Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

48ae5e0f1a55331b9e2205eb4e
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

An der Panasonic Lumix GH3 ist nach peniblen Tests mit Testtafeln bei Studiobedingungen jedenfalls das Olympus ganz klar das höher auflösende Objektiv gegenüber dem Panasonic DG Macro-Elmarit 2.8/45. Und zwar sowohl bei offener Blende, als auch bei Blende 4 und 5.6. Lediglich das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 löst farbsaumfrei noch etwas höher auf.

Ich konnte auch letzter Woche einem gutem Angebot für das Oly 60 mm Makro nicht widerstehen.

Heute Abend habe ich die Linse mal kurz zum Vergleich mit dem Oly 50 mm Makro an die Kamera geschraubt.

Ehrlich gesagt, bin ich total enttäuscht. Das 50 mm ist ein gutes Stück besser.

Link zum Beitrag

Servus

Ich konnte auch letzter Woche einem gutem Angebot für das Oly 60 mm Makro nicht widerstehen.

Heute Abend habe ich die Linse mal kurz zum Vergleich mit dem Oly 50 mm Makro an die Kamera geschraubt.

Ehrlich gesagt, bin ich total enttäuscht. Das 50 mm ist ein gutes Stück besser.

Kannst das präzisieren und eventuell 2 Vergleichsbilder zeigen ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Der Chirurg hatte scheinbar keine Lust mehr die geöffnete Schädel-

decke zusammenzuflicken. Der Patient wirkt auch schon ganz grün

vor Ärger.:eek::D

Da sind meine schon weiter: Ganz schwarz vor Ärger :eek:

Link zum Beitrag

Das Angebot war nur ein mal bei mir vor Ort verfügbar, von daher nicht mehr aktuell.

Hätte mich trotzdem interessiert. Will mir ja keines kaufen, da ich schon eines habe... Vielleicht lässt sich ja ein kausaler Zusammenhang zwischen dem guten Angebot und der Bildqualität herstellen...

Was hat es denn gekostet?

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit 100-%-Crops?

Ich habe mir die Bilder angesehen. Was mir als erstes auffällt ist, dass es beim Oly so gut wie keinen Unterschied zwischen Blende 2,8, 4 und 5,6 gibt. Ansonsten ist das 35-100er etwas detailreicher. Es handelt sich allerdings um Fernaufnahmen. Das Oly dürfte für den Nahbereich optimiert sein.

Link zum Beitrag

Heute morgen mal ein schneller Vergleich mit dem 35-100.. kann doch nicht ok sein...

Du meinst das die Bilder mit dem 35-100 bei Blende 2.8 schärfer sind,

als vom Makro mit Blende 5.6.

Tja, dann ist das Makro wohl hauptsächlich für den Nahbereich optimiert,

ich denke das sich die anderen 60er Makros ähnlich verhalten.

PS: Wie ich sehe, hatte Softride ja schon fast das gleiche geschrieben. ;)

Link zum Beitrag

Ansonsten ist das 35-100er etwas detailreicher. Es handelt sich allerdings um Fernaufnahmen. Das Oly dürfte für den Nahbereich optimiert sein.

Etwas? für mich ist der Unterschied ganz einfach: brauchbar und unbrauchbar!

In Nahbereich sieht es gegen das 50mm Zuiko nicht anders aus.

Link zum Beitrag

Wenn ich Fotos hier einstellen, bringt nur die Originaldatei etwas. Dies geht hier direkt im Forum leider nicht. Kommst Du mit ZIP nicht klar?

Dazu hat Softride schon was geschrieben.

Du scheinst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Trecker ist auch nicht für die Rennpiste gedacht und ein Formel 1 nicht für den Acker. Genau so wird es sich bei einem Makro verhalten, was auch nicht für den Fernbereich gerechnet ist.

Link zum Beitrag

Naja, das 50 mm Zuiko kann den Nah- UND Fernbereich deutlich besser.

Werde dieses Ding mal zum Service schicken, ansonsten ist die Entscheidung ganz klar für Zuiko 50 mm gefallen.

Gute Idee. Wenn das SO aussieht, ist es schlicht nicht in Ordnung und ein Servicefall!

Ich glaube, ich kann das beurteilen und andere hier auch. Es ist - wenn es technisch in Ordnung ist - Nah und Fern sehr gut.

Link zum Beitrag

100%-Crop, Distanz ca. 3m, etwas Wind und Bewegung war auch dabei. So sehr hell wars auch nicht, deshalb 800 ISO, F/3,5 und 1/60.

Edit: Ich stelle bei der Betrachtung hier gerade fest, dass das Original auf meinem Monitor schärfer aussieht als das Bild hier auf dem Umweg über das Forum direkt daneben, obwohl es nur 848 x 572 Pixel und 288453 Bytes groß ist. Kann mir das jemand erklären?

Wieder heruntergeladen und neben das Original gestellt stimmt es überein, es kann am Browser liegen.

bearbeitet von wolfgang_r
Edit, interessante Feststellung
Link zum Beitrag

Dort gibt es Aufnahmen mit dem 60/2,8 Makro auch auf große Distanz. Ich kann da kein signifikantes nachlassen der Leistung im Fernbereich erkennen. So kenne ich das auch von meinem. Da war auch mal das Wetter einigermaßen geeignet, im Gegensatz zu hier, wo ich in 6 Wochen höchstens 10 Stunden die Sonne gesehen habe.

Der Thread ist nicht lang, aber sehenswert.

Eins

Zwei

Drei

Merkwürdig ist, dass die Bilder von dort bei mir auf dem Browser einwandfrei scharf ankommen, im Gegensatz zu dem Bild in #323.:confused:

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Naja, das 50 mm Zuiko kann den Nah- UND Fernbereich deutlich besser.

Werde dieses Ding mal zum Service schicken, ansonsten ist die Entscheidung ganz klar für Zuiko 50 mm gefallen.

Wenn du dir das hier mal ansiehst: Vergleich 75mm <> 60mm

... wirst du erkennen, dass das 60er Macro nicht nur im Nahbereich besticht. Es kann zwar im Fernbereich dem 75er nicht das Wasser reichen, zeigt aber auch dort keine schlechte Leistung.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dein 60er vom Händler austauschen lassen.

Link zum Beitrag