dibo Geschrieben 5. Dezember 2012 Share #526 Geschrieben 5. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) da wo man mit den Taschenlampen Probleme hat, mit der Ausleuchtung, da sind die Fühler sinnvoll. Ich habe gestern noch ein wenig rumexperimentiert und versucht eine Münze zu fotografieren .. die Beleuchtung war deutlich einfacher mit den Makrofühlern. .... Da hast Du sicher recht! nur blöd, dass ich so selten Münzen fotografiere... aber ich gebe Dir schon recht ich seh das wie Du;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Hi dibo, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 5. Dezember 2012 Share #527 Geschrieben 5. Dezember 2012 Allgemein sind die Farben aber recht gesättigt, .. und ich mag das. Man kann das sehr gut bei Reviews sehen, wenn die Farbtafeln gegenübergestellt werden, die Lumixfarben wirken immer irgendwie gedeckt und stumpf, bei Olympus leuchten die Farben. Geht mir genauso - ich denke, auch Erziehungssache: Manche Menschen bekommen schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie mit Glück, Schönheit oder auch "Farbe" konfrontiert werden - die nehmen dann halt Panasonic Ich glaube darüberhinaus, dass sich Vorlagen (in meinem Falle immer RAW), "stabiler" verarbeiten lassen, wenn diese "Sättigung" bereits auf RAW Ebene vorhanden ist. Oder es ist einfach nur ein Zeichen für einen sehr guten Sensor bzw. eine hervorragende Signalverarbeitung (genauso wie im Umkehrschluß, die Farben bei schlechteren Sensoren mit ansteigenden Isos schnell verblassen, bei manchen Sensoren setzt dies schon bei Basis Iso ein). Nicht vorhandene Farben mittels BV "hochdrehen" zu wollen ist dann genauso hoffnungslos wie die Überschärfung unscharfer Vorlagen. Mir ist natürlich klar, dass ein Sensor in dem Sinne "keine Farbe" aufzeichnet, weil er hinter seinem Bayer Filter auch nur Schwarzweiß-Pixel wahrnimmt. Dennoch gibt es diese Unterschiede, die vielleicht auch nur Ausdruck einer hervorragenden Kanaltrennung, eines excellenten Rauschverhaltens oder anderer Kenngrößen sind, die die Hardware Experten besser erklären können als ich. So kann ich mir vorstellen, dass man Farben bewusst defensiv abstimmt, um den Anteil des Farbrauschens einzugrenzen - bzw. nur der kann es sich "leisten", leuchtende Farben darzustellen, der auch das Rauschen gut im Griff hat. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. Dezember 2012 Share #528 Geschrieben 5. Dezember 2012 Geht mir genauso - ich denke, auch Erziehungssache: Manche Menschen bekommen schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie mit Glück, Schönheit oder auch "Farbe" konfrontiert werden - die nehmen dann halt Panasonic ...Das darf natürlich nicht unwidersprochen bleiben - man kann das nämlich auch von der anderen Seite betrachten: Manche Leute nehmen Glück, Schönheit oder auch "Farbe" nur wahr, wenn sie sie mit dem Holzhammer knallig serviert bekommen - die nehmen dann Oly (Mit dem Rest könntest du trotzdem recht haben ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dietm@r Geschrieben 6. Dezember 2012 Share #529 Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo zusammen, in meinem Schrank liegt noch ein Metz 58 AF-1 O. Wird dieser von der XZ-2 voll unterstützt? Speziell die Slave-Funktion interessiert mich und die Kurzzeitsynchronisation. Danke schonmal im voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 6. Dezember 2012 Share #530 Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo zusammen, in meinem Schrank liegt noch ein Metz 58 AF-1 O. Wird dieser von der XZ-2 voll unterstützt? Speziell die Slave-Funktion interessiert mich und die Kurzzeitsynchronisation. Danke schonmal im voraus. Ist auch an der XZ-2 / 1 und natürlich an alle Pen / M5 nutzbar.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #531 Geschrieben 9. Dezember 2012 ...... manche Leute nehmen Glück, Schönheit oder auch "Farbe" nur wahr, wenn sie sie mit dem Holzhammer knallig serviert bekommen - die nehmen dann Oly Reihard, selbst bei der XZ-2 lassen sich die Farben gänzlich abstellen :-) Im Monoton-Modus lassen sich Schärfe und Kontrast einstellen - Es lassen sich gelb - orange - rot - grün Filter bereits zur Aufnahme dazuschalten, darüber hinaus kann das Bild noch getönt werden (Sepia - Blau - violett - grün) Skatbruder ISO1250 - hm, das ist schon ganz schön weich .... die Originalgröße ist nix für Pixelpeeper. Original: http://u1.ipernity.com/25/37/43/13943743.a50ef7c2.jpg EXIF:ipernity: PC070442 / Information Wer schreibt, der bleibt ISO640 - das sieht schon besser aus .... Original: http://u1.ipernity.com/25/37/53/13943753.536d0dec.jpg EXIF:ipernity: PC070478 / Information Lilly guckt ISO200 und Gegenlicht ..... Original: http://u1.ipernity.com/25/81/67/13948167.1677e491.jpg EXIF: ipernity: PC080489 / Information Mexi pennt ISO100 Original: http://u1.ipernity.com/25/81/70/13948170.540f0c3f.jpg EXIF: ipernity: PC080515 / Information Die gezeigten Bilder sind etwas nachbearbeitete jpgs / die verlinkte Originalgröße ist ooc. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #532 Geschrieben 9. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat schon jemand den Telekonverter Olympus TCON-17 an der XZ-2 getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #533 Geschrieben 9. Dezember 2012 Hat schon jemand den Telekonverter Olympus TCON-17 an der XZ-2getestet? ja ... den alten TCON 17... aber nicht den 17x der kürzer gebaut ist und zur XZ Serie empfohlen wird. Gleichgute Qualität wie mit der XZ1, was aufgrund des Objektivs ja auch nicht anders zu erwarten war ... aber für den Effekt eigentlich zu gross. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #534 Geschrieben 9. Dezember 2012 Hallo Jürgen, mit deinen feinen Bildern als Antwort auf meinen ziemlich schlichten Scherz beschämst du mich direkt . Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #535 Geschrieben 9. Dezember 2012 Lilly guckt ISO200 und Gegenlicht ..... Original: http://u1.ipernity.com/25/81/67/13948167.1677e491.jpg EXIF: ipernity: PC080489 / Information ein ziemlich plumper Fälschungsversuch! Lilly sieht nämlich so aus: PA240052-2_1600 von the Nightstalker auf Flickr OK, gleiche Frisur ... aber ansonsten ... Man mag mir den Scherz mit einem XZ1 Bild verzeihen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #536 Geschrieben 9. Dezember 2012 Und nun von mir auch mal wieder ein paar XZ-2 Bilder. Für mich zum Privatgebraucht die perfekte Kamera und völlig ausreichend in Bezug auf Bildqualität. Bis ISO800 find ich Sie direkt voll nutzbar. 1600 ist für mich schon grenzwertig, aber im Notfall langt es locker! (siehe Schattenbild der Statue) Was mir aufgefallen ist. Tagsüber habe ich fast konstant den ND-Filer an, da ich versuche nur bis f4.0 zu fotografieren wegen Beugungsunschärfe des Objektiv's. Wie handhabt ihr das? Alles wie immer JPG OOC (vivid, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus). [wie füg ich flickr Links eins?] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 9. Dezember 2012 Share #537 Geschrieben 9. Dezember 2012 (bearbeitet) 2. Versuch Dropbox-Bilder Vorschaubilder hauen nicht hin, irgendwo gabs ma nen Thread wo das erklärt wurde, weiß ihn grad nicht... bearbeitet 9. Dezember 2012 von Pfefferminztee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #538 Geschrieben 10. Dezember 2012 "Bernd der Hydrant" ist wohl der Bruder des beliebten Kika Stars! Schön dass du Bilder einstellst. Leider kann man bei den Auflösungen nicht viel sehen. Mir kommen einige auch arg dunkel vor. Gerade die Statue kann man ja nicht mehr wirklich gelten lassen. Das sieht mir doch "etwas" unterbelichtet aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #539 Geschrieben 10. Dezember 2012 Und nun von mir auch mal wieder ein paar XZ-2 Bilder. Für mich zum Privatgebraucht die perfekte Kamera und völlig ausreichend in Bezug auf Bildqualität. Bis ISO800 find ich Sie direkt voll nutzbar. 1600 ist für mich schon grenzwertig, aber im Notfall langt es locker! (siehe Schattenbild der Statue) Was mir aufgefallen ist. Tagsüber habe ich fast konstant den ND-Filer an, da ich versuche nur bis f4.0 zu fotografieren wegen Beugungsunschärfe des Objektiv's. Wie handhabt ihr das? Alles wie immer JPG OOC (vivid, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus). [wie füg ich flickr Links eins?] beim flickr Bild links oben "mit anderen teilen" dann auf "BB Code" einstellen und die gewünschte Auflösung wählen (das bleibt dann alles gespeichert) von nun an musst Du nur noch den Textblock kopieren und hier einfügen: stachus_UG_spiegelung von the Nightstalker auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 10. Dezember 2012 Share #540 Geschrieben 10. Dezember 2012 ....beschämst du mich direkt ...... Also das möchte ich nicht und schalte sofort wieder auf Farbe um ein ziemlich plumper Fälschungsversuch! Lilly sieht nämlich so aus: ..... OK, gleiche Frisur ... aber ansonsten ... Aber unsere Lilly ist ergraut und eure braunhaarig .... XZ-2 @ ISO200 unbearbeitet ... EXIF: ipernity: Lilly / Information Original: http://u1.ipernity.com/25/37/19/13943719.156788b4.jpg Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #541 Geschrieben 11. Dezember 2012 habe nun endlich von Olympus Nachricht erhalten (nach über 2 Wochen...) dass meine XZ-2 ausgetauscht wird, wegen dem Kälte-Problem.. sie sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln... Wieso die dazu über 2 Wochen gebraucht haben...? ist mir ein Rätsel:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #542 Geschrieben 11. Dezember 2012 Vermutlich wollten sie erstmal rausfinden, warum sie das macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #543 Geschrieben 11. Dezember 2012 ja das ist einfach weil es kalt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #544 Geschrieben 11. Dezember 2012 ja das ist einfachweil es kalt ist *rofl* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #545 Geschrieben 11. Dezember 2012 ne im Ernst;) nach dem hier wußte Olympus das ja schon im November:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #546 Geschrieben 11. Dezember 2012 Wenn meine Nr.5, nach über 14 Tagen, ohne Nachfrage, auch ausgetauscht werden sollte - ich mag es mir nicht vorstellen...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #547 Geschrieben 11. Dezember 2012 Das Kälte-Vergesslichkeitsproblem dürfte wohl mit einem kamerainternem Pufferakku zusammenhängen?! Ich habe meine XZ-2 jetzt noch nicht dem Kühlschrank ausgesetzt, jedoch festgestellt, das sie schon beim normalen Akkuwechsel sehr schnell Uhrzeit und Datum "verliert". Das war bei meiner XZ-1 und jeder bis dahin bekannten Kamera nicht so, da konnte man sich ruhig ein wenig Zeit lassen. Zum Glück sind die voreingestellten Aufnahme- und Bedienparameter NICHT davon betroffen, aber den Akku innerhalb weniger Sekunden wechseln zu müssen bzw. bei leerem Akku jedesmal Uhrzeit neu einstellen zu müssen ist schon nervig! Kann vielleicht mal jemand mit dem Kälteproblem Nachstellen, was passiert, wenn man einfach den Akku einige Zeit aus der Kamera herausnimmt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #548 Geschrieben 11. Dezember 2012 lt.Bedienungsanleitung S77: sollte das Datum 3 Tage! ohne Akku durchhalten;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #549 Geschrieben 11. Dezember 2012 ..... ich habe meine XZ-2 jetzt noch nicht dem Kühlschrank ausgesetzt, jedoch festgestellt, das sie schon beim normalen Akkuwechsel sehr schnell Uhrzeit und Datum "verliert"......Kann vielleicht mal jemand mit dem Kälteproblem Nachstellen, was passiert, wenn man einfach den Akku einige Zeit aus der Kamera herausnimmt? Ich habe die XZ-2 auch nicht der Kältekammer ausgesetzt - war aber längere Zeit bei frostigen Temparaturen mit der Kamera in der Außenjackentasche draußen. Keine Probleme! Habe eben den Akku mal 10 Minuten aus der Kamera entfernt und die Kamera hat sich danach an Datum und Uhrzeit erinnert. Finde Deine Idee gut - so könnte man ohne die Kamera in den Kühlschrank zu legen auf die Schnelle feststellen wie gut der Datumsspeicher ist. Seriennummer meiner XZ-2: JKN2025xx Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #550 Geschrieben 11. Dezember 2012 trifft leider nicht zu! Kälte und Länge sind nicht das Selbe Problem! meine XZ-2 hielt auch ein halbe Stunde im Warmen ohne Akku durch! nuuur bei Kälte ging sie in die Knie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge