Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit wann ist hier Erfahrung nötig um starke Meinungen herumzuposaunen? :D:D:D

 

 

Hallo Sonnar2,

 

gerade wenn man ein Produkt nicht besitzt muss die Argumentation wasserdicht sein. Als Besitzer dagegen ist man den Nichtbesitzern gegenüber klar in einem strategischen Vorteil, egal, ob man seine Behauptungen belegen kann oder nicht. :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Darauf würde ich nicht hoffen, außerdem gibt es die 5r die 6 und 7,......bei meinem macbook vom letzten Jahr gibt es auch kein Retinaupdateprogramm:cool::rolleyes:;) Heute gekauft morgen veraltet, so sieht es aus in der elektronikwelt...deswegen sobald was neues angekündigt wird, das alte sofort verkaufen, oder mit dem Alten ALT werden:D

 

Ich möchte hier nochmals einbringen, dass ich in der Vergangenheit mit dem Sony Alpha System sehr gute Erfahrungen bzgl. der Update-Politik gemacht habe - Sony hat auch immer wieder "Altgeräte" aufgemöbelt (Beispiele aus dem A700/A900 Umfeld), im Rahmen des technisch Möglichen. Es hat manchmal etwas gedauert (teilweise 1 Jahr :eek:), aber die Updates kamen.

 

Ob dies bei den Nexen ähnlich sein wird bleibt abzuwarten - momentan gehe ich davon aus, dass man die 5n auf das neue Objektiv updaten wird, die älteren Modelle aber möglicherweise nicht.

 

Gruß Hans

 

P.S.: Und, weil ich den Hinweis auf "Retina" erspäht habe: Die Kompatibilität neuer Updates zu "Altprodukten" ist speziell bei Apple hervorragend - Besitzer eines iPhone 3 beispielsweise werden wissen, was ich meine. Noch mehr Kompatibilität und die Neuprodukte werden als zu konservativ abgelehnt. Dies ist auch eine Gratwanderung für die Hersteller, an der das Verbraucherverhalten kräftig mitwirkt - wir haben mehr Anteil an der Gestaltung unserer Umwelt als wir manchmal wahrhaben wollen.

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob dies bei den Nexen ähnlich sein wird bleibt abzuwarten

 

Die Nex-5 hat mittlerweile immerhin schon 4 Firmewareupdates bekommen. Beim letzten sogar eine menge neuerungen der 5N..

 

Also soo schlecht finde ich die pflege jetzt auch nicht.. Ich denke aber auch das die 3/5er keines mehr bekommen wird.. Das letzte ist jetzt genau ein Jahr her.

..auch wenn ich gerne noch das ein oder andere der 5N nachgeschoben hätte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür wollte ich es ja auch haben!

Die 5N als kleine "Knipse" für die Jackentasche oder beim Einkaufsbummel.

Wenn Sony aber kein FW Update für die 5N/C3 rausbringt, kann ich das knicken.

Mit den grundsätzlichen Mängeln einer SW-basierten Objektivkorrektur könnte ich für DEN Fall leben...

 

Als Mitglied von GAS kann ich mit Freude berichten das das Objektiv natürlich an einer NEX 6 hängt :o

Objektivkorrekturen bin ich seit der Pana G1 gewohnt. Auch schon das viel gelobte 14-45mm mußte damals korrigiert werden um seinen Ruf zu begründen.

Find ich nicht gut- aber inzwischen arbeiten sowieso schon fast alle damit die Dinger zu korrigieren.

Wenn man das heute nicht will ist ne Leica S2 angesagt :D

oder aber eben Kameras und Linsen aus den Zeiten nehmen in denen das noch nicht nötig war. (falls es die je gab)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf würde ich nicht hoffen, außerdem gibt es die 5r die 6 und 7,......bei meinem macbook vom letzten Jahr gibt es auch kein Retinaupdateprogramm:cool::rolleyes:;) Heute gekauft morgen veraltet, so sieht es aus in der elektronikwelt...

 

Stimmt zwar, aber es wäre schon bedenklich, wenn Sony eine Kamera, die bis vor kurzem noch neu erhältlich war (5N) mit einem neuen Objektiv nicht mehr unterstützt. Sowas bleibt den Kunden irgendwann mal im Gedächtnis und beeinflusst ggf. auch eine Kaufentscheidung.

