Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei muss man sagen, dass sich die Stärke der Korrektur der Vignettierung und Verzerrung unabhängig voneinander einstellen lässt. Ich drehe ab und zu mal die Vignettierungskorrektur etwas runter.

Bei einigen Bildern korrigiere ich nach der Profilkorrektur auch noch manuell, nicht nur wegen der Vignettierung, sondern manchmal auch, um vertikale Verzeichnungen, z.B. bei einem leichten, aber unerwünschten Weitwinkeleffekt auszugleichen.

Wenn mir die Aufhellung zu viel ist, gehe ich eher den Weg, nach der Profilkorrektur z.B. die Lichter oder Tiefen insgesamt etwas zu senken oder den (Mikro-)Kontrast zu erhöhen, etwas das man ja sowieso meistens macht, wenn man mit RAW arbeitet (jede jpg-Routine macht ja auch nichts anderes).

Ich fotografiere zwar schon seit der 70ern, aber erst seit einem halben Jahr mit RAW, da ist noch viel zu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

ich habe mal eine andere Frage.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man die Nex mit dem 16/50 drauf in der Jackentasche hat, und der Powerschalter aus versehen betätigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal eine andere Frage.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man die Nex mit dem 16/50 drauf in der Jackentasche hat, und der Powerschalter aus versehen betätigt wird?

 

Hab aus Neugier mal ausprobiert, das Objektiv festzuhalten.

Die Kamera versucht ein paar Mal, das Objektiv auszufahren (mit geringer Kraft) und gibt dann auf. Auf dem Display steht danach "Objektiv nicht erkannt". Kaputt geht offenbar nix dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, meine Frage: Hat jemand eine günstige lichstarke Festbrennweite, wie das Panasonic H-H020E mit einem Adapter an der NEX mal verwendet und wie verhält es sich da mit der Steuerung? Kann ja nur manuell funktionieren, da der Adapter die Steuerungsleitung ja nicht durchschleift bzw. es wahrscheinlich eh nicht kompatibel ist. Vielleicht geht es ja auch gar nicht, allerdings habe ich schon NEX auf mFT Adapter gesehen. Der einzige Hacken an der Sache ist ja sicherlich, dass keine Autokorrektur stattfinden kann, aber das könnte man ja mir Adobe LR dann korrigieren, oder? Gruß larthvader

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Hacken an der Sache ist ja sicherlich, dass keine Autokorrektur stattfinden kann, aber das könnte man ja mir Adobe LR dann korrigieren, oder?

 

Ich denke nicht dass ein mFT Objektiv den APS-C Sensor ausleuchten kann. Der Bildkreis ist zu klein und das Objektiv wird vignettieren. Das macht kaum Sinn.

Das oben erwähnte Sigma 19 mm ist zwar nicht ganz so lichtstark aber funktioniert perfekt an der NEX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass ein mFT Objektiv den APS-C Sensor ausleuchten kann. Der Bildkreis ist zu klein und das Objektiv wird vignettieren. Das macht kaum Sinn.

Das oben erwähnte Sigma 19 mm ist zwar nicht ganz so lichtstark aber funktioniert perfekt an der NEX.

Das sehe ich auch so. Außerdem: Wie willst du denn am Pansonic-Objektiv die Blende steuern?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, meine Frage: Hat jemand eine günstige lichstarke Festbrennweite, wie das Panasonic H-H020E mit einem Adapter an der NEX mal verwendet und wie verhält es sich da mit der Steuerung? Kann ja nur manuell funktionieren, da der Adapter die Steuerungsleitung ja nicht durchschleift bzw. es wahrscheinlich eh nicht kompatibel ist. Vielleicht geht es ja auch gar nicht, allerdings habe ich schon NEX auf mFT Adapter gesehen. Der einzige Hacken an der Sache ist ja sicherlich, dass keine Autokorrektur stattfinden kann, aber das könnte man ja mir Adobe LR dann korrigieren, oder? Gruß larthvader

 

Ich habe mein Panapancake schon an der Nex gehabt,

Blende und Fokus muß man an der Lumix einstellen, dann die Batterie auswerfen und das Objektiv an die Nex adaptieren;

der Fokus wird etwas näher (unendlich geht nicht),

aber es gibt keine schwarzen Ecken.

Ich verwende das nur offen auf Minimaldistanz für die Plymchenfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich interessiere mich für das sel 1650. Hab jedoch die Nex 5n und als das ObjektIv rauskam viel darüber gelesen dass es mit der Kamera nicht kompatibel ist. Hat von euch schon jemand Erfahrung. Würde mich sehr freuen über eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich interessiere mich für das sel 1650. Hab jedoch die Nex 5n und als das ObjektIv rauskam viel darüber gelesen dass es mit der Kamera nicht kompatibel ist. Hat von euch schon jemand Erfahrung. Würde mich sehr freuen über eure Hilfe

 

Falls du Lightroom benutzt sind da die Nötigen Korrektur Profile vorhanden soweit ich weiss. Die Kamera selber kann die Bilder aber nicht korigieren bis ein update kommt (wenn es überhaupt kommt:confused:)

 

Das ist mein Wissensstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Lightroom benutzt sind da die Nötigen Korrektur Profile vorhanden soweit ich weiss. Die Kamera selber kann die Bilder aber nicht korigieren bis ein update kommt (wenn es überhaupt kommt:confused:)

 

Das ist mein Wissensstand.

 

Das ist falsch, wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben. Siehe hierzu auch

 

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 16-50; 35; 10-18 Drei neue Objektive

 

Auch die 5N korrigiert bei jpg den Verzeichnungsfehler, aber:

im Display wird das Bild nur mit Verzeichnung dargestellt.

Damit wird eine Bildkomposition, besonders wenn sie gerade Strukturen enthält, deutlich erschwert, auch deshalb, weil das Objektiv tatsächlich eine Anfangsbrennweite von ca. 14-15 mm hat und durch die Korrektur und anschließende Beschneidung auf 16 mm reduziert wird.

siehe hierzu (Beitrag von Phillip Reeve unten:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/37988-selp1650-16-50mm-retractable-zoom-lens-36.html

Natürlich kann man sich auch bei der 5N die Aufnahme in der Wiedergabe mit !!! Korrektur anzeigen lassen (und wundert sich dann, dass an den Rändern was fehlt, was man bei der Aufnahme gesehen hat).

Mit LR 4.3 macht es bei RAW keinen Unterschied, ob das Objektiv an der 6 oder 5N hängt, die Korrektur erfordert nur einen Klick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Habe gerade das Update gemacht und eine erste Aufnahme mit dem 16-50 an der NEX-5N gemacht. Alles funktioniert jetzt wie an der NEX-6. Im Monitor wird das korrigierte Bild angezeigt, JPG ist korrigiert, RAW natürlich unkorrigiert, aber LR4.3 hat ja das entsprechende Profil, auch das funktioniert.

Schön, dass man jetzt auch bei BRK +/- 1,2 und 3 zur Verfügung hat, auch im RAW-Format.

Leider lässt sich BRK immer noch nicht mit der IR-Fernbedienung auslösen (ist mir völlig schleierhaft, warum das nicht besser geregelt wird, da so kein sinnvoller Stativeinsatz möglich ist!!!) Aber vielleicht schaffen die Sony-Ingenieure das ja beim nächsten Update.

Autofokus soll auch verbessert sein, konnte ich aber noch nicht nachprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...