Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Es scheinen ja nun schon einige Optiken 12-35 im Gebrauch zu sein. Könnten denn die User bitte auch mal ein paar Beispielbilder einstellen.

( "Erste Bilder mit Lumix 12-35 mm" )

Das wäre wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es scheinen ja nun schon einige Optiken 12-35 im Gebrauch zu sein. Könnten denn die User bitte auch mal ein paar Beispielbilder einstellen.

( "Erste Bilder mit Lumix 12-35 mm" )

Das wäre wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Bitteschön (aufgenommen in RAW und aus LR nur mit Stadardeinstellungen exportiert; verkleinert mit TOP):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Heinz - dessen 12-35 auch oberginefarben ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich ist es eingetrudelt.

Hier einige Bilder vom Auspacken und wie es an der M5 ausschaut.

 

Es ist aubergine, was ich auch gehofft hatte, da mir dieser "Schimmer" sehr gut gefällt. Deswegen hatte ich mich auch so schnell entschlossen, falls die nächste Serie schwarz matt sein sollte.

Aber das ist, wie alles, natürlich Geschmacksache.

Einige schnelle Testfotos bestätigen hervorragende Schärfe, aber dafür brauche ich noch etwas Zeit um es z. B. mit dem 12-50 zu vergleichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier geht es weiter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat mal einer n Bild des Objektivs an einer G Lumix?

Klar!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber warum hast Du eigentlich nicht die Gummiklappe für die Stromversorgung aus dem OwnUser-Griff nachbearbeitet, sodass sie sich vollkommen schliessen lässt? ;):cool:

Hab' ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Irgendwie stört mich das nicht. Außerdem hat die Kamera dann ja ein 'Loch', wenn der Batteriegriff nicht montiert ist. ;)

 

Aber ich überleg's mir.

 

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

 

danke für das Einstellen. Aber was ist das für ein Korn? Aus welcher Kamera / Entwicklung stammt das Bild?

 

Gruß Hans

 

Wenn Du die weißen Punkte in dem Amarnakopf meinst:

Habe ich mir gerade nochmal bei 800% angesehn. Das sieht für mich typisch nach nicht aktivierter Impulse Reduction in RawTherapee aus. Kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern, was ich da genau eingestellt hatte. Normalerweise habe ich die standardmäßig an, wenn ich ein fertiges Profil verwende. Aber hier hatte ich von "Null" an entwickelt. Kamera war GH2.

 

Gruß, olaf.

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Schnelltest habe ich das Panasonic Lumix G 12-35 / 2,8 gegen mein Olympus M. Zuiko 12-50 /3,5-6,3 (Kitobjektiv) antreten lassen.

 

Wie nicht anders zu erwarten, schlägt das Lumix 12-35 das Olympus klar bezüglich besserer Schärfe, bei den getesteten Brennweiten von 12 und 22 mm, bei allen Blendenvergleichen (2,8-3,5), (4,0-4,0), (5,6-5,6) und (8-8). Ganz besonders ist hier der Rand im Vergleich zum Olympus besser, was ich so nicht erwartet hatte.

Der Wermutstropfen sind in den Ecken sichtbare magentafarbige CA's, die beim Olympus so nicht sichtbar waren.

 

Bei 35 mm ist das Lumix bei 2,8 in der Mitte schärfer als das Olympus bei 5,6 , das Lumix fällt aber bei 2,8 zum Rand gegenüber dem Olympus bei 5,6 deutlich ab. Bei Blende 5,6 ist das Lumix dann nur noch in der Mitte sichtbar schärfer.

 

Die Schärfe des Lumix ist in der Mitte ist bei allen Brennweiten und Blenden extrem hoch und fällt beim 100% Vergleich gegenüber dem 12-50 sofort ins Auge. Soweit für das Erste meine persönliche Einschätzung, ohne das jetzt mit Bildbeispielen untermauern zu wollen. Als nächstes wage ich den Vergleich zum 12mm /2,0 M. Zuiko. Da wird sich das Lumix beweisen müssen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sehr genau hinschauen, um bei Blende 2,8 die Vorzüge des M. Zuiko 12mm /2,0 gegenüber dem Lumix 12-35 /2,8 auszumachen, aber sie sind da.

