Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerüchte ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Ich habe den Link zur offiziellen Sony Seite mit der Kompatibilitätsliste (rechter Tab) sogar extra dazu geschrieben, damit sich jeder selbst davon überzeugen kann..

 

Den Link hast Du viel früher gepostet, aber nicht zusammen mit der Aussage vorhin ;)

 

Und wie ich schon angemerkt hatte, die anderen Stores scheinen das gegenteil zu behaupten..

 

Wobei Du schon recht hast, da der Amerikanische meistens der informativste ist! Aber sicher kann man sich dadurch nicht sein. (zumindest nicht wenn man weiß wie zerstreut die Sony stores arbeiten, da stimmen die angaben oft hinten und vorne nicht ;) )

 

Die wahrscheinlichkeit das 5N und C3 nicht kompatibel sind halte ich bei unter 5%.. Bei 5 und 3 kann ich es mir vorstellen, denn die haben in Ihrer software keine Objektivkorrektur integriert. Aber auch da würde ich erstmal abwarten..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leistung wie bei einem großen Objektiv - ED-Glas (Extra-low Dispersion) und vier asphärische Objektivelemente sorgen für präzise, verzerrungsfreie Bilder

Steht auf der deutschen Sony Seite. Die können sich nicht irren .. ;):)

 

Man muss ja nicht so aufgeregt diskutieren. Jeder, der eine noch nicht optimierte Kamera mit dem objektiv nutzen will, sollte wissen worauf er sich einlässt.

Aktuell stehen auf der deutschen Seite alle jemals gebauten nex unter " passende Produkte.".

 

Bei bekannten online Händlern sollte es aber auch deshalb kein Problem sein das objektiv auch wieder loszuwerden, wenn es für den eigenen Gebrauch nicht verwendbar ist. Also hält sich das Risiko in Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NEX-5togo:

Man sollte das Ganze etwas weniger emotional und mehr Fakten-orientiert angehen. Verständlicherweise kann ich nicht in jedem Post alles wiederholen, was ich vorher geschrieben habe. Deshalb sollte man im Thread einfach dort wieder aufsetzen, wo man das letzte mal aufgehört hatte und nicht nur die letzten 3 oder 5 Posts aus dem Zusammenhang heraus gerissen lesen und dann "rummotzen".

Wie bereits geschrieben habe ich weder das Objektiv noch kenne ich es persönlich. Zu meiner und der Information anderer habe ich mich deshalb quer durch verschiedene Threads in diversen Foren gelesen, um mir vor Kauf ein Bild machen zu können, ohne es dafür erst kaufen zu müssen. Schließlich gibt es bereits eine Anzahl von Benutzern und Besitzern weltweit, die das Objektiv in den Händen halten oder zumindest selbst damit fotografiert haben. Wozu gibt es denn sonst das Internet ?

 

Die gefundenen Threads / Posts habe ich gelistet ohne bewusste Auswahl oder Tendenz. Bedauerlicherweise habe ich aber bisher keine positiveren gefunden als aufgeführt. Würde mich freuen, wenn andere das ergänzen könnten. Somit hat sich dadurch leider eine eher negative Darstellung ergeben. Folgt man den Links, dann wird man beim Nachlesen feststellen, dass ich sogar eher abgemildert als übertrieben habe. "Krassere" Nutzerkommentare im englischen wie "toy lens" etc. habe ich gar nicht erwähnt, weil meiner Ansicht nach übertrieben und nicht hilfreich.

 

Gründliche Information, auch wenn negativ, kann durchaus hilfreich sein. Ich habe mir beispielsweise das 16/2.8 gekauft, nachdem es längst sein schlechtes Image weg hatte, weil ich dadurch ziemlich genau wusste, was mich erwartet und mir deshalb eine Enttäuschung erspart blieb. In Kombination mit dem zugehörigen Weitwinkelvorsatz habe ich jetzt ein akzeptables lichtstarkes Ultraweitwinkel (12mm) für meine NEX-7 zu einem - meiner Meinung nach - recht günstigen Preis (deutlich unter EUR 300, neu).

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag habe ich die Linse auch (im Kit mit der NEX-6). Ich kann die Schwächen des Objektives bei 16mm bestätigen, ist bei meinem Exemplar auch so. Finde ich im Vergleich zu allen Objektiven, die ich bisher hatte (keine Sony-Linsen) schon sehr heftig.

 

Ich habe mal auf die Schnelle in LR 4.2 etwas herumgespeilt. Es waren allerdings nur "flüchtige Bilder", zu Hause mit Fenster an der Seite oder kurz aus dem Fenster auf eine Mauer. Ich bekam es einigermaßen in den Griff, ob das für alle Motive reicht, kann ich noch nicht beurteilen. Dafür müsste ich das auch mal genauer prüfen, z.B. eine Testtafel fotografieren oder ähnliches. Jedenfalls kann man davon ausgehen, das man mindestens 1 mm Brennweite verliert, je nach Motiv wohl auch 2 mm.

 

Hätte ich das Objektiv einzeln gekauft, als Ergänzung oder Ersatz zu einem bestehendem System, würde ich wohl über eine Rückgabe nachdenken. In meinem Fall werde ich aber aus verschiedenen Gründen von einer Rückgabe absehen.

 

Zunächst müsste ich ja das komplette Kit zurückgeben und dann das Gehäuse und die einzige Alternative 18-55 einzeln kaufen. Ich habe die Preise nicht im Kopf, schätze malaus der Erinnerung heraus, ich würde für die Kombi im günstigen Fall das gleiche bezahlen wie das Kit NEX-6 mit 16-50, also ca. 950,00.

 

Unter Berücksichtung des o.a. Brennweitenverlustes hätte ich mit dem 18-55 also 5mm mehr am oberen Ende, unten wäre es dann etwa gleich. Gewinnen würde ich also eigentlich nichts, mal abgesehen davon, ob man das Gehäuse derzeit überhaupt einzeln bekommen kann. Mit der Kombi NEX-6 und 16-50 habe ich immerhin noch kompaktere Abmessungen. Bis auf die heftigen Einschränkungen im WW bin ich nach den ersten Eindrücken zufrieden mit der Linse.

 

Nächster persönlicher Aspekt ist, dass die NEX nicht meine "Hauptkamera" ist, sondern eher die "immer-dabei-Kamera", wenn ich die Große nicht schleppen will oder kann.

 

Ich gehe auch davon aus, das es irgendwann in LR ein Profil für das 16-50 geben wird, das 18-55 ist ja auch schon vertreten. Den "Brennweitenverlust" vermeide ich damit zwar auch nicht, aber wenigsten etwas Arbeit in LR. Auch wenn ich mir eine Entwicklungsvorgabe gebastelt habe, passt die ja nicht immer genau, etwas nacharbeiten ist also noch nötig.

 

Für meine persönliche Situation kommt also eine Rückgabe nicht in Frage. Trotzdem kann man natürlich den "Fehler" nicht wegdiskutieren oder schön reden. Ich hoffe noch, das die Fremdhersteller irgendwann mal brauchbare Alternativen anbieten :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag habe ich die Linse auch (im Kit mit der NEX-6). Ich kann die Schwächen des Objektives bei 16mm bestätigen, ist bei meinem Exemplar auch so. Finde ich im Vergleich zu allen Objektiven, die ich bisher hatte (keine Sony-Linsen) schon sehr heftig.

 

Ich habe mal auf die Schnelle in LR 4.2 etwas herumgespeilt. Es waren allerdings nur "flüchtige Bilder", zu Hause mit Fenster an der Seite oder kurz aus dem Fenster auf eine Mauer. Ich bekam es einigermaßen in den Griff, ob das für alle Motive reicht, kann ich noch nicht beurteilen. Dafür müsste ich das auch mal genauer prüfen, z.B. eine Testtafel fotografieren oder ähnliches. Jedenfalls kann man davon ausgehen, das man mindestens 1 mm Brennweite verliert, je nach Motiv wohl auch 2 mm.

