Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Stimmt, aber wenn man mal die Qualität mit dem 40-150+tcon vergleicht... Mag ich mein 75-300 garnicht mehr so gerne nehmen, auch wenn es gut ist. Das Bessere ist der Feind des Guten...

Ist das Panasonic 100-300 denn besser als das Oly 75-300ii? Ich meine an einer Olympuskamera. Bei mir wäre das die M10ii.

Dass ein Zoom mit Telekonverter besser ist als ein anderes Zoom ohne Telekonverter spricht ja nicht gerade für die Qualität des letzteren.

Link zum Beitrag

Ist das Panasonic 100-300 denn besser als das Oly 75-300ii? Ich meine an einer Olympuskamera. Bei mir wäre das die M10ii.

Dass ein Zoom mit Telekonverter besser ist als ein anderes Zoom ohne Telekonverter spricht ja nicht gerade für die Qualität des letzteren.

ein gutes 100-300 ist sehr gut, ein gutes 75-300 auch :)

Leider erwischt man nicht immer die Topobjektive und so laufen einige Leute rum, die das eine und einige, die das andere Objektiv schlecht finden. Ich kenne jemanden, der hat ein schlechtes 100-300, während meins top ist.

Ich würde eins kaufen und ausprobieren und wenn Du es schlecht findest, gibst Du es einfach zurück.

Ansonsten denke ich, es geht um das 2,8/40-150 mit dem passenden Extender ... dass das evtl. etwas besser sein könnte, wäre nicht so richtig verwunderlich, da kostet die Kombi ja auch gut das dreifache wie das 75-300 und reicht doch nicht annähernd so weit (150 x 1,4 = 210mm) .... das 40-150 (also das billige) ist ja ein gutes Objektiv, aber doch nicht so gut, dass es dem 75-300 gefährlich werden könnte.... egal ob mir oder ohne Konverter.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ein gutes 100-300 ist sehr gut, ein gutes 75-300 auch :)

Leider erwischt man nicht immer die Topobjektive und so laufen einige Leute rum, die das eine und einige, die das andere Objektiv schlecht finden. Ich kenne jemanden, der hat ein schlechtes 100-300, während meins top ist.

Ich würde eins kaufen und ausprobieren und wenn Du es schlecht findest, gibst Du es einfach zurück.

Ist die Dezentrierung eines schlechten Exemplars dann bei allen Brennweiten sichtbar oder kann es sein, dass Teile des Zoombereichs frei von Dezentrierung sind?

Am liebsten wäre wir ein 200-400, das am langen Ende noch f5,6 hat. Aber von sowas hört man nichts, abgesehen von dem sehr teuren Leica 400mm Zoom für Panasonic.

Link zum Beitrag

Ich hatte noch keine Probleme ... bei den typischen Telemotiven sieht man Dezentrierungen auch nicht besonders deutlich.

Ich würde sagen, dezentriert ist dezentriert, die Verschiebung der Linsen zueinander sollte daran nichts ändern.

ich würde immer noch sagen, probiere einfach eines aus :) wenn es da ist, fotografierst Du mit allen Brennweiten eine Backsteinmauer und vertiefst Dich ein Stündchen in die Bilder (nicht vergessen die Kamera auf den Kopf zu stellen und Vergleichsbilder zu machen) .... eine leichte Abweichung zwischen rechts und links ist durchaus normal, es sollte halt nicht tatsächlich unscharf aussehen.

Ich für meinen Teil hatte noch nie ein besseres langes Tele als mein 100-300 ... leg die Angst ab, erstens haben viele Leute viel Panik, zweitens ist das Risiko eine Gurke zu erwischen auch nicht grösser als bei jedem anderen Objektiv.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Zur Aufklärung: ich meinte tatsächlich das f/2.8er 40-150... Und nur weil das mit TCON(der Ca. 50% des 75-300 kostet) besser ist heißt das nicht, dass es schlecht ist. Ich habe einige sehr schöne Aufnahmen damit gemacht, sogar die eine die es mal ins Flickr Explore geschafft hat... Auch wenn das beileibe nix über die Qualität von Fotos aussagen muss [emoji12]

Link zum Beitrag

Also auch hier ein Minenfeld der Fototechnik. Langsam wirds gruselig.

:)

Das Traurige ist, als wir noch nicht wussten, wie andere Objektive sind und in den Foren keiner drüber sprach, hatten wird solche Probleme nicht.

Ich halte die Schwarzmalerei für Blödsinn, ich habe noch keine echte Gurke bei Olympus erwischt (mein schlimmstes Objektiv war ein Sony 18-55 ... da habe ich eins, das ist rasiermesserscharf und eins, das bekommt kein einziges wirklich scharfes Bild hin ... sowas nennt man Serienstreuung  :rolleyes:  ) Ein "durchschnittliches" Objektiv ist doch vollkommen OK.

Allerdings will heute keiner mehr was durchschnittliches, sondern alle wollen immer nur "das Beste" ... so entstehen Legenden über 90% Ausschuss ;)

Link zum Beitrag

:)

Das Traurige ist, als wir noch nicht wussten, wie andere Objektive sind und in den Foren keiner drüber sprach, hatten wird solche Probleme nicht.

Ich halte die Schwarzmalerei für Blödsinn, ich habe noch keine echte Gurke bei Olympus erwischt (mein schlimmstes Objektiv war ein Sony 18-55 ... da habe ich eins, das ist rasiermesserscharf und eins, das bekommt kein einziges wirklich scharfes Bild hin ... sowas nennt man Serienstreuung  :rolleyes:  ) Ein "durchschnittliches" Objektiv ist doch vollkommen OK.

Allerdings will heute keiner mehr was durchschnittliches, sondern alle wollen immer nur "das Beste" ... so entstehen Legenden über 90% Ausschuss ;)

Schade, dass wir kein Kundenzufriedenheitsbarometer im Forum haben. Das würde derzeit stark in den roten Bereich ausschlagen.

Link zum Beitrag

m.c.reloaded schrieb am 17 Nov 2015 - 09:51:snapback.png

Schade, dass wir kein Kundenzufriedenheitsbarometer im Forum haben. Das würde derzeit stark in den roten Bereich ausschlagen.

Bei mir war es zwischen Pana 100-300 und Oly 75-300 I gerade umgekehrt!

Um Missverständnissen vorzubeugen. Der Beitrag war nicht kritisch auf das Olympus zoom bezogen. Derzeit bin ich leicht verärgert über die Sony Kommunikation zum A7 Bajonet.  ;)

"Bajonet best before 2015"

"Vor Gebrauch mindestens 15 Minuten auf Zimmertemperatur bringen, keinen starken Belastungen aussetzen."

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch. Ich selbst hab das Pana 100-300, meine Freundin das Oly.... wir tauschen öfter mal.... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag