Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was für ein geiles Objektiv. Erste Testschüsse OOC, 100% Crops aus der M5. :eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Studioblitzanlagen sind für's Wohnzimmer zu stark und lassen sich oft nicht weit genug herunterregeln.

 

Fazit: Das Studio ist zu klein :D.

 

Dann ist der Einsatz von Studioblitzanlagen im Wohnzimmer ähnlich sinnvoll, wie der einer Schlagbohrmaschine zur Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. :o

 

Was für ein geiles Objektiv.

 

Das kann ich voll bestätigen! :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Einsatz von Studioblitzanlagen im Wohnzimmer ähnlich sinnvoll, wie der einer Schlagbohrmaschine zur Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. :o

 

 

Gruß Norbert

 

 

Mir wäre ein 40m3 großer Keller, mit einer Deckenhöhe von 3 Meter mit einem volleingerichteten Studio inkl. der passenden Canon 5DMk III auch lieber.

 

Da das Leben aber nun mal aus Kompromissen besteht, wird das leider nichts. Und wenn sich das neue 12-35 abgeblendet bis ca. 8.0 änlich gut verhält wie das 25mm PanLeika, dann verschiebt sich der Kompromiss schon mal in die richtige Richtung. Die Alternative wäre, komplett auf Studioaufnahmen zu erzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich das neue 12-35 abgeblendet bis ca. 8.0 änlich gut verhält wie das 25mm PanLeika, dann verschiebt sich der Kompromiss schon mal in die richtige Richtung. Die Alternative wäre, komplett auf Studioaufnahmen zu erzichten.

 

Eine weitere Alternative wäre, mit vorhandenem Licht zu arbeiten. Blitzaufnahmen wirken auf mich fast immer "künstlich", selbst mit einer Studioanlage.

 

Bei Sachaufnahmen vom Stativ aus, habe ich beim 14-45, 1.7/20 und 2.8/45 auch schon f8.0 ohne Probleme verwendet. Ich wüßte nicht, warum das beim 12-35 anders sein sollte.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Will jemand ein Olympus 12/2.0 haben? Nach Durchsicht vieler Fotos sehe ich in der Festbrennweite keinen Vorteil zum 12-35.

Der Vorteil ist 2,0 anstatt von 2,8 und bei2,8 geringfügig bessere Randschärfe der FB.

Und natürlich Größe, Gewicht.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein 40m3 großer Keller, mit einer Deckenhöhe von 3 Meter mit einem volleingerichteten Studio inkl. der passenden Canon 5DMk III auch lieber.

 

4 x 3 Meter sind für's Studio schon zu wenig. Oder meinst Du 40 m² :D. Und eine Deckenhöhe von 4 m wäre auch besser, sonst gehen sich die 2m Softboxen nicht mehr aus :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Händler in Berlin, wo man das neue 12-35 für um die 1000 bekommen kann?

 

Ich finde die Aktion von Panasonic mit in der Preorderphase die UVP hochzusetzen nämlich nicht gerade sehr prickelnd. Und leider sind ja die greßen Onlinehändler auch gleich mit ihrem VK hochgegangen.

 

Beim 25mm Pana habe ich auch keinerlei Probleme mit der Schärfe bei kleinen Blenden. Wo es mir extrem aufgefallen ist, war beim 14-42, was sich daher kaum einsetzen ließ. Das neue 12-50 hat das Problem leider genau in die andere Richtung. Es ist bei 8.0 gut, hat aber eine zu kleine Anfangsblende.

Von daher bin ich ja sehr auf das 12-35 gespannt. Wenn es die Qualotät bis Blende 8 halten kann, die es ihr schon bei Offenblende gezeigt hat, wird es mein 25 als Studiolinse ablösen. Wenn mir das Bokeh bei 35mm und Offenblende auch noch ausreichen sollte für Portre, dann kann ich auch noch das 45er mit in Rente schicken.

Das einzige, was ich mir noch ein wenig genauer anchauen muss, sind die Farbsäume bei der OM-D. Denn gerade bei Studioaufnahmen habe ich starke Kontrasste.

 

Ach ja, ich mag den "künstlichen" Look bei Stuidoblitzanlagen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Händler in Berlin, wo man das neue 12-35 für um die 1000 bekommen kann?

 

Ich finde die Aktion von Panasonic mit in der Preorderphase die UVP hochzusetzen nämlich nicht gerade sehr prickelnd. Und leider sind ja die greßen Onlinehändler auch gleich mit ihrem VK hochgegangen.

 

Früher hätte ich gesagt: Wüstefeld, aber die sind von Leistenschneider übernommen worden und deren Preispolitik kenne ich noch nicht. Mit "um die 1000" wird es wohl schwierig werden, bei "Heise" und "Guenstiger" findet man keinen unter 1099,- €. Amazon hatte es zum Vorbestellen anfangs auch für diesen Preis und daher habe ich meins.