 

Du hast jetzt so ein Objektiv und jammerst hier nur pauschal rum:confused:

 

Vielleicht findest Du ja noch kurz Zeit, nicht nur ein flüchtiges Bild zu produzieren, sondern mal ein "richtiges, gutes brauchbares", das die hier wage genannten Schwächen bei 16mm Brennweite zeigt. Am besten gleich ein RAW, dass sich jeder runterladen kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist dann ja wohl ein 14mm-Objektiv, das erst durch die Korrektur zu einem 16er wird, wobei Sony einem hier die Wahl lässt, auch die Originaldatei mit dem weiteren Winkel (und den dunklen Ecken, bei 16:9 kein Problem) zu nutzen im Gegensatz zum mft-Konsortium, deren Zwangskorrektur man in Lightroom nicht ausschalten kann.

Ich finde diese Optionalität positiv und werde wohl kaufen, auch wenn kein Firmwareupdate für meine 5N kommt.

Trotzdem würde ich gerne ein korrekt fokussiertes Raw einer Fernaufnahme bei Blende 8 sehen, um Randabfall und Bildfeldwölbung beurteilen zu können, wenn die schlimmer sind als bei meinem 16/2.8, macht es dann auch wieder keinen Sinn...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt so ein Objektiv und jammerst hier nur pauschal rum:confused:

 

Vielleicht findest Du ja noch kurz Zeit, nicht nur ein flüchtiges Bild zu produzieren, sondern mal ein "richtiges, gutes brauchbares", das die hier wage genannten Schwächen bei 16mm Brennweite zeigt. Am besten gleich ein RAW, dass sich jeder runterladen kann ...

 

Interessant, was Du so als "jammern" interpretierst :).

 

Ich habe die Linse nicht pauschal verurteilt und auch geäußert, dass ich insgesamt trotzdem zufrieden bin.

 

Beispiele für die Schwäche bei 16mm gibt es übrigens im Netz genug, wurde hier auch schon angeführt. Wenn man sie denn sehen will ..;)

 

Ob man damit leben kann, muss jeder selbst für seine fotografischen Ansprüche entscheiden. Ich kann es, habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand dies nicht kann :). Ich habe die Linse ja auch nur gekauft und nicht selbst gebaut oder war irgendwie an der Entwicklung beteiligt. Du vielleicht ...? ;)

 

Kannst also locker bleiben ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Support anfrage bezüglich kompatiblität an Sony geschickt.. Bin mal gespannt..

 

Aber WENN die kompatiblitätsliste auf der Sony US seite stimmen würde, wäre das ein Hartes Ding. Denn beim WW-Zoom und dem SEL-35 sind als "Alt" nexen lediglich die 5N genannt.

3/5 und C3 werden nicht aufgelistet..

 

Das kann ich mir noch weniger vorstellen als beim wohl Korrekturbedürftigen 1650...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich bei Sony D gehe, auf Produkte gehe, zum 16-50er gehe und dann zu passende Produkte, erscheinen doch alle Nexen die gehen.

 

Der genaue Link läßt sich leider nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich auch eher verwirrend als erhellend. Insbesondere, da ja die Firmware-Updates (und Modelle) meines Wissens weltweit einheitlich sind, so dass eigentlich keine regionalen Differenzen exitieren dürften. Die gleiche Unsicherheit / Irritation herrscht auch in den englischsprachigen Foren bezüglich der Unterstützung speziell der 5N, die ja nicht wirklich alt ist, wenn auch inzwischen eine 5R existiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber WENN die kompatiblitätsliste auf der Sony US seite stimmen würde...

 

Es geht nicht um Kompatibilität (nutzen an Nex-5 kann man es ja:eek:), sondern darum, ob FW Update für ältere Modelle kommt, und hier sehe ich ehrlich gesagt tiefschwarz. Ich wollte es mir ursprünglich für 5N zulegen, aber nach allem bis jetzt gesehenem lasse ich mal das. Es wird bestenfalls mit 1855 mithalten, und Kompaktheit ist so eine Sache, es ist nur in ausgeschaltetem Zustand wirklich kompakt, schaltet man die Kamera ein, fährt es raus und wird fast so groß wie 1855.

