Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, da hast Du schon recht, die Anfangsbrennweiten sind doch zu stark unterschiedlich!

 

Ärgerlich war/ist eben die Auflösung meines 16-50mm, die kaum die meines 18-200mm Tamron erreicht und schon gar nicht die des genannten Objektivs an einem 1/1,7'' Winzsensor! Was nützt die tolle ISO Leistung der NEX, wenn bei gutem Licht keine Details erkennbar sind!?

 

Solange SONY nicht etwas in der Art eines ZEISS 2.8/16-50mm oder SAL 16-80mm für E-Mount rausbringt, kann ich auf deren Zooms erst mal verzichten. :(

 

Ich persönlich möchte keine Klopper an NEX. Von mir aus brauchts solche Objektive nicht zu geben.

Für mich ist NEX - vor allem die 7! hauptsächlich Festbrennweite.

Das 16-50mm werd ich dennoch behalten weil es meiner Meinung nach weder schlechter als das 18-55mm ist noch als das 16mm die ich beide besitze. Alle sind sowieso nur ein Notanker.

Im SWW läufts dann wohl auf das Zeiss hinaus wenn das keine roten Ecken produziert wie das 10-18mm. Oder vielleicht auch nix davon. Man muß ja auch nicht jeden Brennweitenbereich bei jedem System besetzt haben. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

habe zum SEL-P1650 gelesen, dass diese den Sensor nicht komplett abdeckt und schware Ecken im RAW Modus erzeugt - ist das wahr?

 

Sony hat im Stundenstore die NEX 5R mit SEL-P1650 für 640 EUR im Programm - und da wollte ich zuschlagen, da die Linse auch endlich schön "klein" ist und mit dem Zoom 95% aller Aufnahmen bei mir abgedeckt würden.

 

Aber, wenn das Eckenproblem existiert...oder werfe ich etwas durcheinander?

 

DAnke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron ist in der Abbildungsleistung und im Stabi überlegen, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, keine Testcharts. Dennoch ist es keine Alternative, wenn Du Volumen/Masse und Anfangsbrennweite beider Objektive vergleichst.

 

Zum Kauf gibt es zwei vernünftige Optionen: Kit mit 16-50mm kaufen und das Objektiv separat verkaufen (um 250€) oder eine NEX-6 aus Kitset in den verschiedenen Gebrauchtmärkten (um 650€). Der Body ohne Objektiv ist bisher eigentlich zu teuer, es sei denn, Dein Händler schnürt ein eigenes Paket aus Tamron und NEX-6.

 

In welchen Gebrauchtmärkten gibt's die denn die Nex-6 im Kit so für €650.- ?

 

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

morgen kommt meine NEX6, dann kann ich hier endlich auch ein wenig mitreden. :)

Allerdings werde ich ehe Festbrennweiten nutzen und spiele mit dem Gedanken, das Kit Objektiv zu verkaufen. Falls jemand Interesse haben sollte kann sich per PN melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings werde ich ehe Festbrennweiten nutzen und spiele mit dem Gedanken, das Kit Objektiv zu verkaufen. Falls jemand Interesse haben sollte kann sich per PN melden.

 

Na für die paar €, die das Kit mit 16-50er teurer ist als der Body alleine, sollte das kein Problem werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht alles gelesen aber meine Beobachtungen sind die folgenden:

  • Die 5n Korrigiert das abgespeicherte JPG, aber nicht die Vorschau, also das was ich sehe bevor ich das Foto mache
  • Die 6 Korrigiert beides

Das kann bei der Komposition mit der 5n ärgerlich sein, weil ein etwas zu großer Bereich angezeigt wird und alles eine Fisheye-Anmutung hat.

 

Die schwarzen Ecken sind bei 16mm vorhanden, wenn man die Verzeichnung korrigiert werden sie aber weggeschnitten.

 

8233112174_0db03d1a6d_b.jpg

E1650distortion by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es mal ein Problem von Adobe, wenn sie nur 4 Korrekturprofile für SONY Objektive in Lightroom haben, und nicht des SEL-P 16-50mm.

 

Ich hab gestern die Demoversion von Lightroom runtergeladen und zum ersten Mal damit ein bisschen rumgespielt.

 

Mit dem von SONY mitgelieferten RAW Converter gibt es keine Probleme mit schwarzen Ecken und Verzeichnung.

 

Aber mit dem Profil "Sony E 18-55mm" und zusätzlichen manuellen Korrekturen geht's ganz gut weg.

 

Dasselbe Problem wird es mit dem neuen 10-18mm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es mal ein Problem von Adobe, wenn sie nur 4 Korrekturprofile für SONY Objektive in Lightroom haben, und nicht des SEL-P 16-50mm...

 

Ich sehe das grundsätzlich als Problem von Sony!

Wenn sie die Objektive schon nicht optisch korrigieren können, müssen sie wenigstens für eine softwaremäßige Lösung sorgen und das bei allen NEXen RAW+JPG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr wundern wenn beim nächsten großen update von LR kein Profil dabei wär, dass es eine Weile dauert ist aber bei allen anderen Herstellern normal.

 

Ich denke das 10-18 wird deutlich geringeren Korrekturbedarf haben, es ist schließlich eine 900€ Linse und kein billiges Kit Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das grundsätzlich als Problem von Sony!

Wenn sie die Objektive schon nicht optisch korrigieren können, müssen sie wenigstens für eine softwaremäßige Lösung sorgen und das bei allen NEXen RAW+JPG.

Das tun sie ja. Man kann

a) JPG's machen, da werden sie noch in der Camera korrigiert, oder

B) die RAW's mit dem mitgelieferten Konverter bearbeiten, da werden sie auch korrigiert, und zwar vollautomatisch.

 

Lightroom ist ein Produkt von Adobe nicht von SONY. Es kostet etwas, sollte also besser sein als das von SONY kostenlos mitgelieferte Produkt.

 

Und das 10-18 ist ein Superweitwinkelzoom, es würde mich wundern, wenn es da nichts zu korrigieren gäbe.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich sehr wundern wenn beim nächsten großen update von LR kein Profil dabei wär, dass es eine Weile dauert ist aber bei allen anderen Herstellern normal.

 

Ich denke das 10-18 wird deutlich geringeren Korrekturbedarf haben, es ist schließlich eine 900€ Linse und kein billiges Kit Objektiv

 

Bei der 4.3rc sind voraussichtlich keine Korrekturen für das 1650 dabei, aber wer zufällig ps hat, kann sich ganz einfach die Profile aus dem Internet importieren oder natürlich mit ein wenig Arbeit sich einfach selbst erstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tun sie ja. Man kann

a) JPG's machen, da werden sie noch in der Camera korrigiert, oder

B) die RAW's mit dem mitgelieferten Konverter bearbeiten, da werden sie auch korrigiert, und zwar vollautomatisch.

 

oder auch c) DXO Optic Pro nehmen, was auch etwas kostet

 

Adobe ist zu "big", es dauert halt alles etwas länger. ... oder sie warten auf Genehmigung von neuen Investitionen fürs neue Jahr, wo sie sich dann neue schnellere Recher leisten können, denn die alten kommen mit Korrekturen der Verzeichnungen des SELP1650 nicht klar.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Effektiv soll der Bildausschnitt des 1650 etwa 14mm sein und kommt nach dem beschnitt auf 16mm..

 

Das ist wohl eher Wuschdenken als Realität. Ich kenne kein Objektiv, das 2mm mehr Weitwinkel bietet, als an Brennweite dafür offiziell angegeben ist.

 

Verglechen könnte jemand ab Stativ, der zusätzlich das 2,8/16 besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eher Wuschdenken als Realität..

 

Hat im nachbarforum schon jemand nachgemessen und mit dem SEL-16 verglichen.

Der Bildausschnitt soll ca. 14-15mm sein. Nach der Korrektur bleiben 16mm übrig.

Hat doch dann alles seine richtigkeit!? 14mm kann Sony dann ja wohl schlecht aufs Objektiv schreiben wenn so viel abgeschnippelt wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 4.3rc sind voraussichtlich keine Korrekturen für das 1650 dabei, aber wer zufällig ps hat, kann sich ganz einfach die Profile aus dem Internet importieren oder natürlich mit ein wenig Arbeit sich einfach selbst erstellen

 

man kann auch noch

d) ein manuelles CornerFix Lightroom-Profil für das Objektiv erstellen wie für die Superweitwinkel-Festbrennweiten (betrifft ja nur die 16mm Einstellung)

 

Herrje, es ist bloß ein 9-Linser (das große SONY-E 18-55mm hat 11). Was erwartet man da bei einem 3,1-fach Zoom? Dass es verzeichnungsfrei ist?? Es ist scharf bei 16mm und hat wenig CA -- das ist weit wichtiger.

 

Das Bild im #365 wurde mit den üblichen "Hausmitteln" in LR korrigiert (Profil des Sony-E 18-55mm und zusätzlich 2 manuelle Korrekturen), also OHNE CornerFix.

 

Hier können gern weiter Leute über das Objektiv als Gurke oder Billig-Kitzoom schreiben die es nicht haben.

 

Aber mir reicht die "Gurke", dass ich künftig das manuelle Heliar 15/4.5 wohl kaum noch mitnehmen werde. Das ist vom Bildkreis her nicht wirklich größer, und man hat in der Nachbearbeitung eher mehr Aufwand.

 

Ich starte mal einen Bilderthread für das SEL-P 16-50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat im nachbarforum schon jemand nachgemessen und mit dem SEL-16 verglichen.

Der Bildausschnitt soll ca. 14-15mm sein. Nach der Korrektur bleiben 16mm übrig.

Hat doch dann alles seine richtigkeit!? 14mm kann Sony dann ja wohl schlecht aufs Objektiv schreiben wenn so viel abgeschnippelt wird..

 

Danke für die Info.

Da scheint ja ein regelrechter Paradigmenwechsel bei den Herstellern im Gange zu sein. Brennweite ist schliesslich eine physikalische Kenngröße des Objektivs, die in diesem Beispiel durch eine Äquivalenbrennweite ersetzt wird, die einem softwaretechnisch beschnittenen Bildwinkel entspricht.

 

Meinst Du mit Nachbarforum das DSLR Forum oder das sonyuserforum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...