Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr die Eignung des Sigma 60mm als Portrait-Linse einstufen, insbesondere im Vergleich zum Oly 45mm? Ich möchte mir demnächst eines der beiden kaufen, da ich gar nichts für Portraits habe aktuell (Pana 20mm, Oly 12-50 und Pana 45-150) und das Oly 45mm wohl nur noch teurer wird.

 

Laut einem Rechner im Internet sollte die Tiefen(un)schärfe zwischen 45mm 1.8 und 60mm 2.8 gleich sein, stimmt das? Mir geht es primär um das Freistellungspotenzial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie würdet ihr die Eignung des Sigma 60mm als Portrait-Linse einstufen, insbesondere im Vergleich zum Oly 45mm? Ich möchte mir demnächst eines der beiden kaufen, da ich gar nichts für Portraits habe aktuell (Pana 20mm, Oly 12-50 und Pana 45-150) und das Oly 45mm wohl nur noch teurer wird.

 

Laut einem Rechner im Internet sollte die Tiefen(un)schärfe zwischen 45mm 1.8 und 60mm 2.8 gleich sein, stimmt das? Mir geht es primär um das Freistellungspotenzial.

 

Ich habe beide Linsen und würde dir das 45er aufgrund der Lichtstärke und der damit verbundenen größeren Blende empfehlen. Der relativ geringen Aufpreis ist es jedenfalls wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Freistellung bei Portraits ist beim 45er mit Offenblende nun wirklich kein Problem, ich würde sogar immer etwas abblenden, damit man etwas mehr als die Wimpern nur des einen Auges scharf hat.

 

Die Schärfentiefe ist unter den genannten Bedingungen, wie der Rechner schon sagt, vergleichbar. Die Brennweite des 45ers ist aber viel flexibler (60mm sind schon arg lang) und die ~1,5 Blenden Lichstärke sind gerade in schlecht beleuchteten Innenräumen Gold wert.

Mein Votum geht ganz klar an das 45er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ja, ihr habt ja recht. Das Sigma weist zwar eine super Qualität auf, seine Brennweite ist aber zu wenig alltagstauglich für die meisten Anwendungen. Für alles über 50mm reicht mir zumindest eigentlich ein Telezoom aus. Ist somit das Oly 45er geworden.

 

Ob Sigma mal was wie ein 12er 1.4 herausbringt? Wär auf jeden Fall inseressant bei deren sehr anständigen Preispolitik ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ja, ihr habt ja recht. Das Sigma weist zwar eine super Qualität auf, seine Brennweite ist aber zu wenig alltagstauglich für die meisten Anwendungen. Für alles über 50mm reicht mir zumindest eigentlich ein Telezoom aus. Ist somit das Oly 45er geworden.

 

Ob Sigma mal was wie ein 12er 1.4 herausbringt? Wär auf jeden Fall inseressant bei deren sehr anständigen Preispolitik ;-)

Zum Preis von unter €200 ist, wenn überhaupt, nur ein 12/2.8 drin. Wie 35ML bereits angedeutet hat, ein f/1.4 würde ein vielfaches davon kosten. Lichtstarke WW sind extrem kompliziert herzustellen und daher sehr teuer. Obwohl Sigma für humane Preise bekannt ist, auch sie verkaufen ihre Produkte nicht mit Verlust. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ja, ihr habt ja recht. Das Sigma weist zwar eine super Qualität auf, seine Brennweite ist aber zu wenig alltagstauglich für die meisten Anwendungen. Für alles über 50mm reicht mir zumindest eigentlich ein Telezoom aus. Ist somit das Oly 45er geworden.

Ob Sigma mal was wie ein 12er 1.4 herausbringt? Wär auf jeden Fall inseressant bei deren sehr anständigen Preispolitik ;-)

60mm (90mm KB-Bildwinkel): Das ist doch schon eine klassische Brennweite! 85/90mm waren schon in analogen Zeiten eine Lieblingsbrennweite für viele Fotografen, zumal es von Leica/Nikon/Canon in diesem Bildwinkel Objektive mit erstklassiger Auflösung gab. Wenn ich, auf Kleinbild bezogen, nur zwei Festbrennweiten besitzen dürfte, dann wäre das ein 28mm und ein 90mm...

Was mich bei Sigma viel mehr wundert, dass sie kein Zoom für e-mount/mFT anbieten. Im "Regal" sind doch Optiken, die sich mühelos müssten anpassen lassen wie ein etwas besseres Standard-Zoom (als Sonys 1650 bzw. 1855) 2,8/17-70mm. Das würde ich mir als relativ erschwingliches Standard-Zoom sofort zulegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, 90mm waren im Kleinbildbereich immer eine interessante und tolle Wahl.

Nur - 60mm an MFT entsprechen dem Bildwinkel eines 120mm Objektives an KB.

Stimmt natürlich...ich habe nur an APS-C gedacht... Der Cropfaktor von 2 war für mich übrigens der einzige Grund mich für APS-C und nicht mFT zu entscheiden. Für mFT gibt es schöne Objektive, tolle Kameras und die Sensorleistung ist absolut OK. Doch wenn ich da an mein geliebtes, adaptiertes "Altglas" denke...ein Weitwinkel von 24mm mutiert zu einer (bildwinkelmäßig) Normalbrennweite:eek: Bei APS-C bleibt es wenigstens ein WW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die geringe Naheinstellgrenze macht das Objektiv für mich interessant. Wie schon mal beschrieben ist es für mich erste Wahl bei Table-Top (Ebaypräsentationen). Die 120mm ergänzen das 19mm und das 30mm optimal. Mein Pana 20mm F1,7 hab ich mittlerweile verkauft, das m.zuiko 45 F1,8 darf aber bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern bevorzugst du denn das Sigma 19mm gegenüber dem Pana 20mm? Klar hat es einige Probleme bezüglich distortions und Vignettierung, welche aber leicht autokorrigiert werden können. Die f1.7 sind für mich ein klarer Vorteil gegenüber dem Sigma f2.8, der sich nicht mehr 'korrigieren' lässt. Klar, der Autofokus dürfte schneller sein, ist aber immer noch im gut akzeptablen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...