Die Qualität der Objektive steht bei Sony, mit wenigen Ausnahmen, im Missverhältnis zu Qualität der Body's und der des Sensors. Sehr Schade drum.:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in gewissem Sinn schon um Kompatibilität, weil die anderen Kameras ja für dieses Objektiv ein spezielles Objektiv-Profil seitens Sony enhalten bzw. nachträglich erhalten haben. Das soll aber anscheinend (?) für die 5N und C3 nicht der Fall sein, wobei das auf unterschiedlichen SONY Seiten unterschiedlich dargestellt wird. Benutzen kann man das Objektiv natürlich trotzdem, aber ohne automatische Objektivkorrektur, d.h. man muss auch im JPG Modus manuell nacharbeiten, was sonst nur im RAW Modus erforderlich wäre. Das es an einer 5N funktioniert, konnte man schon anhand verschiedener Aufnahmen im Internet sehen.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist nur in ausgeschaltetem Zustand wirklich kompakt, schaltet man die Kamera ein, fährt es raus und wird fast so groß wie 1855.

 

Das ist ja der Witz daran! Ich stecke meine Kamera in der Regel ausgeschaltet in die Tasche, und übermäßig kopflastig wird es im Betrieb auch nicht, also, was soll's?

 

Soll SONY doch die Grundlagen der Physik gleich neu definieren und ein gleichbleibend max. 20 mm kurzes 20-fach Superzoom, natürlich optisch verzeichnunsfrei (nicht softwarekorrigiert) und am besten mit durchgehend max. F/2.8 rausbringen! Warum enthalten uns die Hersteller eigentlich unsere zu recht geforderten Wunschobjektive vor?? :(

 

NB Über die Einzugsgeschwindigkeit noch dem Ausschalten könnte man allerdings schon mal ein Wort verlieren, 6-7 sek sind fast inakzeptabel. Da ziehe ich doch die manuelle Olympus-Lösung vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Witz daran! Ich stecke meine Kamera in der Regel ausgeschaltet in die Tasche, und übermäßig kopflastig wird es im Betrieb auch nicht, also, was soll's?

 

Soll SONY doch die Grundlagen der Physik gleich neu definieren und ein gleichbleibend max. 20 mm kurzes 20-fach Superzoom, natürlich optisch verzeichnunsfrei (nicht softwarekorrigiert) und am besten mit durchgehend max. F/2.8 rausbringen! Warum enthalten uns die Hersteller eigentlich unsere zu recht geforderten Wunschobjektive vor?? :(

 

NB Über die Einzugsgeschwindigkeit noch dem Ausschalten könnte man allerdings schon mal ein Wort verlieren, 6-7 sek sind fast inakzeptabel. Da ziehe ich doch die manuelle Olympus-Lösung vor.

 

Es sicherliche jedem selbst überlassen, was er für Erwartungen an ein solches Objektiv stellt. Schließlich hat SONY nirgendwo die jetzt festgestellten Einschränkungen im Vorfeld erwähnt. Und Objektiv-Konstrukteure dürften die wenigsten von uns sein, die das Alles sowieso schon hätten wissen müssen...

Hinterher ist man sicherlich immer schlauer.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den von mir bereits eingelinkten diversen dpreview.com Threads (Sony NEX) hat sich inzwischen eine rege Debatte über Für und Wider des 1650 entwickelt. Lohnt sich meiner Meinung nach, da mal mitzulesen. Es haben ja inzwischen auch schon mehr Leute das Objektiv und können Ihre Eindrücke und Erfahrungen dazu beitragen.

 

PS.: Über die Einzugsgeschwindigkeit des Objektives gibt es inzwischen widersprüchliche Darstellungen. Einer berichtet, dass es anfänglich bei ihm auch so war und später auf weniger als 1s zurückgegangen sei, während andere immer noch von 5-7s sprechen, bis das Pancake nach dem Abschalten wieder eingefahren ist. Das habe sich auch nach vielen Abschaltvorgängen nicht geändert.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem oben genannten Forumsbeitrag bei dpreview.com wurde eine RAW-Datei eines Fotos mit der NEX-6 und dem Objektiv SEL 16-50 bei 16mm Brennweite und Blende F9 angeboten. Ich finde, eine gute Wahl für ein Test-Muster-Foto bei 16mm.

 

Ich habe das RAW mit meinem persönlichen Workflow entwickelt, die stürzenden Linien manuell beseitigt, aber sonst am Bild nichts großes korrigiert.

