Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich findes es etwas kurios, dass ich den Eindruck bekomme, als Überbringer eher schlechter Nachrichten kritisiert zu werden.

Die Kommunikation in Foren ist ja immer recht anfällig für Missverständnisse, deshalb möchte ich dir versichern dass ich dich wirklich nicht persönlich kritisieren wollte! Sollte der Eindruck entstanden sein, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

 

Ursprünglich war ich mit deiner Interpretation des dpreview-threads in Post #76 nicht einverstanden, da ich die Diskussion anders verstand.

 

Zur Frage wie die Philiosophie - ein unkorrigiert nicht zu verwendendes Objektiv heraus zu bringen - zu bewerten ist gibt es einfach zwei mögliche Antworten: Fraktion A sagt, dass sie das begrüßt, Fraktion B lehnt es ab. Jetzt muss jeder persönlich entscheiden, ob er sich einem Lager zuordnen möchte und wenn ja, wo er steht

 

Warum ich es prinzipiell für eine gute Idee halte nochmal kurz aufgelistet:

 

Objektivfehler lassen sich in zwei Klassen einteilen:

 

Klasse A: per Software automatisch korrgierbare

  • laterale chromatische Aberrationen, diese lassen sich z.B. in Lightroom ab Version 4 mit einem klick automatisch herausrechnen.
  • mit Einschränkung Verzeichnungen, je nach Art (nicht Schwere) lassen sie sich recht einfach oder auch komplizierter bis garnicht aus einem Bild herausrechnen. Mit einem Objektivprofil machen das die meisten Raw-Konverter automatisch. Dabei leidet die Bildschärfe ein bißchen, da Bildbereiche entzerrt oder gestaucht werden.
  • Vignettierung, sie lässt sich ebenfalls automatisiert herausrechnen, dies kann zu erhöhtem Rauschen in äußeren Bereichen führen.

 

Klasse B: nicht automatisch korrigierbare:

  • longitudinale chromatische Aberration seit LR 4.2 kann man in LR manuell locA korrigieren, aber auch nur in gewissem Umfang und nicht automatisch.
  • Unschärfe, man kann ein leicht unscharfes Bild etwas stärker Nachschärfen und so die empfundene Schärfe erhöhen, aber allgemein bleibt ein unscharfes Bild unscharf.

 

Wenn ein Objektivdesigner nun ein Objektiv rechnet muss er nach meinem Verständnis diverse Faktoren Abwägen:

  • Ein kleineres Objektiv ist schwieriger zu korrigieren als ein großes.
  • Je größer der Brennweitenbereich desto schwieriger ist das Objektiv zu korrigieren.
  • Ein Objektiv mit geringer Verzeichnung ist schwieriger auf andere Parameter wie Randschärfe und CA zu korrigieren als eines mit großer Verzeichnung.
  • Selbiges gilt für CA
  • Man kann auch kleine Objektive mit excellenter Leistung rechnen, dies bedarf dann aber teurer Glassorten und ebenfalls teurer geringer Toleranzen bei der Fertigung. Man gucke sich mal an was Objektive fürs Leica-M System kosten.

 

Jetzt standen die Objektivdesigner beim 16-50/3.5-5.6 vor folgenden Herausforderungen:

  • Das Objektiv sollte deutlich kleiner als das alte 18-55 sein
  • es sollte weitwinkliger sein
  • es sollte "besser" sein
  • es sollte nicht mehr kosten

 

Sicher hätten die Konstrukteure das Objektiv so rechnen können dass es weniger verzeichnet hätte und einen größeren Bereich ausgeleuchtet hätte. Aber nicht innerhalb der gegebenen Parameter.

 

Jetzt haben sie sich entschieden eine starke Verzeichnung und laterale CA in Kauf zu nehmen um die anderen Parameter ein zu halten. Beides Fehler die sich automatisch entfernen lassen, so dass die Kamera am Ende fehlerfreie jpgs ausspuckt. Auch bei der Raw-Verarbeitung bedeuten die Objektivfehler keinen Mehraufwand, da ihre Behebung sich automatisieren lässt.

 

Ärgerlich ist es für alle diejenigen die das Objektiv mit jpg an einer Nex einsetzen wollen, die älter als die Nex-7 ist. Auch ich finde dass Sony da ein Firmwareupdate anbieten sollte, genau wie es für die Nex-7 schon geschehen ist.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ärgerlich ist es für alle diejenigen die das Objektiv mit jpg an einer Nex einsetzen wollen, die älter als die Nex-7 ist. Auch ich finde dass Sony da ein Firmwareupdate anbieten sollte, genau wie es für die Nex-7 schon geschehen ist.

Wird schon kommen. Z. Zt. sind die Objektive scheinbar etwa 1 Tag nach Lieferung in den Handel ausverkauft. Und eine allgemein gute Nutzbarkeit würde das Problem noch verschärfen.

 

Hoffentlich trifft mein vorausbezahltes SEL-P1650 vor meiner nächsten Reise in den nächsten Tagen ein. Ich kann danach dann kurz berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nichts dagegen, wenn ein Objektiv elektronisch korrigiert werden musss, um "richtige" Bilder zu machen .... aber dann darf man das nicht sichtbar werden lassen oder gar ältere Kameras davon ausnehmen .....

 

ich bin im MOment ein wenig irritiert.

 

Hallo nightstalker,

 

 

mein "Bauchgefühl" aus "gefühlten" 100 Jahren Sony Erfahrung sagt mir, dass das Update für die Nex 5n kommen wird.

 

Vieles läuft nicht immer glatt bei Sony, manchmal erweckt das Unternehmen den Eindruck eines Ameisenhaufens, aber unterm Strich sehe ich eine hohe Verläßlichkeit in der Unterstützung "alter" Modelle.

 

Ansonsten freue ich mich sehr auf eine "kompakte Alternative" zum bisherigen Kitzoom. Ich denke, dass Bauweise und Größe (vor allem: Gewicht!) des Objektivs keine anderen Alternativen zulassen.

 

Vielen Dank an die ausführliche Darstellung von Phillip an dieser Stelle.

 

Dennoch wird sich angesichts der Verbindung aus Kompaktheit und Kompromissbehaftung der eine oder andere die Frage stellen, ob eine Kompaktkamera aus dem oberen Segment (RX100, Oly ZX1/2, Canon S100, Pana LX Serie usw.) nicht die bessere Wahl wäre . . .

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wird sich angesichts der Verbindung aus Kompaktheit und Kompromissbehaftung der eine oder andere die Frage stellen, ob eine Kompaktkamera aus dem oberen Segment (RX100, Oly ZX1/2, Canon S100, Pana LX Serie usw.) nicht die bessere Wahl wäre . . .

 

Ich denke, Sony hat kein Problem damit, wenn du deine nex weiterhin nur mit festbrennweiten für optimale iq betreibst und für Situationen, in denen es auf Kompaktheit ankommt nicht ihr neues 1650, sondern gleich eine RX100 abnimmst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Liste seitens Sony (US) mit den Bodies, für die eine Unterstützung zum 16-50 existiert bzw. vorgesehen ist.

Die 5N gehört definitiv nicht dazu...

Sony Alpha NEX Zoom Lens | 16-50mm Retractable Zoom Lens | SELP-1650 | Sony USA

Anm.: Auf den "Compatibility" Tab clicken.