Und es ist ja nicht so, daß Sony irre viele Objektive im Sortiment hat :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit 3 Tagen habe ich die NEX-6 mit dem 16-50-Objektiv.

Ich bin sehr zufrieden.

Die Einstellbarkeit über das untere Kontrollrad geht sehr gut: Fn-Taste drücken, unter den sechs selbst bestimmbaren Einstelloptionen wie z.B. ISO, Weißabgleich, AF-Modus, Blitz-Modus usw. wählen und mit der Schaltwippe oder dem Kontrollrad einstellen. Und der AEL-Knopf sowie der Softkey B sind ebenfalls frei programmierbar. Das ist übergenug.

Elektronischer Sucher, Bildschirm und Blitz sind meiner Meinung nach identisch mit der NEX-7.

Der RecordMovie-Knopf ist etwas verlegt und nicht mehr im Daumenbereich, außerdem kann er im Menü EIN-AUS geschaltet werden.

Für die beiden Zooms 18-200 und 18-55 habe ich über die NEX-6 eine neue Software aufgespielt, jetzt funktioniert der Hybrid-Autofokus damit.

Auch das 16-50mm-Objektiv ist mit eingeschalteter Korrekturautomatik völlig in Ordnung. Heute konnte ich wetterbedingt zum ersten Mal raus vor die Backsteinwand. Absolut gute jpg-Bilder (aus der Hand), keine wesentlich Distorsion, keine störende Vignettierung. Die Bildqualität ist gut und keinesfalls schlechter als mit dem Vorgänger 18-55mm.

Ich bin sehr zufrieden :) und werde die NEX-7 verkaufen.

Kaspar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Tagen habe ich die NEX-6 mit dem 16-50-Objektiv.

Ich bin sehr zufrieden.

Die Einstellbarkeit über das untere Kontrollrad geht sehr gut: Fn-Taste drücken, unter den sechs selbst bestimmbaren Einstelloptionen wie z.B. ISO, Weißabgleich, AF-Modus, Blitz-Modus usw. wählen und mit der Schaltwippe oder dem Kontrollrad einstellen. Und der AEL-Knopf sowie der Softkey B sind ebenfalls frei programmierbar. Das ist übergenug.

Elektronischer Sucher, Bildschirm und Blitz sind meiner Meinung nach identisch mit der NEX-7.

Der RecordMovie-Knopf ist etwas verlegt und nicht mehr im Daumenbereich, außerdem kann er im Menü EIN-AUS geschaltet werden.

Für die beiden Zooms 18-200 und 18-55 habe ich über die NEX-6 eine neue Software aufgespielt, jetzt funktioniert der Hybrid-Autofokus damit.

Auch das 16-50mm-Objektiv ist mit eingeschalteter Korrekturautomatik völlig in Ordnung. Heute konnte ich wetterbedingt zum ersten Mal raus vor die Backsteinwand. Absolut gute jpg-Bilder (aus der Hand), keine wesentlich Distorsion, keine störende Vignettierung. Die Bildqualität ist gut und keinesfalls schlechter als mit dem Vorgänger 18-55mm.

Ich bin sehr zufrieden :) und werde die NEX-7 verkaufen.

Kaspar

 

jaja so ist das....leider kann man mit der NEx-7 Dinge tun die mit den anderen nicht so gehen. Deshalb fällt es mir schwer mich zu trennen-

eher schon von der 5n.

 

Was mir bisher aufgefallen ist: am Objektiv ists sehr responsive- ich hab auch schon mal versehentlich geszoomed während ich was anderes einstellte.

Aber ok

Was mir an meiner 6 auffiel ist das der Blitz erheblich schwergäniger aufgeht als an der 7- gut damit es nicht unbeabsichtigt passiert, schlecht weils halt schwergängig ist.

Und es ist wengier Platz für die Pfoten zwischen Griff und Objektiv / Bajonett.

Schlecht für mich aber machbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der RecordMovie-Knopf ist etwas verlegt und nicht mehr im Daumenbereich, außerdem kann er im Menü EIN-AUS geschaltet werden....