 

Ach ja, ich mag den "künstlichen" Look bei Stuidoblitzanlagen :-)

 

Na dann... :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Panem2000
Das 12er Olympus war für mich die Kalkulationsbasis des 12-35mm!

 

2.0/12mm + Erlös für Kitobjektiv 12-50mm + gespartes Sigma 2.8/30mm = 2.8/12-35mm :D

 

Ich denke jetzt wird man es schwer zu einem vernünftigen Preis loswerden. Wer soviel bezahlt greift dann besser zum 12-35. Blende 2.0 bei Weitwinkel ist mir nicht so wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt wird man es schwer zu einem vernünftigen Preis loswerden. Wer soviel bezahlt greift dann besser zum 12-35. Blende 2.0 bei Weitwinkel ist mir nicht so wichtig.

 

Blende 2,0 zu 2,8 ist mehr als 3,5 zu 2,8 und im WW schon gut bei Dunkelheit (Kirchen) nutzbar. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will jemand ein Olympus 12/2.0 haben? Nach Durchsicht vieler Fotos sehe ich in der Festbrennweite keinen Vorteil zum 12-35.

Neben den erwähnten Vorteilen kommt noch der direkte "manuelle" Fokus des 12/2.0 bzw. die damit zusammenhängende Fokusskala hinzu. Einstellung der Hyperfokaldistanz klappt wunderbar mit dem 12/2.0, am ansonsten tollen 12-35 wiedermal leider nicht verfügbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Einstellung der Hyperfokaldistanz klappt wunderbar mit dem 12/2.0, am ansonsten tollen 12-35 wiedermal leider nicht verfügbar...

 

Dafür ist das 12-35mm ja auch schon von Anfang an leicht abgeblendet, und Tiefenschärfe ist nun wirklich kein Problem in diesem Brennweitenbereich, jedenfalls nicht bei "normalem" Abstand ohne perspektivische Verzerrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn jetzt noch ein 8mm Pancake und ein kleines 68mm bei jeweils f=2,8 käme, anstatt schon wieder ein billiges 40-150 bei 4,0-5,6.

Wenn rhl_lm schon die Farbe anspricht: Auch das neue 45-150 bekommt den Auberginelook, obwohl die Pana-Produktbilder es auch in mattem Schwarz zeigen. Ist das nun Panas neuer Edelserienlook?

http://1.static.img-dpreview.com/files/news/0017489475/4-panasonic-telezooms.jpg?v=1546

 

Ich freue mich jedenfalls sehr aufs kommende 35-100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn rhl_lm schon die Farbe anspricht: Auch das neue 45-150 bekommt den Auberginelook, obwohl die Pana-Produktbilder es auch in mattem Schwarz zeigen. Ist das nun Panas neuer Edelserienlook?

http://1.static.img-dpreview.com/files/news/0017489475/4-panasonic-telezooms.jpg?v=1546

 

Ich freue mich jedenfalls sehr aufs kommende 35-100.

 

LOL

Ich mich auch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist das 12-35mm ja auch schon von Anfang an leicht abgeblendet, und Tiefenschärfe ist nun wirklich kein Problem in diesem Brennweitenbereich, jedenfalls nicht bei "normalem" Abstand ohne perspektivische Verzerrungen.

Dann müssen sich wohl Generationen von Landschafts- und Reportagefotografen mit Weitwinkeloptiken geirrt haben und die Hyperfokaldistanz erfüllt keinerlei Zweck... :rolleyes:

Den "Bonus" geringerer Maximalöffnung sehe ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt auch nicht.

 

Ich wollte lediglich diesen Punkt, welcher fürs 12/2.0 spricht, erwähnt haben und nicht das 12-35 schlecht machen. Ganz im Gegenteil, ich seh darin eines der momentan begehrenswertesten Zoomobjektive für mFT und könnte mir durchaus vorstellen mir eines zuzulegen, sofern sich das Gerücht eines ähnlichen Objektivs von Oly in naher Zukunft nicht bestätigt und jenes meine Erwartungen nicht besser als das Lumix erfüllen sollte.

 

Dennoch find ich es traurig, dass auch unter den hochpreisigen mFT Optiken von Oly/Pana bislang lediglich das 12/2.0 vernünftiges Arbeiten mit Hyperfokaldistanzen erlaubt und wünschte mir zukünftig mehr dementsprechende Möglichkeiten - entweder übers Objektiv selbst einstellbar oder durch Auslesen der Fokusentfernung übers Display/EVF wie bei den Fujis. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...