Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

Hilfe, ist dieser Thread tief abgerutscht, bringen wir ihn doch mal wieder nach oben :)

Ich finde dieses Objektiv immer noch gut, habe grad mal die Festplatte etwas aufgeräumt und bin dort auch auch brauchbare Aufnahmen @300mm gestoßen. Hier Indoor (bei allerdings noch ganz gutem Licht) mit 300mm, noch etwas gecropped.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Frohe Ostern zusammen!

Ich durfte den Osterhasen fotografiere. Leicht abgeblendet ist das 75-300 echt ne Macht.

 

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war ich wieder mit dem kleinen, feinen 75-300 unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Heute Abend gibt es mal was glitschiges. 😉

E-M1 II mit 75-300 II. ISO 1600 1/200, Blende 6.7

 

Schönen Abend

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zu dem 75-300 II Ich besitze derzeit das 40-150mm 2.8 Pro und das 75-300mm 4.8/6.7

Und zwar experimentiere ich gerade ein wenig mit meiner GX80 und den Objektiven die ich so habe, sprich ich vergleiche derren Bildqualität usw Dabei ist mir aufgefallen, das das 75-300mm bei 300mm eine schlechtere Bildqualität abliefert, als das 40-150 2.8 @300mm. Ich habe also per Lightzone soweit herangezoomed (Crop?) das das Bild des 40-150mm dem des 75-300mm @300 entsprach. Entspricht das den Tatsachen oder aber habe ich ein wirklich schlechtes 75-300er erwischt (auch eine höhere Blendenzahl bringt nichts) Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

bearbeitet von osse-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb osse-d:

Ich habe mal eine Frage zu dem 75-300 II Ich besitze derzeit das 40-150mm 2.8 Pro und das 75-300mm 4.8/6.7

Und zwar experimentiere ich gerade ein wenig mit meiner GX80 und den Objektiven die ich so habe, sprich ich vergleiche derren Bildqualität usw Dabei ist mir aufgefallen, das das 75-300mm bei 300mm eine schlechtere Bildqualität abliefert, als das 40-150 2.8 @300mm. Ich habe also per Lightzone soweit herangezoomed (Crop?) das das Bild des 40-150mm dem des 75-300mm @300 entsprach. Entspricht das den Tatsachen oder aber habe ich ein wirklich schlechtes 75-300er erwischt (auch eine höhere Blendenzahl bringt nichts) Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Dem 75-300II sagt man nach, in Richtung 300mm zunehmend an Schärfe zu verlieren. Es wird i. d. R. empfohlen, leicht abzublenden. Bei ausreichend Licht, leicht abgeblendet auf f/7.1 und 300mm habe ich schon ganz gute Resultate hinbekommen (ggf. Anklicken für flickr):

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb osse-d:

Ich habe mal eine Frage zu dem 75-300 II Ich besitze derzeit das 40-150mm 2.8 Pro und das 75-300mm 4.8/6.7

Und zwar experimentiere ich gerade ein wenig mit meiner GX80 und den Objektiven die ich so habe, sprich ich vergleiche derren Bildqualität usw Dabei ist mir aufgefallen, das das 75-300mm bei 300mm eine schlechtere Bildqualität abliefert, als das 40-150 2.8 @300mm. Ich habe also per Lightzone soweit herangezoomed (Crop?) das das Bild des 40-150mm dem des 75-300mm @300 entsprach. Entspricht das den Tatsachen oder aber habe ich ein wirklich schlechtes 75-300er erwischt (auch eine höhere Blendenzahl bringt nichts) Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Unter idealen Bedinungen dürfte das 75-300 bei 300mm einen 2x-Crop (=1/4 der Originalauflösung) überlegen sein. Aber dieses Objektiv scheint empfindlich für Mikroverwacklungen o.s.ä. zu sein und oft nicht das volle Potenzial abrufen zu können. Mein erster Eindruck nach dem Umstieg auf die E-M5 III ist eine gefühlt verlässlichere Bildqualität des 75-300 bei oberen Brennweiten, was ja nur auf den Shutter oder die Stabilisierung zurückzuführen sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Test zu Hause mit einem Stativ und bei gleicher Blendenzahl/Iso gemacht. (Natürlich nur Laienhaft ;))  aber der Unterschied ist schon recht deutlich. Ich war halt nur erschrocken das das 40-150 2.8 @crop so viel Schärfer ist als das 300er.

bearbeitet von osse-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry :( Hier sind mal die Bilder (beide in jpg) Wie gesagt, rein Laienhaft, vielleicht mache ich ja auch beim 75-300 was falsch?

 

40-150 Pro  @6.3 150mm -> 300mm Crop

75-300 @6.7 300mm

 

bearbeitet von osse-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb osse-d:

Hier sind mal die Bilder (beide in jpg) Wie gesagt, rein Laienhaft, vielleicht mache ich ja auch beim 75-300 was falsch?

Im Testobjekt sehe ich wenig Struktur, das halte ich für so einen Test nicht optimal.

