Jump to content

SELP1650 16-50mm Retractable Zoom Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir gefällt:

 

Ein wunderbar durchdachtes, aufeinander abgestimmtes Objektivsortiment, ohne Ausreisser

(mit Ausnahme des 18-er vielleicht, aber WW-Probleme haben im Digitalzeitalter doch alle).

Geschmackssache, was mir nicht gefallen hat:

 

Ich war am Samstag wie gesagt etwas ... na ja, möchte es nicht sooo schlecht ausdrücken.

 

Der Verkäufer hatte mir auch die gute Qualität der Fuji Objektive ans Herz gelegt,

dann zeigte er mir das 35mm, an dem der vordere Plastering locker war,

ihm war es sichtlich peinlich aber kann ja mal passieren, obwohl es aus der Vitrine kam.

 

Das 60mm Makro ruckte eigenartig in der Hand, als wenn der Motor etwas hart ansteuert,

hat mir auch nicht sonderlich gefallen und das Zoom soll erst diese Woche kommen,

mal sehen wie es ist, das 18mm schließt Du ja selber schon etwas aus.

 

Wie gesagt und kein Objektiv hatte Innenfokussierung, war auch nicht mein Ding,

da hat mir das 45mm Makro von Panasonic besser gefallen.

 

Nicht falsch verstehen aber das waren meine ersten Eindrücke. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 445
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

100% Zustimmung: Die X-E1 ist die "bessere Nex", bzw. das, was die Nex hätte sein / werden können.

 

 

Gruß Hans

 

Hallo Hans,

 

 

Jetzt wo ich Dein Olympus Setup kenne und auch sehr gern die besseren Objektive der Fuji X-E1 hätte, brauche ich aber für Luftaufnahmen mit dem Copter auch eine Videokamera und da sehen mir weder die Fuji noch die OM-D grad die beste Wahl zu sein mit Ihren single video modi 30 oder 24fps und im Falle der Olympus auch noch nur mov files.

 

Wie beurteilst Du denn die Videofähigkeiten Deiner beiden Olympus und der Fuji - weisst Du da was? eine GH3 - evtl. die beste Kombination - ist mir zu schwer - deshalb lese ich diesen Objektivthread - ich suche noch ...

 

Danke

 

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie beurteilst Du denn die Videofähigkeiten Deiner beiden Olympus und der Fuji - weisst Du da was? eine GH3 - evtl. die beste Kombination - ist mir zu schwer - deshalb lese ich diesen Objektivthread - ich suche noch ...

 

Danke

 

 

Jan

 

 

Hallo Jan,

 

 

für Video bin ich der falsche Ansprechpartner - ich habe nur vor einigen Wochen ein professionelles Quadrokoptersystem gesehen mit einer Nex 5n an Bord. Das Ganze war um die Kamera herum massgeschneidert - da wird sich der Hersteller was gedacht haben. Wenn Du es genauer brauchts könnte ich nachfragen, welcher Quadrokopter das gewesen ist (genauer: Oktokopter, mit V-förmiger Anordnung von je 4 Motoren pro Schenkel, davon sollte es nicht so viele geben).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen aber das waren meine ersten Eindrücke. :(

 

Hallo Andreas,

 

 

nein ganz im Gegenteil: Für den Austausch solcher Erfahrungen sind wir ja hier.

 

Ich bin vielleicht auch etwas gefrustet derzeit: Sony hätte ich am liebsten vom Gehäuse her (mein Wunschgehäuse sozusagen), und die Oly-Bedienkonzepte (beste Objektive) sind einfach nicht so ganz nach meinem Geschmack, wenn auch nicht schlecht. Da fängt man dann an zu suchen.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hätte ich am liebsten vom Gehäuse her ...

 

Da fängt man dann an zu suchen.

Ich schau mir bei Gelegenheit mal diese staubigen Kandidaten an Hans und werde dann berichten. :)

 

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jan,

 

 

für Video bin ich der falsche Ansprechpartner - ich habe nur vor einigen Wochen ein professionelles Quadrokoptersystem gesehen mit einer Nex 5n an Bord. Das Ganze war um die Kamera herum massgeschneidert - da wird sich der Hersteller was gedacht haben. Wenn Du es genauer brauchts könnte ich nachfragen, welcher Quadrokopter das gewesen ist (genauer: Oktokopter, mit V-förmiger Anordnung von je 4 Motoren pro Schenkel, davon sollte es nicht so viele geben).

 

 

Gruß Hans

 

Hallo Hans,

 

Danke ja dieses Modell ist bekannt von DJI mit entweder für die Nex 5 (bestimmt auch 3-7) oder eben die Panasonic GH2 (3) - bei Interesse hier: http://www.globe-flight.de/DJI-Zenmuse-z15-gh2-nex7-nex5-s800-spreading-wings-wookong-m

 

Aber glaube mir - das ist eine €3300.- teure Halterung, die nur an ihrem (DJI) Modell funktinioniert und damit für's Geld deutlich zu eindimensional nutzbar - und es gibt andere auch gute sogenannte Flight Controls auch aus Deutschland und warum alles Geld nach China tragen :)

 

Da das aber schon gut ist - vielleicht kaufe ich mal eine Nex 6 mit dem neuen 1650 ja vielleicht neben dem 24er Zeiss für die Nex 7 das bessere (18-55) Kitobjektiv - denn alles andere sehe ich wie Du - Haptik, Optik und Geschwindigkeit sind bei den Nexen sehr gelungen und damit eine gute Handelsware für einen evtl. Wiederverkauf.

 

ansonsten ist an der Nex extra alles so konstruiert, dass es für Copter schwierig ist :) - keine Kabelfernbedienungsbuchse (also langsame IR Umsetzung) oder mechanische Servolösungen konstruieren - nicht soo einfach, kein AV Ausgang für Videodownlink also braucht man auch noch HDMI auf AV Adapter ...

 

Dennoch sollte ein Mitleser was zu den eingeschränkten Videomöglichkeiten ( nicht Papierdaten sondern Erfahrungen) der OM- D und Fuji X-E 1 sagen, würde ich mich freuen. Speziell die Olympus soll ja da einen besonderen Videostabilisator ( magnetisch) haben - lt." Dem grossen Systemkamerahandbuch" :) - warum wenn man kaum Video machen will?

 

 

Grüsse

 

 

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man das ...

Es reicht doch, wenn ich für mich schreibe, dass es mir nicht gefällt oder. ;)

 

Ich hatte z.B. das 50mm Makro von Olympus und hier kam der Rüssel auch raus,

dann ein ein 105mm von Nikon und ein 45mm Makro von Panasonic, beide hatten Innenfokussierung.

 

Wenn man an Motive bis auf wenigen Millimeter mit aufgesetzter Gegenlichtblende heran muss,

ist es nervig wenn die Kamera einen wieder wegstößt, das passiert mit Innenfokussierung nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können, daß Innenfokussierung irgendeinen Vorteil hätte...

Hatte ich geschrieben, wird aber gern überlesen.

 

Aufgefallen ist es mir z.B. bei diesem Motiv, hier wollte ich so nahe wie möglich ran,

um dieses Monster später auch auf dem Monitor zu erkennen, die Spinnen sind nur einige Millimeter groß.

 

50mm, f/7.1, 1/125s @ ISO 100, E-330

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aufgefallen ist es mir z.B. bei diesem Motiv, hier wollte ich so nahe wie möglich ran,

um dieses Monster später auch auf dem Monitor zu erkennen, die Spinnen sind nur einige Millimeter groß...

 

O.k., jetzt habe ich Dich verstanden.

Dann kann man Deinen "Bedarf" an Innenfokussierung aber auf Macro einschränken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine schöne Zusammenfassung des Distorsionsproblems des 16-50mm-Objektivs zu finden:

Meditate on 16-50 I will; an update to Sony E PZ 16-50mm lens review | Camerahoarders.com

 

Für die Zukunft mache ich mir aber Sorgen. Für kommende Objektive sind die heute gekauften Kameras "alt" und bieten keine Korrekturmöglichkeiten, z.B. soll schon das neue 10-18mm den Hybridfokus der NEX-5R und 6 nicht unterstützen. Die Firmware-Update-Freudigkeit von Sony ist bekanntermaßen doch sehr beschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware-Update-Freudigkeit von Sony ist bekanntermaßen doch sehr beschränkt.
Na ja, immerhin ist SONY der einzige Hersteller, der eine wesentliche und von anderen Systemen viel beneidete Neuerung auch allen Alt-Modellen per Firmwareupdate zur Verfügung gestelllt hat:

 

Das Fokus-Peaking lässt sich für ALLE NEX nachrüsten, für andere neue Funktionen gibt's eben technische Beschränkungen der alten Bodys (EVF, Phasen-AF-Modul etc.).

 

PS Die NICHT-Unterstützung des Hybrid AF ist doch gerade für Altkamerabesitzer KEIN Nachteil :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft mache ich mir aber Sorgen. Für kommende Objektive sind die heute gekauften Kameras "alt" und bieten keine Korrekturmöglichkeiten

 

Wartet doch mal etwas ab. Solange es das 1650 nicht einzeln offiziell im Handel zu kaufen gibt, steht Sony auch nicht im Zwang die Korrekturen nachzurüsten! Solange es das Objektiv aber nur mit der Nex-6 gibt kann man garkeine aussage darüber treffen ob die 5N später unterstützt wird!

 

Und das Kameras die ohnehin nie Objektivkorrektur hatten für die aktuellen auch keine bekommen halte ich auch nicht für tragisch, denn das wusste man beim kauf schon und ist bei jedem Objektiv so.

 

 

.z.B. soll schon das neue 10-18mm den Hybridfokus der NEX-5R und 6 nicht unterstützen..

 

Woher hast Du die Info? Wäre für mich aber auch kein grund zur Besorgnis, denn bei einem UWW mache ich mir um die AF Geschwindigkeit nun wirklich keine sorgen.. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft mache ich mir aber Sorgen. Für kommende Objektive sind die heute gekauften Kameras "alt" und bieten keine Korrekturmöglichkeiten, z.B.

 

Das stimmt so doch gar nicht. Die 5N korrigiert das 16-50mm ebenfalls automatisch. Es gibt keine Objektiv DB in der Kamera, sondern das Objektiv übermittelt das Profil. Deswegen klappt das ganze auch mit Fremdherstelleroptiken (Sigma z.B.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klärt uns ja mal jemand auf, der einfach im praktischen Versuch ein 16-50 an eine NEX-5N setzt und auf den Auslöser drückt ???

 

Ich kann nur ein 16-50 beisteuern, habe aber keine NEX 5N.

Wer mag mich denn mal im schönen Hannover mit einer NEX-5N bewaffnet, am Maschsee beim Kaffee besuchen um ein Testfoto zu machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch halb so schlimm, wenn die alten Kameras die Korrekturen neuer Objektive nicht intern vornehmen.

DXO bietet für jede Objektiv-Kamerakombination Korrekturprofile, die neuerdings auch zwischen den Eingangsformaten jpg und RAW unterscheiden. DXO arbeitet bei der PROFILerstellung eng mit Sony zusammen und die Qualität stimmt.

Alle betroffenen Regler werden durch das Profil in die entsprechende Position geschoben, so dass man bei Bedarf nach eigenem gusto nachkorrigieren kann.

 

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht extra eine neue Kamera kaufen muss, um die neuen Objektive zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klärt uns ja mal jemand auf, der einfach im praktischen Versuch ein 16-50 an eine NEX-5N setzt und auf den Auslöser drückt ???

 

Ich kann immerhin die Korrektur der Randabschattung bei 16mm bestätigen, die war offensichtlich. Da ich kein Millimeterpapier oder Ziegelsteinwände fotografiere, kann ich über die Korrektur der Verzeichnung nichts sagen.

 

Allerdings sind Verzeichnungen auf jeden Fall auch in JPG mit eingeschalteter Korrektur noch vorhanden, aber nicht so, das man sich darüber grämen musste. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, wohl auf dem Niveau des 16er Pancakes.

 

Mein 16-50mm habe ich nach einem kritischem Vergleich mit einem Zuiko 1.8-2.5/28-112mm wieder verkauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, da hast Du schon recht, die Anfangsbrennweiten sind doch zu stark unterschiedlich!

 

Ärgerlich war/ist eben die Auflösung meines 16-50mm, die kaum die meines 18-200mm Tamron erreicht und schon gar nicht die des genannten Objektivs an einem 1/1,7'' Winzsensor! Was nützt die tolle ISO Leistung der NEX, wenn bei gutem Licht keine Details erkennbar sind!?

 

Solange SONY nicht etwas in der Art eines ZEISS 2.8/16-50mm oder SAL 16-80mm für E-Mount rausbringt, kann ich auf deren Zooms erst mal verzichten. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, da hast Du schon recht, die Anfangsbrennweiten sind doch zu stark unterschiedlich!

 

Ärgerlich war/ist eben die Auflösung meines 16-50mm, die kaum die meines 18-200mm Tamron erreicht und schon gar nicht die des genannten Objektivs an einem 1/1,7'' Winzsensor! Was nützt die tolle ISO Leistung der NEX, wenn bei gutem Licht keine Details erkennbar sind!?

 

Solange SONY nicht etwas in der Art eines ZEISS 2.8/16-50mm oder SAL 16-80mm für E-Mount rausbringt, kann ich auf deren Zooms erst mal verzichten. :(

 

Findest Du also das Tamron 18-200 besser, als das 16-50mm der Sony? Bin auch am überlegen, was ich mache. Die NEX 6 im Kit kaufen, oder solo mit dem 18-200er Tamron...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klärt uns ja mal jemand auf, der einfach im praktischen Versuch ein 16-50 an eine NEX-5N setzt und auf den Auslöser drückt ???

 

Schon einmal auf den von mir geposteten Link geklickt? ;) Hier nochmal: LINK

 

Ist doch halb so schlimm, wenn die alten Kameras die Korrekturen neuer Objektive nicht intern vornehmen.

 

Das gilt nur für Kameras älterer Baureihen als die 5N. Nicht für die 5N!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du also das Tamron 18-200 besser, als das 16-50mm der Sony? Bin auch am überlegen, was ich mache. Die NEX 6 im Kit kaufen, oder solo mit dem 18-200er Tamron...

 

Das Tamron ist in der Abbildungsleistung und im Stabi überlegen, nach meiner unmaßgeblichen Meinung, keine Testcharts. Dennoch ist es keine Alternative, wenn Du Volumen/Masse und Anfangsbrennweite beider Objektive vergleichst.

 

Zum Kauf gibt es zwei vernünftige Optionen: Kit mit 16-50mm kaufen und das Objektiv separat verkaufen (um 250€) oder eine NEX-6 aus Kitset in den verschiedenen Gebrauchtmärkten (um 650€). Der Body ohne Objektiv ist bisher eigentlich zu teuer, es sei denn, Dein Händler schnürt ein eigenes Paket aus Tamron und NEX-6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...