 

Angegeben sind: NEX 7, 6, 5R und F3, aber keine 5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zu einer niederländischen Seite mit Aufnahmen 16-50 (war meines Wissens auch eine Referenz bei DPR):

Het grote Sony Alpha topic v2012 - Foto & Video Hardware - GoT

 

...und noch einer auf DPR, der sich aber erst weiter unten explizit mit dem 16-50 befasst:

http://forums.dpreview.com/forums/post/50171668

und hier:

http://forums.dpreview.com/forums/post/50191604

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zu einer niederländischen Seite mit Aufnahmen 16-50 (war meines Wissens auch eine Referenz bei DPR):

Het grote Sony Alpha topic v2012 - Foto & Video Hardware - GoT

 

...und noch einer auf DPR, der sich aber erst weiter unten explizit mit dem 16-50 befasst:

Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

und hier:

PZ16-50 Barrel Distortion Correction: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

 

wenn man den Bildern dort glaubt ersetzt das neue Powerzoom 1650 im RAW Aufnahmemodus ja auch noch den FishEye Converter für das SEL 1628 gleich mit^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vortest Kombination NEX-6 + 16-50 einer Webseite aus Frankreich:

Insolite : trois kits de Nex-6 pour un test !

Der redaktionsinterne Test mit dem ersten Kit Exemplar war wohl hinsichtlich der erzielten Schärfe Weitwinkel / Tele eher enttäuschend verlaufen. Man hat dann daraufhin noch zwei weitere Kits zur Verfügung gestellt bekommen mit etwas besserem Resultat, aber es scheint wohl (wieder einmal ?) nicht unerhebliche Streuungen beim Kit Objektiv zu geben.

Der eigentliche komplette Test wird wohl erst etwas später kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden jeweils 100% Auszüge eines Standard Testbildes / Scene aus den Ecken und der Mitte bei 16 und 50 mm gezeigt.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, mir eine Nex 5R zu kaufen, bin wegen dem Objektiv allerdings immer noch unschlüssig. So wie es aussieht, ist das neue 16-50er einfach nur kleiner, aber von der Qualität fällt es hinter das 18-55er zurück. Kommt vielleicht auch darauf an, was man damit machen will.

 

Ich filme und fotografiere gleichviel. Gerade manuell zu zoomen, wie es beim 18-55er möglich ist, finde ich aus der Videofilmerperspektive enorm angenehm. Man bekommt butterweiche Zooms hin, die mit einem elektronischen Zoom wie beim 16-50er vermutlich nicht möglich sind. Das etwas größere Objektiv stört beim filmen auch gar nicht, im Gegenteil. Durch die neuen Monitorschwenkmöglichkeiten der 5R ist das schon eine interessante Kombination.

 

Wenn ich ein 16er in die Hände bekomme, werd ich es trotzdem nochmal testen, aber zu vielversprechend sind die bis dato bekannten Infos ja leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den amerikanischen Foren-Berichten glauben darf, dann ist auch die Anfassqualität beim 16-50 eher nicht so "dolle", was wohl auch dem Pancake-Format zuzurechnen ist. Ist offensichtlich doch recht schwierig, eine kompakte Baugröße, soliden mechanischen Aufbau, relativ geringen Preis (Produktion als Kit-Objektiv) und gute optische Eigenschaften unter einen Hut zu bringen.

Viele Kompromisse sind da wohl die Folge.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den amerikanischen Foren-Berichten glauben darf, dann ist auch die Anfassqualität beim 16-50 eher nicht so "dolle", was wohl auch dem Pancake-Format zuzurechnen ist.

 

Hallo burkm,

 

was soll man denn von einem Kit mit unter 100 Gramm auch anderes erwarten? Wenn dieses Objektiv, wie korrigiert auch immer, zu einer brauchbaren, leichten und kompakten Alternative wird ist doch alles ok (Kompatibilität zur Nex 5n vorausgesetzt, auch über nachgereichtes Firmwareupdate).

 

Das Problem besteht doch eher darin, dass es keine (hochwertigen) Alternativen gibt, oder? Jetzt stürzen sich alle, die mit einer Nex 6 fotografieren wollen, auf Ansprüche, die dieses Zoom schon von seiner Bauart her nicht erfüllen kann / wird.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vortest Kombination NEX-6 + 16-50 einer Webseite aus Frankreich:

Insolite : trois kits de Nex-6 pour un test !

