Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Als neuer Besitzer einer GH6 hätte ich bitte eine Frage. Google hat mich nicht weiter gebracht und ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt auf dem richtige Dampfer bin.

Sobald ich das Meike-Objektiv „umstecke“ kann ich zwar bei Lens2 in den Einstellungen auf 35mm einstellen, jedoch ist das Abbild im Videomodus viel zu nah.

Als hätte ich mit dem Lumix Objektiv ganz nah ran gezoomt. 
 

Weiß jemand wie man das einstellen kann, dass das Bild mehr zeigt? 
 

Danke und Grüße 

TomTom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tomtom2003wt:

Sobald ich das Meike-Objektiv „umstecke“ kann ich zwar bei Lens2 in den Einstellungen auf 35mm einstellen, jedoch ist das Abbild im Videomodus viel zu nah.

Umstecke ? Mit welchem Objektiv vergleichst du denn das "Lens 2" 35 mm Meike?
Und "im Videomodus"? Eventuell einen Film ausgewählt der quasi wie eine Ausschnittsvergrößerung wirkt? 1920x1080 ?

Aber erst mal egal.
Ist dir der Begriff "Cropfaktor" bekannt?
mFT hat wg dem kleinen Sensor der GH6 einen Cropfaktor von 2. D.h. ein 35mm hat bei mFT eine Wirkung wie ein 70mm.
Das nennt sich KB (Kleinbild) Äquivalenz.

Dein 35 mm ist bei MFT also schon ein leichtes Teleobjektiv mit einer Wirkung wie ein 70mm.

Wie war der Crop eigentlich bei Video? 2,3 ? Wären dann scho 80,5 mm

Hier ist alles erklärt:

https://www.22places.de/crop-faktor/ 

Edit: Die Lens Einstellungen wirken nicht auf das Objektiv oder den Ausschnitt. Wichtig ist die korrekte Einstellung um den Stabilisator in der Kamera optimal auf die Brennweite abzustimmen.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die GH6 hat in den allermeisten Video-Modi keinen zusätzlichen Crop, sondern kann dank Pixel-Binning den ganzen Sensor nutzen. Es könnte allerdings sein, dass in der Einstellung "Bildbereich für Video" nicht FULL, sondern PIXEL/PIXEL ausgewählt ist. Dann entspricht jeder Pixel des aufgenommenen Streams einem echten Pixel des Sensors, und das würde tatsächlich dann in einem starken Crop resultieren, also aussehen wie reingezoomt.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...