Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze die Version 3.6 von Lightroom sowie PSE10. Kann man davon ausgehen, dass die Panasonic G5 in absehbarer Zeit von den beiden genannten Programmen unterstützt wird (Bearbeiten von RAW-Bildern etc.)?

Oder muss man insbesondere bei Lightroom auf die Version 4.X upgraden?

Danke und Gruß

Andreas

Wenn du darauf warten willst, bis die 3er Version von Lightroom die G5 unterstützt, dann ist das Warten auf Godot....

Nein, nur die 4er Version und nachfolgende werden die G5 unterstützen.

Du kannst aber das machen, was ich mittlerweile auch tue:

Lade dir den Adobe DNG Converter runter. Damit kannst du ganze Ordner von RAWs in einem Schub ins DNG-Format konvertieren. Dann kannst du nicht nur die Bilder der G5 in LR 3.6 bearbeiten, die DNGs sind noch dazu kleiner als die RW2s und die Verarbeitungsgeschwindigkeit unter Lightroom ist höher.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich besitze die Version 3.6 von Lightroom sowie PSE10. Kann man davon ausgehen, dass die Panasonic G5 in absehbarer Zeit von den beiden genannten Programmen unterstützt wird (Bearbeiten von RAW-Bildern etc.)?

Andreas

Habe auch PSE10, ich denke es geht nicht mit neueren Kameras. Die letzte Version für PSE10 ist ACR 6.7. Mittlerweile gibt es wohl Version 7.2 aber nicht für PSE10. Auch 7.2 unterstützt nicht die G5 soweit ich weiß. :(

Link zum Beitrag

Wenn du darauf warten willst, bis die 3er Version von Lightroom die G5 unterstützt, dann ist das Warten auf Godot....

Nein, nur die 4er Version und nachfolgende werden die G5 unterstützen.

Du kannst aber das machen, was ich mittlerweile auch tue:

Lade dir den Adobe DNG Converter runter. Damit kannst du ganze Ordner von RAWs in einem Schub ins DNG-Format konvertieren. Dann kannst du nicht nur die Bilder der G5 in LR 3.6 bearbeiten, die DNGs sind noch dazu kleiner als die RW2s und die Verarbeitungsgeschwindigkeit unter Lightroom ist höher.

lg Manfred

Hat schon einer ausprobiert, ob der Adobe DNG Converter die RAWs von der G5 frisst?

Link zum Beitrag

Hatte heute mal die G5 im Laden getestet, der Griff ist wirklich gut. Ich hatte schon Befürchtungen, den selbst die kleinen DSLR (z.B. Canon 1100D) mag ich nicht mehr in die Hand nehmen, obwohl die Dimensionen gar nicht so unterschiedlich sind.

Was mir noch aufgefallen ist, der Sucher scheint gegenüber der G3 besser zu sein. Der erste Eindruck war, dass das Bild grösser ist, da kann ich mich auch täuschen. Ich bin mir aber sicher, dass das Bild klarer ist, besonders in den Ecken. Bei der G3 ist das Sucherbild in den Ecken etwas unscharf und verzerrt, das scheint bei der G5 nicht mehr der Fall zu sein. Vermutlich hat die G5 ein besseres Okular.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon einer ausprobiert, ob der Adobe DNG Converter die RAWs von der G5 frisst?

Ja, das geht mit der neuesten RC1-Version vom DNG-Converter. Hab mein Lightroom 3.6 schon mit den DNG's der G5 gefüttert !! :)

Zum Download geht es hier.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass der kostenlose Viewer "XnView" die G5-Raws einwandfrei lesen und konvertieren kann.

Das neue SilkyPix 5 Pro kann es dagegen nicht :mad:.

Mit XnView entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Edit: XnView Version 1.98.5 vom November 2011

bearbeitet von Softride
Edit
Link zum Beitrag

Hallo,

anbei einmal ein paar Fotos. JPEG ohne weitere Bildbearbeitung. So, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich bin vom Handling und der Bildqualität der neuen G5 sehr angetan.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

JPEG ohne weitere Bildbearbeitung. So, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich bin vom Handling und der Bildqualität der neuen G5 sehr angetan.

Wenn das JPEG ooc sind, die praktisch nur für das Forum verkleinert wurden, dann kann ich verstehen, dass Du begeistert bist.

Bei ISO 400 scheint die G5 deutlich weniger zu rauschen, als meine G1 bei ISO 100. Das ist besonders gut bei den Makros zu sehen. Auch die Aufnahme mit dem Biergarten sieht sehr gut auch. Auch in Bezug auf die Farben. Die JPEG-Engine der G5 scheint im Vergleich zur Engine in meiner G1 einen Riesensprung nach vorn gemacht zu haben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ist das wirklich das RAW, oder das im RAW eingebettete Vorschaubild?

