dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #201 Geschrieben 18. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstaunlich was die "Kleine" so drauf hat... macht echt Spaß sogar im Nahbereich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2012 Geschrieben 18. November 2012 Hi dibo, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #202 Geschrieben 18. November 2012 echt cool die Kleine:cool: Einzig die +- Belichtungskorrektur und die Steuerung des Fokuspunktes... das würde ich gerne getrennt haben, dass kann man bei der E-PL5 besser einstellen! bzw. die Tasten anders(besser) belegen und auch die REC-Taste damit belegen. sagt mal, kann man die XZ-2 irgendwo umschalten auf "Makro" ? oder macht sie das nur automatisch? Denn ich habe am Anfang immer etwas Probleme, dass sie im Nahbereich fokussiert... aber wenn sie mal dort ist, dann klappt es sehr gut... kommt bei euch die blaue "Ladekontrolllampe" auch etwas verzögert...? dachte schon dass Ladegerät sei def. aber sonst ist sie sicher eine der besten Kompakten, die ich je in Händen gehalten habe:) klar ist sie keine OM-D und auch keine PL-5 "fühlt" sich auch nicht so hochwertig an... da Kunstatoffgehäuse... aber das hat ja auch Vorteile, wenn es kalt ist;) also ich mag Sie wir haben uns auf Anhieb angefreundet;) übrigens: der Griff der E-PL5 passt nicht auf die ZX-2 da der MF-Schalter im Weg ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 18. November 2012 Share #203 Geschrieben 18. November 2012 Ich war gestern beim Fotohändler mit einem grossen Angebot von Olympus (ja die gibt es noch) um mir die XZ-2 anzuschauen. Eine schöne Kamera. Aber brauche ich sie? Die OM-D ist ja auch nicht so gross. Nur mit dem 12-50 auch für immer dabei. Bin auch nicht der Hosen- oder Jackentaschen Typ. Mit was bin ich nach Hause gegangen? Mit dem M.Zuiko 2/12 konnte nicht widerstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2012 Share #204 Geschrieben 18. November 2012 (bearbeitet) echt cool die Kleine:cool: Einzig die +- Belichtungskorrektur und die Steuerung des Fokuspunktes... das würde ich gerne getrennt haben, Rad hinten sperren, dann ist Klick links der Zugriff auf die AF Punkte und Klick nach oben der Zugriff auf die Korrektur und Blende(etc.) dass kann man bei der E-PL5 besser einstellen! bzw. die Tasten anders(besser) belegen und auch die REC-Taste damit belegen. bei den PENs ist REC immer MF/AF Umschaltung bei mir ... das geht jetzt über den Leaver Die REC Taste umzubelegen ist relativ sinnlos, da bei der XZ-2 nicht wie bei der PEN eine extra Videofunktion auf dem Wahlrad zu finden ist ... stattdessen hat man da die C2 Funktion. Ich finde das eigentlich so besser. sagt mal, kann man die XZ-2 irgendwo umschalten auf "Makro" ? oder macht sie das nur automatisch? im normalen und Telebereich macht sie das selbst, bzw. fokussiert halt einfach Den Supermakrobereich erreichst Du über OK -> S-AF -> antippen und am Objektivrad drehen bis "Blümchen s" Denn ich habe am Anfang immer etwas Probleme, dass sie im Nahbereich fokussiert... aber wenn sie mal dort ist, dann klappt es sehr gut... kommt bei euch die blaue "Ladekontrolllampe" auch etwas verzögert...? dachte schon dass Ladegerät sei def. aber sonst ist sie sicher eine der besten Kompakten, die ich je in Händen gehalten habe:) klar ist sie keine OM-D und auch keine PL-5 "fühlt" sich auch nicht so hochwertig an... da Kunstatoffgehäuse... aber das hat ja auch Vorteile, wenn es kalt ist;) also ich mag Sie wir haben uns auf Anhieb angefreundet;) übrigens: der Griff der E-PL5 passt nicht auf die ZX-2 da der MF-Schalter im Weg ist schade bearbeitet 18. November 2012 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. November 2012 Share #205 Geschrieben 18. November 2012 ...Aber brauche ich sie? Die OM-D ist ja auch nicht so gross. ...Das ging mir im Laden auch durch den Kopf, als ich die beiden nebeneinander sah. Wenn auf der XZ-2 dann noch der gute, große Sucher steckt, ist der Unterschied nicht mehr groß ... wenn man nur die Gehäuse betrachtet. Aber ohne Objektiv fotografiert es sich halt schlecht, und mit einem entsprechenden Zoom an der OM-D sehen die Größenverhältnisse schon wieder anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 18. November 2012 Share #206 Geschrieben 18. November 2012 Wenn man jetzt die echte Rivalin und nicht warum auch immer die OM-D zum Vergleich heranzieht, sieht's für die XZ-2 noch ungünstiger aus. Schließlich ist in Design, Ausstattung und Größe die E-PL5 das Gegenstück zur XZ-2, mit dem Vorteil des Sensors, der "Engine" und der AF-Performance der OM-D... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #207 Geschrieben 18. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man jetzt die echte Rivalin und nicht warum auch immer die OM-D zum Vergleich heranzieht, sieht's für die XZ-2 noch ungünstiger aus. Schließlich ist in Design, Ausstattung und Größe die E-PL5 das Gegenstück zur XZ-2, mit dem Vorteil des Sensors, der "Engine" und der AF-Performance der OM-D... Wenn du jetzt noch das Objektiv 14-56 / 1,8-2,5 an die E-PL5 schraubst und sie danach in deine Hosentasche steckst, siehst du den Hauptvorteil der XZ-2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
