Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das war im DSLR Forum, habs jetzt aber leider auf anhieb nicht gefunden..

 

Hier war es, im blauen Forum wurde darüber nur diskutiert.

Kurzes Fazit: ab 20mm gut, davor brauchbar. Effektiv ist der Bildkreis 1-2 mm größer als der vom 16-er. Aber da gibt's jede Menge Bilder, von daher kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es mal ein Problem von Adobe, wenn sie nur 4 Korrekturprofile für SONY Objektive in Lightroom haben, und nicht des SEL-P 16-50mm.

 

Ich hab gestern die Demoversion von Lightroom runtergeladen

Es gibt überraschender Weise bereits ein paar Wochen ein funktionierendes Korrekturprofil für Lightroom. Das ist hier wohl übersehen worden.

 

Man kommt über den Adobe - Adobe Lens Profile Downloader an das SEL-P1650 und andere Profile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe nun seit ein paar Tagen das 16-50 an meiner NEX-5n dran. Soweit bin ich zufrieden. Es hat eine angenehme Größe und die Bildqualität ist angemessen.

 

Von der Haptik muss man sich erstmal an den kleinen Zoomring gewöhnen, aber das kommt mit der Zeit.

 

Verstärkt ist mir nun bei 16mm die starke Vignettierung aufgefallen. Hier bedarf es schon guter Nachbearbeitung. Ich frage mich gerade allerdings, ob durch die Bearbeitung überhaupt der Vorteil der 16mm zur Geltung kommt.

 

Wie seht ihr das? Wie setzt ihr die 16mm ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein paar RAW-Vergleichsfotos mit PZ1650 und mit anderen Objektiven gemacht (auf NEX-6):

 

NEX-6 Test

 

Unkorrigiert sieht es schon krass aus. Das Profil aus dem Lens-Profile Downloader ist aber ganz gut (letztes Foto).

 

Ja, aber wenn's korrigiert ist, ist es völlig ok. Musst nur noch bei Bild 25 die Angaben bezüglich des Objektivs korrigieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wüßte nicht,dass ich beim 1855 bei 18 mm so eine krasse Vignette gehabt hätte, aber es sind halt auch 18 mm und keine 16mm... Ich fand das 1855 er echt ok... Ich warte zwar auf ein hochwertiges g zoom, aber für mich ist die frage, ob das Quäntchen mehr Qualität den heftigen Mehrpreis rechtfertigt... 1000 Euro sind schon ne ganz schöne Nummer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in irgendeinem Review gelesen, dass es korrigiert die 16mm und unkorrigiert irgendwas zw. 14 und 15mm sind.

 

Das ist richtig. Seit 27.12. gibt es LR 4.3 mit Objektivkorrektur. Mit wenigen Klicks sind jetzt auch alle RAWs korrigiert (ein Bild Profilkorrektur machen, dann auf alle anderen synchronisieren - fertig).

Auch mit der NEX5n werden die Bilder so korrigiert, im Sucher sieht man aber die doch recht extreme Verzeichnung im Bereich 16-18mm. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier ein Firmwareupdate kommt.

 

Leider habe ich mit der NEX6 bisher ausschließlich Motive fotografiert, bei denen kaum lineare Strukturen vorhanden sind, so dass man den Unterschied nicht sofort störend bemerkt. Hier dennoch ein Vergleichsbeispiel: links unkorrigierte 14-15 mm (man beachte das Pflaster, die Treppe und den Pfeiler), rechts mit LR 4.3 auf 16mm korrigiert).

16mm, f5, 0,4sec, Kamera steht auf dem Boden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel (am Ende meiner ersten Fotoserie mit der NEX im Vorbeigehen schnell aus der Hand bei nachtschwarzem Himmel)

ISO 3200 16mm f3,5 1/25

Ok, eine andere Kombination wäre besser gewesen, insbesondere eine Verwendung von Stativ und niedrigeren ISO-Werten oder 2 Stunden vorher fotografieren.

Aber die Verzeichnung und ihre Korrektur wird hier gut deutlich:

Links bzw oben unkorrigiert (so sieht man es auch in der NEX5n und das ist dann auch ein JPG bei der NEX5n, da sie keine automatische Korrektur kennt), rechts bzw unten mit LR4.3 korrigiert (so zeigt es der Sucher der NEX6 und so sieht ein JPG bei der NEX6 aus).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von roji11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Korrektur leidet die Brillanz der Bilder allerdings deutlich! (zumindest in den Komprimierten hochgeladenen Bildern)

 

Am Gebäude rechts oder links an der Spiegelnden Wasseroberfläche sieht man es schon arg..

 

Ist das im original auch?

 

Ja, ist auch im Original so. Allerdings würde ich dieses Bild nicht als Maßstab wählen, da es angesichts von ISO 3200 und völliger Dunkelheit doch recht verrauscht ist.

Dieser Effekt tritt bei mir übrigens bei jeder Profilkorrektur auf, auch beim 18-55, da neben der Verzerrung immer auch die Vignettierung und die chromatische Aberration korrigiert wird. Nach der Korrektur werden die Bilder insgesamt heller und verlieren dadurch manchmal etwas an Brillianz. Ist in LR4 gut zu beobachten.

Ich warte auf eine Gelegenheit, die beiden Zooms sowie meine Festbrennweiten mal direkt vergleichen zu können, aber draußen in einer real-life-Situation mit Stativ. Bei dem Schmuddelwetter macht mir das keinen Spaß.

Gruß Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...