Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist jetzt mit dem 75-300 ein nahezu 100% Crop. Geht, aber nur mit guter EBV.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Habe mir heute das Olympus 75-300 ll gekauft für meine Lumix G91

Habe es für 335 € bei Fotoprofi bestellt. 

Link: https://www.fotoprofi.de/c/objektive-mft?ven[0]=4&price[0]=5  sollte jemand gerade Interesse daran haben ist doch ein guter Preis.

Sollte der Link nicht erlaubt sein dann bitte wieder löschen. 

Hat jemand zufällig die Lumix G91 mit dem Olympus 75-300 ll und kann mir schon mal seine Erfahrungen sagen so als Überbrückung bis ich meins habe? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mein Olympus 75-300 ll wieder zurückgesendet. Da es keinen Stabi hat komme ich damit nicht zurecht.

Die Zeiten sind wohl vorbei wo ich das noch ganz gut konnte.

Die G91 hat zwar ganz gut stabilisiert, dazu musst ich aber immer den Auslöser halb durchdrücken.

Nur so mal halten und auch noch manuell scharf stellen habe ich nicht hinbekommen. Der AF tanzte auch überall rum nur nicht da wo er sollte.

Bei kleinen Blüten war das ab und an der fall.

Dann wird es dann doch ein Lumix 100-300 ll. Mal sehen, ob ich das für einen guten Preis gebraucht bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin mit meinem 75-300 II recht zufrieden, nutze es meist nur bis zur Brennweite 200 mm. Die Hauptvorteile sind für mich das geringe Gewicht und die Größe. Gestern habe ich ein Vergleichsfoto mit dem 300 f4 erstellt. Das Motiv ist der Stendaler Dom St. Nikolaus im Abendlicht aus einer Entfernung von 1,75 Kilometern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn das Motiv formatfüllend abgebildet wird, dann passt die Qualität vom 75-300. Die Unterschiede werden hauptsächlich in der Ausschnittsvergößerung sichtbar. Links das 75-300 II bei 1/400, f6.7, ISO 200 rechts das 300 f4 bei 1/1250, f4, ISO 200 und beide freihändig fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Manfred2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde das Oly 75-300 II ist mit meinem Wechsel von der Oly E-M5 II zur Mark III merklich aufgewertet worden, dank des IBIS und dem verbesserten AF:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses Foto war einfach ein schneller Schnappschuss. 109 mm, f8, 1/500s, ISO 200, entwickelt in Capture One. Minimaler Crop und leicht gedreht für den Horizont.
(für's Forum verkleinert und deutlich komprimiert).

Speziell zwischen 75 und 150 mm ist mein Exemplar knackscharf und in Verbindung mit Fokuslupe auch perfekt als "Fernrohr" zu benutzen. Tolles Linsenpaket für den Urlaub.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Habe erst seit einer Woche eine MFT-Kamera, komme aus dem Sony Kleinbild-Lager.

Hier ein Bild von heute Abend mit meiner EM-1 III und dem Oly 75-300mm

F13  1/320  ISO200 mit Stativ aufgenommen, bearbeitet in LR und Topaz Sharpener

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 22:13 schrieb storki321:

Ich finde das Oly 75-300 II ist mit meinem Wechsel von der Oly E-M5 II zur Mark III merklich aufgewertet worden, dank des IBIS und dem verbesserten AF:

Das greife ich nochmal auf... zwei Bilder, die ich auch schon an anderer Stelle eingestellt hatte. Beides sind Crops, man darf keine Wunder erwarten und auch bei der Nachbearbeitung helfen die Topaz-Prgramme sehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Exemplaren, die ich hatte, war die Endbrennweite sichtbar unscharf, auch nach Abblenden und auch mit Stativ und Fernauslöser. Es war viel Nacharbeit nötig, um etwas halbwegs taugliches da herauszuholen. Aber vielleicht hatte ich einfach Pech mit den Exemplaren. Das alte 45-200 ist am langen Ende merkbar schärfer, aber halt auch kürzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lümmel:

Bei beiden Exemplaren, die ich hatte, war die Endbrennweite sichtbar unscharf, auch nach Abblenden und auch mit Stativ und Fernauslöser. Es war viel Nacharbeit nötig, um etwas halbwegs taugliches da herauszuholen.

So wirklich scharf ist meines auch nicht am langen Ende. Ein Beispiel, erst kaum bearbeitet (ungefähr das, was auch die Kamera als jpg ausgibt mit wenig Nachschärfung), dann bearbeitet mit Topaz Sharpen AI. Volle Auflösung über abload (ist ein ca. 6MP-Crop). Für den Blickwinkel, den das Objektiv bietet in seiner Größe, kann ich damit leben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

So wirklich scharf ist meines auch nicht am langen Ende. Ein Beispiel, erst kaum bearbeitet (ungefähr das, was auch die Kamera als jpg ausgibt mit wenig Nachschärfung), dann bearbeitet mit Topaz Sharpen AI. Volle Auflösung über abload (ist ein ca. 6MP-Crop). Für den Blickwinkel, den das Objektiv bietet in seiner Größe, kann ich damit leben.

 

Da hast du aber ein gutes Exemplar erwischt. Diese Schärfe am langen Ende konnte ich nie erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 17:53 schrieb pizzastein:

So wirklich scharf ist meines auch nicht am langen Ende.

Am langen Ende trifft das auf Entfernung sicher zu, auch wenn ich meines da durchaus brauchbar finde. Auf kürzere Distanz finde ich die Schärfe aber absolut ok, auch bei 300mm!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit 75-300 @ 300mm (!), f6,7, ISO 320 und EV -0,7 - JPG, leicht nachbearbeitet, kein Crop

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch auf größere Entfernung ist es nicht so schlecht, wie man immer mal wieder liest:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit 75-300 @ 300mm (!), f6,7, ISO 640 und EV +0,7 - JPG, leicht nachbearbeitet und leicht gecropped

Das Problem ist halt, dass man je nach Licht recht schnell mit den ISOs rauf muss, was der BQ nicht immer förderlich ist. Insgesamt ist das Objektiv für mich, der ich diese Brennweitenbereiche nicht so oft verwende, eine gute und leichte Ergänzung meines Objektivparks nach oben! ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Petterson:

Aber auch auf größere Entfernung ist es nicht so schlecht, wie man immer mal wieder liest:

Mir kamen die Bildergebnisse immer mal nicht so richtig konsistent vor. Heute Abend habe ich etwas mit einem Testchart gespielt und dabei hatte ich öfter Mikroverwackler, so fein, dass ich es erst gar nicht als Verwackler angesehen habe. Darauf werde ich Zukunft genauer achten beim Fotografieren. Davon abgesehen belegen diverse Tests die Abnahme der Bildqualität in Richtung 300 mm. Trotzdem ist das Objektiv für mich alternativlos, wenn ich ein sehr kompaktes Tele mit hoher Reichweite dabei haben möchte. Mein Traum wäre allerdings ein Objektiv der Größe und Qualität des Sony 70-350 (ein APS-C-Objektiv), das würde sich von der Größe und Eigenschaften gut einreihen zwischen dem 75-300 und 100-400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 21:04 schrieb pizzastein:

Mir kamen die Bildergebnisse immer mal nicht so richtig konsistent vor. ...

Davon abgesehen belegen diverse Tests die Abnahme der Bildqualität in Richtung 300 mm.

Ja, das ist wohl so, wenn auch, wie gesagt, eher auf weitere Distanz! Aber auch da sind durchaus gute Bilder möglich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit 75-300 @ 300mm, f6,7, ISO 1600 und EV -0,7

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe das Objektiv ja auch, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis heute eigentlich nicht benutzt habe. Heute hatte ich Lust zum Ausprobieren. Für mein Dafürhalten habe ich ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Alle Bilder OoC. Warum ich hier allerdings Blende 11 benutz habe, weiß ich nicht. @300mm mit Oly M10 II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop. Der Ast im Weg dürfte für den AF auch nicht förderlich gewesen sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

250mm, Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...