Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch das Bokeh gefällt mir. 300mm, Offenblende (6,7)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Petterson:

Ja, das Bokeh ist nicht schlecht ☺️, aber bei diesem Foto fehlt mir irgendwie die Schärfe ganz generell.🙄

Ja, da hast Du Recht. auf meinem PC sah es noch gut aus, aber in der 100% Ansicht ist die Schärfe wenn überhaupt, eher auf den Staubblättern/Stempel, wie ich gerade gesehen habe.

Ich sag jetzt einfach, das ist der Mystik-Filter. 😎

In Summe ist das für mich ein tolles Objektiv. Einzig das Ding bei 300mm trotz Stabi ruhig zu halten, ist schon eine Herausforderung.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Einen letzten hab ich noch. 300mm, F6,7, M10 II, unbearbeitet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100% Crop

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Auch am langen Ende kann das 75-300 durchaus scharf! 😊

E-M5 III mit Oly 75-300 (II) @ 300mm, f7,1, ISO 1250 und EV -0,7

LG Stefan

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.3.2021 um 21:04 schrieb pizzastein:

Mir kamen die Bildergebnisse immer mal nicht so richtig konsistent vor. 

Das ist mir auch schon aufgefallen, konnte es nicht wirklich erklären, ich hatte einen Kirchturm und ein Fachwerk Gebäude zu testen in ca. 300m Entfernung aufgenommen, im Prinzip genau die gleichen Einstellungen, der Kirchturm scharf, das Fachwerkhaus unscharf. 

Link zum Beitrag

• 7 months later...
Am 23.7.2021 um 21:12 schrieb kdww:

[...] in ca. 300m Entfernung [...]

Das ist doch nicht schwer zu erklären. Innerhalb einer 300 m dicken Luftschicht gibt es, je nach Wetterlage, jede Menge Turbulenzen. Die wirken sich optisch als Brechwertunterschiede aus. In Folge dessen erhält man statistisch verteilte Ergebnisse. Mach' solche Tests entweder mit einer großen Zahl von Versuchen bei möglichst klarem Wetter oder auf eine Entfernung von höchstens 20 m.

Link zum Beitrag

Am 12.3.2022 um 19:48 schrieb Softride:

Das ist doch nicht schwer zu erklären. Innerhalb einer 300 m dicken Luftschicht gibt es, je nach Wetterlage, jede Menge Turbulenzen. Die wirken sich optisch als Brechwertunterschiede aus. In Folge dessen erhält man statistisch verteilte Ergebnisse. Mach' solche Tests entweder mit einer großen Zahl von Versuchen bei möglichst klarem Wetter oder auf eine Entfernung von höchstens 20 m.

Das ist mir schon klar, die beiden waren nur 20m auseinander und es waren keine Verzerrungen wie bei Hitzeflimmern zu sehen. Für mich war es eindeutig eine nicht exakte Fokusierung

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Also, ich mag das 75-300 - für meine nicht allzu telelastige Fotografie allemal ausreichend! 👍 Hier mal was mit 156mm:

E-M5 III mit Oly 75-300 @ 156mm, f6,3 und ISO 64 / Fedderwardersiel, April 2022

LG Stefan

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich bin auch immer fasziniert was mit dem 75-300 II möglich. Beim sichten des Schweinsohraffens hatte ich erst gedacht, es wäre das 200 2.8 gewesen welches ich auch dabei hatte.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Wirklich, wird hier nur das 75-300mm II betrachtet? Ich habe nur den Vorgängertyp. Dieses Objektiv ist zur Zeit, mit Vorsatzachromaten als Makro-tele, bei mir im Einsatz.

-Meine Frage, ist die Version II nun noch besser in der Auflösung? Falls ein Anwender der Vers. II ein Mohnbrötchen und den MSN 202 besitzt könnte er bitte, eben solch eine Aufnahme im Fokusstackverfahren durchführen und mir seine Erfahrung hier mitteilen?