Als erstes wären da wieder die deutlich sichtbaren CA's in den Ecken, aber auch am Rand erkennt der Pixelpeeper geringfügig bessere Schärfe bei der Festbrennweite.

 

Und das war's auch. Eine tolle Alternative zu den Kitzooms.

Bravo Panasonic. Das 35-100 darf kommen….:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Eindruck bestätigen, mittig sehr scharf, bei 35mm jedoch weicher in den Ecken. CAs (EM-5) sind sichtbar, lassen sich aber recht gut mit Lightroom wegrechnen. Die 12mm gefallen mir sehr gut, 35mm konnte ein bisschen besser sein. Die Haptik ist toll.

 

Leider habe ich ein metallicfarbenes erwischt, dieses gefällt mir nicht, zu glänzend im Vergleich zu den anderen Panas und vermutlich anfällig für Kratzer. Ist aber vielleicht Geschmackssache.

 

Insgesammt Daumen hoch und Vorfreude auf das 35-100!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…….Leider habe ich ein metallicfarbenes erwischt, dieses gefällt mir nicht, zu glänzend im Vergleich zu den anderen Panas und vermutlich anfällig für Kratzer. Ist aber vielleicht Geschmackssache…….

Also ich wollte das mit der aubergine-metallic-Farbe, es gefällt mit an der schwarzen E-M5 sehr gut, allerdings würde es mir an einer silbernen Kamera nicht gefallen.

 

Großes Lob auch an die Firma Saur in Waiblingen. Perfekter Service und guter Preis. Die Umverpackung war riesig und die OVP in 10 cm Schaumstoff umhüllt.

 

Da werde ich auf jeden Fall Kunde bleiben. TOP!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein (Primitiv)Beispiel mit der GH2 für zwei Dinge:

- Bei 12mm mit aufgesetzter Streulichtblende, geblitzt

- Auto Distortion in RawTherapee geht noch nicht. Hier ist der Wert -0,1 eingestellt. Die Objektivdaten sind in RawTherapee natürlich noch nicht bekannt.

 

Gruß, olaf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Schnelltest habe ich das Panasonic Lumix G 12-35 / 2,8 gegen mein Olympus M. Zuiko 12-50 /3,5-6,3 (Kitobjektiv) antreten lassen.

 

Wie nicht anders zu erwarten, schlägt das Lumix 12-35 das Olympus klar bezüglich besserer Schärfe, bei den getesteten Brennweiten von 12 und 22 mm, bei allen Blendenvergleichen (2,8-3,5), (4,0-4,0), (5,6-5,6) und (8-8). Ganz besonders ist hier der Rand im Vergleich zum Olympus besser, was ich so nicht erwartet hatte.

Der Wermutstropfen sind in den Ecken sichtbare magentafarbige CA's, die beim Olympus so nicht sichtbar waren.

 

Bei 35 mm ist das Lumix bei 2,8 in der Mitte schärfer als das Olympus bei 5,6 , das Lumix fällt aber bei 2,8 zum Rand gegenüber dem Olympus bei 5,6 deutlich ab. Bei Blende 5,6 ist das Lumix dann nur noch in der Mitte sichtbar schärfer.

 

Die Schärfe des Lumix ist in der Mitte ist bei allen Brennweiten und Blenden extrem hoch und fällt beim 100% Vergleich gegenüber dem 12-50 sofort ins Auge. Soweit für das Erste meine persönliche Einschätzung, ohne das jetzt mit Bildbeispielen untermauern zu wollen. Als nächstes wage ich den Vergleich zum 12mm /2,0 M. Zuiko. Da wird sich das Lumix beweisen müssen.

 

Wäre es möglich diese "Unterschiede" mal zu sehen? Damit man grob weiß worüber man redet wenn man "besser" sagt. ;)

Zb ab welchem Vergrößerungsgrad man den Unterschied überhaupt sieht.