Wenn man unter dem Bild auf den braunen Link klickt, kann man sich die passende RAW Datei laden.

.

Ich habe über den braunen Link die Bilder herunter geladen und mit XnView geöffnet. Dateigröße, Anzeigegeschwindigkeit und Pixelzahl entsprechen dem üblichen Raw-Vollbild. Keine Ahnung, wieso das XnView schon kann :confused:.

Ich habe keinerlei Anpassung vorgenommen sondern die Bilder einfach als JPEG gespeichert. XnView ist sicher nicht der Raw-Konverter der Wahl wenn es um "richtige" Ergebnisse geht.

Link zum Beitrag

Moin moin, ich nochmal.. mit meinem VideoAnzeige Problem...

Hab gerade mit der Panahotline telefoniert: Die Anzeige 60i 60p etc ist ein Anzeigebug der Kamera. Aufgezeichtnet wird in 50 i oder 50p, nur das Auswahlmenu an der G5 ist falsch.. frohes filmen (und natürlich fotografieren) !!

Jetflyer

Link zum Beitrag

Hatte heute mal die G5 im Laden getestet, der Griff ist wirklich gut. Ich hatte schon Befürchtungen, den selbst die kleinen DSLR (z.B. Canon 1100D) mag ich nicht mehr in die Hand nehmen, obwohl die Dimensionen gar nicht so unterschiedlich sind.

Was mir noch aufgefallen ist, der Sucher scheint gegenüber der G3 besser zu sein. Der erste Eindruck war, dass das Bild grösser ist, da kann ich mich auch täuschen. Ich bin mir aber sicher, dass das Bild klarer ist, besonders in den Ecken. Bei der G3 ist das Sucherbild in den Ecken etwas unscharf und verzerrt, das scheint bei der G5 nicht mehr der Fall zu sein. Vermutlich hat die G5 ein besseres Okular.

Also ich war heute im Laden und kann bestätigen: Ergonomisch ist die G5 nun allererste Wahl in dieser Klasse. Wirklich perfekt der Griff und die Tastenanordnungen.

Der Sucher ist identisch, die Verzerrungen in den Ecken sind die selben wie bei meiner G3. Allerdings ist das Bild klarer und zwar ist die Auflösung der Symbole, Buchstaben, Zahlen feiner und hat nicht mehr diese starke Stufen bei Schrägen wie bei der G3. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass der Monitor nun auch eine höhere Auflösung hat.

Ob die G5 (hatten sie nur als X Kit für ca. 760,- €) es mir wert ist, die G3 zu ersetzen, weiss ich allerdings noch nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch eine Video-Frage.

Das Handbuch konnte mir dazu keine Antwort geben.

Ist es möglich, bei Video Blendensteuerung und manuelle Belichtung zu verwenden (Also S und M-Modus), wie das auch bei der E-M5 möglich ist?

Das Handbuch gibt nur an: P, A, S, M: Normale Video-Aufzeichnung.

Vielen Dank.

Roger

Link zum Beitrag

Roger,

die G5 wird offiziell die begrenzten manuellen Einstellungen im Videobereich von der G3 geerbt haben. Sonst wäre der Abstand zu den GH Modellen zu gering.

Bei der G3 sind folgende Einstellungen möglich, die aus meiner Sicht auf jeden Fall greifen:

Flimmerreduktion (Verschlusszeitsteuerung)

Belichtungsmessmethode (aus meiner Sicht sehr wichtig)

Die Belichtung selbst dürfte über eine automatische ISO/Blendensteuerung* erfolgen.

*mit dem 7.5 mm Walimex pro Fisheye mit manueller Blendensteuerung können in sehr heller Umgebung nur Videos gedreht werden, wenn auf 22 abgeblendet wird. Dies könnte auf eine automatische Blendensteuerung bei den "normalen" mFT Objektiven hinweisen.

Link zum Beitrag

Hab gerade Lightroom 4.2 RC1 geladen, [...]

lg Manfred

Wo gibt's das? Mein Lightroom 4.1 behauptet, es sei aktuell.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Mein Photoshop CS 6.2 weigert sich ebenfalls, G5-Raws zu öffnen.

bearbeitet von PhotoPhoibos
P. S. hinzugefügt
Link zum Beitrag

Wo gibt's das? Mein Lightroom 4.1 behauptet, es sei aktuell.

RC1 heißt, dass es sich um einen Release Candidate handelt - also eine fast fertige Tesversion, die nach den Betaversionen für die letzten Tests veröffentlicht wird.

Diese Testversionen findet man in den Adobe Labs.

Link zum Beitrag