Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An z. B. einer Portraitserie hat sich hier noch niemand rangetraut. Mit Portrait meine ich jetzt nicht die Passbilder, die ständig in Foren zu sehen sind und als Portrait betitelt sind.

 

Doch schon. Davon habe ich sogar eine ganze Reihe. Allerdings würde mein Frau sich scheiden lassen, wenn ich Aufnahmen von ihr im Internet veröffentliche. Und unsere Freunde würden mir die Freundschaft kündigen. Und mit fremden Personen ist mir das Geraffel zu hoch in Bezug auf die notwendige Einverständniserklärung.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma ist in Südrußland neben dem Panasonic 20 mm/1.7 Pancake mein meistverwendetes Objektiv gewesen und hat sich bestens bewährt. Das M.Zuiko 75 mm/1.8 mußte zuhause im Saarland bleiben, da es für meine fotografischen Gewohnheiten weniger universell einsetzbar ist und eine ungünstigere Naheinstellgrenze besitzt. Hier ein paar Schnappschüsse aus der Nähe von Wolgograd:

 

 

113424abload04bul.jpg 113450abloadhjlys.jpg 113542abloadx3y7p.jpg 113546abloadgtl0k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Portraits: Das 3. (Kopf) ist mir schon zu scharf ansonsten finde ich die sehr gelungen.

 

Zu den Tieren: Die gefallen mir alle!

 

Die letzte Serie gehört nicht zu meinen "fotografischen Gewohnheiten" von da her will ich mir da kein Urteil erlauben.

 

Zu dem Pana 1,7 20mm möchte ich noch anmerken: Seit dem ich das Sigma 19mm F2,8 mal günstig geschossen habe flansche ich das Pana kaum noch auf. Ich weiß selbst nicht woran es liegt, kann es nicht erklären aber mir liegt das Sigma besser. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Portraits: Das 3. (Kopf) ist mir schon zu scharf ansonsten finde ich die sehr gelungen.

...

 

Gegen zuviel Schärfe gibt es Tools wie Klarheit oder Weichzeichner! Umgekehrt ist schlechter.

 

@Junghannz:

Gute Beispiele und gute Argumente für das Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Formulierung sehr treffend und sie entspricht trotz einer gewissen Vereinfachung auch meiner Erfahrung mit den beiden. Draussen müsste dann nur noch größere Räume (z.B Bühne) einschließen. Klar ist aber auch, das es drinnen mit dem 45 schon zu eng werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport geht auch, der AF ist zwar nicht der schnellste aber noch ausreichend

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Habe mein Sigma heute bekommen und ein bisschen getestet. Ja, es kann scharf, und sehr! Und die Naheinstellgrenze gefällt mir, ebenso wie das Bokeh. Außerdem klein, leicht und ganz wichtig: unauffällig. Ein tolles Objektiv für einen "Portokassenpreis".

 

Hier ein paar Beispiele mit der E-P3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kann scharf, und sehr!

 

Ich habe letztes Wochenende mit dem 60mm Sigma etliche Portraits bei einer Hochzeit fotografiert. Hinterher musste ich in Lightroom in der 1:1 Ansicht die Standardschärfung (25) sehr oft selbst bei Aufnahmen mit Offenblende auf Null oder sehr kleine Werte zurücknehmen.

Dieses Objektiv liefert eine Superschärfe!

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ihr habt Recht. Ich habe die Linse heute gekauft.

 

Gruß

Thobie

 

Ich denke das war kein Fehler. Ich besitze selbst das fantastische Oly 45 mit dem ich wirklich rundum zufrieden bin. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei wie ich dem Sigma 60 hinterher gucke, gerade als Portrait Linse. Es mag das tolle Bokeh sein, die prima Schärfe, Farben oder was auch immer. Das Teil zieht irgendwie. Und der Preis ist fair. Vermutlich werde ich auch bald schwach :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides gibt es nicht: Super Scharf und butterweiches Bokeh.

Ein Objektiv stellt immer einen Kompromiss da.

Deswegen darf das 45mm auch bleiben, obwohl ich alle 3 Sigmas habe.

Das Pana 20mm F1,7 habe ich zuletzt gar nicht mehr benutzt, es steht jetzt in der Bucht.

 

da ich persönlich noch keine Erfahrungen mit dem 75er habe: In wie weit kommt es denn nicht mit? Lichtstärke OK, aber sonst noch was?

Wenn ich mir bei Flickr die Beispielbilder angucke ist der Unterschied eigentlich nicht zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...