 

 

Ja, der wurde jetzt in der Tat so besch...en platziert und versenkt dass ein Deaktivien über das Menü wohl schon fast ironisch gemeint ist von SONY. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-50 sehe ich nach den Bildbeispielen hier bisher eher so wie das Objektiv der RX100, zu dem man sich hier vergleichend anschauen kann, was die Kameraoptimierung wieder im wahrsten Sinne des Wortes hinbiegt.

 

outbackphoto - News - Sony RX100, Raw and Lens Distortions

 

Mit dem Unterschied, das das NEX Zoom richtig schwarze Ecken produziert. Diesbezüglich scheint das Zeiss Pbjektiv der RX100 doch schon besser.

 

 

So grossartig finde ich diese Entwicklung nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit dem Unterschied, das das NEX Zoom richtig schwarze Ecken produziert. Diesbezüglich scheint das Zeiss Pbjektiv der RX100 doch schon besser.

 

 

So grossartig finde ich diese Entwicklung nicht.

 

Sehe ich genau so.

Die Anpassung per Software ist halt nötig, um die Kompaktheit zu ermöglichen.

Daß das ein Kompromiss ist, sieht man mal wieder ganz deutlich.

Insofern ist das Sony Konzept, eine derart winzige EVIL mit relativ großem Sensor zu bauen leider schon infrage zu stellen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so.

Die Anpassung per Software ist halt nötig, um die Kompaktheit zu ermöglichen.

Daß das ein Kompromiss ist, sieht man mal wieder ganz deutlich.

Insofern ist das Sony Konzept, eine derart winzige EVIL mit relativ großem Sensor zu bauen leider schon infrage zu stellen :(

 

Ich denke aber, dass das sich bei den kleinen mFT Zooms nicht anders verhält. Panasonic hat schliesslich die kamerainternen Objektivkorrekturen erfunden, oder war es Olympus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal ein paar Bilder, ich habe nur zwei direkt verlinkt die anderen seht ihr ja dann in meinem Flickr Account im Ordner SEL1650 Testbilder. Bitte die Bilder nicht unter dem Aspekt der Bildgestaltung beurteilen, da die Bilder mal kurz in der Mittagspause entstanden sind habe ich einfach nur draufgehalten:D...aber genau dafür macht sich das 1650 sich gut. Cam in der Manteltasche...und auf gehts. Ich kann nicht meckern:)

 

8167174472_0d64210a47.jpg

2012_11_08 12_17_35 von Littleland auf Flickr

 

8167177702_efa0145645.jpg

2012_11_08 12_33_49 von Littleland auf Flickr

 

heute kam auch meine NEX7 vom Support zurück. die NEX7 korrigiert die jpg`s aber leider nicht in der Vorschau:confused: und das Objektiv braucht hier ca. 3-4 Sekunden um beim Ausschalten einzufahren, bei der 5r geht das ratzfatz......aber wenigstens werden die jpgs korrigiert im Gegensatz zur 5n...aber ich hoffe nun auch noch auf ein Firmwareupdate:cool: um die Korrektur auch auf dem Display vor dem fotografieren zu haben, sieht Lustig aus, Fischeye Vorschau mit geraden Linien in der Rückschau:eek:. Bilder mit der 7er kommen noch. Erstes Testbild zeigt das di Ecken etwas schlechter sind..(aber bei 24 Mio Pixel 100% Ansicht!!!)aber wesentlich besser als das 18-55!!!;)

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal ein paar Bilder, ich habe nur zwei direkt verlinkt die anderen seht ihr ja dann in meinem Flickr Account im Ordner SEL1650 Testbilder. Bitte die Bilder nicht unter dem Aspekt der Bildgestaltung beurteilen, da die Bilder mal kurz in der Mittagspause entstanden sind habe ich einfach nur draufgehalten:D...aber genau dafür macht sich das 1650 sich gut. Cam in der Manteltasche...und auf gehts. Ich kann nicht meckern:)

 

8167174472_0d64210a47.jpg

2012_11_08 12_17_35 von Littleland auf Flickr

 