5oe Geschrieben 18. November 2012 Share #208 Geschrieben 18. November 2012 Genau darum habe ich in ein Objektiv für die OM-D investiert. Passt auch an die E-PL5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 18. November 2012 Share #209 Geschrieben 18. November 2012 Wenn du jetzt noch das Objektiv 14-112 / 1,8-2,5 an die E-PL5 schraubst und sie danach in deine Hosentasche steckst, siehst du den Hauptvorteil der XZ-2 Hihi, der Satz ist doch von mir, damals noch als Argument zur XZ-1... Leider ist er aber nicht ganz ehrlich, technisch etwas daneben, schließlich ist die Freistellung dank des mehrfach größeren Sensors der E-PL5 auch mit dem Kitobjektiv schon vergleichbar mit der XZ-2 bei Offenblende, die mangelnde Lichtstärke macht die E-PL5, wenn der Sensor dem der E-M5 enstpricht, ganz locker wett und optisch braucht sich das kleine 14-42mm M.Zuiko IIR auch nicht viel vorwerfen zu lassen. Außerdem kann man ja Objektiv und Body in getrennten Jackentaschen transportieren, auch das ist ja der Sinn einer Wechselobjektivkamera... Man argumentiert sich eben seine Wunsch-Spielzeuge gerne passend zurecht. Ansonsten könnte man auch, mit Akzeptieren der Schwächen im höherenm ISO-Bereich, auch auf die gute alte, nur 40-50% der XZ-2 kostende XZ-1 zurückgreifen. Bei vernünftigen Lichtbedingungen habe ich jetzt noch keine gravierenden Vorteile der XZ-2 erkennen können, bin ich da der Einzige?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 18. November 2012 Share #210 Geschrieben 18. November 2012 danach in deine Hosentasche steckst, siehst du den Hauptvorteil der XZ-2 Was hast Du denn für Hosentaschen? In meine hat ja schon die deutlich schlankere XZ-1 nicht reingepasst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. November 2012 Share #211 Geschrieben 18. November 2012 passt aber locker in fast jede Jackentasche;) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #212 Geschrieben 18. November 2012 Rad hinten sperren, dann ist Klick links der Zugriff auf die AF Punkte und Klick nach oben der Zugriff auf die Korrektur und Blende(etc.) sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz... das ist doch die "normale" Funktion dass links die AF Punkte und Klick nach oben der Zugriff auf die Korrektur und was meinst Du mit "Rad hinten sperren"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #213 Geschrieben 18. November 2012 Meine vergisst draussen, nicht bei Zimmertemperatur, ständig Datum und Zeit!Hat das auch jemand? ja meine auch, dass scheint wohl ein Serienfehler zu sein? unter 10°C Gehäusetemperatur ist Datum und Zeit weg wenn es wieder wärmer ist, geht es wieder! doof:o die XZ-2 mag es wohl gerne kuschelig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 18. November 2012 Share #214 Geschrieben 18. November 2012 Ist ja auch eine "Hosentaschenkamera". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 18. November 2012 Share #215 Geschrieben 18. November 2012 .....Man argumentiert sich eben seine Wunsch-Spielzeuge gerne passend zurecht. Genau ! Übrigens, seit kurzem hat das Handbuch in Deutscher Sprache seinen Weg in den Downloadbereich von Olympus gefunden. Olympus - Downloads - Olympus,Kundenservice Das Produktdatenblatt spricht bei Gehäusewerkstoff von Metall - ich habe auch schon von Kunststoff gehört? Metall ist wohl richtig?!? ..... da Kunstatoffgehäuse... Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E-P1 Geschrieben 18. November 2012 Share #216 Geschrieben 18. November 2012 (bearbeitet) Das ging mir im Laden auch durch den Kopf, als ich die beiden nebeneinander sah. Wenn auf der XZ-2 dann noch der gute, große Sucher steckt, ist der Unterschied nicht mehr groß ... wenn man nur die Gehäuse betrachtet. Aber ohne Objektiv fotografiert es sich halt schlecht, und mit einem entsprechenden Zoom an der OM-D sehen die Größenverhältnisse schon wieder anders aus. Mhm, hast du dir schon mal das x 14-42mm pancakezoom angesehen? Eine kleine mft Kamera mit dem Pancakezoom ist auch nicht viel grösser. bearbeitet 18. November 2012 von E-P1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 18. November 2012 Share #217 Geschrieben 18. November 2012 ..... auf der XZ-2 dann noch der gute, große Sucher steckt, ist der Unterschied nicht mehr groß ... wenn