Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da wo man mit den Taschenlampen Probleme hat, mit der Ausleuchtung, da sind die Fühler sinnvoll.

Ich habe gestern noch ein wenig rumexperimentiert und versucht eine Münze zu fotografieren .. die Beleuchtung war deutlich einfacher mit den Makrofühlern.

....

Da hast Du sicher recht!

nur blöd, dass ich so selten Münzen fotografiere...:rolleyes:

:D

aber ich gebe Dir schon recht

ich seh das wie Du;)

Link zum Beitrag

Allgemein sind die Farben aber recht gesättigt, .. und ich mag das.

Man kann das sehr gut bei Reviews sehen, wenn die Farbtafeln gegenübergestellt werden, die Lumixfarben wirken immer irgendwie gedeckt und stumpf, bei Olympus leuchten die Farben.

Geht mir genauso - ich denke, auch Erziehungssache: Manche Menschen bekommen schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie mit Glück, Schönheit oder auch "Farbe" konfrontiert werden - die nehmen dann halt Panasonic :D

Ich glaube darüberhinaus, dass sich Vorlagen (in meinem Falle immer RAW), "stabiler" verarbeiten lassen, wenn diese "Sättigung" bereits auf RAW Ebene vorhanden ist. Oder es ist einfach nur ein Zeichen für einen sehr guten Sensor bzw. eine hervorragende Signalverarbeitung (genauso wie im Umkehrschluß, die Farben bei schlechteren Sensoren mit ansteigenden Isos schnell verblassen, bei manchen Sensoren setzt dies schon bei Basis Iso ein).

Nicht vorhandene Farben mittels BV "hochdrehen" zu wollen ist dann genauso hoffnungslos wie die Überschärfung unscharfer Vorlagen.

Mir ist natürlich klar, dass ein Sensor in dem Sinne "keine Farbe" aufzeichnet, weil er hinter seinem Bayer Filter auch nur Schwarzweiß-Pixel wahrnimmt. Dennoch gibt es diese Unterschiede, die vielleicht auch nur Ausdruck einer hervorragenden Kanaltrennung, eines excellenten Rauschverhaltens oder anderer Kenngrößen sind, die die Hardware Experten besser erklären können als ich.

So kann ich mir vorstellen, dass man Farben bewusst defensiv abstimmt, um den Anteil des Farbrauschens einzugrenzen - bzw. nur der kann es sich "leisten", leuchtende Farben darzustellen, der auch das Rauschen gut im Griff hat.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Geht mir genauso - ich denke, auch Erziehungssache: Manche Menschen bekommen schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie mit Glück, Schönheit oder auch "Farbe" konfrontiert werden - die nehmen dann halt Panasonic :D...
Das darf natürlich nicht unwidersprochen bleiben - man kann das nämlich auch von der anderen Seite betrachten: Manche Leute nehmen Glück, Schönheit oder auch "Farbe" nur wahr, wenn sie sie mit dem Holzhammer knallig serviert bekommen - die nehmen dann Oly :P

(Mit dem Rest könntest du trotzdem recht haben ...)

Link zum Beitrag

...... manche Leute nehmen Glück, Schönheit oder auch "Farbe" nur wahr, wenn sie sie mit dem Holzhammer knallig serviert bekommen - die nehmen dann Oly :P

Reihard,

selbst bei der XZ-2 lassen sich die Farben gänzlich abstellen :-) :D

Im Monoton-Modus lassen sich Schärfe und Kontrast einstellen - Es lassen sich gelb - orange - rot - grün Filter bereits zur Aufnahme dazuschalten, darüber hinaus kann das Bild noch getönt werden (Sepia - Blau - violett - grün)

Skatbruder

13948160.920295ad.1024.jpg

ISO1250 - hm, das ist schon ganz schön weich .... die Originalgröße ist nix für Pixelpeeper.

Original: http://u1.ipernity.com/25/37/43/13943743.a50ef7c2.jpg

EXIF:ipernity: PC070442 / Information

Wer schreibt, der bleibt

13948161.aa4034e4.1024.jpg

ISO640 - das sieht schon besser aus ....

Original: http://u1.ipernity.com/25/37/53/13943753.536d0dec.jpg

EXIF:ipernity: PC070478 / Information

Lilly guckt

13948169.29f9531a.1024.jpg

ISO200 und Gegenlicht .....

Original: http://u1.ipernity.com/25/81/67/13948167.1677e491.jpg

EXIF: ipernity: PC080489 / Information

Mexi pennt

13948172.c33ee18c.1024.jpg

ISO100

Original: http://u1.ipernity.com/25/81/70/13948170.540f0c3f.jpg

EXIF: ipernity: PC080515 / Information

Die gezeigten Bilder sind etwas nachbearbeitete jpgs / die verlinkte Originalgröße ist ooc.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hat schon jemand den Telekonverter Olympus TCON-17 an der XZ-2

getestet?

ja ... den alten TCON 17... aber nicht den 17x der kürzer gebaut ist und zur XZ Serie empfohlen wird.

Gleichgute Qualität wie mit der XZ1, was aufgrund des Objektivs ja auch nicht anders zu erwarten war ... aber für den Effekt eigentlich zu gross.

Link zum Beitrag

Lilly guckt

13948169.29f9531a.1024.jpg

ISO200 und Gegenlicht .....

