Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die f1.7 sind für mich ein klarer Vorteil gegenüber dem Sigma f2.8, der sich nicht mehr 'korrigieren' lässt. Klar, der Autofokus dürfte schneller sein, ist aber immer noch im gut akzeptablen Bereich.

Die F1,7 waren für mich nie ein Vorteil, habe kaum mit dieser Blende fotografiert (zu wenig Schärfentiefe). Das Sigma liegt mir wesentlich besser: Sowohl bei der Haptik wie auch bei der Schärfe. Aber das ist natürlich subjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die F1,7 waren für mich nie ein Vorteil, habe kaum mit dieser Blende fotografiert (zu wenig Schärfentiefe). Das Sigma liegt mir wesentlich besser: Sowohl bei der Haptik wie auch bei der Schärfe. Aber das ist natürlich subjektiv.

 

Wo und seit wann gibt es ein 60'iger mit 1,7:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn man eine sehr geringe Tiefenschärfe nicht unbedingt nutzen will, hat das Pana 20mm kaum noch Vorteile gegenüber dem Sigma 19mm. Abgesehen vom dem geringeren Packmass zumindest.

 

Der Hauptgrund für das eine oder andere dürfte wohl darin liegen, dass man das eine oder andere halt bereits besitzt. Ein 19mm zu kaufen, wenn man das 20mm hat, erscheint sinnlos.

 

Gleiches gilt wohl für das Sigma 60mm, wenn man bereits das Oly Makro 60mm hat. Ansonsten ist es aber eine deutliche Bereicherung, da es sehr gute Bildqualität zu einem viel geringeren Preis bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der AF beim 19er ist schneller.

 

 

Ansonsten ist das 20er minimal schärfer, aber das dürfte im Bereich liegen, der Exemplarabhängig ist.

 

 

Ich habe das 19er gekauft, weil ich manchmal einfach den schnelleren AF brauchte.

 

Das 20er würde ich aber nicht verkaufen, weil es kompakter ist und 1,5 Blenden mehr Licht einfach eine Ansage sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch das lichtstarke 20er nehmen.

 

Oft kostet ein Plus von 1,5 Blenden an Lichtstärke den 3fachen Preis und für kompakte Optiken gibt es an sich auch noch einen kräftigen Zuschlag.

Das 20er gibt es häufig gebraucht doch auch schon um knapp über 200,-- und das ist doch wirklich o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch das lichtstarke 20er nehmen.

Oft kostet ein Plus von 1,5 Blenden an Lichtstärke den 3fachen Preis und für kompakte Optiken gibt es an sich auch noch einen kräftigen Zuschlag.

Das 20er gibt es häufig gebraucht doch auch schon um knapp über 200,-- und das ist doch wirklich o.k.

Wer nicht die extrem kompakte Bauweise als Priorität hat, ist sicher mit dem Sigma 19er besser bedient. Preiswerter und allen Tests zufolge schärfer, v.a. schon bei offener Blende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht die extrem kompakte Bauweise als Priorität hat, ist sicher mit dem Sigma 19er besser bedient. Preiswerter und allen Tests zufolge schärfer, v.a. schon bei offener Blende

:confused:

Na, da hätte ich gerne aber mal einen stichfesten Nachweis für diese Aussage. Das 20er gilt meines Wissens als einer der schärfsten Objektive für mft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser geht es eigentlich kaum: selbst die teuren Optiken mit dem Z und L können es in diesem Brennweitenbereich nicht besser was die Schärfe/Auflösung anbelangt. Vom Preis-Leistungsverhältnis ganz zu schweigen. Was will man mehr?

Dazu die Grafik der Photozone Messungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...