Dass das Objektiv Vorzüge mit höherer Lichtstärke und damit kürzeren Belichtungszeiten hat ist ja ok und auf jeden Fall ein Vorteil. Mich würde nur Interessieren ob so ein kauf auch wegen der Schärfe lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre es möglich diese "Unterschiede" mal zu sehen? Damit man grob weiß worüber man redet wenn man "besser" sagt. ;)

Zb ab welchem Vergrößerungsgrad man den Unterschied überhaupt sieht.

Dass das Objektiv Vorzüge mit höherer Lichtstärke und damit kürzeren Belichtungszeiten hat ist ja ok und auf jeden Fall ein Vorteil. Mich würde nur Interessieren ob so ein kauf auch wegen der Schärfe lohnt.

 

Die Schärfe ist in allen Bereichen und Blenden deutlich besser! Natürlich in der 100% Ansicht. Bei voller Auflösung. In der verkleinerten Ansicht und bei hoher Kompression, wie bei den Bildern zu den Beiträgen, wird das so nicht sichtbar werden. Wer auf maximale Auflösung bei höchsten Kontrasten wert legt, sollte sich die Optik unbedingt anschauen, dafür scheint sie konstruiert.

 

Schau mal HIER

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe ist in allen Bereichen und Blenden deutlich besser! Natürlich in der 100% Ansicht. Bei voller Auflösung. In der verkleinerten Ansicht und bei hoher Kompression, wie bei den Bildern zu den Beiträgen, wird das so nicht sichtbar werden. Wer auf maximale Auflösung bei höchsten Kontrasten wert legt, sollte sich die Optik unbedingt anschauen, dafür scheint sie konstruiert.

 

Hallo

Stellt doch bitte mal ein paar Bilder ein.

DANKE !!

Viele Grüße

hogaan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal HIER

 

Ja die Bilder kenne ich bisher auch nur, leider sehe ich da fast keinen Unterschied. Der Baum ist einen Tick besser, das Haus aber fast gleich.

 

Beim Wechsel vom 14-42mm auf das 14-45mm hatte ich schon den Eindruck generell bessere Bilder machen zu können, ich hatte gehofft das es hier auch so ist.

Ggf. sieht mans aber wirklich erst in der 100% Ansicht, auf Retina Displays oder beim Druck.

Beim Standard Monitor stößt man ja schnell an die Grenzen der Auflösung, selbst bei ca A4 Größe des Bildes, daher verspreche ich mir von den hochauflösenden Displays von Apple schon ein wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bilder kenne ich bisher auch nur, leider sehe ich da fast keinen Unterschied. Der Baum ist einen Tick besser, das Haus aber fast gleich.

 

Beim Wechsel vom 14-42mm auf das 14-45mm hatte ich schon den Eindruck generell bessere Bilder machen zu können, ich hatte gehofft das es hier auch so ist.

Ggf. sieht mans aber wirklich erst in der 100% Ansicht, auf Retina Displays oder beim Druck.

Beim Standard Monitor stößt man ja schnell an die Grenzen der Auflösung, selbst bei ca A4 Größe des Bildes, daher verspreche ich mir von den hochauflösenden Displays von Apple schon ein wenig.

Der Unterschied ist riesig, wie gesagt, leider kommt das bei WEB-Bildern nicht so rüber. Der ist ohne Probleme auch auf meinen MacBookAir (1366 x 768) deutlich zu sehen und garantiert größer als der zwischen dem Pana 14-42 und 14-45. Da hilft bei Interesse nur selbst ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein Exemplar erst seit vorgestern, kann aber noch nicht all zuviel zeigen und das liegt am Sommer 2012: :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Machen wir gleich mit fürchterlichen Dingen weiter (bei 12 mm):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Abschluss etwas angenehmere Motive, die auch die Tauglichkeit im Nahbereich dokumentieren:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sämtliche Aufnahmen mit der GH2, f2.8, ISO 160, entwickelt in LR 4.1

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...