Original: http://u1.ipernity.com/25/81/67/13948167.1677e491.jpg

EXIF: ipernity: PC080489 / Information

ein ziemlich plumper Fälschungsversuch!

Lilly sieht nämlich so aus:

8127684818_a1f96ac03f_c.jpg

PA240052-2_1600 von the Nightstalker auf Flickr

OK, gleiche Frisur ... aber ansonsten ...

:D

Man mag mir den Scherz mit einem XZ1 Bild verzeihen ;)

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Und nun von mir auch mal wieder ein paar XZ-2 Bilder. Für mich zum Privatgebraucht die perfekte Kamera und völlig ausreichend in Bezug auf Bildqualität. Bis ISO800 find ich Sie direkt voll nutzbar. 1600 ist für mich schon grenzwertig, aber im Notfall langt es locker! (siehe Schattenbild der Statue)

Was mir aufgefallen ist. Tagsüber habe ich fast konstant den ND-Filer an, da ich versuche nur bis f4.0 zu fotografieren wegen Beugungsunschärfe des Objektiv's. Wie handhabt ihr das?

Alles wie immer JPG OOC (vivid, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus).

[wie füg ich flickr Links eins?]

Link zum Beitrag

"Bernd der Hydrant" ist wohl der Bruder des beliebten Kika Stars!

Schön dass du Bilder einstellst. Leider kann man bei den Auflösungen nicht viel sehen. Mir kommen einige auch arg dunkel vor. Gerade die Statue kann man ja nicht mehr wirklich gelten lassen. Das sieht mir doch "etwas" unterbelichtet aus.

Link zum Beitrag

Und nun von mir auch mal wieder ein paar XZ-2 Bilder. Für mich zum Privatgebraucht die perfekte Kamera und völlig ausreichend in Bezug auf Bildqualität. Bis ISO800 find ich Sie direkt voll nutzbar. 1600 ist für mich schon grenzwertig, aber im Notfall langt es locker! (siehe Schattenbild der Statue)

Was mir aufgefallen ist. Tagsüber habe ich fast konstant den ND-Filer an, da ich versuche nur bis f4.0 zu fotografieren wegen Beugungsunschärfe des Objektiv's. Wie handhabt ihr das?

Alles wie immer JPG OOC (vivid, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus).

[wie füg ich flickr Links eins?]

beim flickr Bild links oben "mit anderen teilen" dann auf "BB Code" einstellen und die gewünschte Auflösung wählen (das bleibt dann alles gespeichert) von nun an musst Du nur noch den Textblock kopieren und hier einfügen:

8189081204_f72c7673d8_c.jpg

stachus_UG_spiegelung von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag

....beschämst du mich direkt :)......

Also das möchte ich nicht und schalte sofort wieder auf Farbe um ;)

ein ziemlich plumper Fälschungsversuch!

Lilly sieht nämlich so aus: ..... OK, gleiche Frisur ... aber ansonsten ...

:) Aber unsere Lilly ist ergraut und eure braunhaarig ....

13943719.c470f3cc.1024.jpg

XZ-2 @ ISO200 unbearbeitet ...

EXIF: ipernity: Lilly / Information

Original: http://u1.ipernity.com/25/37/19/13943719.156788b4.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

habe nun endlich von Olympus Nachricht erhalten (nach über 2 Wochen...):o

dass meine XZ-2 ausgetauscht wird, wegen dem Kälte-Problem..

sie sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln...

Wieso die dazu über 2 Wochen gebraucht haben...? ist mir ein Rätsel:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Kälte-Vergesslichkeitsproblem dürfte wohl mit einem kamerainternem Pufferakku zusammenhängen?!

Ich habe meine XZ-2 jetzt noch nicht dem Kühlschrank ausgesetzt, jedoch festgestellt, das sie schon beim normalen Akkuwechsel sehr schnell Uhrzeit und Datum "verliert". Das war bei meiner XZ-1 und jeder bis dahin bekannten Kamera nicht so, da konnte man sich ruhig ein wenig Zeit lassen.

Zum Glück sind die voreingestellten Aufnahme- und Bedienparameter NICHT davon betroffen, aber den Akku innerhalb weniger Sekunden wechseln zu müssen bzw. bei leerem Akku jedesmal Uhrzeit neu einstellen zu müssen ist schon nervig! :(

Kann vielleicht mal jemand mit dem Kälteproblem Nachstellen, was passiert, wenn man einfach den Akku einige Zeit aus der Kamera herausnimmt?

Link zum Beitrag

..... ich habe meine XZ-2 jetzt noch nicht dem Kühlschrank ausgesetzt, jedoch festgestellt, das sie schon beim normalen Akkuwechsel sehr schnell Uhrzeit und Datum "verliert"......Kann vielleicht mal jemand mit dem Kälteproblem Nachstellen, was passiert, wenn man einfach den Akku einige Zeit aus der Kamera herausnimmt?

Ich habe die XZ-2 auch nicht der Kältekammer ausgesetzt - war aber längere Zeit bei frostigen Temparaturen mit der Kamera in der Außenjackentasche draußen. Keine Probleme!

Habe eben den Akku mal 10 Minuten aus der Kamera entfernt und die Kamera hat sich danach an Datum und Uhrzeit erinnert. Finde Deine Idee gut - so könnte man ohne die Kamera in den Kühlschrank zu legen auf die Schnelle feststellen wie gut der Datumsspeicher ist.

Seriennummer meiner XZ-2: JKN2025xx

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag