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Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Eine typische Aufgabe für das 70-300 mm sind Detailaufnahmen z.B. im Museum, hier im Luftfahrtmuseum in Laatzen.

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  • 1 month later...

Die spontane Nahaufnahme macht mit dem Objektiv wirklich Spaß.

Erstmal so eine Übersicht mit 70 mm:

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Und dann ein paar Schritte heran und die Brennweite verlängert, hier nur auf 209 mm:

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  • 1 month later...

Das mußt Du selbst probieren unter Deinen speziellen Bedingungen. Man soll die eine Blende weniger bei längeren Brennweiten des 70-300 mm in der Auswirkung auf den Autofokus nicht unterschätzen. Mit nach oben begrenzten oder niedrigen festen ISO Werten ist es gar kein Problem, es hinzubekommen, daß der Autofokus gar nicht mehr geht, wenn das Licht schwach ist. Es ist aber nur eine Blende bei längeren Brennweiten zwischen dem 70-200 und dem 70-300. Im Zweifelsfall ist das FE 2,8/70-200 mm GM die richtige Wahl für das, was Du vorhast.

bearbeitet von Gernot_A7
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vor 12 Stunden schrieb luschul:

Kann jemand etwas über den Autofokus sagen? Wie sehr ist dieser (an der 7III) Sport geeignet? Gerade im Vergleich zum 70-200?

Pauschal kann man wohl sagen, dass das 2,8/70-200 dem 70-300 überlegen ist. Andererseits hängt es doch von deinen speziellen Anforderungen ab: was für einen Sport möchtest du fotografieren? Draußen oder Halle?
Bei relativ gutem Licht trifft der AF auch bei schnellen Bewegungen. Als Beispiel zeige ich hier nochmal meine ersten BiF-Versuche mit der A7III und dem 70-300 - und das Vögelchen war echt schnell!

Kamera war auf Auto-ISO mit längster Belichtungszeit 1/500, Spotbelichtung, Blende fest auf 6,3.

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Abend,

wollte nur kurz einen kurzen Versuch mitteilen. Ich hab beim 70-300 mittels Step Down Ring einen Marumi DHG 330 Macro Achromat angeschraubt.

Hab das Teil an der a6500 verwendet.

keine auffällige Vignette bei 70mm

Naheinstellgrenze liegt bei ca. 25cm bei 70mm Brennweite

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vor einer Stunde schrieb Gernot_A7:

Die 25 cm hast Du aber nicht bis zum Sensor gemessen, oder? Das ist der Abstand zur Frontlinse.

Ja genau.

Entschuldige meine ungenaue Beschreibung :) 

Mich interessiert bei Macro eher der Abstand zur Frontlinse wegen Schattenwurf und damit das Getier nicht flüchtet.

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Paßt schon. Das Objektiv ist ja sonst länger als der Aufnahmeabstand. Nicht vergessen sollte man, daß das Objektiv schon ohne Nahlinse recht große Abbildungen ermöglicht. Da muß man sich nicht einmal bücken. 300 mm, Blende 8, 1/160 s, ISO 500.

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Hat jemand einmal diese Optik mit Zwischenringen (an einer 6XXXer - Alpha) benutzt ?

Ich habe mir probeweise einen 2er Satz (10mm + 16mm) bestellt, - für ein reines Makro besteht nicht genügend Anwendungsbedarf.

Bin ja gespannt, wie sich diese Variante gegenüber der Nahlinse verhält.

bearbeitet von Andreas X
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Am 2.2.2019 um 16:31 schrieb Absalom:

... wollte nur kurz einen kurzen Versuch mitteilen. Ich hab beim 70-300 mittels Step Down Ring einen Marumi DHG 330 Macro Achromat angeschraubt.

Hab das Teil an der a6500 verwendet. 

@Absalom 

Welchen Linsendurchmesser hast du dazu benutzt und gab es dafür bestimmte Gründe ? Würde eine Linse mit größerem Durchmesser (z.B. hier, - billig ist die aber gerade nicht) noch bessere Ergebnisse in Sachen Randschärfe bringen ? Den kleineren Bildausschnitt an der Crop-Kamera hast du ja gewiss bereits berücksichtigt. 

Ist die Schärfentiefe mit einem normalen Makro-Objektiv vergleichbar, oder wesentlich stärker beeinträchtigt ?

Vielleicht könntest du bitte die Originaldateien, mit der Möglichkeit zum Download, irgendwo einmal hochladen ?