Der redaktionsinterne Test mit dem ersten Kit Exemplar war wohl hinsichtlich der erzielten Schärfe Weitwinkel / Tele eher enttäuschend verlaufen. Man hat dann daraufhin noch zwei weitere Kits zur Verfügung gestellt bekommen mit etwas besserem Resultat, aber es scheint wohl (wieder einmal ?) nicht unerhebliche Streuungen beim Kit Objektiv zu geben.

Der eigentliche komplette Test wird wohl erst etwas später kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden jeweils 100% Auszüge eines Standard Testbildes / Scene aus den Ecken und der Mitte bei 16 und 50 mm gezeigt.

 

Es gibt ja noch den Link auf andere Objektive aus dem MFT Lager (auch das Pana 12/35) - hier erscheint mir das Sony durchaus gut mithalten zu können - anegesichts von Größe und Gewicht dann schon wieder mehr als zufriedenstellend, meine ich.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo burkm,

 

was soll man denn von einem Kit mit unter 100 Gramm auch anderes erwarten? Wenn dieses Objektiv, wie korrigiert auch immer, zu einer brauchbaren, leichten und kompakten Alternative wird ist doch alles ok (Kompatibilität zur Nex 5n vorausgesetzt, auch über nachgereichtes Firmwareupdate).

 

Das Problem besteht doch eher darin, dass es keine (hochwertigen) Alternativen gibt, oder? Jetzt stürzen sich alle, die mit einer Nex 6 fotografieren wollen, auf Ansprüche, die dieses Zoom schon von seiner Bauart her nicht erfüllen kann / wird.

 

Gruß Hans

 

Wobei zu einer möglichen Kompatibilität 5N widersprüchliche Aussagen existieren, da SONY USA dies verneint. Hinsichtlich des Objektivs trifft hier Anspruch und Wirklichkeit aufeinander. Vielleicht hätte man doch ein paar YEN mehr in die Entwicklung und Fertigung stecken sollen, um dem hohen Anspruch der NEX Familie gerecht zu werden. Irgendwie passen hier Objektiv- und Bodyqualitäten nicht so recht zusammen. Die Meisten (mich inklusive) hätten sich wohl etwas "Besseres" gewünscht, auch wenn es dann etwas teurer geworden wäre.

Billig (ist EUR 330 wirklich billig ?) ist ja nicht alles...

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze artet hier m.E. schon etwas in Unkerei aus, nur weil man sich irgendwelche blöden Fotos im Netz reinzieht. Wartet doch mal ab, bis sich das Teil tatsächlich bei Forenusern im harten Alltag zeigt.

 

Wer ein vernünftiges RAW mit diesem Objektiv und der NEX-7 hier mal bereitstellen könnte, dem wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unkerei ? Na ja. :confused:

Ist wohl eher Enttäuschung (zumindest auf meiner Seite).

Bis jetzt waren es immer Meinungen und Bilder (RAWs wie JPGs) von Besitzern dieses Objektives, die herangezogen wurden. Auch wenn nicht aus diesem Forum. Da es ja noch nicht so viele Besitzer gibt, muss man halt im Internet woanders suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze artet hier m.E. schon etwas in Unkerei aus, nur weil man sich irgendwelche blöden Fotos im Netz reinzieht. Wartet doch mal ab, bis sich das Teil tatsächlich bei Forenusern im harten Alltag zeigt.

 

. . .

 

Hallo aibf,

 

 

es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Vieles, was ich (!) im Internet zu diesem Objektiv finden konnte, zählt zu letzterem. Zumindest an den Bildbeispielen die ich gesehen habe konnte ich nichts "Blödes" entdecken. Da gibt es nichts zu deuten, das ist in einfachem schwarzweiss gehalten.

 

Dennoch kann man mit diesem Objektiv zufrieden sein, wenn Kompaktheit und Gewicht im Vordergrund stehen. Hierzu gab es viele auch positive Meinungen, dieses Objektiv wird nicht schlechtgeredet.