8167177702_efa0145645.jpg

2012_11_08 12_33_49 von Littleland auf Flickr

 

heute kam auch meine NEX7 vom Support zurück. die NEX7 korrigiert die jpg`s aber leider nicht in der Vorschau:confused: und das Objektiv braucht hier ca. 3-4 Sekunden um beim Ausschalten einzufahren, bei der 5r geht das ratzfatz......aber wenigstens werden die jpgs korrigiert im Gegensatz zur 5n...aber ich hoffe nun auch noch auf ein Firmwareupdate:cool: um die Korrektur auch auf dem Display vor dem fotografieren zu haben, sieht Lustig aus, Fischeye Vorschau mit geraden Linien in der Rückschau:eek:. Bilder mit der 7er kommen noch. Erstes Testbild zeigt das di Ecken etwas schlechter sind..(aber bei 24 Mio Pixel 100% Ansicht!!!)aber wesentlich besser als das 18-55!!!;)

Jürgen

 

Super Bilder!

Woher weiss die Kamera, was hinter den schwarzen Ecken ist? In Deinen Aufnahmen sieht das alles relativ natürlich aus. ;)

 

Hättest Du mal die Möglichkeit, eine korrigierte und unkorrigierte Aufnahme des gleichen Motivs nebeneinanderzustellen? Idealerweise mit etwas Himmel in den Ecken und in der Mitte ein Bildelement, bei dem man die Verzeichnungen sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused: unter jpg gibt es keine korrigierte und unkorrigierte Version nur die Endversion. RAW kann ich mann hier nicht einstellen, bzw...bin ich sowieso ein RAW verweigerer solange die jpg?s so gut sind, die letzten 10% Bildverbesserung durch RAW überlasse ich anderen:D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused: unter jpg gibt es keine korrigierte und unkorrigierte Version nur die Endversion. RAW kann ich mann hier nicht einstellen, bzw...bin ich sowieso ein RAW verweigerer solange die jpg?s so gut sind, die letzten 10% Bildverbesserung durch RAW überlasse ich anderen:D

 

Du könntest ja in einem RAW Konverter die Korrekturen ausschalten und ein jpg exportieren. Mir gehts weniger um die Lupenbetrachtung der Schärfe, sondern um Verzeichnung und Vignettierung anschaulich im Gesamtbildeindruck.

 

Ich denke auch, dass man sich bei solchen Objektiv-Kamerakombinationen auch als bisheriger RAW-Fotograf überlegen sollte, in jpg zu fotografieren. Bei älteren Kameras habe ich das noch nicht umgesetzt, weil die jpg engines mir nich so gut gefielen. Bei 5R und 6 ist das aber sicher nochmal besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, nicht gerade der Renner:D, aber zumindest sieht man die Verzeichnungen. NEX7 mit SEL1650 Iso 1600 1/15sec Blende 3,5 aus der Hand, beide Dateien OOC. RAW Datei mit DXO ohne jegliche Korrekturen. Ich sollte mal wieder aufräumen:rolleyes:..morgen kann ich dann noch ein "Draußen" Bild bei Tageslicht einstellen, so wie es aussieht auch mit "Sonne"

 

 

 

8167283936_eb7d87cbaf.jpg

DSC04807_DxO_raw von Littleland auf Flickr

8167251587_21c98e243f.jpg

DSC04807_DxO von Littleland auf Flickr

 

Apropo, der Stabi:) ist ne Wucht. 1/8 sec bei 50mm(75mmKB) kein Problem

bearbeitet von jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal meine Ausrüstung gewogen:

NEX7 mit 1650

NEX5r mit SEL50 1.8 oder andersrum

SEL55-210

SEL16 mit Konverter auf 12mm

SEL30 Makro

Blitz F20AM für die NEX7

kleiner Blitz für die NEX5r

3 Akkus

Schweizer Taschenmesser..:rolleyes:muss immer mit

alles in einer Loewpro Passport Sling Tasche

wiegt alles zusammen incl. Tasche sagenhafte 2,5 kg

 

Tasche hätte noch genug Platz für Wasserflasche und Kleinigkeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, nicht gerade der Renner:D, aber zumindest sieht man die Verzeichnungen. NEX7 mit SEL1650 Iso 1600 1/15sec Blende 3,5 aus der Hand, beide Dateien OOC.

 

Besteht die Chance an dieses NEX-7-TEST-Foto als RAW (*.ARW) zu kommen?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...