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Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich


lohaus

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vor 12 Stunden schrieb B.W.G.:

Ist doch ein "Motorfahrrad", also ein Fahrrad mit Motor.   😄

Aber ohne "Brumm-Brumm".
Wie die Biker-Demos zeigen, werden die echten Mopped-Freaks, die auf ihrem Geräuschpegel beharren,  sich davon kaum überzeugen lassen.

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vor 2 Stunden schrieb Softride:

Aber ohne "Brumm-Brumm".
Wie die Biker-Demos zeigen, werden die echten Mopped-Freaks, die auf ihrem Geräuschpegel beharren,  sich davon kaum überzeugen lassen.

ooch, in die Seitentaschen passt doch so'n Ghettoblaster, der kann da leicht mithalten

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vor 10 Stunden schrieb Softride:

Aber ohne "Brumm-Brumm".
Wie die Biker-Demos zeigen, werden die echten Mopped-Freaks, die auf ihrem Geräuschpegel beharren,  sich davon kaum überzeugen lassen.

Als Kinder haben wir deshalb doch eine Spielkarte in die Speichen gesteckt. Da braucht man nichts kompliziertes 

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vor einer Stunde schrieb JoWul:

Als Kinder haben wir deshalb doch eine Spielkarte in die Speichen gesteckt. Da braucht man nichts kompliziertes 

Ach, Du warst das! 😁

bearbeitet von Nordmensch
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vor 2 Stunden schrieb Softride:

(ich vermute Potenzstörungen bei dieser Klientel)

Das vermute ich auch bei manchen Autofahrern, Rollerfahrern, Motorbootfahrern usw., usw.....

Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen Motorsportveranstaltungen zu verbieten oder Tuningbetriebe stillzulegen?

Wie so oft müssen viele wegen einiger Unbelehrbarer büßen. Man brauchte doch nur bei den Herstellern dieser Gerätschaften anzusetzen und diese Radaubrüder rigoros aus dem Verkehr zu ziehen. Aber manch Ordnungshüter scheint taub zu sein oder ist gerade mit dem Abkassieren von Parkverstößen oder Geschwindigkeitsübertretungen kurz vor dem Ortsausgangsschild beschäftigt. Bringt mehr ein, macht weniger Ärger. 😈

Wenn sich jetzt alle auf das Fahrrad stürzen, gibt es dort bestimmt auch bald Auswüchse, Reglementierungen, Vorschriften... - Wir schaffen das!!😠

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bearbeitet von tourer26
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vor 3 Stunden schrieb tourer26:

[...] Man brauchte doch nur bei den Herstellern dieser Gerätschaften anzusetzen [...]

Zuständig für die Typenzulassung ist das Kraftfahrt-Bundesamt. Vermutlich stempeln die die von den Herstellern eingereichten Schalldruckwerte genauso ungeprüft ab wie die Schadstoffwerte bei den PKWs. Ich frage mich allen Ernstes, wieso man sich eine derartige Behörde leistet, wenn die sowieso nur die Verordnungen abnicken, die von den Lobbyverbänden selbst geschrieben wurden.

Doch ich weiß: Jahrzehntelang haben sie den Radfahrern, die ohne Lobby auskommen mussten, die berühmte Dynamolichtanlage mit 3 W Nennleistung vorgeschrieben, die auf Grund ihrer Funzelwirkung vermutlich vielen Radfahrern das Leben kostete obwohl es bessere Alternativen gab. So bin ich, getragen vom Überlebenswillen morgens im Berufsverkehr, jahrelang mit einer illegalen Akku-Lichtanlage gefahren.

Um kein falsches Bild zu erzeugen: Auch ich kann mich an der Geschwindigkeit und schnellen kurvigen Abfahrten "berauschen" (allerdings mit dem Rennrad). Ich verstehe die Speed-Faszination sehr gut und gönne den Motobikern diesen Kick. Aber es findet dort seine Schranken, wo Leib, Leben und Nerven von anderen beeinträchtigt werden! Im Gegensatz zu @tourer26  plädiere ich für die Motorsportvereine, die die Fahrer ordentlich ausbilden und die es ihnen ermöglichen, sich auf abgesperrten Strecken nach sportlichen Regeln auszutoben, damit sie es nicht nötig haben, ihren Gefühlen im öffentlichen Straßenverkehr freien Lauf zu lassen.

bearbeitet von Softride
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vor 6 Stunden schrieb Softride:

Sportsound eben! Für solche Auspuffrohre geben manche Leute viel Geld aus.

(ich vermute Potenzstörungen bei dieser Klientel)

Ja, aber wenn Du den Sound einer Yamaha RD350 zweitakter immitieren willst geht das nicht mit Bierdeckeln ;) 

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vor 4 Stunden schrieb tourer26:

Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen Motorsportveranstaltungen zu verbieten oder Tuningbetriebe stillzulegen?