Ein Test, den ich letztens sah (allerdings mit normalen Nahlinsen), hätte mich jedenfalls nicht dazu bewogen, darüber nachzudenken. Deine Ergebnisse sehen allerdings wesentlich besser aus.

bearbeitet von Andreas X
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Wenn es interessiert, was ich mit den Zwischenringen erreicht habe ...

Ausschließlich mit dem gesamten Satz, 26mm Brennweitenverlängerung bei Objektivstellung lt. Skale (nicht umgerechnet):

70mm / Abstand der Münze zur Frontlinse 22cm :

DSC06011x by Andreas X, auf Flickr

300mm / Abstand bis Frontlinse 58cm:

DSC06013x by Andreas X, auf Flickr

Es fällt auf, dass sich (im Gegensatz zur Nahlinse) der Abbildungsmaßstab mit wachsender Gesamtbrennweite nicht wesentlich verändert, jedoch der mögliche Abstand zur Frontlinse auf Kosten der Schärfentiefe ansteigt.

Wie gut sich nun diese Kombination für Nahaufnahmen eignet, mag man an diesem Crop von etwa 55% (mehr ist nicht sinnvoll) aus dem ersten Bild abschätzen:

DSC06011crop2 by Andreas X, auf Flickr

Der Fuß der "1" ist etwa so groß, wie eine kleine Stubenfliege. Ich habe mittels PS versucht, das Beste aus dem RAW heraus zu holen.

bearbeitet von Andreas X
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Am 5.2.2019 um 01:55 schrieb Andreas X:

@Absalom 

Welchen Linsendurchmesser hast du dazu benutzt und gab es dafür bestimmte Gründe ? Würde eine Linse mit größerem Durchmesser (z.B. hier, - billig ist die aber gerade nicht) noch bessere Ergebnisse in Sachen Randschärfe bringen ? Den kleineren Bildausschnitt an der Crop-Kamera hast du ja gewiss bereits berücksichtigt. 

Ist die Schärfentiefe mit einem normalen Makro-Objektiv vergleichbar, oder wesentlich stärker beeinträchtigt ?

Vielleicht könntest du bitte die Originaldateien, mit der Möglichkeit zum Download, irgendwo einmal hochladen ?

Ein Test, den ich letztens sah (allerdings mit normalen Nahlinsen), hätte mich jedenfalls nicht dazu bewogen, darüber nachzudenken. Deine Ergebnisse sehen allerdings wesentlich besser aus.

Der Bildausschnitt meiner Beispiele ist unbeschnitten. Also pur Kamera und nur Auflösung verkleinert. 

Mein Achromat war für ein 67mm Filtergewinde.  Das 70-300 hat zwar 72mm, aber den Achtomaten hätte ich sonst immer zum Sel85F1.8 (funktioniert auch da recht gut) 

die Schärfentiefe wird sich gegenüber abgeblendete MakroObjektiven wahrscheinlich nicht unterscheiden. Das 70-300 wäre bei 300mm ja nur bei Blende 5.6. 

mich kann aber gerne ein Beispielbild mal hier einfügen. 

Mich nutze halt den Achromaten immer gerne als Lösung um kein zusätzliches Makro mitzuschleppen. In 7 von 10 Fällen braucht Mans halt nicht. 

Das Sel 30F3.5 ist zwar leicht, aber die Naheinstellgrenze (2-4cm oder so) ist ein Witz. Das Sigma 70mm und Sony 90mm ist da zwar besser, aber schwer. 

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@Andreas X

 

gerade noch etwas rumgetestet. Die Bilder zeigen den Schärfeverlauf bei 300, 150 und 70mm. Alles bei Offenblende.

Problem ist aber, das es nur zwischen ca. 25-40cm möglich ist zu fokussieren 

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Ich habe meine Stativschelle über Ebay erworben, allerdings bei einem anderen Anbieter.

https://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Metall+Objektiv+Stativschelle+für+Sony+FE+70-300mm+F4.5-5.6G+OSS+Camera+Lens&_id=323391143907&&_trksid=p2057872.m2749.l2658

Hat zwar 2-3 Wochen von China bis hierher gebraucht, aber Preis/Leistung stimmt. Eine Novoflex-Klemme ist eher im Weg, bei der Handhabung und kostet mehr, als das Doppelte.

Durch die Abschrägung an der Kameraseite finden kleinere Finger noch eher einen Raum am Haltegriff. Sehr positiv: ARCA-Swiss-Standard. Keine extra Halteplatte notwendig.

Vorsicht: Zu starkes Anziehen der Objektivklemmung beeinträchtigt die Leichtgängigkeit des Entfernungs-Einstellrades !

bearbeitet von Andreas X
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