kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #551 Geschrieben 17. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die sog. MySets (4) kann man auf das PASM Rad verteilen, also z.B. MySet1 auf P, MySet2 auf iAuto, u.s.w. Einzustellen unter Menü B, Wahlradfunktion... Das stimmt, hier ist aber im Vgl. zum 'manuellen' Laden eines MySets ein Nebeneffekt zu beachten (kann persönlich gewollt oder nervig sein): Bei jedem Einschalten der Kamera oder hin- und zurück drehen auf eine so belegte Wahlradposition wird wieder das original Myset geladen... temporäre Anpassungen, die Du vorher gemacht hast, sind weg... gut zu wissen und für Schnappschuss Einstellungen auch gut, aber man muss es halt wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Olympus EP5 . Da findet jeder was…
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #552 Geschrieben 17. Juni 2015 Ja, löst aber halt viel weniger auf - der VF4 ist schon großes Kino! Kostet aber gebraucht auch nur die hälfte Die sog. MySets (4) kann man auf das PASM Rad verteilen, also z.B. MySet1 auf P, MySet2 auf iAuto, u.s.w. Einzustellen unter Menü B, Wahlradfunktion... Super! ..mehr brauch ich nicht.. Dann bekommt die iAuto Taste auch mal ne Funktion.. Bei jedem Einschalten der Kamera oder hin- und zurück drehen auf eine so belegte Wahlradposition wird wieder das original Myset geladen... temporäre Anpassungen, die Du vorher gemacht hast, sind weg... Damit kann ich leben, ist bei meiner A6000 auch so.. Überwiegend finde ich das auch besser so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 17. Juni 2015 Share #553 Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo "Tief ins Menü" muss man eigentlich nur ein einziges Mal, um SCP zu aktivieren, danach hat man alle relevanten Einstellungen auf einen Blick, muss ggf. etwas scrollen... Es gibt hier Forum einen Einstellungsthread für die OM-D EM5, aber da sich die Menüs in den meisten Olympus-Modellen ähnlich sind, kann man den Großteil z.B. auch für die E-P5 oder sogar E-PL5 verwenden Gruß Nobby Laazaruslong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #554 Geschrieben 17. Juni 2015 "Tief ins Menü" muss man eigentlich nur ein einziges Mal, um SCP zu aktivieren Mein 'tief ins Menü' hat sich aber auf die Anti-Shock Zeiteinstellung bezogen... zu der kommste über SCP nicht... Ich bin bei jeder neuen Oly nur ein einziges Mal 'tief im Menü'... nämlich, wenn ich eine neue bekomme... einzustellen gibt's praktisch nix (auch nicht via SCP), wenn man nicht auf JPG ooc angewiesen ist... Belichtung und gut is... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Juni 2015 Share #555 Geschrieben 17. Juni 2015 Ok, wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem nur bei manchen Zeiten in kombination mit manchen Objektiven? Habe jetzt erstmal nur nen FD Adapter und ein KIT Objektiv dazu genommen.. Evtl. hole ich mir noch ein 45er.. Lange Tele Objektive (nach dem was ich gelesen habe vor allem dort problematisch) habe ich nicht vor zu kaufen.. ..na dann will ich mich da nicht tiefer eingraben.. Ok, dann sehe ich da kein Problem.. Es handelt sich vor allem um Probleme mit filigranen Zoomkonstrukten .. auch mit OIS gerne zB 14-140II, 14-42X mit Festbrennweiten hat man bislang eigentlich nichts gehört. lange Teleobjektive ohne OIS .. also zB das 75-300 habe ich bislang auch eher selten als Problemobjektive gelesen, aber keine eigene Erfahrung dazu vorhanden. Shuttershock bei kurzen Zeiten wirkt sich nur auf Teilbereiche des Bildes aus ... kann aber wohl durchaus nerven (ich habe nur eine Shuttershockgefährdete Kamera, bei der ich aber auf den elektronischen Verschluss umschalten kann) Griffe gibts leider nicht, aber die Griffigkeit wird durch ein passendes Lederhalfcase merklich erhöht. Sucher: es gehen alle drei Sucher, aber ich würde definitiv versuchen einen gebrauchten VF4 zu bekommen, der ist einfach nur beeindruckend. NEX-5togo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 17. Juni 2015 Share #556 Geschrieben 17. Juni 2015 Mein 'tief ins Menü' hat sich aber auf die Anti-Shock Zeiteinstellung bezogen... zu der kommste über SCP nicht... Ich bin bei jeder neuen Oly nur ein einziges Mal 'tief im Menü'... nämlich, wenn ich eine neue bekomme... einzustellen gibt's praktisch nix (auch nicht via SCP), wenn man nicht auf JPG ooc angewiesen ist... Belichtung und gut is... Es ist echt ein Skandal das Olympus als einziger Hersteller ein komplexes Menü ausliefert.... Nur weil man mit etwas nicht zurecht kommt oder nicht die Bereitschaft mitbringt sich damit auseinander zu setzen, muss etwas nicht pauschal schlecht sein. Und man muss nicht ständig, Plattformübergreifend, damit hausieren gehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #557 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur weil man mit etwas nicht zurecht kommt oder nicht die Bereitschaft mitbringt sich damit Verstehe jetzt nicht, ob Du mich meinst... falls ja... ich kenne und verstehe das Oly Menü in und auswendig... ich brauche aber 98% davon nicht... und habe sehr gute Gründe dafür... bearbeitet 17. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Laazaruslong Geschrieben 17. Juni 2015 Share #558 Geschrieben 17. Juni 2015 Und warum redest Du dann ständig von den Tiefen des Menüs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #559 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Und warum redest Du dann ständig von den Tiefen des Menüs? Weil das Menü halt strukturiert ist und mehr als 1 Ebene hat... Wenn es Deiner Psyche hilft, kann ich auch gerne das Wort 'Tiefe' weglassen... viele sind halt vom Oly Menü erschlagen... deshalb möchte ich sie nicht entmutigen und spreche deshalb ebenfalls von 'Tiefe', obwohl das Oly-Menü für mich perfekt ist... bearbeitet 17. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 17. Juni 2015 Share #560 Geschrieben 17. Juni 2015 So, es ist eher später geworden, aber gestern habe ich bei einer neuwertigen E-P5 mit unter 900 Auslösungen zugeschlagen! Mal schauen ob nach E-PL3 und E-PL5 mein dritter Seitensprung zu MFT erfolgreicher wird und eine längere Affäre entsteht.. Hallo Mich würde mal interessieren, was Dir an den beiden PLs nicht gefallen hat... Und natürlich: wie sind die ersten Erfahrungen mit der E-P5? Gruß Nobby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 17. Juni 2015 Share #561 Geschrieben 17. Juni 2015 So, ich hätte mal noch ein paar Fragen bevor das Gute Stück kommt.. Der VF-2 ist kompatibel mit der E-P5? (und auch noch mit den aktuelleren Modellen?) Ja schon, ich empfehle da aber auch auf den VF-4 zu sparen..... lohnt sich definitiv! Shutter shock (böses Mantra ) Gibt es da was zu beachten? Einzustellen? Habe da etwas von Auslöseverzögerung usw. gelesen blicke aber nicht ganz durch.. Habe ich viel drüber gelesen, aber bei meiner P5 ist mir da nie etwas aufgefallen. Weder bei Makro noch bei extremen Tele (500mm). Kann man den Akku in der Kamera Laden? Nein, ist mir nicht bekannt. Einen zusatzgriff gibt es für die E-P5 nicht? Habe nur einen L-Winkel gefunden der eine Griffwulst hat.. Richtig passende Zusatzgriffe habe ich bisher auch keine gefunden. Wäre aber auch schade um die schöne, schlanke PEN... dann lieger gleich ein Gariz-Halfcase.... Custom Modes hat die E-P5 nicht oder? (Zumindest ist auf dem PASM Rad nichts drauf) siehe oben..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #562 Geschrieben 17. Juni 2015 Mit dem Oly Menü werde ich keine Probleme haben, die Struktur bin ich von der XZ-10 gewöhnt und hatte ja auch mal kurz die E-PL3 und 5.. Habe mir vorhin mal das Handbuch im Schnelldurchlauf reingezogen.. Laden über USB ist nicht erwähnt, wird also auch nicht gehen!? Mit dem Sucher, da überleg ich mal noch.. fürs erste brauche ich den noch nicht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #563 Geschrieben 17. Juni 2015 Ridley3 & Shutter-Schock... nimm mal Deine Sonnenbrille ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #564 Geschrieben 17. Juni 2015 Laden über USB ist nicht erwähnt, wird also auch nicht gehen!? Definitiv nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #565 Geschrieben 17. Juni 2015 Mich würde mal interessieren, was Dir an den beiden PLs nicht gefallen hat... Und natürlich: wie sind die ersten Erfahrungen mit der E-P5? Naja, bei der E-PL3 war mir der Rückschritt in der Bildqualität doch etwas zu groß im (unfairen) Vergleich zu meinen sonys. Kurz darauf hatte ich dann die E-PL5, die war mir aber dann doch zu fummelig in der Bedienung. Da ich immer im A Modus fotografiere möchte ich schnell und problemlos die Blende verstellen können. Bei der E-PL5 finde ich das hintere einstellrad aber (für mich) untauglich. Zu klein und fummelig, dazu zu nah am klappdisplay. Ich bin praktisch ständig mit dem Daumen am Display hängen geblieben. Und von der Optik stört mich zudem das Display, irgendwie sieht das aus als hätte man es im ursprünglichen Design der Kamera vergessen und dann nachträglich draufgesetzt.. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung, aber ich bin damit nicht warm geworden. Da finde ich das Doppel drehrad mit Umschaltung bei der E-P5 schon ein riesiger Zugewinn. Da Hermes nicht streikt werde ich sie wohl morgen bekommen. Und im besten Fall auch das objektiv oder den fd Adapter.. Dann kanns am Wochenende los gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #566 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Tipp zum Akku: Du kannst Dir jegliche BLS-1, BLS-5 oder BLS-50 Akkus kaufen... und in irgendeinem beliebigen kompatiblen Ladegerät laden... alle Akkus und Ladegeräte von allen PENs und OMD-EM10 sind untereinander beliebig kombinierbar... auch wenn BA oder sonstige Angsthasen was anderes sagen... bearbeitet 17. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #567 Geschrieben 17. Juni 2015 Definitiv nicht... Schade, da meine XZ-10 das kann dachte ich eigentlich das es auch mit den pen's geht. Bei den anderen beiden habe ich es damals nicht getestet.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 17. Juni 2015 Share #568 Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo Also ich besitze die E-P5 und E-PL5... das Display finde ich bei der PL5 besser, zumindest was die Mechanik und die Verstellbarkeit angeht. Meine Hände sind auch nicht sooo groß, als dass mich das Display beim Betätigen des Einstellrades richtig stören würde. Bei der E-P5 gefallen mir die beiden Einstellräder und die Griffigkeit besser. Ich habe mir schon überlegt, mich von einer der beiden zu trennen, aber es fällt mir natürlich aus den genannten Gründen schwer. Außerdem ist der Stabi der P5 ein Gedicht, also bleibt sie. Die PL5 passt mit dem Oly-Pancakezoom besser in die Jackentasche, also bleibt sie auch Wenn ich dann unterwegs bin, nehme ich auch mal beide Kameras mit, eine mit dem Pancakezoom, die andere mit Telezoom bestückt, Objektivwechsel entfällt. Oder eben mit Festbrennweiten... Gruß Nobby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #569 Geschrieben 17. Juni 2015 Wie Du schon angedeutet hast, sind P5 und PL5 nicht vergleichbar... zwei KO-Kriterien gegen die PL5: o Stabi praktisch wirkungslos o kein AS0 mir käme keine PEN mehr ohne AS0 und unter 3-Achsen-Stabi mehr ins Haus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 18. Juni 2015 Share #570 Geschrieben 18. Juni 2015 Tipp zum Akku: Du kannst Dir jegliche BLS-1, BLS-5 oder BLS-50 Akkus kaufen... und in irgendeinem beliebigen kompatiblen Ladegerät laden... alle Akkus und Ladegeräte von allen PENs und OMD-EM10 sind untereinander beliebig kombinierbar... auch wenn BA oder sonstige Angsthasen was anderes sagen... Nützt bloß nix was irgendwelche Angsthasen, z.B. von Olympus, empfehlen.... In diesem Thread geht es um die P5 und die verwendet den BLN-1, die anderen passen schon optisch nicht!! http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_power_supplies/bln_1/index.html kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #571 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) In diesem Thread geht es um die P5 und die verwendet den BLN-1, Stimmt, danke, da haste Recht... hier ist die P5 anders als die anderen PENs... sorry. bearbeitet 18. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 18. Juni 2015 Share #572 Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo Wenn man unbedingt Akkus über USB laden will, dann gibt es von mtb leichte, kompakte Ladeschalen mit Micro-USB-Anschluss, so können zB. Android-Ladegeräte verwendet werden. So eine war auch beim Gebrauchtkauf meiner P5 dabei, funktioniert tadellos. Mit dabei sind ein Stecker 230V auf USB und 12V auf USB und natürlich ein USB-Kabel. Gruß Nobby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #573 Geschrieben 18. Juni 2015 Ja, ich lade auch immer via USB-'Fremdlader', die Original Ladegeräte benutze ich gar nicht... dann müsste ich ja für jeden Akkutyp ein eigenes Ladegerät mit nehmen, einer für alle ist z.B. der Pixo C-USB... Seit einiger Zeit total überteuert, da wohl Auslaufmodel... meine hatten damals 12.- gekostet: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pixo+c-usb&sprefix=pixo+c-usb%2Caps%2C240 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 18. Juni 2015 Share #574 Geschrieben 18. Juni 2015 ..Wenn man unbedingt Akkus über USB laden will, dann gibt es von mtb leichte, kompakte Ladeschalen mit Micro-USB-Anschluss, Moin, also der Grundgedanke war eigentlich unterwegs auf ein externes Ladegerät ganz verzichten zu können. Strom über USB bekommt man überall, zur Not aus einem USB Akku Pack oder im Auto.. Finde das mittlerweile echt praktisch, gerade gestern z.B. hatte ich die Kamera dabei und vergessen den Akku zu laden. Mal eben schnell auf der Arbeit ans Laptop angeschlossen und getankt.. Zum Akku, wie sind den die Erfahrungswerte bezüglich Bilder pro Akkuladung im schnitt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #575 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Zum Akku, wie sind den die Erfahrungswerte bezüglich Bilder pro Akkuladung im schnitt? Die Anzahl der Bilder ist ziemlich irrelevant... was am meisten Strom verbraucht, ist bei jeder Kamera der Sensor... also immer dann, wenn Du was auf Display/Sucher 'sehen kannst', was life vom Sensor kommt... umgekehrt verbraucht fertige Bilder gucken sehr wenig, weil das Display nicht der Hauptstromzieher ist... bearbeitet 18. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge