Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde mich auch interessieren und dafür wäre es gekauft.

Gerne PN.

Foto Saur, Lange Strasse 63, 71332 Waiblingen, Tel. 07151/956996.

In wie weit da Stammkunden-Rabatt eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er das Objektiv nicht am Lager, ich mußte es bestellen (wie gesagt: ein kleiner Laden).

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung organisieren? Ich wäre dabei!!

 

Gruß, Bernd

 

Ich hatte dort heute morgen angerufen und nachgefragt.

Zu dem Preis können (wollen) sie die Optik nicht mehr liefern.

 

Vielen Dank für deine Info, Stützlast.

 

Dennoch haben sie mir einen für mich noch akzetablen 3-stelligen Preis angeboten, so dass ich dann zugesagt und letztendlich auch bestellt habe.

 

Von daher ist es für mich für eine Sammelbestellung offenbar zu spät. :confused:

 

Na ich werde auf jeden Fall über die Optik berichten, Lieferung könnte ggf. noch diese Woche erfolgen. Sicher ist das aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Ich konnte einfach nicht widerstehen.

Habs mir heute bei meinem Local-Photo-Dealer zugelegt.

Hab mein Olympus 9-18mm für 450,- Euro in Zahlung gegeben und somit "lediglich" 649,- Euro draufgezahlt.

😃

 

 

Sent from my iPad 3 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr guten Ergebnisse bestätigen nur, das alles im Vorfeld besprochene immer nur Spekulation ist.

Ich bin bei dem, was hier gezeigt wird, sehr überzeugt, dass die Resultate aus dem 12-35er nicht so einfach mal mit einem halb so teuren APS-C Objektiv erreicht werden. Hier wurde ja oft gemeckert und wie sich nun zeigt ein Apfel mit einer Birne verglichen.

Es ist nicht günstig, hinsichtlich der Ergebnisse ist der Preis jedoch vollkommen gerechtfertigt.

Da ich mit dem 9-18 und 20mm bereits gut versorgt bin, freue ich mich jetzt auf das 35-100 2.8, dass hoffentlich bis 2013 und in ähnlicher Qualität folgen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz und Matt soll Serie sein, aubergine - Vorserie. Keine Ahnung, ob das stimmt.

 

Hhmm ich habe meins von Amazon bekommen und es ist leider aubergine :(

So richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden ...

 

Hat noch jmd. eins von Amazon bekommen? Wenn ja, welche Farbe?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem Preis?

 

Vorbesteller 1099,-

 

Was man hin und wieder im Netz liest, dass Panasonic die UVP erhöht hat auf 1199,- und diese Version wohl schwarz und matt sein soll.

Hhmm es scheint so, als ob die erste Marge in aubergine ausgeliefert wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispielbild mit ein wenig Bokeh. Leider nur JPG da mir die RAWs zu stark rauschen und ich das mit Aperture nicht vernünftig weg bekomme.

Grüße

Stützlast

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr guten Ergebnisse bestätigen nur, das alles im Vorfeld besprochene immer nur Spekulation ist.

Ich bin bei dem, was hier gezeigt wird, sehr überzeugt, dass die Resultate aus dem 12-35er nicht so einfach mal mit einem halb so teuren APS-C Objektiv erreicht werden. Hier wurde ja oft gemeckert und wie sich nun zeigt ein Apfel mit einer Birne verglichen.

Es ist nicht günstig, hinsichtlich der Ergebnisse ist der Preis jedoch vollkommen gerechtfertigt.

 

Nach dem, was ich bislang gesehen habe, halte ich das Objektiv sogar für einigermaßen günstig. Man muss natürlich immer sehen, was der Vergleichsmaßstab ist. Und ich würde das Objektiv mit dem Canon EF 2.8 24-70 mmL vergleichen. Und das kostet in etwa das Doppelte.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) ich würde das Objektiv mit dem Canon EF 2.8 24-70 mmL vergleichen. Und das kostet in etwa das Doppelte.

Roger Cicala hat's getan und kommt zu folgendem Schluss:

 

At the end of the day (and looking at another 50 or so shots) I would not say one lens is clearly better than the other. There were certainly some shots where the Canon seemed better in the center. There were some where the Panasonic seemed better in the edges and corners. Like the Imatest results, it was about what I’d expected. The Canon lens is an older design, being replaced as we speak, and was never known for it’s sharp edges and corners. Plus it’s covering a much larger full- frame sensor.

 

(Hervorhebung von mir.)

 

Der Rest des Blog-Eintrags ist ebenfalls lesenswert und stellt eine nüchterne Einschätzung des 12-35 dar. Die Auflösung liegt irgendwo zwischen den Kit-Zooms und den besten µFT Festbrennweiten -- das Panasonic 7-14 bleibt aber das beste µFT-Zoom. Wie andere Panasonic Linsen auch, ist das 12-35 recht anfällig für Gegenlicht.

 

Als Schnäppchen kann ich es mir nicht schönreden, aber das Haben-Wollen-Gefühl ist schon da.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roger Cicala hat's getan und kommt zu folgendem Schluss:

 

Als Schnäppchen kann ich es mir nicht schönreden, aber das Haben-Wollen-Gefühl ist schon da.

 

Nö, ein Schnäppchen ist es angesichts des Preises sicher nicht. 1000 Euro ist immer noch viel Geld.

 

Andererseits habe ich schon geraume Zeit zwischen einem 9-18 und dem 2.0/12 mm geschwankt. Das Kit ist mir unten zu lang mit 14 mm. Ich mochte früher schon zu KB-Zeiten ein 24 mm Objektiv. Mit Superweitwinkel habe ich nie so sonderlich viel anfangen können. Und ich fand 24-70 mm immer einen guten Kompromiss. Canon hat diese Brennweite inzwischen auch renoviert. Das 12-35 ist für mich ein guter Aspirant, in meiner Fototasche zu verschwinden. Vielleicht gibt es ja ein günstiges Kit mit der GH3.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Vielleicht gibt es ja ein günstiges Kit mit der GH3.

Ich würde es fast vermuten, denn Panasonic wird zum gedichteten 12-35 eine gedichtete Kamera bringen wollen. Natürlich könnten sie auch noch ein weiteres gedichtetes Zoom im Kit mit der GH3 bringen -- aber ebenso gut könnten sie auch die GH3 mit dem 12-35 bündeln. In diesem Fall wäre meine Vermutung, dass sie für die Kombi unter der magischen 2.000,- € Marke bleiben wollen (vielleicht 1.899,- €?).

 

Wenn das passiert, werden wir "entbündelte" 12-35 für deutlich unter 1.000,- € sehen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es fast vermuten, denn Panasonic wird zum gedichteten 12-35 eine gedichtete Kamera bringen wollen. Natürlich könnten sie auch noch ein weiteres gedichtetes Zoom im Kit mit der GH3 bringen -- aber ebenso gut könnten sie auch die GH3 mit dem 12-35 bündeln. In diesem Fall wäre meine Vermutung, dass sie für die Kombi unter der magischen 2.000,- € Marke bleiben wollen (vielleicht 1.899,- €?).

 

Wenn das passiert, werden wir "entbündelte" 12-35 für deutlich unter 1.000,- € sehen.

 

So etwas in dieser Art kann ich mir auch vorstellen. Es ist gut, dass Olympus mit der OM-D vorgelegt hat. Da wird Panasonic erstens nachlegen müssen und zweitens den Hunger beim Preis ein wenig dämpfen.

 

Wenn es ein solches Bundle gäbe, dann würde ich es vermutlich nehmen. Allerdings würde ich dann das Objektiv behalten und nutzen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also selten habe ich mehr Probleme gehabt Text und Bilder in einem Review in Einklang zu bringen. Wenn in dem Review die 100% Crop Vergleiche anschaut, dann ist das OM-D/Pana Ergebnis herausragend im Vergleich zur Canon. Insbesondere die Bilder/Crops vom Haus. Auf Basis dieses Vergleichs müsste man sofort zum Händler laufen und ein 12-35 kaufen. Sogar für höhere Preise.

 

Im Text wird dann allerdings wieder alles relativiert. :confused:

Na ja, in jedem Fall ist ja seine finale Konklusion, dass er eh losgeht und ein 12-35 kauft :)

 

Ich mache das wahrscheinlich auch.....

 

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei total unterschiedliche Systeme zu vergleichen und dann auf ein Objektiv zu schlussfolgern halte ich gewagt, aber es ist bestimmt auch mal interessant für Leute die generell überlegen wo sie hin wollen.

 

Um direkt zum Objektiv zurück zu kommen würde mich interessieren ob es auch Vergleiche zu den gängigen (guten) Kitzooms, dem Pana 14-45mm und Oly 12-50mm gibt welche aktuell den Bereich als Zoom ab decken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

also selten habe ich mehr Probleme gehabt Text und Bilder in einem Review in Einklang zu bringen. Wenn in dem Review die 100% Crop Vergleiche anschaut, dann ist das OM-D/Pana Ergebnis herausragend im Vergleich zur Canon. Insbesondere die Bilder/Crops vom Haus. Auf Basis dieses Vergleichs müsste man sofort zum Händler laufen und ein 12-35 kaufen. Sogar für höhere Preise.

 

(...)

Das ging mir auch so. Aber Roger Cicala schreibt ja auch kein Review, sondern einen Erfahrungsbericht. Er versucht gar nicht alle Aussagen zu belegen. Am Ende des Bildervergleichs schreibt er:

 

I think there’s clearly a difference in favor of the Panasonic / Olympus combination here. (...)

 

und dann später:

 

For the vast majority of shooting, especially at closer distances, the Canon often resolved more detail, and of course demonstrated its much narrower depth-of-field. In general, I found the Canon gave a bit more resolution in the center, especially at closer shooting distances. The edges, particularly at longer shooting distances, seemed to slightly favor the Panasonic. My point, though, wasn’t to say one was better than the other, but rather to see if they were roughly the same. My conclusion was that they were.

 

Hervorhebung von mir. Diese spätere Aussage versucht er nicht, durch Bilder zu belegen.

 

Die Unterschiede in Bezug auf Auflösung, die zwischen den Systemen existieren mögen, scheinen also sehr gering zu sein.

 

Kolja

 

Nachtrag: die Leistung von Panasonic und Olympus, Objektive für ein System mit 1/4 der Fläche zu entwickeln, die vergleichbar zu Kleinbild-Objektiven der Profi-Klasse auflösen, sollte man aber auf jeden würdigen!

bearbeitet von kolja
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man hin und wieder im Netz liest, dass Panasonic die UVP erhöht hat auf 1199,- und diese Version wohl schwarz und matt sein soll.

Hhmm es scheint so, als ob die erste Marge in aubergine ausgeliefert wurde...

 

Hab heute eins beim Händler gekauft, auch in Aubergine. Der erzählte auch, dass der Preis bei der heutigen Lieferung gestiegen sei. Ich fand auch merkwürdig, dass der Karton zwar in allen möglichen Sprachen, aber nicht auf Deutsch beschriftet war.

 

Es hieß ja mal irgendwo, dass Aubergine die Vorserie und schwarz die Serie sei, ich hoffe mal das die jetzt verkauften Objektive Serienstand haben und nicht auf irgendwelchen ominösen Kanälen herausgekommen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilhelm, ich würde mich sicherheitshalber bei Panasonic erkundigen. Ich meine gelesen zu haben, Aubergine seien nur Vorserienobjektive, und bin davon ausgegangen, das sei ein einigermaßen schlauer Weg, Graumarktkanäle auszutrocknen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wilhelm, ich würde mich sicherheitshalber bei Panasonic erkundigen. Ich meine gelesen zu haben, Aubergine seien nur Vorserienobjektive, und bin davon ausgegangen, das sei ein einigermaßen schlauer Weg, Graumarktkanäle auszutrocknen.

 

Ich würde den Mund halten und hoffen, dass es sich bei den Aubergine Objektiven um speziell geprüfte und vorselektierte Varianten handelt, die sich in wenigen Jahren zu exorbitanten Sammlerpreisen immer noch in schwarze Exemplare wandeln lassen, sofern man denn möchte . . .

 

Auch wenn dies vielleicht ironisch klingen mag: Aber hat nicht der Hersteller speziell bei den ersten Exemplaren allerhöchstes Interesse, zu guten Bewertungen zu kommen?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...