Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb phoenix66:

meine Frau ist mit dieser Kamera sehr zufrieden!

Ich auch - ist meine Lieblings-Makro-Kamera. Am Anfang steht da immer das Motiv-Einrichten am Stativ, und dabei macht das scharfe, helle Display der G 110 besonders Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau für technische Makroaufnahmen habe ich die G110 häufig im Einsatz. Da ist sie auch auf dem Stativ und unter Normlicht kann ich Fasern und Farben dokumentieren. Hier ein Spaßfoto, ernsthaft aus der Hand gehalten, eine Pusteblume vor eine schwarze Decke auf dem Tisch gehalten, vier Postfokus MP4 Dateien gemacht, jede MP4 in Helicon-Fokus verrechnet und die vier JPGs daraus nochmals gestackt. Sieht fast scharf aus :)

Die Pusteblume ist kein Löwenzahn und auch weniger als halb so groß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G110 wird von Panasonic als Einsteigerkamera und für fortgeschrittene Vlogger beworben. Nun bin ich gewiss kein Einsteiger und kein Vlogger, trotzdem ist die "Kleine" eine ganz "Große", zumindest was meine bisherigen G-Kameras, ab G1, anbelangt. Ooc beste JPG und Farben. Nachdem ich Jahrzehnte weder IBIS noch AF hatte, gelingen mir auch heute noch beste Bildergebnisse.

Was mir an der G110 allerdings weniger gefällt ist a) die Verschlußtechnik - ab 1/500-tel und > wird ausschließlich elektronischer Verschluß gewählt - , und b) Blendensteuerung im Programmauto-Modus, bei dem der mechanische Verschluß Priorität hat und demzufolge via automatischem Abblenden sehr oft die förderliche Blende weit bzw. zu weit überschritten wird. Vor diesem Hintergrund - Modus "A" in Verbindung mit elektronischen Verschluß > 1/500-tel nutzen - was oft den fehlenden IBIS kompensieren kann. Übrigens das optionale Klappstativ - bei mir immerdabei - ist mMn eine ideale Lösung für Low-Light, In- und Outdoor, oder Aufnahmen mit ND-filter.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in den letzten Tagen habe ich diverse Fotos mit denselben Objektiven an G9 und G100 aufgenommen.  Von individuellen Unterschieden abgesehen, weil ich kein Stativ verwende oder Wolken wandern, gib es keinen Unterschied in der Qualität der Bilder. Tatsächlich ist auch für mich der praktisch fehlende mechanische Verschluss, denn es gibt nur den zweiten Vorhang mechanisch, bei flackerndem Kunstlicht, ein Nachteil. Der tritt allerdings nur außerordentlich selten auf. Was soll ich in flackerndem Licht fotografieren?

Hier ein Foto, als Ausschnitt 1 zu 1, und so wie immer, alles gestochen scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch jedes Motiv meiner Bilder, ist mit dem Autofokus 100% scharf, auch für Pixelpieper. Hier ein Ausschnitt von 4200 aus 5200 Pixeln quer, um 50% verkleinert, sonst kann man das Bild nicht hochladen. Lumix Telezoom 45-200, auf Kleinbild beim vollen Bild ein Ausschnitt wie 310 mm, hier dann wie etwa 600mm. ISO 500, 1/400 Sek. f5.2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend noch der Halbmond vom Stativ aus. Ich hatte ein 300mm, f2.8 mit Telekonverter 2x = 1200mm auf Kleinbild darauf, um den Jupiter zu fotografieren. Durchs Fernglas waren 5 Monde zu sehen, wenn auch nur schwach. Durch kein Fenster hatte ich Sicht und auf die Straße wollte ich spät nachts nicht mehr raus. Da habe ich einmal auf den Mond gehalten. ISO 800, 1/125 Sek., f4.0 umgerechnet. Da hängt die federleichte G100 kaum sichtbar am Teleobjektiv. An der runden Kante sieht man das Flimmern der Atmosphäre. Auf einer Probe, mit nur aufgelegtem Objektiv, sah der Jupiter aus, wie hinter einer dicken, zersprungenen Glasscheibe. An dem Standort konnte ich das Stativ nicht aufklappen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaft, Architektur und letztlich alles, was sich nicht rasant bewegt und weit weg ist, bietet die G100 alles, was man braucht. Das Standard-Zoom 12-32 passt optimal dazu und ist auch von tadelloser Qualität. Hier ein Blick aus dem Anagagebirge auf die Südostküste von Teneriffa und ein 1 zu 1 Ausschnitt aus dem Bild. ISO 200, f7.1,1/400 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier ein 100% Ausschnitt eines praktisch nicht bearbeiteten Bilds aus der G100. Als Objektiv ist wieder das Sigma 16 mm 1.4 drauf, eine wirkliche Empfehlung zu der Kamera. ISO 400, 1/60 Sek. und f11, damit ich keinen Fokusstapel machen muß. Das Bild sieht aus wie freigestellt, ist aber einfach nur ein Klapptisch für 49,- vom Discounter, mit spiegelnder schwarzer Glasplatte und der Spiegelung einer geschlossenen Wolkendecke über dem Balkon. Im Objektiv spiegelt sich noch der ganze Balkon.  Fazit: kein Rauschen, 100% scharf, exakte Farben und nichts zu kritisieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

G100 mit Lumix 20mm, f1.7, mit ND-Filter, wiegt gefühlt so gut wie nichts, auf Stativ bei Windstärke 8. Leider spritzte der Wind Wassertropfen auf den Filter, was für zusätzliche Effekte sorgt :) (Teneriffa, Südküste hinter dem Leuchtturm von Poris de Abona)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.9.2023 um 00:05 schrieb Zeil-Foto:

Für Landschaft, Architektur und letztlich alles, was sich nicht rasant bewegt und weit weg ist, bietet die G100 alles, was man braucht. Das Standard-Zoom 12-32 passt optimal dazu und ist auch von tadelloser Qualität. Hier ein Blick aus dem Anagagebirge auf die Südostküste von Teneriffa und ein 1 zu 1 Ausschnitt aus dem Bild. ISO 200, f7.1,1/400 Sek.

 

 

Hmm... das zweite Perspektive kommt mir bekannt vor. Der Blick auf Taganana - ist das von der Kurve aus fotografiert? Dort wo so eine schräge Betonwand bis an die Felsklippe geht? 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Bild ist dort gemacht, wo es sogar Parkplätze gibt, einen Strommast und einen Funkturm. Dahinter kommt ein türkisfarbenes Haus. Ich habe aber auch die GPS Daten vom Mobiltelefon meiner Frau: https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=28.55015,-16.20525

Die Stelle ist sehr beliebt zum Fotografieren.

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Hallo,

das Bild ist dort gemacht, wo es sogar Parkplätze gibt, einen Strommast und einen Funkturm. Dahinter kommt ein türkisfarbenes Haus. Ich habe aber auch die GPS Daten vom Mobiltelefon meiner Frau: https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=28.55015,-16.20525

Die Stelle ist sehr beliebt zum Fotografieren.

Ah, vielen Dank! Genau dort bin ich (bei anderem Wetter) neulich erst vorbeigewandert. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...