man nur die Gehäuse betrachtet. Aber ohne Objektiv fotografiert es sich halt schlecht.... Ja Reinhard, volle Zustimmung, die Pen sind vom Gehäuse recht klein.... aber dann geht es schon wieder los mit der Objektivauswahl und ruck zuck sind alle Jackentaschen voll. Doe Kompakte steckst Du ein und gut ist's. Gruß mainabwärts Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #218 Geschrieben 18. November 2012 ja meine auch,dass scheint wohl ein Serienfehler zu sein? unter 10°C Gehäusetemperatur ist Datum und Zeit weg wenn es wieder wärmer ist, geht es wieder! doof:o die XZ-2 mag es wohl gerne kuschelig Meine habe ich gestern umgetauscht und ich hatte die neue noch nicht draußen. Jetzt lege ich die mal in's freie, mal schauen….. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #219 Geschrieben 18. November 2012 also ich habe es nun getestet der Fehler ist reproduzierbar! 1/2 Stunde in Kühlschrank, dann ist der Fehler da... (Gehäuse unter +10°C) nach einer halben Stunde wieder bei Zimmertemperatur... geht es wieder (sobald das Gehäuse >11°C hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #220 Geschrieben 18. November 2012 Genau ! Das Produktdatenblatt spricht bei Gehäusewerkstoff von Metall - ich habe auch schon von Kunststoff gehört? Metall ist wohl richtig?!? Gruß Jürgen jedenfalls fühlt es sich nicht wie Metal an.. (Vordere Schale) naja vielleicht ist es ja Magnesium:rolleyes: irgendwie fühlt es sich kälter an (wenn man draussen war) auf jeden Fall, "fühlt" sich eine E-PL5 "metalliger" an;) hinten ist es ganz sicher Kunststoff! Das Oberteil ist es allerdings schon aus Metall! egal wie.. mir gefällt es so wie es ist;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 18. November 2012 Share #221 Geschrieben 18. November 2012 ruck zuck sind alle Jackentaschen voll Und der Geldbeutel leer. Das ist auch ein Grund, sich eine gute Kompakte zuzulegen. Man muss/kann nicht ständig nachrüsten und gibt sich mit dem zufrieden, was man hat. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich versucht habe, mir eine kleine mFT mit 20mm als kompakte "Festbrennweitenkamera" für alle Tage und Alternative z.B. zur Fuji X100 zuzulegen. Kaum ist dann eine PM1, PL3, P2 oder G1 da, fängt man sofort wieder an, nach weiteren Objektiven zu stöbern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 18. November 2012 Share #222 Geschrieben 18. November 2012 also ich habe es nun getestetder Fehler ist reproduzierbar! 1/2 Stunde in Kühlschrank, dann ist der Fehler da... (Gehäuse unter +10°C) nach einer halben Stunde wieder bei Zimmertemperatur... geht es wieder (sobald das Gehäuse >11°C hat) habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen: Temperatur: 0 – 40 °C (Betrieb) –20 – 60 °C (Lagerung) somit ist es eindeutig ein Fehler, wenn die Kamera unter 10°C die Uhrzeit vergißt. Vermutlich geht der Stützkondensator unter 10°C "in die Knie":rolleyes: na wenn dieser Bauteil bei allen Neuen eingebaut ist...? wird das ganz schön teuer für Olympus:rolleyes: hat das Problem sonst noch jemand? meine stammt übrigens aus Indonesien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. November 2012 Share #223 Geschrieben 18. November 2012 jedenfalls fühlt es sich nicht wie Metal an.. (Vordere Schale)... Das Anfassgefühl fand ich ehrlich gesagt nur so "naja", schon bei der XZ-1. In diesem Punkt leider kein Vergleich zu Panasonic LX-Reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. November 2012 Share #224 Geschrieben 18. November 2012 Mhm, hast du dir schon mal das x 14-42mm pancakezoom angesehen?...Ja schon, aber das ist halt optisch nicht so richtig überzeugend und hat auch einen deutlich kürzeren Brennweitenbereich als die LX-2. Legt man letzteren zugrunde, käme ja höchstens der lange 12-50mm Schnorchel in Betracht .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. November 2012 Share #225 Geschrieben 18. November 2012 habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen:Temperatur: 0 – 40 °C (Betrieb) –20 – 60 °C (Lagerung) somit ist es eindeutig ein Fehler, wenn die Kamera unter 10°C die Uhrzeit vergißt. Vermutlich geht der Stützkondensator unter 10°C "in die Knie":rolleyes: na wenn dieser Bauteil bei allen Neuen eingebaut ist...? wird das ganz schön teuer für Olympus:rolleyes: hat das Problem sonst noch jemand? meine stammt übrigens aus Indonesien. Verdammt. Meine "Neue" nun auch wieder. 60 Minuten bei 8 Grad auf dem Balkon und Datum und Uhrzeit sind weg. Offenbar haben das alle, denn ich habe extra eine andere, nicht nachfolgende, Seriennummer ausgesucht. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich tendiere stark, das schöne Teil zurückzugeben. So ein Mist aber auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge