Jump to content

Sigma 60mm 2.8 - Blende wird nicht erkannt - rasselt - defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 9 Jahren scheint das Objektiv defekt zu sein. Heute morgen funktionierte noch alles. Nach einem Akku-Wechsel meiner PL7 rasselt es nur noch nach dem Einschalten (keine Probleme mit anderen Objektiven)... und als Blende erscheinen nur noch 2 Striche im Display. Bekanntes Problem oder ein Fall für den Mülleimer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

spricht für ein Kontaktproblem, Kontakte säubern, evtl. Bajonett der Kamera mal ansehen, ob eine Schraube locker ist (hatte ich bei der EM1 ... nervig, bis ich das mal rausgefunden hatte)

Bekannt ist zumindest mir so ein Problem mit dem Sigma nicht .. meins funktioniert wie am ersten Tag, ist aber auch nicht extrem oft im Einsatz gewesen 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb somo:

Mein 60er hat auch immer gerasselt bzw. Geräusche von sich gegeben

Du meinst das Klappern. Das ist allgemein bekannt und harmlos und konstruktionsbedingt. Ob es wieder tut, werde ich in Ruhe testen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Hier habe ich keine Lust dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kirschm:

Und... ist das 56mm bei f2.8 genauso rattenscharf wie das 60mm ?

nö - eher einen Ticken mehr ☺️
Und eben 2 Blendenstufen dazu - falls Du mit der Unschärfe spielen möchtest.
Mechanisch doch deutlich größer ( irgendwie muss das Licht da ja rein ) - dennoch erträglich.
Also ran - feine Linse.

War mein Favorit zusammen mit 15mm/1.7 Panaleica
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 15:21 schrieb kirschm:

Sigma hat geantwortet... Ich nehme nun ein Alt-gegen-Neu Austauschangebot an. Das 56mm f1.4 für 358 Euro

Kleiner Trost für die Bundesregierung/Bürokratie:

Bis ich das heute mit Sigma alles fertig geregelt hatte, hätte ich auch in der gleichen Zeit 100 Faxe verschicken können. Es war klassische EDV zu Fuß mit PDFs hin und her schicken plus E-Mail Ping Pong. Der vielversprechende Account, der mir Sigma einrichten wollte, hat nicht funktioniert.

Heute morgen um 9h angefangen und am Abend hatte ich dann endlich die Rechnung, die ich bezahlen durfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...