnahmen mit der E-M1 in den Bereichen von 1/60 bis 1/320 Sekunde sichtbar, wobei die Verwackelung bei 1/320 Sekunde minimal ist und man sehr genau hinschauen muss. Bei den restlichen Verschlusszeiten hingegen erzielt man mit dem Objektiv auch an der E-M1 sehr gute Ergebnisse.

 

Nach meinen subjektiven Eindrücken und dem, was ich aus Maxis Erfahrungsbericht herauslese, scheint das 14-140 II in dem angesprochenen Verschlusszeitbereich sehr empfindlich auf den mechanischen Verschluss zu reagieren. In diesen Bereichen ist es wohl nur in Verbindung mit dem EV brauchbar. Schade eigentlich.

 

Mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven anderer Brennweiten (alle ohne eingebauten Stabi) kann ich diese Verwackelungen an der E-M1 nicht beobachten.

 

Gruß

Andreas

 

hallo Andreas

 

nicht dass ich Deine Aussage qualitativ anzweifle.

Aber für die quantitative (subjektive) Beurteilung wäre es super, wenn Du die Bilder mit der E-M1 noch einstellen könntest.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem 14-140 II an der E-M5 mit 1/8sec AntiShock auch bei den kritischen Belichtungszeiten von 1/125 - 1/250 sec gute Erfahrungen gemacht.

 

Bei der E-M1 werde ich es mal testen, sobald sie angekommen ist. Da gibt es ja zusätzlich zu den AntiShock-Einstellungen noch die Einstellung "short delay" für den Verschluss.

 

Mir ist schon klar, dass sich 1/8 sec AntiShock nur für statische und stillhaltende Motive eignet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andreas

 

nicht dass ich Deine Aussage qualitativ anzweifle.

Aber für die quantitative (subjektive) Beurteilung wäre es super, wenn Du die Bilder mit der E-M1 noch einstellen könntest.

 

-Didix

 

Hallo Didix,

 

der Test ist qualitativ ganz sicher nicht sehr hochwertig, da nicht übermäßig viel Zeit zur Verfügung stand, die äußeren Bedingungen nicht die Besten waren und ich nicht über ein so umfangreiches Fachwissen verfüge, wie man es hier bei anderen Forenmitgliedern antrifft. Ich wollte auf die Schnelle und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Erkenntnisse von Maxi mit der E-M1 überprüfen, da ich des Öfteren bei Verwendung des 14-140 mit den Aufnahmen hinsichtlich der Schärfe nicht zufrieden bin.

 

Nachfolgend zusammengefügte Ausschnitte aus den Testaufnahmen mit den Verschlusszeiten 1/15, 1/20, 1/30, 1/60, 1/125, 1/160, 1/200, 1/320, 1/400, 1/500 Sekunde von links nach rechts dargestellt, wobei für mein Empfinden ab der vierten Aufnahme (1/60s) eine sichtbare Verschlechterung eintritt, welche sich ab der achten Aufnahme (1/320s) wieder deutlich bessert (sehr gut an den oberen Linien des Barcodes zu erkennen).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Testaufnahmen mit der G6 und EV habe ich jetzt nicht zusammengefasst, aber hier ist das Ergebnis durchgehend homogen. Das "Verschwimmen" der Linien des Barcodes, wie es in der gezeigten Testreihe von 1/60 bis 1/200s zu sehen ist, gibt es dort nicht.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didix,

 

der Test ist qualitativ ganz sicher nicht sehr hochwertig, da nicht übermäßig viel Zeit zur Verfügung stand, die äußeren Bedingungen nicht die Besten waren und ich nicht über ein so umfangreiches Fachwissen verfüge, wie man es hier bei anderen Forenmitgliedern antrifft. Ich wollte auf die Schnelle und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die Erkenntnisse von Maxi mit der E-M1 überprüfen, da ich des Öfteren bei Verwendung des 14-140 mit den Aufnahmen hinsichtlich der Schärfe nicht zufrieden bin.

 

Nachfolgend zusammengefügte Ausschnitte aus den Testaufnahmen mit den Verschlusszeiten 1/15, 1/20, 1/30, 1/60, 1/125, 1/160, 1/200, 1/320, 1/400, 1/500 Sekunde von links nach rechts dargestellt, wobei für mein Empfinden ab der vierten Aufnahme (1/60s) eine sichtbare Verschlechterung eintritt, welche sich ab der achten Aufnahme (1/320s) wieder deutlich bessert (sehr gut an den oberen Linien des Barcodes zu erkennen).

 

[ATTACH]125116[/ATTACH]

 

Die Testaufnahmen mit der G6 und EV habe ich jetzt nicht zusammengefasst, aber hier ist das Ergebnis durchgehend homogen. Das "Verschwimmen" der Linien des Barcodes, wie es in der gezeigten Testreihe von 1/60 bis 1/200s zu sehen ist, gibt es dort nicht.

 

Gruß

Andreas

 

Danke! Sehr illustrativ (und leider frustrierend)!

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wobei für mein Empfinden ab der vierten Aufnahme (1/60s) eine sichtbare Verschlechterung eintritt, welche sich ab der achten Aufnahme (1/320s) wieder deutlich bessert (sehr gut an den oberen Linien des Barcodes zu erkennen) ...

Gruß

Andreas

 

So dramatisch finde ich das Ergebnis nicht. ;)

 

Es ist für meinen Geschmack eine leichte Unschärfe im Bereich 1/125-1/200 sec zu erkennen, bei 1/60 finde ich es noch nicht so ausgeprägt.

 

Welchen Einfluss haben die "AntiShock"- und "short delay" - Einstellungen auf die Unschärfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 14-140 II war mir an der E-M5 noch aufgefallen, dass die Unschärfen im Bereich 1/125 - 1/250 vollständig verschwinden, wenn ich im Filtergewinde ein LED-Ringlicht (Gewicht ca. 150 Gramm) einschraube.

Die Aufnahmen waren dann bei jeder Verschlusszeit gleichmäßig scharf, auch ohne zusätzliche AntiShock Einstellung.

 

Dieses Beobachtung spricht dafür, dass es an der Objektiv-Konstruktion des 14-140 II liegt.

Der Fronttubus ist zu leicht, neigt zu Schwingungen ... oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Der Fronttubus ist zu leicht, neigt zu Schwingungen ... oder ähnliches.

 

Ich meine eher, dass es an der geringen Gesamtmasse des Objektives liegt. Ein schweres Objektiv stört zwar beim Tragen aber entschädigt durch scharfe Bilder. Deswegen bleibe ich (mit Zähneknirschen) bei alten 14-140er.

Die Problematik betrifft ja nicht nur den Shutterschock sondern jegliches Wackeln erfolgt bei größerer Masse langsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dramatisch finde ich das Ergebnis nicht. ;)

 

Es ist für meinen Geschmack eine leichte Unschärfe im Bereich 1/125-1/200 sec zu erkennen, bei 1/60 finde ich es noch nicht so ausgeprägt.

 

Welchen Einfluss haben die "AntiShock"- und "short delay" - Einstellungen auf die Unschärfe?

 

Ja, das Empfinden des Vergleichstests ist sicherlich sehr subjektiv und manchmal erwartet man vielleicht auch zu viel. Es hätte mich aber bestimmt zufriedener gestellt, wenn die Ergebnisse der einzelnen Testaufnahmen an der E-M1 denen der G6 und EV näher gekommen wären, denn dort war die Unschärfe bei bestimmten Verschlusszeiten im Vergleich nicht sichtbar. Die G6 mit MV zeigt aber im Übrigen Ergebnisse analog zu denen mit der E-M1. Der Body allein scheint also nicht der Grund für meine subjektive Unzufriedenheit zu sein, was immerhin auch ein positiver Aspekt ist. :)

 

Wenn ich am Wochende die Zeit dafür finde, werde ich aber mal Vergleichsaufnahmen mit "AntiShock" und "Short delay" machen. Vielleicht kann man ja hier noch etwas Interessantes herauslesen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...