 

Ein jpeg habe ich mit Quellenangabe hier beigefügt. Das Bild dient wie im Forum erwähnt nur der Demo und ist auch von mir so gekennzeichnet worden. Ich denke mit 1600px Kantenlänge müsste die Qualität zu erkennen sein.

 

Mein Fazit: Mit etwas Aufwand in der RAW-Entwicklung ist das Bild sehr gut zu gebrauchen. Es gibt (auch noch sichtbar) links oben eine Vignette und rechts bei den Fenstern des Gebäudes Spuren von PF, die sich aber mit geeigneter RAW-Software (die mir noch nicht zur Verfügung steht), beseitigen lässt. Die Bildquali ist wie ich finde, ausreichend und die Ecken sind nicht unscharf.

 

Wer mal mit Canon 1er und dem 16-35L MarkII bei 16mm gearbeitet hat, der findet dort in den Ecken viel mehr Unschärfe als im Vergleichsfoto anbei.

 

Die ganze Diskussion um Softwarekorrekturen halte ich für absolut übertrieben und pure Stimmungsmache, die dem guten Forum eigentlich nicht gerecht wird. Stellt Euch nicht so an mit übertriebenen Forderungen an den Hersteller. Eine Kamera zu diesem Preis und diesen Möglichkeiten sucht man auf dem Vergleichsmarkt aktuell ohnehin vergeblich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem oben genannten Forumsbeitrag bei dpreview.com wurde eine RAW-Datei eines Fotos mit der NEX-6 und dem Objektiv SEL 16-50 bei 16mm Brennweite und Blende F9 angeboten. Ich finde, eine gute Wahl für ein Test-Muster-Foto bei 16mm.

 

Ich habe das RAW mit meinem persönlichen Workflow entwickelt, die stürzenden Linien manuell beseitigt, aber sonst am Bild nichts großes korrigiert.

 

Das habe ich auch gemacht und war von der Randschärfe positiv überrascht, sie ist besser als bei meinem SEL 16/2,8 und mehr Bildweite bekommt man auch :)

Somit werde ich zuschlagen, wenn es unter 300€ angeboten wird.

 

Ich vermute mal, ohne Firmwareupdate wird bei der 5N auch das unkorrigierte Bild im Sucher angezeigt, somit hat man keine Einschränkungen bei der Bildkomposition.

bearbeitet von mubolfink
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglichen Kommentare auf dpreview.com bezogen sich meiner Erinnerung nach auf RAW Fotos bei Nenn-Brennweite 16 mm mit offener Blende (3.5).

Vermutlich wird sich das anders darstellen als bei Blende 9, da ja auch Fotos beigefügt waren (muss ich noch mal nachschauen).

Ist wohl wie beim 16/2.8 zu sehen, dass ja auch bei kleineren Blenden bis zur Beugungsgrenze deutlich zugelegt hat, wie allgemein üblich.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprünglichen Kommentare auf dpreview.com bezogen sich meiner Erinnerung nach auf RAW Fotos bei Nenn-Brennweite 16 mm mit offener Blende (3.5).

Vermutlich wird sich das anders darstellen als bei Blende 9, da ja auch Fotos beigefügt waren (muss ich noch mal nachschauen).

Ist wohl wie beim 16/2.8 zu sehen, dass ja auch bei kleineren Blenden bis zur Beugungsgrenze deutlich zugelegt hat, wie allgemein üblich.

 

Wenn Du Zugriff auf solche RAW-Dateien hast, immer her damit. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Support anfrage bezüglich kompatiblität an Sony geschickt.. Bin mal gespannt..

 

Aber WENN die kompatiblitätsliste auf der Sony US seite stimmen würde, wäre das ein Hartes Ding. Denn beim WW-Zoom und dem SEL-35 sind als "Alt" nexen lediglich die 5N genannt.

3/5 und C3 werden nicht aufgelistet..

 

Das kann ich mir noch weniger vorstellen als beim wohl Korrekturbedürftigen 1650...

 

Das hat nur mit der Kamerafirmware zu tun, und dem Vorhandensein der Korrekturprofile in der entsprechenden Kamera; dazu kommt noch das neue (zusätzliche) AF System, das nur von den neuesten Nexen unterstützt wird .

 

Ansonsten funktionieren alle Emount Linsen auf jeder Nex, nach momentanem Wissensstand .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...