 

Klingt schon sehr radikal :eek: . Aber warum nur Motorsportveranstaltungen? Leichtatletikveranstaltungen, olympische Spiele, etc. verursachen Lärm, tausende von Menschen benutzen unnötige Flüge die Luftverschmutzung erzeugen, Industrien produzieren Geräte und Kleidungen für diesen Sport, die Schadstoffe erzeugen.

Und wo wir schon beim Thema staatliches Eingreifen sind,  Kameras sollten auf 24 MB gekappt sein. Alles grössere erfordert nur grössere Festplatten, Rechner, etc., etc.

OK, OK alles im Scherz gemeint :lol: 😷

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vor 4 Stunden schrieb tourer26:

Wenn sich jetzt alle auf das Fahrrad stürzen, gibt es dort bestimmt auch bald Auswüchse, Reglementierungen, Vorschriften...

Habt ihr das noch nicht? Glückliches Deutschland. Bei uns ist alles mögliche reglementiert. Schon für die aussterbende Spezies der muskelbetriebenen Fahrräder gibt es jede Menge Vorschriften, inklusive Ausnahmen für Rennräder, welche bei Tag ohne Lichtanlage unterwegs sein dürfen oder die Verpflichtung, einen vorhandenen Radweg zu nutzen, wo doch die hart gesottenen Pedalfreaks lieber auf der Fahrbahn gegen die verhassten Autofahrer kämpfen möchten.

Beim E-Bike besteht noch mehr Regulierungsbedarf. Es gibt zwar noch keine nicht zulassungsfähigen Auspuffanlagen, aber immerhin Antriebe mit soviel Power, dass für ein solchermaßen aufgemotztes "Fahrrad" eigentlich eine Zulassung als Kleinmotorrad vorgeschrieben wäre.

Und - noch eine Parallele zum Motorrad - die im Vergleich zum klassischen Veloziped deutlich höhere Unfall- und Todesrate unter E-Bike Piloten kann dem Boom keinen Abbruch tun.

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vor 1 Stunde schrieb Softride:

Zuständig für die Typenzulassung ist das Kraftfahrt-Bundesamt. Vermutlich stempeln die die von den Herstellern eingereichten Schalldruckwerte genauso ungeprüft ab wie die Schadstoffwerte bei den PKWs

Bei uns in CH gibt es das lustige Gesetz/Verordnung, dass bei der Typenprüfung Klappen im Auspuff erlaubt sind mit denen der Schall gedämpft wird (Autos und Motorräder). Niemand versteht das, aber es ist so...

Dazu kommen auch sonst laute Autos zu immer mehr Beliebtheit (500Abarth, Audi S, BMW M etcpp)...

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vor 20 Minuten schrieb tengris:

[...] Antriebe mit soviel Power, dass für ein solchermaßen aufgemotztes "Fahrrad" eigentlich eine Zulassung als Kleinmotorrad vorgeschrieben wäre [...]

Wo immer das ist, in D müssen E-Bikes, die schneller als 25 km/h fahren können, ein Versicherungskennzeichen haben, genau wie Mopeds.

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@Softride

Leider sind das selten die Radaubrüder, die sich in Sportvereinen tummeln und die "Brülltüten" haben auch keine Zulassung. Aber es gibt halt viele, denen ist sowas schei..egal. Genauso wie ein frisiertes E.Bike auch ohne Versicherung gefahren wird. Wie ich schon schrieb, alle Anderen, die sich an die Vorgaben halten, müssen das dann mit ausbaden.

@JoWul

Kommt alles noch...😏

@tengris

Einiges natürlich schon, aber da geht noch mehr. Der Scheuer Andy soll schon an einer Fahrradmaut arbeiten.😎

Mobile und stationäre Blitzer auf den Radwegen versprechen neue Einnahmequellen.

vor 3 Stunden schrieb tengris:

inklusive Ausnahmen für Rennräder, welche bei Tag ohne Lichtanlage unterwegs sein dürfen oder die Verpflichtung, einen vorhandenen Radweg zu nutzen, wo doch die hart gesottenen Pedalfreaks lieber auf der Fahrbahn gegen die verhassten Autofahrer kämpfen möchten.

Da sag ich jetzt mal lieber nix zu.

Das führt hier aber alles zu weit und wäre auch besser in gemütlicher Runde bei einem Kaltgetränk zu diskutieren. Außerdem ist ja hier ein Bilderthread. Also ich habe da mal im Urlaub einen Gutachter mein Leihfahrrad überprüfen lassen.

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