-Den braunen Kugelspringer habe ich mit f 234mm+ Raynox M250, F8 aufgenommen. Also ich bin schon recht angetan von der Auflösung des 1mm kleinen Springschwanz.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Bin hier selten, aber die Bilder mit dem 75-300 haben mich fasziniert. Hier wird immer wieder betont, dass die Schärfe am Ende nachlässt. Das kann auch an einer inadäquaten Verschlusszeit liegen. Es wäre m.E. gut, wenn hier nicht nur Blende und Brennweite bei den POSTS angegeben würde, sondern auch die Verschlusszeit.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ammon:

Es wäre m.E. gut, wenn hier nicht nur Blende und Brennweite bei den POSTS angegeben würde, sondern auch die Verschlusszeit.

Die Exifdaten können bei den meisten Bildern vom Browser mit entsprechenden Plugins angezeigt werden.

Link zum Beitrag

Am 4.2.2023 um 19:47 schrieb Ammon:

Bin hier selten, aber die Bilder mit dem 75-300 haben mich fasziniert. Hier wird immer wieder betont, dass die Schärfe am Ende nachlässt. Das kann auch an einer inadäquaten Verschlusszeit liegen. Es wäre m.E. gut, wenn hier nicht nur Blende und Brennweite bei den POSTS angegeben würde, sondern auch die Verschlusszeit.

Ich habe Fotos mit dem Objektiv auf einem fetten Stativ, kurz über dem Boden, mit elektronischem Verschluss. Trotzdem nicht scharf. Aber es soll wohl auch Exemplare geben, die auch am Ende scharf genug sind. Meine beiden waren es nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Ich habe Fotos mit dem Objektiv auf einem fetten Stativ, kurz über dem Boden, mit elektronischem Verschluss. Trotzdem nicht scharf.

Hattest du den Stabi dabei ausgeschaltet?

Aber es scheint schon so zu sein, dass es Exemplare gibt, die am langen Ende nachlassen. Ansonsten gäbe es die ganzen Netzbeiträge zu diesem Problem ja nicht. Wahrscheinlich habe ich da Glück gehabt, denn meines ist auch bei 300mm hinreichend scharf. 🤗 Einige Beispiele habe ich ja hier im Thread gezeigt.

@Ammon: Die Verschlusszeit findest du normalerweise in den Exifs, zumindest bei meinen Bildern.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Petterson:

Hattest du den Stabi dabei ausgeschaltet?

Aber es scheint schon so zu sein, dass es Exemplare gibt, die am langen Ende nachlassen. Ansonsten gäbe es die ganzen Netzbeiträge zu diesem Problem ja nicht. Wahrscheinlich habe ich da Glück gehabt, denn meines ist auch bei 300mm hinreichend scharf. 🤗 Einige Beispiele habe ich ja hier im Thread gezeigt.

@Ammon: Die Verschlusszeit findest du normalerweise in den Exifs, zumindest bei meinen Bildern.

Ich denke schon, aber das weiß ich nicht mehr. Sollte aber heutzutage kein Problem mehr darstellen.

Link zum Beitrag

Am 11.1.2023 um 17:57 schrieb Hans i.G.:

Wirklich, wird hier nur das 75-300mm II betrachtet? Ich habe nur den Vorgängertyp. Dieses Objektiv ist zur Zeit, mit Vorsatzachromaten als Makro-tele, bei mir im Einsatz.

-Meine Frage, ist die Version II nun noch besser in der Auflösung? Falls ein Anwender der Vers. II ein Mohnbrötchen und den MSN 202 besitzt könnte er bitte, eben solch eine Aufnahme im Fokusstackverfahren durchführen und mir seine Erfahrung hier mitteilen?

-Den braunen Kugelspringer habe ich mit f 234mm+ Raynox M250, F8 aufgenommen. Also ich bin schon recht angetan von der Auflösung des 1mm kleinen Springschwanz.

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Meine Frau hat auch "nur" die 1.Version des Olympus 75-300 mm Objektivs. Ich hätte auch gerne Bilder vom Objektiv ohne Stativ, weil es keinen Bildstabi hat. Leider enthalten deine Bilder keine EXIF-Daten. Sie wurden wohl bei der Bildbearbeitung gelöscht? So würde mich auch das Kamera-Gehäuse interessieren. Könntest du noch die gewünschten Angaben nachreichen und mehr Bilder zeigen?

Link zum Beitrag