Grundsätzlich schätze ich das 75-300 auch so ein, dass man weniger Details bei 300 mm bekommt, als man durch die Brennweite erwarten könnte. Da mag der Unterschied zu einem sehr scharfen 150 mm nicht groß sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Mein erster Eindruck nach dem Umstieg auf die E-M5 III ist eine gefühlt verlässlichere Bildqualität des 75-300 bei oberen Brennweiten, was ja nur auf den Shutter oder die Stabilisierung zurückzuführen sein dürfte.

In Kombination mit der Pen-F wurde ich mit dem AF am langen Ende nicht glücklich, zu viel knapp daneben und kleinere Motive im Vordergrund gingen kaum, auch wenn das Motiv größer war als das kleinstmöglich Fokusfeld.

Als Konsequenz habe ich es bei der Pen-F durch das Pana 45-175 ersetzt und längeres Tele, man glaubt es kaum, ist bei mir zurück zu Sony APS-C gewandert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Grundsätzlich schätze ich das 75-300 auch so ein, dass man weniger Details bei 300 mm bekommt, als man durch die Brennweite erwarten könnte. Da mag der Unterschied zu einem sehr scharfen 150 mm nicht groß sein.

Ich versuche mich gerade in der Vogelfotografie (vor allem im Flug) Da merkt man schon, das das Objektiv schwerer zu händeln ist, gerade wenn das Licht nicht so optimal ist. Zu dem habe ich das Gefühl, das der AF auch nicht immer optimal arbeitet. Ganz zu frieden bin ich derzeit mit der Combi GX80 inc 75-300mm nicht und ich überlege mir gerade mehrere möglichkeiten durch um dies zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Mal Bilder mit etwas mehr Strukturen. Die Leos sind zwar am +/- gleichen Ort, aber mit 5 Jahren dazwischen fotografiert. Die Maus im gleichen Zeit aber wieder andere Zeit/Bedingungen. Es sind 50% skalierte Bilder (weil die Forensoftware alles vermatscht) einer 100 % Ansicht/Screenshot...ich liebe Bildrätsel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb osse-d:

Ich versuche mich gerade in der Vogelfotografie (vor allem im Flug) Da merkt man schon, das das Objektiv schwerer zu händeln ist, gerade wenn das Licht nicht so optimal ist. Zu dem habe ich das Gefühl, das der AF auch nicht immer optimal arbeitet. Ganz zu frieden bin ich derzeit mit der Combi GX80 inc 75-300mm nicht und ich überlege mir gerade mehrere möglichkeiten durch um dies zu ändern.

Das geht auch. Aber neben Schärfe ist der AF etwas langsamer...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, keine Frage. Ich bin mir halt gerade nicht schlüssig, was ich machen soll :( Ich bin halt unzufrieden mit dem 75-300, vielleicht sollte ich mal das Pana 100-300 testen. Dual IS hätte ja schon was, wenn man zu 90% aus der freien Hand fotografiert. Anderer Gedankengang wäre natürlich das MC14 bzw MC20 zu kaufen oder gleich auf ein Pana 100-400 zu sparen. Darüber hinaus besteht dann noch der Wunsch nach einer neuen Kamera (Lumix G9) Warum muss das Hobby nur so teuer sein :(

 

Und hier noch mal 2 Bilder @300mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer wilde Pipematz oben sieht doch gut aus.

Der Schwan ist schon schwieriger. Der Schärfepunkt liegt etwas hinter dem Auge, außerdem ist das Bild zu dunkel, damit es wirkt.

Ich habe 75-300 II und  Pana 100-300 I (und später II) im Mittelfeld (7 m) verglichen und da tat sich erstaunlich wenig.

Dual IS kann schon helfen, aber gerade bei 300mm sollte man für den letzten Zacken Schärfe ein super ruhige Hand haben oder mit Stativ arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende ist diese Optik jetzt auch bei mir im Einsatz. Bisher sehr zufrieden, kann die teilweise schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Der Fokus sollte allerdings schon passen und die Verschlusszeit möglichst kurz gewählt werden. Beim ersten Testen traf ich auch diesen Reiher mit einem Schnellschuss durch die Uferbepflanzung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OM-D E-M1 II, 75-300 mit 258 mm, 1/500 sek, f/7.1, ISO 1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hasenvater:

Beim ersten Testen traf ich auch diesen Reiher mit einem Schnellschuss durch die Uferbepflanzung:

Hast Du den Körper oder Kopf anvisiert? Bei der Pen-F würde der Körper den größten Teil des kleinsten Fokusfeldes abdecken, aber das wäre genau so ein Fall, wo der AF sich trotzdem gerne am Hintergrund festbeißt und ich dann zum manuellen Fokus wechseln würde. Ein Kopftreffer mit AF wäre mit der Pen-F sehr sicher nicht möglich gewesen. Mag sein, dass die M1 II in diesem Punkt besser ist. Mit anderen Objektiven bekomme ich es auch mit der Pen-F besser hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 75-300 seit Jahren. Am langen Ende ist das etwas schwierig, das stimmt. Insbesondere wenn man noch croppen muss. Ansonsten ist es aber eigentlich auch wegen der Kompaktheit toll. Wenn ich daran denke, was 600mm an KB früher bedeutete...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...