 

Das Problem ist doch eher, dass Sony seinen Kunden zwischen einem mäßigen (1855) und einem stark kompromissbehafteten (1650) Zoomobjektiv in Normalbrennweite keine Wahl lässt. Viele warten seit Jahren auf eine Optik der "G-Klasse" und werden wieder einmal vertröstet.

 

Wer glaubt, der Wunsch nach Auswahl sei überzogen, kann sich ja mal die Panasonic Palette in diesem Segment vor Augen halten: Der Aufschrei wäre doch auch im MFT Lager gegeben, wenn die neue GH3 exklusiv mit einem Lumix 1442 Powerzoom ausgeliefert würde (mangels besserer Varianten).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Du versuchst echt alles um das Objektiv in den Dreck zu ziehen..

 

Wo verneint SONY USA die kompatiblität?? Hast Du ein offizielles statement? Nein, dann hör auf solche Gerüchte zu streuen.. davon gibt es mehr als genug im Netz..

 

Hallo Nex-togo,

 

so sehr ich auch hoffe, dass Sony dieses Update nachschiebt: Fakt ist, dass die Nex 5n nicht auf der Liste der kompatiblen Kameras erscheint. Wir reden hier von einer offiziellen Firmen-Produktseite, nicht irgendeiner Händlerliste. Was ist an dieser Feststellung "Gerücht"?

 

Das Mindeste, was man doch erwarten könnte, wäre ein winziger Zusatz der Art: Firmware in Vorbereitung. Wäre das zuviel verlangt?

 

Für mich jedenfalls: Kaufverbot, bis diese Situation geklärt ist.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dieser Feststellung "Gerücht"?

Soetwas ist kein offzielles statement, schon garnicht wenn alle anderen Sony seiten das gegenteil bei der Kompatiblität angeben.

 

Man sollte da sachlich bleiben. Man kann ja schreiben das auf der Sony seite nur die aktuellen angezeigt werden. Aber der Satz "SONY USA verneint die kompatiblität" ist aus dem zusammenhang gerissen und stellt ein ganz anderes Bild dar.

 

Für mich jedenfalls: Kaufverbot, bis diese Situation geklärt ist.

Da stimme ich voll zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Du versuchst echt alles um das Objektiv in den Dreck zu ziehen..

 

Wo verneint SONY USA die kompatiblität?? Hast Du ein offizielles statement? Nein, dann hör auf solche Gerüchte zu streuen.. davon gibt es mehr als genug im Netz..

 

Gerüchte ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Ich habe den Link zur offiziellen Sony Seite mit der Kompatibilitätsliste (rechter Tab) sogar extra dazu geschrieben, damit sich jeder selbst davon überzeugen kann.

 

...in den Dreck ziehen ? Kann ja verstehen, dass einem das nicht gefällt, genauso geht es mir ja auch. Aber ungünstige Nachrichten von Benutzern sind nun mal... ungünstige Nachrichten, je nachdem wie man das persönlich nach seine Anforderungen einschätzt und was für einen selbst wichtig ist. Ich habe bisher kein einziges "Gerücht" verbreitet sondern nur Links auf Posts von aktuellen Besitzern mit entsprechendem Bildmaterial gepostet mangels Verfügbarkeit und entsprechender Bilder hier. Unabhängige Informationen sind wohl dabei das Wichtigste, oder ?

Vielleicht einfach mal vorher durchlesen bevor Du solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen in den Raum stellst.

Es hindert Dich ja keiner daran, irgendetwas anderes zu glauben oder den Gegenbeweis zu erbringen, wenn Du das bezweifelst oder es Dir nicht gefällt.

Also, zeige uns, dass die alle nicht richtig hingesehen haben...

Würde mich freuen, dann würde ich es mir jetzt doch noch kaufen, wie ursprünglich geplant.

bearbeitet von burkm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...